Super Jolly -Eine gute Mühle für Anfänger

Diskutiere Super Jolly -Eine gute Mühle für Anfänger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich habe mich mittlerweile etwas in diversen Foren umgesehen. Eigentlich wurde die SJ überall hochgelobt. Aber in letzter Zeit bin ich...

  1. #1 Pausanias, 11.11.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Ich habe mich mittlerweile etwas in diversen Foren umgesehen.
    Eigentlich wurde die SJ überall hochgelobt.

    Aber in letzter Zeit bin ich auch über einige Hinweise gestoßen, dass es mit der SJ schwierig und langwierig sein kann den richtigen Mahlgrad zu finden oder wiederzufinden (z.B.auch im Titan Grinder Project oder bei einigen Mühlenvergleichen auch im Kaffee-Netz).

    Da ich noch auf der Suche nach der richtigen Mühle zum Einstieg bin, bitte ich alle um Hilfe, die mit der SJ Erfahrung haben und auch eventuell Vergleichswerte zu anderen Scheibenmühlen haben.

    Ich möchte ca 4-8 Bezüge am Tag machen und 1-2 mal pro Woche das Mahlgut wechseln.
    Ich suche nach einer guten und zuverlässigen Mühle, die ohne dass ich sie mit 10 oder 20kg Bohnen einmahlen muss gut funktioniert und ohne große Schwierigkeiten reproduzierbare Ergebnisse liefert.

    Nachdem ich jetzt wegen der SJ verunsichert bin bitte ich um Hilfe.

    Wie viel Aufwand hat man mit dem Mahlgradverstellen bei der SJ?
    Ist der Mahlgrad am nächsten Tag / nach einer Woche / nach einem Scheibenwechsel immer noch wie vorher eingestellt?
    Wieviel Aufwand ist es das Ganze wieder einzustellen?

    Gibt es Mühlen, die einfacher zu bedienen sind und ähnlich gutes Mahlgut liefern?


    Ich habe mal nach der Super Caimano geschaut und der Macap MXD, von den Eureka Mühlen (Olympus / Zenith) habe ich auch gutes gehört.
    Gibt es da Erfahrungen im Vergleich?

    Wie wäre die Mythos Basic(-hat die irgendwelche Nachteile für Privatnutzer im Vergleich zur Mythos one?)?

    Danke für Verständnis und Hilfe!
     
  2. #2 Alexsey, 11.11.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Grundsätzlich: Ich habe eine auf Timer, Totraumminimierung und Rutsche gemoddete SJ Doser. Das Ändert jedoch nichts an der Mahlgradverstellung. Der etwas größere (trotzdem relativ kleine) Totraum einer Fabrik SJ macht die Mahlgradfindung vielleicht ein klein bisschen schwieriger.
    Bei einem neuen Kaffee benötige ich ein- bis zwei Shots um den richtigen Mahlgrad zu haben. Das benötigt aber auch etwas grundsätzliche Erfahrung. Ich kenne jedoch andere Highendmühlen, bei denen das deutlich schwieriger ist. Mir war bis dato nicht bekannt, dass die Jolly schwierig sein soll.
    Das ist er bei jeder Mühle nicht unbedingt, bzw. eingestellt ist er am nächsten Tag natürlich gleich. Aber es kann sein der Kaffee reagiert anders. Und neue Scheiben reagieren mit Sicherheit anders, als abgenutzte. Das hat aber nichts mit der Mahlgradverstellung zu tun. Was Du vielleicht meinst, ist eine notwendige Neueinstellung nach Reinigung. Wenn man sich den Mahlgrad vorher gemerkt hat, ist dies aber auch kein Problem.
    Siehe erste Antwort.

    Das andere sind auch alles tolle Mühlen. Einfach die Suchfunktion nutzen und Du wirst jede Menge Informationen finden.
     
    Technokrat gefällt das.
  3. #3 Claro007, 11.11.2016
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Wenn Du sehr unterschiedliche Kaffee u. womöglich andere Brühverfahren nutzen möchtest, ist vlt. eine Mahlkönig Vario die bessere Wahl. Die lässt sich wirklich sehr schnell bei sehr geringem Totraum einstellen. Das Ergebnis ist auch gut.

    SJ: Ich pers. habe keine Probleme, eine Mahlgradanpassung vorzunehmen. Ich bevorzuge aber auch sehr ähnliche Röstungen. Es ist eine Frage der Routine, wurde ja auch schon gesagt.
     
  4. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Die SuperJolly halte ich für extrem Anfänger tauglich. Ich würde die Doser Variante kaufen und dann auf doserless umrüsten... Preis Leistung ist hier top
     
  5. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ein timer macht die Einstellung aber deutlich einfacher, da schon mal eine konstante mehr...
     
  6. #6 Grimbart, 11.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    In Nutzung: SJ mit Bäuerle Fototimer, von Doser auf Direktmahler umgebaut.
    Nutzung: seit ca. 3 Wochen => vorher Gaggia MDF mit Mahlradwechsel pro Shot...

    => Streut ziemlich (kann an den derzeit verwendeten Bohnen liegen) aber mit nem passenden Tideka Trichter läuft es richtig gut
    Mahlgradfindung :
    - Bei meiner "Erstinbetriebnahme" (gebraucht gekauft) also sozusagen die Kennenlernphase sind ca. 500g Bohnen drauf gegangen
    - jetzt benötige ich nach einem Bohnenpackungswechsel 1-2 Shots um meine 60ml in den passenden 30sek ab Pumpenstart (2er-Sieb) zu beziehen.

    Fazit: Ich denke sie ist wirklich Anfängergeeignet WENN derjenige sich vorher mit der Materie beschäftigt hat.

    PS
    Für große "Verstellerorgien" ist sie denke ich nicht geeignet.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gegen die Streuung der SJ gibt es einige Mods, angefangen von einem Streifen Klebeband im oberen Drittel des Auswurfs bis zu kunstvoll gebogenen Blechen, die rueckstauen und gleichzeitig den Totraum minimieren, sind alle hier irgendwo dokumentiert.
     
  8. #8 dharbott, 12.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Naja, wenn der unterschiedliche Bohnendruck da nicht wäre...
     
  9. #9 Pausanias, 12.11.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Wie bitte wirkt sich der Doser auf den Bohnendruck aus?
    Oder geht es darum, dass man bevor der Hopper leer wird diesen schnell leer mahlt um geringen Druck zu vermeiden?

    Was bringt es die Doser Variante umzurüsten, wenn man doch gleich mit Timer kaufen kann?
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hier ist die Version mit timer gemeint. Und es geht um den Füllstand im Hopper.
    Für mich spricht hier auch nichts gegen eine SJ. Sicher eine sehr gute Mühle der Mittelklasse zum fairen Preis.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Eine gebraucht SJ Automatik mit Dosen gibt es für ca. 200-300 EUR in gutem Zustand. Umbau auf Timer oder externen Fototimer kosten ca. 50 EUR.
    Eine SJ Electronica von Mazzer kostet ca. 800 EUR. Gebraucht kaum zu finden und dann auch meist um die 600 EUR.
     
  12. #12 dharbott, 12.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Je nach Bohnenfüllstand hast Du durch den nachlassenden Druck bei gleicher Zeit, weniger Menge.

    Timer was meinst Du mit Timer? Die SJ Automatik oder die SJ Elektronik?
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Timer werden allgemein ueberbewertet, kenne auch keine Muehle, bei der da auf ein Gramm genau das Gleiche raus kommt und das schaffe ich per Hand auch.
    Kann das denn eine?

    Zur SJ, das ist eine gute Muehle, aber keine kleine, deshalb kaufen ja viele die lahme Ente "Mini".
    "mamu" schreibt ja schon, gebraucht fuer 240€ zu bekommen, neueScheiben (Originalscheiben!) nochmal 40€ und man hat bis zum naechsten Upgradewahn was Gutes in der Kueche stehen. Ich hab meine auch gerade wieder aus dem Keller geholt und frag mich, wieso ich die dort ueberhaupt vor sich hingammeln habe lassen.

    Der Verkaeufer hatte damals behauptet es waeren neue Scheiben drin und das hab ich wohl geglaubt. "Haben geht vor Brauchen", deshalb wurde diese gekauft und mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden, neue Scheiben bestellt und diese nie eingebaut, da die SJ schon wieder im Keller gelandet war. Nach dem EInbau jetzt wirklich gute Ergebnisse obwohl die neuen Scheiben erst ca. 4kg gemahlen haben, neue Scheiben sind im Zweifelsfall eigentlich immer zu empfehlen.
     
  14. #14 quick-lu, 12.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Elektra Nino, Eureka Zenith z.B.. Wenn der Totraum herausgemahlen wurde, absolut stabil, fasziniert mich immer wieder. Die Anfim kann das nicht so gut, die hat aber einen genial einfachen Nachmahlknopf.
    Die SJ konnte das schon auch, die Einstellung des Mahlgrades empfand ich im Gegensatz zu den anderen schlechter, weniger intuitiv. Ich habe nicht so schnell den richtigen Mahlgrad gefunden, wie mir das mit den jetztigen Mühlen gelingt. Vor allem, wenn ich die Mühle gereinigt habe, hatte ich deutlich mehr Ausschuß bis ich den richtigen Mahlgrad wieder fand.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist ja das Problem, da poltert je nach Situation immer wieder irgendwas nach/vor.
    Wie mahlst Du den Totraum raus ohne dass neues Mehl dort liegen bleibt?
     
  16. #16 quick-lu, 12.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich mache meist vier bis sechs Espressi innerhalb ein paar Stunden, der erste ist der mit dem Totraum und nicht unbedingt optimal aber meistens trinkbar, die darauf folgenden sind von der Menge her, i.d.R., Ausnahmen gibt es immer wenn auch sehr selten, gleich, +/- 0,2 Gramm, das sehe ich als konstant an. Zur Nino muß ich noch anmerken das sie Gewicht im Hopper braucht, die Zenith ist da sehr viel weniger anfällig, die mahle ich leer ohne große Qualitätseinbußen.
    Wer es genauer braucht, muß sich nach den allseits bekannten Single Dosern umsehen.
    Das führt aber vom Thema weg, ich finde die SJ im Vergleich zur, z.B., Zenith, um einiges schlechter einstellbar und zu reinigen. Das soll aber nicht heißen, dass die SJ eine schlechte Mühle wäre, ganz im Gegenteil, gerade gebraucht bekommt man so günstig keine bessere. Gegen die Zenith macht sie aber keinen Stich.
     
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    die mazzer ist super, eigentlich kann sie alles, single dosing, läuft mit timer, wenn man will, oder halt 1000 shots am tag, wenn man den doser im eigentlichen sinne nutzt.

     
    Brikka gefällt das.
  18. #18 TobiasM, 14.01.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich hol den Thread mal hoch um nicht extra einen neuen aufzumachen. Hat mal jemand probiert an seine SJ einen Schneckenantrieb für die Mahlgradverstellung ranzubauen? Ich kann mir vorstellen, dass man so deutlich einfach kleine Mahlgradschritte verstellen könnte.
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Halte ich fuer nicht notwendig, ich nutze die "Rillen" der Mahlgradverstellung um mir bestimmte Einstellungen zu merken.
    Ich wechsel den Mahlgrad immer mal wieder um ein Pfund Pressstempelmehl zu mahlen, das ist in etwas eine viertel Umdrehung nach rechts. Um den letzten Mahlgrad fuer Espresso wieder zu bekommen, mach ich mit dem Edding vorher (einmal hat eigentlich gereicht) vorne wo die feste "Spalte" ist einfach eine Markierung auf den erhobenen Teil des Mahlscheibentraegers und das drehe ich dann einfach wieder vor, oder eins/zwei/drei nach rechts/links - das tut fuer mich einwandfrei.
     
  20. #20 TobiasM, 14.01.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Hallo helges,
    so nutze ich die Super Jolly momentan auch, ich schreibe mir meist die Striche auf. Manchmal benötigt man aber nicht 8,5 sondern 8,55 (das ist bei mir genau die Mitte zwischen dem fünften Strich nach der 8 und dem sechsten Strich nach der 8). Hin und wieder fände ich es aber auch ganz gut 8,575 nutzen zu können und ich denke da kommt man besser mit einem Schneckenantrieb zurecht um diese Kleinstbereiche zu verstellen. Mit dem Hebel stellt man dann doch meist auf einem Ruck zu viel um.
     
    antony gefällt das.
Thema:

Super Jolly -Eine gute Mühle für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Super Jolly -Eine gute Mühle für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  5. Super Jolly Mahlgrad Schablone

    Super Jolly Mahlgrad Schablone: Hallo, ich habe dank den Teilen von @nahawedere eine Super Jolly zur Single Dosing Mühle konvertiert, was auch ganz gut funktioniert. Was aber...