Sweet Maria's?

Diskutiere Sweet Maria's? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Sweet Maria's? Ich habe das mit den Versandkosten von 5,52 €/kg nicht nachgerechnet. Etwas happig ist es schon. Wenn man bedenkt, dass man...

  1. #21 Walter_, 30.11.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sweet Maria's?

    Es ist schon richtig, daß die Auktionserlöse heuer teilweise relativ niedrig waren. Bis so ein Kaffee dann - ein paar Monate später - bei mir in der Rösterei ist, kostet er mich allerdings auch schon fast das Doppelte, und wenn ich ihn etwas rascher haben möchte noch deutlich mehr....
     
  2. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Hohe Frachtkosten

    Na ja aber überlegt doch mal.

    Normalerweise kommt der Kaffee in ganzen Säcken aufm Schiff hier her - ohne Umweg über USA.
    Da sind die Frachtraten dann in USD per Tonne.

    Grüsse CORTO
     
  3. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Hohe Frachtkosten

    Das ist schon richtig. Hier geht es aber gerade nicht um "normalen" Kaffee.

    Die Diskussion erhitzt sich - glaube ich - daran, dass man vielleicht diese Qualitäten in Europa kaum findet und man den Kaffee als Paket von Sweet Marias beziehen will.

    Und diese Kaffee kommen wohl auch nicht in Bulkware, weil die ganzen Säcke für den Mainstream Kaffee aus der Mode sind. Mitunter, z.B. bei Cup of Excellence, Daterra oder Virmax, kommt der Kaffee im Karton und wird darin vakuumverpackt. Bei den kleinen Mengen wird es schwierig einen Exporteur zu finden, der die Ware in seinen Container aufnimmt. Und wenn der Kaffee dann als Stückgut im Container reist, wird es wieder teuer.

    Gruß Jutta
     
  4. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sweet Maria's?

    @Jutta

    alles richtg was Du sagst. Ich wollte eingentlich nur darauf hinweisen wie es zu diesen Differenzen kommt.
    Aber klar, selbst wenn ich einen ganzen Sack aus Brasilien direkt nach Hamburg kommen lassen würde, würde ich niemals die Frachtraten kriegen, die ein Grossimporteur hat.
    Und bis der Sack dann noch bei mir Zuhause ankäme, würden nochmals viel Kosten anfallen.

    Fazit: wirtschaftlich wird das ganze nie, aber andere Hobbies kosten auch viel Geld.
    Wenn z.b ein Oldtimer Fan ein Ersatzteil braucht kostet das auch immer unverhältnismässig mehr, als wenn ich das gleiche Teil für ein mainstream-Auto kaufen würde.

    Daher ja auch er Name "Leidenschaft"

    Grüsse CORTO
     
Thema:

Sweet Maria's?

Die Seite wird geladen...

Sweet Maria's? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  3. [Verkauft] SSP Lab Sweet 64mm (Verkauft)

    SSP Lab Sweet 64mm (Verkauft): Hallo, ich biete hiermit die SSP Lab Sweet 64mm zum Verkauf an. Ich habe die Scheiben am 28.05.2023 bei homebarista.be erworben. Die Rechnung...
  4. [Verkaufe] SSP Lab Sweet 83mm Mahlscheiben

    SSP Lab Sweet 83mm Mahlscheiben: Da ich gerne auf die SSP HU Mahlscheiben wechseln würde, biete ich hier meine 83mm SSP Lab Sweet Mahlscheiben mit Red Speed Coating an, die ich in...
  5. Ssp Lab Sweet V3

    Ssp Lab Sweet V3: Hallo liebe Kaffee-Liebhaber, Die Mahlscheiben von Ssp LSv3 sind seit einigen Wochen rausgekommen. Hansung schrieb mir, dass Titus deren...