Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich ein kontinuierliches leichtes Luftsäuseln (kommt höchstwahrscheinlich aus dem Auslass hinter der...

  1. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit höre ich ein kontinuierliches leichtes Luftsäuseln (kommt höchstwahrscheinlich aus dem Auslass hinter der Brühgruppe), wenn der Serviceboiler unter Druck steht. Laut Manometer scheint er den Druck zu halten, ich hab aber auch das Gefühl, dass der Druck beim Schäumen initial stärker abfällt als gewohnt. Ist da vielleicht das Antivakuumventil verkalkt?
     
  2. #1382 cbr-ps, 30.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    möglich, das Ventil würde ich auf jeden Fall überprüfen.
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - muss nicht verkalkt sein, aber auf alle Fälle undicht!
    - oft reicht es, den Stift des Ventils mehrmals mit einem Kochlöffel etc. - Vorsicht Heißdampf entweicht! - einzudrücken, und das Ventil/die Dichtung reinigt sich dadurch von selbst. Ansonsten ausbauen, und reinigen, oder ersetzen - kostet unter 10.-€. Ob dein Ventil einen Stift hat, den man erwischt, da es einen Schlauchanschluss hat, weiß ich aber nicht. Evtl. dann mit etwas Dünnerem als einen Kochlöffel.
    Man könnte auch die Dichtung wechseln, aber die sind meist schwer zu bekommen.

    lg ...
     
    Jaytie und cbr-ps gefällt das.
  4. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Besten Dank, werde ich mir mal ansehen!
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #1385 oldsbastel, 10.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Eine eher allgemeine Frage:

    Bei wem rappelt die Synchronika und hat irgendjemand die Ursache gefunden? Ich habe mittlerweile alles mögliche probiert.
     
  6. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Die Pumpe hatte bei mir wohl mit einem Wasserdruck von unter 1,5 bar Probleme. Mit einem Druck von knapp über 1,5 bar überwiegend keine Probleme.
     
    oldsbastel und cbr-ps gefällt das.
  7. #1387 oldsbastel, 10.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Ich habe die Maschine bislang noch nicht geöffnet, aber hat mal jemand kontrolliert, ob die Ursache für das Gerappel im Inneren liegt? (z.B. eine ungeeignete Befestigung der Pumpe)
     
  8. #1388 Caffe Corretto, 10.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Die Maschine ist ja sehr einfach zu öffnen. Mach mal das linke Side Panel weg (ich glaube nur 1 Schraube). Eventuell liegt die Stahlflexleitung, welche zur Pumpe geht, am Gehäuse an.
     
    cbr-ps und oldsbastel gefällt das.
  9. #1389 oldsbastel, 14.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Das nervende Geschepper der Tassenablage oben habe ich beseitigen können, in dem ich 2 Federn unter der Tassenablage gespannt und die Ablage mittig ausgerichtet habe.

    Bleibt noch das Geklimper des Gitters in der Abtropfschale … :mad:


    54C6079C-DDF1-40FA-BBE2-D854BABADDC1.jpeg
     

    Anhänge:

    lackiem gefällt das.
  10. Mathe83

    Mathe83 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,


    bisher war ich nur stiller Mitleser und habe in der Theorie schon sehr viel gelernt . Vielen Dank dafür

    Vor Weihnachten hat mir meine Frau grünes Licht für das Projekt Siebträger gegeben, welcher unseren Siemens EQ9 KVA ersetzen soll.

    Nach langer Recherche und auch aus optischen Gründen sollte es die Synchronika in Anthrazit werden.

    Nach einem Besuch beim örtlichen Fachhändler und einigen Testbezügen war uns klar, der Cappuccino ist kein Vergleich zu dem was aus dem KVA kommt und wir ziehen das Projekt durch. Der Espresso auch, aber die Priorität liegt bei uns bei Cappuccino und anderen Milchgetränken. Beim Händler habe ich mir auch verschiedene Mühlen angeschaut und bin dann eventuell ein wenig übers Ziel hinausgeschossen und es ist die Ceado E37S geworden. Ich dachte einfach, wenn man gleich „gescheit“ einsteigt, wird hoffentlich der Prozess stabiler und die Freude größer.

    Da er die Synchronika in Anthrazit nicht vorrätig hatte begann für mich die gefühlt ewige Wartezeit, die ich mit mehr Theorie aufsaugen verbracht habe…bis heute

    Ich habe die Maschine in Betrieb genommen und es hat alles super geklappt. Hatte ja auch gefühlt jedes YouTube Video diesbezüglich angeschaut. Die Verarbeitung macht bisher auch einen super Eindruck. Die Bleche weisen keinen Grat auf und optisch habe ich bisher keinen Mangel entdeckt. Nach einigen Versuchen mit dem Mahlgrad habe ich mit dem Zweiersieb und 17g Kaffeemenge 43g in den Tassen gehabt, was nahezu exakt der angepeilten Ratio von 1:2,5 entspricht. Der Espresso schmeckte sehr kräftig, hatte wenig Säure und die Crema war sehr gut. Da das meine erste Siebträgermaschine ist und es auch die ersten Kaffeebohnen (Röstung vom Händler) sind, habe ich hier nicht viel Erfahrung und Vergleiche und werde die Tage auch noch mit der Kaffeemenge spielen und auch mal 16g probieren.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin bisher begeistert von der Synchronika und freue mich die nächsten Tage die ersten Cappuccini machen zu können.

    Ein paar Fotos zeigen das heutige Ergebnis, auf das ich als absoluter Neueinsteiger echt stolz bin .

    Schönen Abend

    Gruß
    Mathe
     

    Anhänge:

    Fieser-Kardinal, Caffe Corretto, Geniesser_MUC und 4 anderen gefällt das.
  11. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Gratuliere, sehr schöner Einstieg, wünsche dir viel Spaß mit der Maschine.
     
    Mathe83 gefällt das.
  12. #1392 Major Tom, 18.01.2023
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    41
    Moin Mathe - kann ich alles genauso nachvollziehen. Die Wartezeit und die YT Videos ganz besonders ...

    Wie lange ist Dein Bezug für die 48 gr? Ich gehe so auf 1:3 ca. und peile bei 30 sek. 55-56 gr an. 18 gr Mehl im Doppelten Sieb.

    Stefan
     
  13. Mathe83

    Mathe83 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe die 43g in 25 Sekunden bezogen. Bisher habe ich die Shots immer nur 25 Sekunden laufen lassen. Ich dachte eigentlich, dass das so die optimale Dauer ist, die man einhalten soll

    Gruß
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    mache ich maximal für dunkle Röstungen, für mittlere schon so 30-35 und helle auch mal 60 und mehr.
     
  15. Mathe83

    Mathe83 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Verstehe. Und wie viel Gramm hast du nach 30-35 Sekunden in der Tasse?
    Sollte man es so einstellen, dass man den Bezug abschließt? Damit meine ich, den Zeitpunkt, ab wann nur noch Wasser kommt.

    Danke.
     
  16. #1396 Caffe Corretto, 18.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Tolle Kombi Mathe. Die Ceado passt auch optisch perfekt!

    Je nach Röstung und Geschmack ist ein optimaler Espresso immer die Kombination aus In/Out/Zeit.
    Die 25sec sind bei mir auch eher das Ziel bei dunklen Röstungen.
    Längere Bezüge bekommst du dann in erster Linie durch einen feineren Mahlgrad. Die Menge muss meistens ebenfalls angepasst werden, um eine ähnliche Füllhöhe im Sieb zu haben.
     
    Mathe83 gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Hängt tatsächlich vom Kaffee ab. Meistens so zwischen 1:2, also 18g:36g und 1:2,5, also 18g:45g.

    Früher wurde gepredigt: Wenn das Blonding einsetzt, ist der Bezug zu Ende.
    Ich habe das vor langer Zeit über Bord geworfen und entscheide rein nach Geschmack.
    Helle Espressosorten z.B. beziehe ich manchmal auch in 1:2,8 bis 1:3 also 18g:50g bis 18g:54g.
    Immer 18g als Basis - die Kaffeemenge verändere ich auch, wenn es geschmacklich einen Vorteil bringt. - das meiste aber über den Mahlgrad.
     
  18. #1398 Major Tom, 18.01.2023
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab ne ganze Weile experimentiert ... hatte nen totalen Koffeinflash danach. Immer 18 gr immer gleich gemahlen und versucht gleich zu tampern. Dann von 25 - 35 sek nach Shottimer die Bezüge verlängert. Und mein Geschmack fand 30 sek am besten. Das hängt natürlich auch stark von der Bohne und von der eigenen Vorliebe ab, klar, oder? Ich bevorzuge seit Jahr und Tag den Pellini Espresso Bar N° 82 Vivace, der ist wenig sauer, und schön schokoladig.
     
  19. Mathe83

    Mathe83 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Mit 17g ist das Sieb schon gut voll bei mir. Aber das ist wohl auch abhängig von der Bohne.
    Werde es die Tage mit 16g versuchen und mal mit der Zeit und dem Mahlgrad spielen.
    Hier konnte ich schon feststellen, dass die Mühle sich gut verstellen lässt und man das sehr fein einstellen kann.

    Aktuell kämpfe ich damit den Milchschaum schön cremig hinzubekommen. Bei mir gibt es oben etwas Bauschaum und unten warme Milch. Da helfen die ganzen YouTube Videos auch nicht . Da muss ich einfach noch üben.
     
  20. #1400 Fieser-Kardinal, 18.01.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Zur Not mit einem transparenten Glas, Wasser und etwas Spüli üben. Danach nicht vergessen die Düse gut sauber zu machen.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...