Synesso Hydra - Vorstellung

Diskutiere Synesso Hydra - Vorstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sollte es im Raum Berlin einen Besitzer einer MVP Hydra geben mit der Bereitschaft mir ein paar Fragen zur Maschine abseits des threads zu...

  1. Jombin

    Jombin Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Sollte es im Raum Berlin einen Besitzer einer MVP Hydra geben mit der Bereitschaft mir ein paar Fragen zur Maschine abseits des threads zu beantworten, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!
     
  2. #182 Terranova, 31.07.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    4.342
    Jetzt ist sie erstmal weg, aber meine eigene kommt gleich als nächstes dran.

     
  3. #183 jazzadelic, 31.07.2018
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    .. und wann kommt meine dran?;)
     
    Terranova gefällt das.
  4. #184 Terranova, 03.08.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    4.342


    Hier steht die „dicke Berta“, mit den kürzeren Füssen wirkt sie etwas bulliger.
     
    Determann, nnamretsuM, norschtein und 5 anderen gefällt das.
  5. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Ist das die Maschine, die auf Instagram in einer Villa in Griechenland gezeigt wird?
     
  6. #186 Terranova, 04.08.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    4.342
    Ja genau, der Besitzer hat mehrere Anwesen und in jedem ziemlich gutes Equipment stehen.
    Slayer im Hauptwohnsitz in Tokio und ein Shotbrewer (der gerade DLC beschichtet wird) in Zürich.
    Für Key West kommt evtl. eine gepimpte Idrokompressore in die engere Wahl.
     
  7. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Cool! Offensichtlich ein Mann mit Geschmack. Japan ist eh ein guter Markt für Veredelungen.

    ... Jetzt braucht er nur noch einen Wohnsitz für eine Strada.
     
    norschtein gefällt das.
  8. #188 Terranova, 04.08.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    4.342
    Die will er nicht gschenkt haben.
    Am Shotbrewer wurde auch alles Plastik umgebaut mit mega aufwändigen Frästeilen, ist halt geschmacksache
    Hier noch sein OT Tokio stup

     
    Determann und nnamretsuM gefällt das.
  9. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    läuft bei ihm.
     
    Terranova, ryk und Jetza gefällt das.
  10. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Falls möglich, würden mich Bilder davon sehr interessieren. Auf dem Instagram Account des Besitzers sehe ich leider vom umgebauten Shotbrewer nichts...
     
    rocknroll und Alexsey gefällt das.
  11. #191 Terranova, 10.11.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    4.342
    Sein Shotbrewer trennt sich gerade von den letzten 3 Plastik Teilen die dann auch in VA DLC beschichtet werden, wie jedes andere Teil seiner Macchina.

    Aber zurück zur Synesso MVP, die hier bleibt wohl bei mir, weil wir es ein wenig übertrieben haben :)

    [​IMG]
     
    00nix, infusione, ryk und 5 anderen gefällt das.
  12. #192 Terranova, 19.03.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    4.342
    Irgendwann findet jede Baustelle ein Ende.
    Hier die neuste Version der Synesso Hydra MVP.
    Im direkten Vergleich zur Slayer ist sie ja gar nicht sooooo groß.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mastah, RAFAEL-ELNUR, Lemmy39 und 9 anderen gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    Geiles Teil, dennoch gefällt mir die Slayer besser. Alles Geschmackssache
     
  14. #194 bluthund, 19.03.2019
    bluthund

    bluthund Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    18
    "geiles Teil ", dennoch gefällt mir die "Diva" besser. :)
     
  15. #195 st. k.aus, 19.03.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    never ever
    :D
    ja, klar
     
    jazzadelic gefällt das.
  16. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Hallo zusammen,
    bisher habe ich hier nur viel mitgelesen, das ändere ich aber jetzt Seit kurzem bin ich nun auch Besitzer einer gebrauchten MVP Hydra. Der ganze Kauf war am Ende recht spontan und eigentlich nicht geplant, da ich die Maschine zwar auf dem Schirm hatte, jedoch noch unsicher war. Nun stand sie dort auf einmal gebraucht und es ging alles sehr schnell :D

    Da ich bei mir nur mit größerem Aufwand einen Festwasseranschluss realisieren könnte und mich die ganzen Filtermethoden insgesamt nicht wirklich überzeugt haben, war für mich ein Betrieb aus Kanistern gesetzt. Erst hatte ich gehofft, ein FloJet verwenden zu können, jedoch war auch das nicht wirklich überzeugend, alleine schon von der akustischen Kulisse her… Synesso bietet allerdings ein „Line Pressure Boost System“ an, welches defacto eine zweite Rotationspumpe ist, die das Wasser ansaugt und so einen Betrieb aus Kanistern ermöglicht. Diese (leider nicht ganz günstige) Lösung ist in meinen Augen perfekt. So wird beim betätigen des Paddles automatisch die Pumpe angeworfen und der „Leitungsdruck“ ist sofort da. Kein Verzug wie beim FloJet und auch keine Druckschwankungen.

    In meinen Augen ist das die perfekte Lösung, wenn kein Festwasseranschluss möglich ist!

    Cheers
    Konstantin
    IMG_1329.jpg IMG_1332.jpg IMG_1333.jpg
     
    mastah, CEflat6, RAFAEL-ELNUR und 17 anderen gefällt das.
  17. #197 Karl Raab, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Stand letztens vor dem gleichen Problem mit dem Kanisterbetrieb meiner Rocket. Nach ersten Überlegungen mit Flojet u.u hab ich mich dann allerdings gefragt warum eigentlich die doch recht leistungsfähige Rota der Rocket das nicht auch alleine schaffen sollte die etwa 70cm Höhendifferenz zu überwinden (wo sie doch locker 15 Bar Druck auf der Ausgangsseite schafft). Nachdem erste Tests schon halbwegs erfolgreich verliefen und lediglich der Druck beim Leerbezug um etwa 2 Bar abnahm und die Rota etwas lauter wurde hab ich dann den Wasserweg untersucht und festgestellt das dort 2 Rückschlagventile in Reihe geschaltet waren. Diese Rückschlagventile machen der Pumpe anscheinend schon etwas zu schaffen und ich war dann der Meinung das ein Rückschlagventil im Wasserweg ausreichen sollte. Das klappt bisher wunderbar und die Rota arbeitet jetzt genauso wie vorher im Tankbetrieb (nicht lauter und ohne Druckverlust).

    @Konni auf dem Bild sieht es so aus als wenn lediglich zwei doch ziemlich stattliche Rotas in Reihe geschaltet sind. Braucht die Hydra wirklich so viel mehr Druck als eine "gewöhnliche" E61 Maschine? Was passiert denn mit nur einer Rota? Wo ist der Kanister? Hast du dir mal die Rückschlagventile angeschaut?
     
  18. Konni

    Konni Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    140
    Die Hydra braucht konstruktionsbedingt einen Leitungsdruck. Zum einen wird darüber die Kesselbefüllung und Heißwasserbezug gelöst und zum Anderen bildet der Leitungsdruck die erste der drei (bzw. vier) Druckstufen. Die eigentliche Rota (links) läuft nur bei Stufe 2 und 3.
    Die rechte Rota ist wie von Synesso empfohlen auf vier Bar eingestellt, damit beim gleichzeitigen Bezug von Heißwasser und Kaffee kein Druckabfall an der Brühgruppe entsteht. Warum die Motoren so groß sind, weiß ich nicht. Das Thema Redundanz wird bei Synesso aber generell groß geschrieben :D
    Die Kanister für Frisch- und Abwasser stehen links neben der Pumpe (auf dem Bild nicht zu sehen)
     
    Chlenz, cbr-ps, Slayer Espresso und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #199 Karl Raab, 13.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    OK. Danke für die Info. Dann sind die Pumpen anscheinend nicht einfach hintereinander geschaltet, wie es auf dem Bild aussieht. Die Pumpen gehen also zu unterschiedlichen Zeitpunkten und mit unterschiedlichem Druck in Betrieb wenn ich dich richtig verstehe...
     
  20. CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    Hallo in die Runde,
    wirklich schöne Einblicke bekommt man hier.

    Wollte mal hören, ob zufällig jemand schonmal ne Synesso Hydra in nem Kaffee im Raum NRW erblickt hat?
     
Thema:

Synesso Hydra - Vorstellung

Die Seite wird geladen...

Synesso Hydra - Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Synesso MVP Hydra

    Synesso MVP Hydra: Da ich zunehmend Filterkaffee trinke und insgesamt der Wunsch entstanden ist, das gesamte Setup zu verändern, möchte ich mich von meiner Synesso...
  2. HILFE! Synesso MVP Hydra anschliessen

    HILFE! Synesso MVP Hydra anschliessen: Hallo kaffeenetzler! Ich hab mir selbst eine schöne Synesso MVP Hydra geschenkt und würde sie gerne ende Dezember, anfang Januar in Berlin...
  3. [Verkauft] 1-gruppige Synesso Hydra aus 2014

    1-gruppige Synesso Hydra aus 2014: Werte Gemeinde, da ich meine geliebte Synesso Hydra aktuell und zukünftig nicht werde sinnvoll einsetzen können, habe ich mich entschieden diese...
  4. [Verkaufe] IMS MA200NT Duschsieb für La Marzocco, Slayer, Synesso, etc.

    IMS MA200NT Duschsieb für La Marzocco, Slayer, Synesso, etc.: Hi, da ich ein Pesado Duschsieb gekauft habe biete ich hier ein IMS MA200NT Duschsieb für LaMarzocco und weitere Maschinen an. Ich habe es im...
  5. Synesso ES1 Vorstellung

    Synesso ES1 Vorstellung: Die ersten Fotos der Synesso ES1 22″ x 17″ x 17,5″ (56 cm x 43 cm x 44 cm) 110 V, 15 Ampere 80lbs (36kg) 3-Liter-Wasserbehälter Startfarben:...