Synchronika Pumpenrduck Problem

Diskutiere Synchronika Pumpenrduck Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Synchronika lief 2 Jahre problemlos. Heute hat sie Überdruck entwickelt sodass der Druck auf 11,5 Bar anstieg anstatt der normalen...

1. knorst

knorst Mitglied

Hallo,
    meine Synchronika lief 2 Jahre problemlos.
    Heute hat sie Überdruck entwickelt sodass der Druck auf 11,5 Bar anstieg anstatt der normalen 9,5 Bar. Es kam auch Wasser aus dem Überdruckventil...
    Nach mehrmaligen Bezügen kommt zwar kein Wasser mehr aus dem Ventil während des Brühvorganges aber der Druck bleibt zu hoch...
    Was kann das Problem sein?
    Wir haben recht hartes Wasser welches mit Britta Filter etwas entkalkt wird...Ergebnis ist ca 8-15 Grad Härte nach der Entkalkung je nach Alter der Kartusche....

Gerät arbeitet im Tankbetrieb.

Kann es sein dass der Pumpenbypass verkalkt ist oder was kann eine andere Ursache sein ?
    Soll ich erstmal entkalken, was ich bisher vermieden habe?

Einfach den Druck zu reduzieren ändert ja an der Ursache nichts...

Bin etwas Ratlos.

Viele Grüße
    Michael

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Das spricht für Verkalkung. Selbst die besten Werte bei frischer Kartusche sind einen „typischen“ KH Anteil vorausgesetzt noch recht hoch. Da dürfte sich nach zwei Jahren schon einiges an Kalk angesammelt haben.

3. #3 Espressojung, 27.07.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Wenn der Pumpendruck steigt, dann ist das Baypassventil daran schuld.
    Das s.g. Rückschlagventil kann den Druck nicht mehr richtig regeln.
    Bypassventil kompl. ausbauen ==> reinigen/entkalken oder komplett erneuern.
    Auch den Ventilsitz in der Pumpe nicht vergessen zu reinigen und zu fetten.

4. knorst

knorst Mitglied

OK alles klar, danke für den Tipp...habe eine Entkalkung mit Amidosulfonsäure durchgeführt...im Moment geht es wieder...
    Wenn es wieder Probleme macht muss ich es wohl ausbauen...
    Vielen Dank!
    Michael

Thema:

Synchronika Pumpenrduck Problem

Die Seite wird geladen...

Synchronika Pumpenrduck Problem - Ähnliche Themen

1. Problem mit Mahlgrad für Moccamaster

Problem mit Mahlgrad für Moccamaster: Hallo Forum, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Sven, ich bin 35 Jahre alt...
  2. Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger

Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger: Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr. Ich lese schon seit ca. zwei Jahren bei euch mit und habe dadurch einiges lernen können, Danke...
  3. Problem bei Zusammenbau BZ10

Problem bei Zusammenbau BZ10: Servus zusammen, Vorgeschichte: ich hatte heute ein Problem mit meiner BZ10 - kein Druckaufbau beim Bezug, das Wasser rauscht zurück in den Tank....
  4. Unterstützung für Elektronik-Problem bei ca. 15 Jahrer alter Opus One gesucht

Unterstützung für Elektronik-Problem bei ca. 15 Jahrer alter Opus One gesucht: Hallo, ich frage auf diesem Wege noch mal nach Unterstützung, es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte: Meine 2-kreisige Opus One hat...
  5. Problem De Longhi EC 685 - Heiß Wasser aus Düse bei Espressozubereitung

Problem De Longhi EC 685 - Heiß Wasser aus Düse bei Espressozubereitung: Guten Tag in die Runde und ein frohes Neues! Ich habe mir vor nun zwei Monaten die De Longhi EC 685 gekauft, eine Siebträgermaschine für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden