Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na toll, nach 4 Wochen schon was kaputt verdreckt....:eek: Das ist das Teil, was beim Aufheizen vorne in die Auffangschale spratzelt? Das hatte...

  1. #641 Betty80, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Na toll, nach 4 Wochen schon was kaputt verdreckt....:eek:
    Das ist das Teil, was beim Aufheizen vorne in die Auffangschale spratzelt? Das hatte ich bei der Mitica nach 4 Jahren.
     
  2. #642 Wasu, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Da kann ECM aber nix dafür. ECM exportiert in mehrere Länder.. In manchen Ländern gibt es gesetzliche Vorschriften, manche Funktionen dürfen einfach nicht vorhanden sein. Man entzieht sozusagen dem Kunden auf gesetzlicher Basis die Entscheidungsmöglichkeit.
    Die Lösung wären unterschiedliche Ländersetups, aber das ist mit großem Aufwand verbunden.......
    Ein Beispiel aus der Praxis. Als Firma verkauft man etwas nach Deutschland, der Käufer stellt fest, dass er in Australien aber einen besseren Preis erzielen kann. Und schon ist ein Produkt in einem Land das in dieser Ausführung da garnicht sein dürfte.......zu verhindern wäre das nur, wenn man bei der Synchronika ein zwingendes Ländersetup für den Endkunden einbaut.

    Aber egal, mir ist sowieso unverständlich warum ich das bei der Synchronika brauche.
    Mein Milchkännchen ist schneller aufgeschäumt als die Heizung anspringt. Meine Synchronika hat die Funktion noch implementiert, aber ich nutze sie nicht.
     
  3. #643 Schlürf, 03.10.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    @Betty80 , nö , das Teil , wenn es denn Dein Fehler ist , sitzt auf dem Dampfkessel und sprozelt so vor sich hin . Muss eh in den nächsten Tagen mal nachschauen was die mir verbaut haben , bei den neuen Sync braucht man ein mit 2,5 Bar statt mit 2 Bar wie bei den älteren.
    Hat wohl mit der höheren Temp zu tuen , meine , unsere Dampftemp geht bis 132
     
  4. #644 jofisch78, 03.10.2019
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    @Betty80
    der Energieverbrauch meiner Synchronica von heute. Eingestellt auf 93°C / 126°C. Beide Kessel heizen synchron.
    Gemessen mit Fritz!DECT200

    upload_2019-10-3_21-12-47.png
     
  5. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Dann berichte mal, wie es im inneren deiner Dame aussieht. Ich werde die Tage auch mal rein schauen, ob ich was sehen kann.
     
  6. #646 Schlürf, 03.10.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Das wäre aber ein noch günstiger Verbrauch , wenn ich das Diagramm richtig deute , was der Fritz alles kann
     
  7. #647 halbstark, 03.10.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Hallo..
    Gerade ein erschreckendes Video gefunden..
    gruselig Gruß Tom
     
  8. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Das Video macht mein Verhältnis zu meiner gerade zischelnden Synchronika nicht gerade besser.....:eek:
    Ich habe gerade mal versucht das Zischen zu finden, konnte aber nichts sehen. Es kommt aber irgendwo aus Richtung Dampfkessel und hört sich an, als wenn stetig irgendwo ganz bisschen Dampf entweicht. Ich habe eigentlich jetzt nicht wirklich Lust, das gute Stück wieder einzupacken.....:(
     
  9. #649 Schlürf, 03.10.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Schau und lese mal hier
    War unter Kauf im Internet von mir ........
     
  10. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Das Zischen bei dir im Video ist viel lauter und deutlicher und das kenne ich von meiner Mitica auch. Da war es das Unterdruckventil?!
    Ich werde sie die Tage mal oben aufmachen und auf die Suche gehen.
     
  11. #651 Schlürf, 04.10.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Bitte berichte was es war , Info ist alles ;)
     
  12. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Na klar!!!! Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das nicht einfach normal ist....:cool:
    Kann bitte nochmal wer anders sein Ohr bei sich auf die Tassenaufwärmplatte drücken? Zischt bzw. säuselt da was im Standbetrieb ohne Bezug usw.
     
  13. #653 Cappulover, 04.10.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Das Video von "Halbstark" hat sich wohl verlaufen.

    Das ist keine Synchronika!

    Jetzt zum Thema ständige Druckveränderung.
    Wie bereits geschrieben, schraube ich nur zur Not an meiner Maschine.
    Daher habe ich mir gedacht, dass eine Entkalkung erträglicher ist, wie der Ausbau der Pumpe.
    Also habe ich, bei abgeschalteter Maschine, das Wasser aus dem Dampfkessel ablaufen lassen und in den leeren Wassertank das Säurepulver hineingeschüttet. Dann habe ich 1,5 Liter kochendes Wasser hineingegossen und die Maschine eingeschaltet.
    So hat sie fast das gesamte Säurewasser durch die Pumpe in den Tank gejagt.
    Nachdem die volle Temperatur erreicht war, habe ich ausgeschaltet.
    Nach einer Weile wieder angeschaltet und etwas Wasser entnommen, somit lief der Rest der Säure aus dem Wasserbehälter in den Tank.
    Dann wieder aufheizen, abschalten und die Maschine für zwei Stunden in Ruhe lassen.
    Zum Schluss habe noch zwei Mal den Kessel geleert.

    Jetzt die Überraschung!

    Vorher lag der Druck beim Espressobezug bei 10 Bar, jetzt bei 7 Bar und ich habe nicht an der Schraube gedreht.

    Drückt mir die Daumen, dass ich jetzt nicht mehr schrauben muss.
     
  14. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Moin!
    Gibts von ECM ein etwas größeres Sieb? 16g? Uns schmeckt der Kaffee mittlerweile sehr gut, aber etwas kräftiger wäre top, ohne dabei einen doppelten für jeden Cappuccino machen zu müssen. Habe schon gesucht und das 16g Sieb von Bezzera gefunden. Das müsste doch auch passen, oder. Die IMS Siebe sind ja raus....:D
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Es gibt von ECM ein 21 Gramm Sieb, dazu braucht man aber den bodenlosen Siebträger.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das hilft wenn ich die Anforderung richtig verstehe nicht, da die größere Menge auf zwei Tassen verteilt werden soll. Sonst könnte ja ein doppelter per Tasse bezogen werden.
     
  17. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Das 21g Sieb habe ich ja da. Das benutze ich, wenn ich mehrere Latte macchiato mache, da ich dann eh in ein Kännchen beziehe.
    Es ging mir um ein Sieb für den 2er Auslauf, in das ich einfach statt 16/17g eher Richtung 19g befüllen kann, da die Menge für das 14g Sieb dann doch zu überfüllt war, wie ich hier im Thread gemerkt habe. Wie gesagt, von Bezzera gibts eines, das unter 16g Sieb geführt wird und das hat dann statt der kleinen Verjüngung eher gerade Seiten bis unten, das dürfte doch dann passen?
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wenn es nicht höher als das jetzige ist, sollte das gehen (bis max. 24mm Höhe sollten in die geschlossenen Siebträger rein passen).
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Bei ECM? Da gehen ins 2er doch locker 18g rein wie bei den meisten E61 2er. Woran machst du fest, dass es überfüllt ist? Stößt es beim Einspannen oben an?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich kriege in das 14g Strada (müsste von den Maßen dem entsprechen welches Tidaka als „VST“ verkauft) bis zu 20g. Wenn dir das zu klein ist, gibt es das auch als „17g“ Version, wo entsprechend mehr rein passen dürfte.
    VST-Siebe-VST-Siebe
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...