Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann ich nicht sagen. Ich würde trotzdem immer eine Tamperstation vorziehen. Was machst du dann beim Einer? Du kannst dann diesen doch nur an der...

  1. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Kann ich nicht sagen. Ich würde trotzdem immer eine Tamperstation vorziehen. Was machst du dann beim Einer?
    Du kannst dann diesen doch nur an der Tischkante ansetzen. Würde mir persönlich zu viel Dreck machen.
    Für die angewinkelten ECM Siebträger müsste man die Ausfräsung ein paar Millimeter im Radius weiter ausfräsen lassen.
    Vielleicht gibt es von ECM schon ein Update. Könnte ich mir auch schon vorstellen.
     
  2. #242 Bernie_J, 05.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Die LM Siebträger haben extra ne Auflage, damit man sie an ner Tischkante tampern kann. Ich finde das bescheuert. Ist irgendwie nur im Weg. Denke sogar drüber nach das wegzuschleifen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Cappulover gefällt das.
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich hab den Link aus diesem Thread verwendet und bei Kaffeenudel bestellt. Als Bestellkomentar habe ich die Problematik beschrieben und folgende. Achricht heute per Mail erhalten:

    Danke für Ihre Bestellung und v.a. Danke für den Hinweis. Wir haben bereits die neue Ausführung der Tamperstation, die mit einer tieferen Aussparung sowohl für Siebträger mit geradem, als auch für Siebträger mit schrägen Griff geeignet ist.
    Die Produktbeschreibung wird von uns noch abgeändert.
    Wir haben Ihre Tamperstation mit schrägen Griffen jedoch getestet und können versichern, dass diese für Ihren Siebträger passt.


    Klingt erst mal super und nach tollem Service!
     
    Cappulover gefällt das.
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Nochmal, für alle hier!
    ECM hat die Tamperstation geändert, diese passt nun auch für den abgewinkelten Siebträger.
    Ohne kippeln.
    Liegt plan auf.
    Bleibt auch freihändig liegen.

    WICHTIG: ist nur bei der neuen seitens ECM geänderten Tamperstation so, eben mit der tieferen Ausnehmung.
     
  5. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    So auch meine Info. Laut meinem Händler(hat bei ECM nachgefragt) gibt es nur ein Modell, welches für gerade und abgewinkelte Siebträger passt. Ausgehend davon, dass ich dieses auch habe, gekauft Anfang November, sieht es aber ziemlich genauso aus wie bei easymp auf dem Foto:
    Ohne Last auf dem Sieb hängen sie gerade in der Tamperstation etwas "in der Luft", so wie auf dem Bild der ECM-Seite:
    [​IMG]
    Beim tampen wirds dann leicht schräg, siehe Bild von easymp. Für den Preis der Kombination aus hauseigene Maschine+Tamperstation könnte man wohl etwas mehr Perfektion erwarten. Da ich es weiß und beachte, stört es mich allerdings kaum. Gerade wäre schon schöner.;) Für mich überwiegt aber der Komfort, den ST in der Tamperstation abstellen zu können.

    Hab es gleich am Anfang auch geschafft den Siebträger in der Tamperstation zu verkanten und deswegen 2 kleine Macken rechts und links, wo der ST mit den zwei Knubbeln auf dem Aluminium aufliegt. Hab ihn kaum mehr raus bekommen. Seitdem komischerweise nicht mehr passiert. Tampe täglich völlig problemlos, nur eben leicht schräg.:D

    @pouni Zum Thema Präinfusion. Ich nutze die Synchronika mit Tank. Hab es gerade getestet. In der 45° Stellung tröpfelt nix. Ganz leicht darüber, viel Gefühl nötig, tröpfelt es ohne dass die Pumpe anspringt NUR, wenn ich vorher Wasser mit Pumpe bezogen habe und danach nicht unter die 45° zurück gehe. Also Wasserbezug auf 90°, dann Wasserbezugsstopp auf 45° und dann den Hebel ganz leicht über die 45° anheben, ohne dass die Pumpe anspringt. Gefühlt entleert sich dann die Brühgruppe und danach kommt jede 0,5-1s ein Tröpfchen raus. Mit Präinfusion hat das bei mir nix zu tun. Sobald die Pumpe anspringt kommt immer die gleiche Menge Wasser und das Druck-Manometer zeigt logischerweise 9 Bar, weil Rotapumpe.
    Hatte aber mal ein irgendwo hier im Forum verlinktes Youtube Video gesehen, in dem der Unterschied zwischen Tank und Festwasser Präinfusion gezeigt wurde. Im Video kam bei Festwasser mehr Wasser als bei Tanknutzung raus, aufgrund des Leitungsdrucks. Gescheite Präinfusion durch Stellung des Bezugshebels leicht über 45° daher nur mit Festwasser möglich war das Fazit. Hoffe ich habe nicht verwirrt, sondern ein nur hilfreiche Vergleichsdaten geliefert.:)

    Und zum nassen Puck noch ein Wort. Nach m.E. schmeckt das Ergebnis in der Tasse bedeutend besser als der Puck. Allerdings ist das meistens nass. Ein nasser Puck hängt von vielen Faktoren ab(Bohnensorte und Frische, Mahlgrad, Kaffeemehlmenge, etc.), spielt für den Geschmack aber keine wesentliche Rolle. Insgesamt lässt sich zwar festhalten, dass der Puck beim 1er Sieb häufiger nass ist als beim 2er Sieb. Entscheidend ist aber der Geschmack in der Tasse und der muss stimmen. Lasst den Puck doch nass sein, wenn er will. Hauptsache er liefert ein leckeres Ergebnis.;)
     
    Cappulover gefällt das.
  6. #246 Aeropress, 06.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist alles schon lange bekannt und xfach geschrieben. Du hast natürlich trotzdem eine Preinfusion nämlich über die E-61 Brühgruppe selbst. Die andere (zusätzliche manuelle) geht nur mit Festwasser.
     
  7. #247 fassbrause, 24.01.2018
    fassbrause

    fassbrause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Montag auch stolzer Besitzer einer Synchronika. Meine ersten Espressobezüge liefern schon ganz ansehnliche Ergebnisse. Auch das Milchaufschäumen mit der 2-Loch-Düse geht locker von der Hand. Druckaufbau, PreWetting, etc. funktionieren ebenfalls tadellos. Von der Funktionsweise bin ich also schonmal sehr zufrieden mit der Maschine.

    Allerdings habe ich ein paar Dinge an der Abtropfschale zu bemängeln. Die hat bei mir sowohl zu den Seiten als auch nach vorne zu viel Spiel. Das habe ich zwar mittlerweile lösen können, indem ich die rechte Laufschiene etwas mehr nach Innen ausgerichtet habe und nach vorne hin Gumminoppen angebracht habe. Dennoch hätte ich mir grade hier mehr von ECM erwartet, die ja in der Regel für die guten Spaltmaße bekannt sind. Wünschenswert wäre ein Rastpunkt für die Abtropfschale. Auch liegt mein Abtropfgitter nicht plan auf der Schale auf. Da ich das Problem nicht lösen konnte, werde ich morgen nochmal meinen Händler kontaktieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    BG Peter.
     
  8. #248 Aeropress, 24.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast Du mal mit einer Wasserwaage getestet ob Deine Maschiene im Lot steht, Wenns danach noch wackelt mags an der Verarbeitung liegen, wenn nicht an der Aufstellung.
     
  9. #249 fassbrause, 24.01.2018
    fassbrause

    fassbrause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Maschine steht im Lot und die Schale liegt eben auf. Da wackelt jetzt auch nichts mehr. Das Abtropfgitter hingegen scheint einfach schlecht verarbeitet worden zu sein. Da hab ich an der vorderen rechten Ecke mind. 2mm Spiel. Das stört schon gewaltig.
     
  10. #250 contrelamontre, 24.01.2018
    contrelamontre

    contrelamontre Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Gerade so wie bei meiner (Produktionsdatum Dez. 2017). Hab's bislang allerdings stillschweigend in Kauf genommen, da ich ansonsten sehr von der Maschine angetan bin.
     
  11. #251 fassbrause, 24.01.2018
    fassbrause

    fassbrause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir ist es November 2017. Aber ich denke trotzdem, dass man das bei seinem Händler bemängeln darf und sollte - gerade in dieser Preisklasse.
     
  12. #252 Cappulover, 24.01.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Meine Maschine steht nicht im Lot, weil der Raum zur Mitte gewaltig abfällt.
    Aber trotzdem wackelt nichts, weil die Maschine sehr stabil gebaut ist.
    Mich stört immer noch das nicht ablaufende Wasser. Es steht auch wenn die Maschine waagerecht ausgerichtet ist im Abtropfkasten, das war meiner Rocket besser, dafür war der Kasten innen nicht so schön, ach ja, nichts ist perfekt, wenn man es nicht selber macht, hi, hi.

    By the way.

    Vor zwei Wochen habe ich bemerkt, dass ich die Druckanzeige nicht klar lesen konnte.
    Da waren innen an der Scheibe feine Kratzer oder ähnliches. Am Tag war das nur sehr schwer erkennbar.
    Lange Rede kurzer Sinn ECM hat mir im Austausch auf Gewährleistung ein neues Teil geschickt.
    Oben vier kleinen Inbusschrauben gelöst und die Seitenbleche abgenommen, das obere Blech vorsichtig nach hinten geschoben und schon konnte ich mit zwei Schraubenschlüssel (13er und 14er) das alte Teil lösen und das neue wieder einbauen.
    Natürlich vorher Wassertank raus und Stecker ziehen.
    Am Ende war ich stolz, dass ich es geschafft habe (jeder Handwerker wird darüber nur müde lächeln).
     
  13. #253 contrelamontre, 24.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2018
    contrelamontre

    contrelamontre Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das Spiel bei der Abtropfschale selbst ist gewiss "by design" (obwohl sich mir der Sinn für so viel Spiel auch nicht wirklich erschließt), zumal bei meiner Maschine alle übrigen Spaltmaße wirklich makellos sind.

    Das Abtropfgitter habe ich mir angeregt durch diesen Hinweis noch einmal genauer angeschaut (Falze und Auflagepunkte), mit bloßer Handkraft an einer Kante ein wenig Druck ausgeübt und wunderbarerweise sitzt meines jetzt absolut perfekt (und spielfrei) in der Schale :D...
     
  14. #254 fassbrause, 24.01.2018
    fassbrause

    fassbrause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Bis auf die beiden Gitter ist bei mir auch alles tadellos verarbeitet. Sowohl das Abtropf- als auch das Höhengitter wippeln auf einer ebenen Tischplatte.

    Mir ist grad noch eine andere Frage in den Sinn gekommen: Kann die Helligkeit des PID-Displays eingestellt werden?
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Also meine Abtropfschale hat vor-zurück sicher 5mm Spiel, dachte bisher immer das ist so gewollt, beim Bezug schieb ich die Schale ganz vor, beim Entnehmen ganz nach hinten um beim unten abgewinkelten Frontblech einfacher vorbeizukommen.
     
  16. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Meine Abtropfschale hat auch ein bisschen Spiel. Aber soll ja auch nicht einbetoniert, sondern entnehmbar sein. Da wippelt aber nichts, im Sinne von nicht im Wasser. Auch nicht die Gitter, die wie ich finde ein hervorragendes Spaltmaß aufweisen. Ich merke es nur, wenn ich mit dem Lappen übers Gitter wische und sich die Abtropfschale im Ganzen bewegt. Stört mich nicht weiter. Zur Not benutze ich meine zweite Hand und halte sie fest.
     
  17. #257 kallekenkel, 03.02.2018
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    So, ich reihe mich dann mal ein :)
    Die ersten Bezüge klappen schon recht gut - Die Mühle ist ja echt wahnsinnig fein einstellbar!

    Insgesamt bin ich sehr, sehr happy!!
    synchronika-01.jpg
     
    HansvomDach und contrelamontre gefällt das.
  18. #258 fassbrause, 04.02.2018
    fassbrause

    fassbrause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Kleines Update meinerseits: Abtropfschale und die beiden Gitter sind ohne viel Tamtam ausgetauscht worden. Da scheppert jetzt nichts mehr. Top Service von meinem Händler und ECM.
     
  19. matzboe

    matzboe Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    da habe ich ja glück mit der abtropfschale gehabt,
    bei mir passt es alles.
    dafür habe ich probleme mit der seitenwand, ist etwas lose.
    werde mal das forum durchsuchen, hatte schon was gesehen wo einer was zwischengesetzt hat damit sie fester ist.
     
  20. matzboe

    matzboe Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    habe die info hier im thread auf seite 8 gefunden.
    gut das es das forum gibt, habe gleich noch mehr infos aufgenommen.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...