Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei icloud kann man ohne Anmeldung nichts sehen...... Wenn du auf den Link gehst musst du danach auf "Eine Kopie laden" klicken dann geht´s

  1. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Wenn du auf den Link gehst musst du danach auf "Eine Kopie laden" klicken
    dann geht´s
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ist denn der Siebträger stabil in der Station, ohne kippeln usw.?
     
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich habe heute übrigens zwei interessante Dinge festgestellt:
    1. An meiner nagelneuen Synchronika kommt kein Wasser in dieser Halbstellung des Hebels raus, wo normalerweise Leitungsdruck anliegen sollte. Das nitzen doch viele zur Präinfusion, oder?
    2. Um zu testen, ob es vielleicht an zu niedrigem Leitungsdruck liegt, hab ich an meinem Druckminderer den Druck mal auf ca. 3Bar hochgedreht. Es kommt immernoch kein Wasser in Halbstellung raus. Hab dabei aber festgestellt, dass die Lautstärke der Synchronika deutlich vom anliegenden Leitungsdruck abhängt. Ist zwar vielleicht wenig erstaunlich, aber gut zu wissen!
    Was sagt ihr dazu, dass bei meiner Synchronika kein Wasser in Halbstellung rauskommt? Muss ich mir Sorgen machen?

    Grüße Bojan
     
  4. AlexK.

    AlexK. Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    79
    Habe es eben bei mir ausprobiert Maschine ist zwar schon aus aber das tut nichts zur Sache.
    Wasser kommt schon bei ein viertel. Da stimmt bei ihnen was nicht.
     
  5. AlexK.

    AlexK. Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    79
    Ja liegt fest drin so wie auf dem Bild
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Danke für die Info, ich glaube bei mir stimmt was mit dem Druckminderer nicht... Dieser Plastik Druckminderer von BWT wird mich nochbden letzten Nerv kosten!
     
  7. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Danke für die Info, habs da mal direkt bestellt, hoffentlich kommt die richtige Version!
     
  8. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    An meiner 8-Wochen alten Synchronika kommt da auch nix raus. Allerdings benutze ich den Wassertank. Keine Ahnung ob das einen Einfluss hat.
    Kann das jemand erklären ?
     
  9. #229 Cappulover, 04.01.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ich nutze nur den Wassertank und damit habe ich zwar keine echte Präifusion, aber wenn der Bezugshebel kurz vor der vollen Bezugstellung ist, läuft langsam Wasser. Dafür muss ich den Hebel aber weiter hochziehen, als Anfangs gedacht.
    Du kannst doch zum Testen, ob die Maschine ok ist das im Tankbetrieb ausprobieren.
    Vorher ziehe mal langsam den Hebel auf vollen Bezug, vielleicht ist dann schon alles gut.
    Ich glaube nicht, dass Deine Maschine defekt ist.
    Viel Glück
     
  10. #230 Bernie_J, 05.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.055
    Tampercube von Tidaka. 1a, sehr edel gemacht, absolut flexibel für jedwede Art von Siebträgern. Hab ich grade bekommen, da meine Concept Art Tamperstation mit den La Marzocco Siebträgern nicht kompatibel ist.

    Klare Empfehlung

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Cappulover gefällt das.
  11. #231 Cappulover, 05.01.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe eine Concept Art mit Holz und wenn man wie ich immer darauf achtet, das da kein Kaffee rumliegt, sieht sie auch nach 6 jähren wie neu aus, hält aber leider den Siebträger nicht. Meine Jazzer Koni hat ebenfalls keine Halterung, ist halt für Profis gedacht und man gewöhnt sich daran.
    Muss aber zugeben, dass mich der massiver Block von Tidaka auch gereizt hat. In einigen Situationen ist es schon besser, wenn man mal eben den Siebträger aus der Hand legen kann. Zudem ist der Block auch optisch schön.

    Wer weiß, vielleicht wandert die CA irgendwann zur Firma und ich benötige zu Hause dringend eine Neue TS.
     
  12. #232 Bernie_J, 05.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.055
    Oder durch neue Maschine, sprich ungeeignete Siebträger wird der Wechsel immanent ;)

    Man kann sich ja alles schönreden :D
     
  13. #233 contrelamontre, 05.01.2018
    contrelamontre

    contrelamontre Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2

    Hm... Da es ja hier um eine Tamperstation für die abgewinkten Siebträger von ECM geht (und ich selbst auf der Suche nach einer hierfür geeigneten war), sollte folgender Hinweis auf der Angebotsseite von Tidaka beachtet werden:

    "--- passend für viele Siebträger mit 58-mm-Sieben, wie z. B. bei den meisten Maschinen mit E61-Brühgruppe sowie etlichenGastronomiegeräten. Achtung: Passt nicht bei den abgewinkelten Siebträgern von ECM!"

    Beste Grüße
     
  14. #234 Bernie_J, 05.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.055
    Ups, übersehen. Allerdings sollte sich doch ne Nachfrage bei Tidaka lohnen. Die Siebträger von La Marzocco sind auch abgewinkelt.
     
    contrelamontre gefällt das.
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Habe bei Tidaka angefragt, dort wird mir vom Tampercube abgeraten, anscheinend die abgewinkelten Griffe am Übergang manchmal zu dick seien. Ich könne aber ausprobieren, ob der Tampercup mit der Grundplatte genug Stabilität bereitstellt. Bin hin und hergerissen ob ich es ausprobieren soll, zumal die Grundplatte erst in 2 Wochen lieferbar wäre...
     
  16. #236 Bernie_J, 05.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.055
    Wenn du in FFM zuhause bist, kannst du bei mir probieren kommen.
     
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Naja, komme aus Ostfildern bei Stuttgart... Aber danke für das Angebot!
     
  18. #238 Cappulover, 05.01.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ihr macht mich fertig.
    Angewinkelt, hmm wo ist mein Siebträger angewinkelt, ist er nicht.
    Ich benutze einen „alten Siebträger“, der neue wurde von Nico Wiedemann mit Holz veredelt und liegt im Karton, damit ihm nichts passiert. Sagt nichts, das ist natürlich blödsinn, aber ich habe den innerlichen Drang alles zu schonen.
    Die Tassen kommen bei auch nie direkt auf das Abtropfgitter, damit es nicht verschrammt wird.
    Daher könnte ich den Tidaka Block verwenden.
     
    FriKaffee gefällt das.
  19. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    An meiner alten ECM Techika IV hatte ich die gerade Ausführung gehabt. Diese passen zu der ECM Tamperstation perfekt.
    Zu der Synchronika bekam ich die angewinkelten Siebträger. Funktioniert eigentlich genauso, nur die Siebe sind jetzt nicht 100% waagerecht. Beim Tampen muss man halt dies berücksichtigen. Vielleicht kann man dies auf dem Foto erkennen.
    [​IMG]
    Hier hab ich noch einen alten bodenlosen geraden Siebträger in die Tamperstation reingelegt.
    [​IMG]
     
  20. #240 Cappulover, 05.01.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Die schrägen Siebträger sind demnach wohl gut für Tampern auf einer Matte, bzw. einer glatten Unterlage.
    Und die guten alten geraden Siebträger taugen mehr für eine Tampingstation.
    Kann man das so sagen?
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...