Synesso ES1 Vorstellung

Diskutiere Synesso ES1 Vorstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann 100 mal lieber von dort wo diese Kultur eigentlich seinen Anfang gefunden hat Italien Und das leidige Thema: Geld Autos Und die...

  1. #81 Guldenschlucht, 04.06.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Dann 100 mal lieber von dort wo diese Kultur eigentlich seinen Anfang gefunden hat
    Italien

    Und das leidige Thema: Geld
    Autos
    Und die Armbanduhr

    Das Auge isst mit
     
    Terranova gefällt das.
  2. #82 Terranova, 04.06.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    So informativ wie das KN auch sein mag, sobald es um "high end" geht, kommt Neid und Missgunst auf.
    Die MVP kostete schon vor 5 Jahren über 16k€ inkl MwSt.
    Hier die letzte die im KN verkauft wurde: [Erledigt] - Synesso MVP Hydra
    Die ES1 kann mehr und ist deutlich günstiger. Wer sich das nicht leisten will / kann, der kauft sich halt eine Rocket, Decent oder was auch immer und "redet sich dann ein", dass seine Maschine mindestens genau so toll ist.
    Das bashing wg. Aussehen (Brotbackmaschine, Nilpferd etc.) sieht Synesso sehr entspannt, man kauft die Maschine nicht wegen ihrer Optik, sondern wg. der "build quality".
    Auch der Service kommt bei Synesso nicht zu kurz,


    Ich würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht :D
     
    Orlando776, st. k.aus, jazzadelic und 11 anderen gefällt das.
  3. #83 gummipferd, 04.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2022
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Erst recht nicht mit der Patek Philippe ;)

    Ich glaube, bei der Preisdiskussion wird gerne übersehen, dass a) verlgeichbare Maschinen der Konkurrenz (GS3 etc) ähnlich viel kosten und b) die potenziellen Kunden in Synessos primärem Markt (US) unter Umständen ganz anders verdienen. Und damit meine ich nicht nur diejenigen mit Rolls Royce in der Garage.
    Bspw. in Boston, wo die ES1 vorgestellt wurde erreichen etwa im dort boomenden Pharma/Biotech Sektor die EINSTIEGSgehälter locker 6-stellige Beträge. Finanzkram etc noch mal mehr. In San Francisco sind die Gehälter nochmal höher. Da relativiert sich der Preis etwas.

    Interessant für DICH! Wer keinen Lust auf komische Knackgeräusche beim Espressobezug hat und dafür nicht unbedingt auf die Sekunde Flusskurven manipulieren muss, für den ist die Decent auch uninteressant, wenn sie 250 Euro kostet.

    Also so würde ich das nicht sagen. Meine Freundin würde mich nie mit einer Decent in die Küche lassen. Die ES1 findet sie hingegen attraktiv ;)
     
    Espressonisten Potsdam, jazzadelic und Chlenz gefällt das.
  4. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Weiß nicht ob man in der Mehrzahl von Neid und Missgunst sagen kann.
    Selbst zb ist Neid und Missgunst völlig fremd!
    Ich gönne es jedem der sich zb eine Hydra für 16000 kauft. Warum sollte ich darauf neidisch sein.
    Auch werde ich in meinem Freundeskreis keinem sagen was meine Kaffeemaschine gekostet hat, erstens würde es keinen Interessieren und zweitens wurden sie fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.:);-)
    Finde aber generell daß die Maschinen mehr kosten für das was sie sind, bzw aus was sie sind.
    Habe zb für unsern Sohn das erste Auto gekauft und das hat als Neuwagen mit 5 Jahren Vollgarantie 10000 Euro gekostet. Über solche Realitäten mache ich mir halt dann Gedanken und frag mich dann selbst ob ich es selbst vertreten kann 5000 Euro für die Kaffeemaschine auszugeben. Habe es dann zwar gemacht, sage mir halt das ist Hobby und Hobbys kosten halt Geld.
     
    geri0712, Synchiropus, cygmatic und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich stimme ja vielem von dem, was du hier schreibst, zu. Aber das ist doch Blödsinn. Alle, die sich was anderes kaufen, sind neidisch und reden sich ein, ihre Wahl sei mindestens genauso toll? Schon mal auf die Idee gekommen, dass “toll” nicht objektiv messbar ist und es deshalb Leute gibt, die andere Maschinen — unabhängig vom Preis — bevorzugen?
     
    geri0712, phischmi, Chlenz und 5 anderen gefällt das.
  6. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Raucher 2000 Euro im Jahr verbrennt.
    Und auch sonst der Deutsche eher verschwenderisch lebt und angeblich 7180 Euro im Jahr zum Fenster raus wirft.
    Dann doch lieber für ne schicke Maschine.

    :)
     
    Espressonisten Potsdam, RomanB, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #87 Guldenschlucht, 06.06.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Es geht doch nichts über eine Zigarette und eine gute Tasse Espresso
     
    niceness und tobsn gefällt das.
  8. #88 Fluchtkapsel, 07.06.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Klar:
    Du musst unbedingt einen guten Single Malt zum Espresso probieren ;)
     
    cbr-ps und Guldenschlucht gefällt das.
  9. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Wo wir wieder bei der Frage sind.
    Den Grappa vor, nach oder im Kaffee?

    :)
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Zum ;)
     
  11. #91 Wombatino, 09.06.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Carajillo only! Wozu braucht man sonst eine Espressomaschine?
     
    sneaky_peter gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das täuscht, denke ich. Es wird anteilsmäßig nur sehr wenige Privatleute geben, die so viel Geld für eine Espressomaschine ausgeben und die verdienen entweder überdurchschnittlich viel oder das Thema hat einen entsprechend hohen Stellenwert für sie. Die allermeisten leisten sich doch nur „normale“ Maschinen und selbst das ist ein Luxusgut, was sich bei weitem nicht jeder leisten kann oder will.
     
    cygmatic, Fluchtkapsel und Lancer gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Genau, man muss nur mal einen Blick auf den Gehaltsmedian werfen - um zu erkennen, dass sich viele solche vierstelligen (völlig nutzlosen!) bis fünfstelligen (völlig nutzlosen²) Luxusgerätschaften niemals leisten werden können.
    Schwarze Brühe, mit Koffein versetzt, bekommt man auch mit den 6€ Bohnen und dem 90€ KVA.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #94 CremaChris, 13.10.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Aktuell steht auf der Synesso Website "available Spring 2023".

    Da geht dann nach dem Launch im April 2022 noch ein ganzes Jahr ins Land bevor die Maschine verfügbar wird. Eigentlich genau wie bei der San Remo You.
    Scheinbar braucht es nach den ersten "Live Tests" noch eine ganze Weile bis Software und Hardware solcher multifunktionalen Maschinen zuverlässig und halbwegs ausgereift sind. Und selbst dann gibt es meist am Anfang Kinderkrankheiten. Und die Verfügbarkeit von Elektronikkomponenten tut ihr übriges.

    Sind eben andere Boliden als einfache Zweikreiser ...

    Schade, bin gerade aktiv auf der Suche. Bleibt für dieses Jahr nur die San Remo You. Die Mina ist für mich zu teuer für das, was sie leistet. Und die ES1 ist bestimmt top, aber leider nochmal 5.000 € teurer als die You und nicht verfügbar.
     
  15. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Wenn du die ES1 in betracht ziehst, dann würde ich an deiner Stelle noch warten. Interessante Alternativen sind dann noch die neue Xenia und Decent arbeitet wohl an einer neuen Version mit eigenentwickelten Pumpen(voraussichtlich ab 2024). Sonst sind noch die ACS Vesuvio interessant und die Nurri Leva, falls Handhebler in Frage kommen.
    Es wird interessant wo sich der Markt mit diesen neuen Modellen hinentwickelt und ob die "Digitalen" Maschinen überhaupt einen so großen Markt haben.
     
  16. #96 CremaChris, 13.10.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Mein Problem: meine treue alte Carimali UNO (Baujahr 1996) gibt den Geist auf. Ich brauch zeitnah Ersatz :-(
     
  17. #97 sokrates618, 13.10.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Chris,
    Die UNO ist technisch so übersichtlich aufgebaut, dass einen Überholung mit überschaubarem Aufwand möglich sein sollte. Die ES1 spielt in einer ganz anderen Liga. Hast Du Dich etwa mit der Upgrateritis infiziert -:)

    Gruß, Götz
     
  18. #98 CremaChris, 13.10.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Keine Frage, und mit Zeit könnte ich den Fehler auch rausfinden. Eine Magnetspule an der Brühgruppe ist durchgebrannt. Scheint aber Folgefehler in der Elektrik zu geben, die Pumpe läuft jetzt auch nicht mehr an. Vielleicht ist auch nur der Capacitor durchgebrannt. Sie hat die ganze Zeit über für einen Zweikreiser exzellente Espressi gebrüht. Aber ja, Upgraditis ist auch dabei. Ich röste selbst vorwiegend medium bis medium-light und überwiegend fruchtige Kolumbianer, Äthiopier und Kenianer. Gerna auch mal carbonic macerated ...
    Gekauft habe ich die Uno für 120 DM (!) im Jahr 2001. Bis dato konnte ich anderen Maschinen nie einen deutlichen Geschmacksvorteil abgewinnen. Aber von der aktuell kommenden Generation erhoffe ich mir einer profilierbaren Maschine noch weitere Nuancen aus diesen Kaffees herauskitzeln zu können. Die ES1 wäre sicherlich eine tolle Spielwiese dafür. Die Decent ist mir aber zu nerdig und akustisch einfach schwierig.
    Schwere Entscheidung :)
     
    sokrates618 gefällt das.
  19. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Und die Rocket R Nine One ist keine Option?
    Gesättigte Edelstahl Brühgruppe, Druckprofilprogramme, Servo Getriebe Pumpe usw.
    Leider keine App Steuerung, das möchten ja viele heutzutage.
    Die Sanremo You ist eine tolle Maschine und sie hat auch die App Anbindung, sie ist brandneu und muss im Langzeitgebrauch noch zeigen wie zuverlässig sie arbeitet.
    Ich habe mich für die R Nine One entschieden.
    Auch finde ich daß sie ein Top Preis Leistungsverhältnis hat.
     
  20. #100 CremaChris, 13.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Die R91 ist auch eine tolle Maschine. Ich finde die Boiler mit 1,9l und 3,6l für den Hausgebrauch bei aktuellen Strompreisen einfach zu groß. Die Boiler bei der You sind vergleichsweise kleiner (1l, 0,5l). Bei der Synesso gehe ich von größeren Boilern aus (habe 3,25l und 0,5l gelesen). Ist sicherlich spannend zu sehen, wie die Stabilität der You bei den kleineren Boilern im Vergleich zu einer Synesso ist.
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

Synesso ES1 Vorstellung

Die Seite wird geladen...

Synesso ES1 Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. Synesso Hydra - Vorstellung

    Synesso Hydra - Vorstellung: [IMG] Nach einjähriger Überlegungsphase habe ich mir im letzten Monat eine Synesso Hydra gekauft. Durch die Notwendigkeit von Starkstrom- und...
  2. [Verkaufe] SYNESSO CYNCRA 2 Gruppig Espressomaschine

    SYNESSO CYNCRA 2 Gruppig Espressomaschine: Ich biete euch hier unsere SYNESSO CYNCRA Siebträgermaschine an! Sie hat uns in den letzten Jahren in beiden unserer Filialen (BLACKLINE COFFEE...
  3. [Verkauft] Synesso MVP Hydra

    Synesso MVP Hydra: Da ich zunehmend Filterkaffee trinke und insgesamt der Wunsch entstanden ist, das gesamte Setup zu verändern, möchte ich mich von meiner Synesso...
  4. Synesso s200 single group

    Synesso s200 single group: In diesem Jahr wird Synesso Ihre s200 als single group vorstellen. Bisher lediglich erhältlich ab 2 Gruppen. Preislich, aber auch technisch unter...
  5. [Verkauft] Siebe von Synesso und ECM

    Siebe von Synesso und ECM: Markensiebe, jedoch ohne Beschriftung – in diese Siebe passen Tamper bis 58,7 mm Die Preise sind VHB ohne Porto. 12 EUR 2er Sieb ridged Von privat...