Summen Eureka Silenzio

Diskutiere Summen Eureka Silenzio im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe seit ein paar Tagen eine neue Eureka Silenzio. Einfaches Modell mit Timer und Manuellbetätigung. Schönes Gerät, schnell und leise wie...

  1. tuser

    tuser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    habe seit ein paar Tagen eine neue Eureka Silenzio. Einfaches Modell mit Timer und Manuellbetätigung. Schönes Gerät, schnell und leise wie erwartet. Allerdings ist mir heute morgen aufgefallen, dass die Mühle in einer ansonsten leisen Küche vernehmlich vor sich hinsummt/-brummt, bis ca 1 Meter Abstand zu hören. Abhilfe schafft nur stromlos machen, also Netzschalter auf aus (oder Stecker ziehen^^). Vermute ein Netzteilproblem.

    Ist mein Gerät da eine Ausnahme, oder haben das andere auch?

    VG Joachim
     
  2. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe zwar nicht die Silenzio, aber meine Specialita gibt keinen Mucks von sich wenn der Netzschalter auf ein steht. Ich bin bei Netzteilbrummen sehr empfindlich, aber selbst wenn ich mein Ohr direkt vor die Mühle halte höre ich nichts.
     
    KJulez gefällt das.
  3. Pilsch

    Pilsch Gast

    Brumm ist nie gut! Der Ursachen gibt es einige. Mal die Phase geprüft? Oder einfach mal Stecker rumdrehen? Verhalten sich andere Geräte an dieser Steckdose normal?
    Wenn das alles nix ändert, den Händler kontaktieren.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #4 Londoner, 21.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.100
    Auch wenn du den Netzstecker einmal in der Steckdose drehst?
    Denke an dieses "Phänomen":
    Gaggia Classic Lampe leuchtet schwach nach dem Ausschalten
    Vielleicht ähnlich bei dir...
     
  5. #5 tuser, 21.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2022
    tuser

    tuser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Weder der gedrehte Netzstecker noch der probeweise Anschluss an einer anderen Phase im Haus beseitigen das Geräusch. Allerdings scheint der Standort auf der Arbeitsplatte und vor der Wand das Summen akustisch zu begünstigen - an anderen Steckdosen im Haus hört mans nur ca 10 cm weit
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.621
    Zustimmungen:
    41.315
    Dann solltest Du die Mühle reklamieren.
     
  7. tuser

    tuser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    danke für eure Hinweise. Reklamation hab ich gemacht, mal sehen wie der Händler damit umgeht. Den gewünschten Videobeweis kann ich jedenfalls schonmal nicht liefern, weil das Summen auf einem Handyvideo schlicht nicht zu hören ist....klingt ein bisschen wie früher manche Leuchtstoffröhren mit Starterelektronik.... :(
     
  8. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Umgehend ab vom Strom und zurück zum Händler damit.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.881
    Zustimmungen:
    10.537
    Egal, der Händler muss kurz nach dem Kauf dir beweisen, dass er die Mühle einwandfrei geliefert hat, nicht umgekehrt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    950
    Ich kenne das von der Tchibo-Mühle. Da hatte es auch das Ersatzgerät, aber leiser als die erste Mühle. Deshalb hab ich es so hingenommen. Ich tippe stark auf nerviges aber harmloses Spulenfiepen im Netzteil. In der Preisklasse würde ich das aber auch nicht hinnehmen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. #11 ifabbri, 29.01.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    89
    Ich hab eine Silenzio und zwischen EIN und AUS höre ich keinen Unterschied. Und ich bin sehr empfindlich wenn es um Spulenpfeifen von Netzteilen geht.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 29.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.915
    Zustimmungen:
    9.223
    Wie kann man "eine Phase prüfen" ? Davon habe ich noch nie gehört.
    Dazu schrieb @nacktKULTUR richtig:
    Solch geringe kapazitive Ableitströme sind nicht in der Lage, ein hörbares Brummen zu erzeugen - mit welchem Bauelement auch?

    Ohne Schaltplan (wie ist der Netzschalter eingebaut?) lässt sich da ohnedies nur spekulieren.
     
  13. Pilsch

    Pilsch Gast

    Och, Heerscharen von Elektrikern und anderen Handwerkern werden wissen, was gemeint ist. Frag' doch mal einen ;)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.621
    Zustimmungen:
    41.315
    Bist Du vielleicht ein bisschen zu tief im HiFi Kaninchenbau?
    Brummschleifen würde ich bei einer Kaffeemühle nicht erwarten.
     
    ifabbri und FRAC42 gefällt das.
  15. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich hab mich schon gefragt, wann du dich meldest. ;)
    edit: Eine Kaffeemühle wird z.B. kein Netzteil haben, was nicht Brummen erzeugen KÖNNTE.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.621
    Zustimmungen:
    41.315
    Das wäre dann aber eher ein Trafo oder eine Drossel, die unabhängig von der Phase brummten.
    Aber klar kann man es probieren den Stecker zu drehen, der Aufwand ist ja überschaubar.
     
    Cappu_Tom und Pilsch gefällt das.
  17. Pilsch

    Pilsch Gast

    Als ausgewiesener Nicht-Fachmann für die physikalischen Hintergründe, aber als fast fanatischer Empiriker habe ich oft schon die berühmten Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Und hätte auch präziser auf den Trafo im Netzteil hinweisen können. "Stecker drehen" hat sich manchmal ohne jede elektrotechnische theoretische Unterbauung bewährt. Kost' ja nix und Versuch macht kluch.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 30.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.915
    Zustimmungen:
    9.223
    Genau - als Angehöriger dieser Spezies habe ich ja nachgefragt.
    Das sei dir ja alles unbenommen ... aber wenn du solche Ratschläge kommentarlos in die Runde wirfst, dann ist das etwas anderes.
    Meine schlichte Frage lautet einfach: Was wird da wie geprüft?
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. Pilsch

    Pilsch Gast

    @Cappu_Tom
    ad1. Ich habe definitiv noch nie live gehört: "Nimm dir mal den Duspol und prüfe die Lage der Phase, bitte."
    ad2. Weiter oben habe ich bereits eingeräumt, dass ich mich da auf Probieren verlassen muss, weil ich dieser Spezies nicht angehöre.
    ad3. Der Rat kam aus seltsamen Erfahrungen, die ich schon gemacht habe. Er ist gefahrlos und kostet nix.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.881
    Zustimmungen:
    10.537
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Summen mit der Phasenlage zusammenhängt. Und selbst wenn - korrekt ist das nicht. Da funktioniert vermutlich die Schwingungsdämpfung irgendeiner Spule nicht, vielleicht ist zuwenig Lack, Wachs, Heißkleber oder was auch immer aufgebracht worden. Aber auch das ist bei einer neuen Mühle egal - der Händler hat sich im Rahmen der Gewährleistung drum zu kümmern. Und Laien sollten sich von solchen Problemen an der Elektrik besser fernhalten, unsachgemäßes Hantieren kann von elektronischem Schlag bis zum Schwelbrand allerhand fiese Folgen haben.
     
Thema:

Summen Eureka Silenzio

Die Seite wird geladen...

Summen Eureka Silenzio - Ähnliche Themen

  1. ECAM 370.70 (Dynamica Plus) Summen im Standby

    ECAM 370.70 (Dynamica Plus) Summen im Standby: Hallo zusammen! Habe die Suche bemüht aber leider keine Info dazu gefunden. Meine neue ECAM 370.70 hat ein seltsames, leises aber gut...
  2. Hilfe gesucht: Lautes Brummen/Summen beim Einschalten

    Hilfe gesucht: Lautes Brummen/Summen beim Einschalten: Hallo zusammen, bei meiner Lelit Giulietta ertönt ein lautes Brummen beim Einschalten, Ähnlich wie ein Trafogeräusch. Wenn man sie mehrmals ein...
  3. Quickmill 3000 Dampfbezug elektrisches Summen Surren Brummen

    Quickmill 3000 Dampfbezug elektrisches Summen Surren Brummen: Hallo Leute, nachdem ich jetzt ca ein halbes Jahr aus der Garantie raus bin ist natürlich was kaputt gegangen:mad: Habe gestern Milch...
  4. La Cimbali M28 Selectron Umstellung 230V und Dauersummen

    La Cimbali M28 Selectron Umstellung 230V und Dauersummen: Hallo zusammen liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, ich freue mich nun auch dabei zu sein. Leider habe ich noch keine Siebträgermaschine, stelle mir aber...
  5. Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen

    Quickmill 5000 blockiert - Nur lautes Summen: Als eigener Thread macht das mit Sicherheit mehr Sinn: Nachdem die Pumpe jetzt wieder läuft, geht der Spaß leider weiter... Nach dem Spülen,...