Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger

Diskutiere Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr. Ich lese schon seit ca. zwei Jahren bei euch mit und habe dadurch einiges lernen können, Danke...

  1. red_x

    red_x Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr.
    Ich lese schon seit ca. zwei Jahren bei euch mit und habe dadurch einiges lernen können, Danke dafür :)
    2017 habe ich eine Synchronika gekauft und war bisher auch super zufrieden. Nun sind knapp 2.600 Bezüge im Laufe der letzten 2 1/2 Jahre genossen worden und alles war gut. Ich betreibe die Maschine ausschliesslich mit Purania Wasser und habe zum ersten Mal mit ECM Entkalker die Maschine entkalkt. (ganz kleine krislige Körnchen waren bei Heißwasserbezug für Tee sichtbar - ich dachte Entkalken wäre eine gute Idee)
    Nun läuft sofort nach umlegen des Bezugshebel Espresso (kann man nicht so nennen:mad:) in die Tasse, also keine Päinfusionszeit - als ob das Kaffeemehl (der PUK) keinen Widerstand darstellen, die Wassermenge ist viel zu hoch. Der Druck ist sofort nach Umlegen des Bezughebels, auf einen Schlag auf 8Bar und verändert sich dann nicht mehr.
    Gegen das Blindsieb steigt der Druck auf 8 Bar und geht 2 sek später auf 10,5 Bar. Rückspülen funktioniert.
    Ich hoffe es verständlich beschrieben zu haben.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich wieder in den Normalzustand und zu meinem geniessbaren Espresso komme?

    Ich danke euch vorab für eure Unterstützung

    Frank
     
  2. #2 Wrestler, 06.01.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hallo,
    welcher kaffee, wann geröstet, neue sorte?
    welche mühle?
     
  3. red_x

    red_x Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hi Wrestler,

    das ging schnell, Danke.

    Kaffee: der Gleiche (gleiche Packung) wie vor der Entkalkung - diesmal tre forze! - keine neue Sorte
    Mühle: Mazzer Mini, Mahlgrad & Einstellungen nicht verändert

    Vor der Entkalkung der Maschine allesgut, Espresso war lecker. Danach läuft das Wasser zu schnell durch....

    Entkalker war der ECM Entkalker (die 10-Tütenpackung)

    Frank
     
  4. #4 Wrestler, 06.01.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    und wann geröstet?
    oder bis wann haltbar?

    falls das passt, nicht älter als 3-4 monate, ... einfach mal feiner mahlen.
    durch die entkalkung kann der durchfluss wieder stärker sein.
    wieviel gramm werden denn derzeit eingefüllt?
    erstmal die menge gleich lassen und nicht gleich alles ändern.
     
  5. red_x

    red_x Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    vor Weihnachten gekauft und nun alle - leder oben abgeschnitten, daher kein Datum mehr da. Aber ich hab noch ne neue Packung Fausto India Malabar mit MHD 05-12-20 da, ist erst Mitte Dez. geröstet worden, die mach ich jetzt auf und probier.

    Wenn sich der Durchfluss nach dem Entkalken so stark auswirkt, krass. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich probier jetzt und berichte..

    ach ja, aktuell im original 2- ECM Sieb je nach Bohne zwischen 16gr und 18gr. Beim Tre forze! waren es bisher knapp über 17gr.

    Danke Dir Frank
     
  6. #6 lackiem, 06.01.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Habe mit dem Fausto India Malabar auch so ca. 17gr. im original 2- ECM Sieb, das passt schon.
     
  7. red_x

    red_x Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    phuu, alles wieder gut - DANKE an Wrestler.
    Das Entkalken hat wohl doch einen grösseren Effekt gehabt als ich gedacht hatte - trotz Einsatz vom PURANIA Wasser, der Unterschied ist heftig. Hab noch den Rest tre forte! verarbeitet, den Mahlgrad musste ich um 4 Klicks bei der MAZZER Mini feiner einstellen um bei 17gr guten espresso zu bekommen - ich war happy. Danach den Malabar rein, neu abgestimmt passt nun auch wieder :):)

    Grüsse Frank
     
    Wrestler und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Dampf Problem

    ECM Synchronika Dampf Problem: Hallo liebe Kaffeenetz Freunde, ich bin neu hier und brauch mal eure Hilfe. es geht um ein Dampf Problem mit der Ecm Synchronika T2 130 4...
  2. Massive Qualitätsprobleme bei ECM Synchronika / Kundenservice katastrophal

    Massive Qualitätsprobleme bei ECM Synchronika / Kundenservice katastrophal: Liebe Kaffeeliebhaber, leider habe ich eine nervige Odyssee mit meiner ECM Synchronika hinter mir, welche ich gerne erzählen möchte. Zunächst:...
  3. ECM Synchronika - Probleme nach Wartung!

    ECM Synchronika - Probleme nach Wartung!: Guten Morgen, seit dem unsere ECM Synchronika bei der Wartung war habe ich folgendes Problem: Irgendwie geht die Heizung jede Minute mal kurz...
  4. Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW

    Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW: Hallo an alle, ich habe eine ECM Synchronika und als Mühle seit kurzem eine Mahlkönig E65S GBW :) Da alle ja immer so von den IMS Competition...
  5. Problem Synchronika Brühgruppenzylinder

    Problem Synchronika Brühgruppenzylinder: Hallo Leute, habe heute meine Brühgruppe meiner Synchronika zerlegt, ich bekomme aber leider nicht die Verschraubung vom Brühgruppenzylinder...