Synesso Hydra - Vorstellung

Diskutiere Synesso Hydra - Vorstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schäumen ist von der Koordinierung der Extremitäten nicht schwierig, den Hebel ziehe ich mit links, das ist zu schaffen :) und das will ich ja...

  1. #21 jazzadelic, 26.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Schäumen ist von der Koordinierung der Extremitäten nicht schwierig, den Hebel ziehe ich mit links, das ist zu schaffen :) und das will ich ja auch, da ich das Kännchen immer mit rechts halte. Früher habe ich mit links das Dampfrad auf und zugedreht, das war schwieriger.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  2. #22 orangen_haut, 26.12.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Herzlichen Glückwunsch zur Maschine.
    Ich denke, ich kenne den Ursprung des netten Kaffeemehlverteilkraters.

    Saustark!

    Beste Grüße
     
    domimü und jazzadelic gefällt das.
  3. #23 Slayer Espresso, 26.12.2014
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Glückwunsch zum Panzer !!! Ist eine wirklich tolle Maschine und in Verarbeitung und Rep. Freundlichkeit topp.
    Kleiner Tipp, mit wenig Aufwand kannst du in der Bypass Box der Pumpe ein Nadelventil einschleifen und hast dann einen wirklichen Flow Control während der Pre-Infusion.
    Gruß Ralf
     
    jazzadelic gefällt das.
  4. #24 Sonic-Master, 26.12.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    schöne Maschine, du hast nicht per Zufall ein paar Bilder vom Innenleben :):):):):)

    Was war für dich der Ausschlag eine Synesso zu kaufen und z.B. keine Slayer, die ist ja ziemlich ähnlich?
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo Ralf,
    ich träume seit Jahren (nach einem Gespräch mit @stebian und @Stefan) davon, einer Rota einen weiteren, (ggf. per Motor) regelbaren Bypass zu spendieren. Meinst du das mit Einschleifen? Im Prinzip würde das relativ easy bei jeder Rota funktionieren: der vorhandene Bypass begrenzt den Maximaldruck und der sekundäre Bypass erlaubt pressure profiling über die gesamte Bezugsdauer.
    Sorry, ist ein wenig OT.
    lg blu
     
  6. #26 Slayer Espresso, 27.12.2014
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    OT ja meine ich damit, Synesso hat einen zweiten Bypass Weg über ein Magnetventil direkt an der Pumpe. Dort kann man ( haben in USA schon einige gemacht ) den zweiten Weg über ein Nadelventil begrenzen und Voila ist ein Flow Restriction möglich .
    Gruß Ralf
     
    blu gefällt das.
  7. #27 jazzadelic, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die Slayer habe ich mir auch lange überlegt, sie ist vom Design viel emotionaler und hat einen größeren Poser Faktor, mir ist das schon etwas zu viel Customizing-Show. Wenn es eine Slayer geworden wäre, dann sicherlich keine eingruppige. Ich denke, dass die Synesso im Vergleich weniger anfällig und technisch etwas ausgereifter ist. Die Bedienung der Slayer über den mini Touchscreen (sofern er überhaupt funktioniert) in der hinteren Reling der Tassenablage finde ich sehr unpraktisch und für den Preis nicht akzeptabel.


    Das Konzept des Pressure Profiling ist auch sehr unterschiedlich.

    Im herkömmlichen Sinn existiert bei der Slayer keine Möglichkeit des Pressure Profiling. Der Druck ist konstant 9 Bar. Die Slayer ermöglicht es, wie Ralf ja schon angedeutet hat, durch ein Nadelventil bei gleichem Druck die Flussrate zu verändern. Bei der Preinfusion in der mittleren Hebelstellung wird der Flow zB je nach Einstellung auf 1-2 Gramm/Sekunde verringert.Die Synesso dagegen bietet, soweit mir bekannt, als einzige Maschine eine aktive Veränderung des Pumpendrucks, in der Preinfusionsphase sogar unter Niveau des Leitungsdruckes.
     
  8. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Vielen Dank für die schöne Vorstellung. Wie viel elektrische Leistung hat denn die Maschine, dass sie mehr als 16 A braucht? Bei deiner Beschreibung komme ich auf 2,7 kW und Synesso gibt sie mit max. 16 A an.
     
  9. #29 Grosser, 27.12.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Wirklich ein Traum von einer Maschine!
    Danke für's Zeigen und viel Freude mit dem Panzer ;)
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ebenfalls danke für's Teilen!
    Die Realisierung des "Touchscreens" ist ja lustig: oben ein 16x2 LCD, aber was ist unten verbaut? Vermutlich drei "kapazitive" Buttons?!
    LG blu
     
    00nix und dharbott gefällt das.
  11. #31 Slayer Espresso, 27.12.2014
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Im Lieferumfang der Hydra befindet sich ein wirklich perfekter sehr großer Druckminderer ( je größer die Membran des Druckminderer, desto genauer und konstanter liefert dieser den voreingestellten Druck ), dieser liefert dann bei der Pre- Infusionstellung den gewünschten Druck und das wirklich sehr genau !
    Auch ich würde der Synesso Hydra jederzeit den Vorzug vor einer Eingruppigen Slayer geben. Wie schon geschrieben, hat die Eingruppige Slayer zu viele Gimmicks und wenn man die verschiedenen US Foren durchliest, hat die kleine Slayer leider thermische Probleme und die Brühtemperatur ist nicht genau und konstant.
    Auch würde mir das martialische Äußere der Synesso einfach besser gefallen, also nochmals Glückwunsch und viele schöne Jahre die da kommen werden.
    Gruß Ralf
     
  12. #32 jazzadelic, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Vielen Dank Ralf! Deine Idee, den zweiten Bypassweg über ein Nadelventil zu begrenzen ist cool. Allerdings werde ich ersteinmal etwas Zeit brauchen, um die vorhandenen Einflussmöglichkeiten zu beherrschen und auszuschöpfen (falls mir das überhaupt gelingt), bevor ich noch weitere Parameter ins Spiel bringe.

    Alleine die Einstellung des 4 Stufen Ramping kann man, ohne dass dabei der Druck der einzelnen Stufen geändert wird, sehr zeitaufwendig betreiben, wie die Versuchsreihe von 5 Sense Coffee zeigt
    http://fivesenses.com.au/blog/2014/06/19/pressure-profiling-using-the-synesso-hydra


    Gruß
    Mathias
     
  13. #33 Terranova, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.291
    Es ist schon interessant, dass eigentlich alle 3 ihre "Lehrjahre" bei La Marzocco absolvierten.
    Mark Barnett (Synesso), Jason Prefontaine (Slayer) und auch Kees van der Westen.
    Jeder ist dann seinen eigenen Weg gegangen, wobei keiner der 3 schlecht ist und La Marzocco natürlich auch nicht.
    Vielleicht mehr "funky" als LM.

    Die Aufheizzeit war bei mir noch nie ein Kaufkriterium, aber 15 Minuten ist ein Genuss, den ich bei der Hydra besonders zu schätzen weiß, wenn man vorher locker 1 Std brauchte. (HH)
    Meine erinnert mich ein wenig an ein Nilpferd, umso mehr gefällt sie mir.
    Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters, für die Synesso dreht sich kein Gast um, da macht eine Speedster oder Slayer "mehr her".
    Die Kaufentscheidung hatte zumindest bei mir keinen Einfluss darauf, ob man mit ihr irgendwelche Gäste mehr oder weniger beeindrucken will, die bucklige Verwandtschaft hat eh keinen Plan und für sämtliche Freunde ist alles ausser Nespresso oder Senseo nicht den Aufwand wert.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Eine mehrgruppige Synesso Hydra hat übrigens pro Gruppe eine eigene Rota.


    Für mich persönlich wären neben der touch screen Steuerung und der "Temperaturprobleme" der eingruppigen Slayer auch das fehlende mixed water tab ein no go.



    Wobei ich sie optisch echt ok finde, auch eingruppig.

    [​IMG]

    Für die "Oberflächen Junkies" ist wohl KvdW die erste Wahl, mMn kann kein anderer Hersteller der kleinen Manufaktur aus NL das Wasser reichen.
    Aus technischer Sicht geht der Punkt allerdings ganz klar übern grossen Teich in die USA.
     
    onluxtex, quick-lu, Dieselweezel und 5 anderen gefällt das.
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    :D:) :D
     
  15. #35 *ALEX*, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Für mich ergibt sich das Fazit, dass es selbst "ohne" Budget Grenze nicht die perfekte eingruppige Espresso Maschine gibt.
    Technisch ist die synesso ganz oben.
    Optisch und Liebe im Detail findet man dann bei Slayer oder KvdW.
    Die eingruppige Slayer ist durch den Touchscreen und die Art des Heißwasserbezuges uninteressant, existierende "Temperaturprobleme" wären ein no go.
    Zu großes Posen kann man der slayer im Grunde auch nicht vorwerfen, da man sie ja auch z.b. in edelstahlmatt ohne viel Bling bekommen würde.

    Die synesso ist technisch wirklich genial und nicht zu überbieten, aber die Art der Verarbeitung ist schon sehr einfach und fast lieblos, wenn auch fachlich gut ausgeführt.
    Man kann es Understatement nennen.
    Die Art der Verschraubung (große abstehende Muttern) und Einfachheit der Seitenbleche und Bleche allgemein, sowie die Positionierung der Füße hätte man aber auch ohne zu Posen eleganter lösen können. Einen Shotmirror würde ich auch vermissen.
    Gerade wenn man bedenkt, dass neben manch einer Synesso eine Mühle steht, die im Bezug auf Oberflächenqualität Maßstäbe setzt/setzen wird, ist die Einfachheit der Verarbeitung bei Synesso schon fast zu sehr perfektioniert.
    In schwarz gefällt mir die synesso noch am besten.
    Etwas mehr Mühe beim Design und Verarbeitung hätte aber investiert werden können.

    Bei KvdW würde ich mich als Kunde wohl am besten fühlen. Irgendwie hat die Espresso-Maschinen Schmiede noch den größten Charme. Wirkt sympathisch soweit ich es mitbekommen habe.

    Bei allen Maschinen finde ich etwas störend, dass man noch zahlreiche Messingverschraubungen im Wasserkreislauf findet.
    Wenn schon Edelstahl, dann konsequent.
    Kostenargumente würden ich bei den Verkaufspreisen auch nicht gelten lassen.

    Jammern auf höchsten Niveau, aber in der Preisklasse darf man schon genauer drauf achten.

    Ich würde aber auch die Synesso (in schwarz) wählen, würde ich vor der Wahl stehen und evtl optisch modifizieren.
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Wieviele eingruppige Synesso Maschinen werden eigentlich pro Jahr verkauft`? Bzw. mich würde allgemein mal interessieren wie groß der Markt ist für Privatkunden welche bereit sind eine solche Maschine zu kaufen ? Damit man sich mal was darunter vorstellen 5000? 500 ? oder 50 Stück Hydras pro Jahr für einen reinen Privatkunden? Gibt es da offizielle Zahlen?
     
  17. #37 Terranova, 27.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.291
    Das ist nicht richtig, es gibt sie nicht in Edelstahl sondern lediglich Aluminium.
    Nur das Frontblech und Abtropfkasten ist aus Edelstahl (An Aussenteilen)

    Die Verarbeitung der Synesso finde ich ziemlich gut, ein paar Grate vom Lasern sind mMn nicht der Rede wert und lassen sich von jedem Dilletanten mit geringem Aufwand beseitigen.
    Die Verschraubung ist genau wie bei der Speedster und erlaubt einen direkten Zugriff, um zb. beide Boiler zu entleeren, im Gegensatz zu den Speedster Alu Seitenteilen sind die der Hydra aus Edelstahl.


    Edelstahl mit einer billigen Pulverbeschichtung zu versehen, ist für mich ein Stilbruch.
    Pulvern macht Sinn als Rost- Oxidationsschutz bei Rostenden Stählen oder Aluminium, aber nicht bei 1.4301.


    Naja, so eine Maschine ist kein Wunschkonzert.
    Alle Messingverschraubungen sind aus "food contact compliant" low lead Messing gemäß CA360 oder besser.

    http://www.risteriet.dk/upload_dir/docs/2011-Owners-Manual.pdf

    Falls Du unbedingt willst, dass die Maschine noch teurer wird, kannst Du Mark Barnett mit Sicherheit um ein Angebot bitten.
    Es gibt weltweit KEINEN Hersteller, der das anbietet, noch nicht mal optional.
    Das hat seine Gründe.
    Bei meiner Maschine hat er die Boiler Schließer so angebracht, dass man den Boiler entleeren kann, ohne auch nur eine Schraube zu lösen.
    Technische Lösungen finde ich persönlich wichtiger als Placebo Effekte die unnötig Geld verschlingen aber keinen Nutzen haben.

    Klar, Du würdest 11.9k€ auf den Tisch legen und dann nochmal einige 1000€ investieren um den "bling Faktor" zu erhöhen.

    Bei mir sind die Prioritäten schon ziemlich verstrahlt und um mir die Maschine hin zu stellen, muss an anderen Stellen gespart und abgespeckt werden.

    (Ich esse nur noch Spajeddis mit Käse:cool: und Reisbrei)


    Bevor ich die Maschine besessen habe, musste ich auch überlegen, was ich ändern werde.
    Seitdem sie bei mir steht, hat es sich erledigt und genau so soll sie bleiben.
    Zugegeben, die Brühglocke werde ich vielleicht DLC beschichten, aber das war es auch schon.:)
     
    *ALEX* gefällt das.
  18. #38 jazzadelic, 27.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Schätzung für Deutschland insgesamt (nicht jährlich):
    Gewerblich:10-15
    Privat:5

    Größter Absatzmarkt neben USA sicherlich Australien.
     
  19. #39 domimü, 27.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn bei der nächsten Volkszählung entsprechende Daten zur Kaufbereitschaft erhoben werden, liegen die Zahlen danach vor. Vielleicht gibt es inzwischen eine bessere inoffizielle Datengrundlage, Volkszählung ist ja doch ein Anachronismus (passt aber zur Weihnachtsgeschichte).
     
  20. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    @Terranova:
    Ich bin ja gar nicht komplett anderer Meinung als du.

    Einiges wusste ich nicht. Zum Beispiel, dass die slayer "nur" eine Aluminium Verkleidung hat. Ändert im Grunde auch nicht so viel an der Aussage, dass man die slayer auch mit wenig(er) bling bekommen könnte.

    Dass die synesso fachlich gut verarbeitet ist habe ich auch geschrieben.

    Klar haben die so verschraubten Seitenteile auch ihre Vorteile. Ist bei meiner dc Mini auch nur von Vorteil, dass das Außenblech im Handumdrehen abgeschraubt ist.

    Statt der großen/abstehenden Muttern hätte man aber bestimmt auch eine optisch dezentere Variante finden können.

    Einerseits schreibst du das es keinen Sinn macht, dass ich bei der Maschine in Optik investieren würde(über die Höhe der Investition habe ich nichts geschrieben) , dann denkst du aber darüber nach eine teure dlc Beschichtung aufbringen zu lassen. Dachte auch mehr daran die Füße irgendwie weiter nach außen zu bekommen oder eine dezentere Lösung für die Verschraubung der seitenbleche zu finden. Und vlt einen shotmirror zu ergänzen.

    Mit den verschraubungen relativiert sich zugegebenermaßen schon etwas durch das natürlich hochwertige Messing.
    Den Grund warum Edelstahl nicht geht, würde mich aber interessieren.

    Weiterhin viel Spaß mit der highend Synesso.
     
    Terranova gefällt das.
Thema:

Synesso Hydra - Vorstellung

Die Seite wird geladen...

Synesso Hydra - Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Synesso MVP Hydra

    Synesso MVP Hydra: Da ich zunehmend Filterkaffee trinke und insgesamt der Wunsch entstanden ist, das gesamte Setup zu verändern, möchte ich mich von meiner Synesso...
  2. HILFE! Synesso MVP Hydra anschliessen

    HILFE! Synesso MVP Hydra anschliessen: Hallo kaffeenetzler! Ich hab mir selbst eine schöne Synesso MVP Hydra geschenkt und würde sie gerne ende Dezember, anfang Januar in Berlin...
  3. [Verkauft] 1-gruppige Synesso Hydra aus 2014

    1-gruppige Synesso Hydra aus 2014: Werte Gemeinde, da ich meine geliebte Synesso Hydra aktuell und zukünftig nicht werde sinnvoll einsetzen können, habe ich mich entschieden diese...
  4. Synesso ES1 Vorstellung

    Synesso ES1 Vorstellung: Die ersten Fotos der Synesso ES1 22″ x 17″ x 17,5″ (56 cm x 43 cm x 44 cm) 110 V, 15 Ampere 80lbs (36kg) 3-Liter-Wasserbehälter Startfarben:...
  5. [Verkaufe] SYNESSO CYNCRA 2 Gruppig Espressomaschine

    SYNESSO CYNCRA 2 Gruppig Espressomaschine: Ich biete euch hier unsere SYNESSO CYNCRA Siebträgermaschine an! Sie hat uns in den letzten Jahren in beiden unserer Filialen (BLACKLINE COFFEE...