Synesso Hydra - Vorstellung

Diskutiere Synesso Hydra - Vorstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn bei der nächsten Volkszählung entsprechende Daten zur Kaufbereitschaft erhoben werden, liegen die Zahlen danach vor. Vielleicht gibt es...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    mit "offiziell" meinte ich vom Unternehmen veröffentlichte Zahlen, mit wievielen Kunden das Unternehmen rechnet bzw. die Marktlage einschätzt (evtl. hätte hierzu jemand eine Hintergrundinfo). Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt es gäbe hierfür eine Volkszählung?
     
  2. #42 Sonic-Master, 28.12.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Mich würde interessieren, in wieweit sich die vier (Slayer, KvdW, LM und Synesso) technisch unterscheiden bzw. was macht aus deiner Sicht die Synesso noch besser als die anderen? Ich würde auch gerne wissen, ob ich das eine oder andere für mein Projekt adaptieren könnte.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Fände ich auch spannend, wenn hier Wissende etwas dazu schreiben würden. Evtl. in einem eigenen Thread?
     
  4. #44 jazzadelic, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.942
    Wenn es um Pressureprofiling geht, würde ich würde zunächsteinmal die Paddle Maschinen miteinander vergleichen, also die Slayer, die LM Strada EP/MP und die Synesso.
    Und da ich zu faul bin, das selber zu machen, zitiere ich einfach mal auf eine recht gute Zusammenfassung samt Einführung in das Thema auf Englisch, wonach deutlich wird, dass ein klarer Vorteil der Hydra gegenüber der Strada MP und Slayer das elektronisch genaustens regelbare Druckprofil und die 100% ige Reproduzierbarkeit desselben ist. Beides geht bei der Strada MP und der Slayer nicht. Die Strada EP erlaubt ebenfalls eine elektronische Programmierung, hat aber wie die MP und insbesondere auch die Slayer eine aufwendig zu wartende mechanische Brühhgruppe. Die Brühhgruppe der Synesso ist dagegen wartungsarm.


    Different ideas:

    Pre-infusion with set pressure- just like the bloom stage of soft brewing, wetting the puck to swell it and fill all the gaps between grind, to ensure full saturation, to allow brewing to start without pressure so no channeling will occur. This also will stop “fine grind” being pushed thru the gaps to the bottom of puck and clogging, with PI they are trapped where they sit as the coffee swells.

    Post infusion with set pressure- allows the bar pressure to be reduced at end of the shot- to be able to continue extracting good solubles and flavours out of the coffee without over-extraction with high pressure, just like a lever espresso machine

    - direct response in bar pressure, relating to changes on made on paddle, visible on manometer,

    == ==

    Slayer: Jason Prefontaine

    Slayer info

    Slayer has a 2 stage brewing potential, pre-set on both stages- ie 3 bar, 9bar

    It uses a mechanical brew head (and paddle) to switch between 2 pipes feeding hot water,

    Stage 1- is Pre-infusion (using an adjustable tap inside machine) set on eg:3 bar,

    Stage 2- to select main brewing pipe, eg:9 bar.

    Towards the end of shot you can return paddle to stage 1, but it won’t simply return to 3 bar, can vary greatly in post-infusion stage due to residual pressure remaining in puck. So post-infusion isn’t very reliable/ useful.

    Weakness- mechanical brew head requires bi monthly seal changes inside head, requiring full machine shut down.

    totally manual means its not possible to perfectly replicate shot profiles in cafe.

    Recommends only using one brew head at a time as muli use will reduce overall pressure on each group due to only 1 pump. (same as most machines which don’t have pump per group)

    == ==

    LM: Scott

    La Marzocco Strada (MP) Mechanical paddle and (EP) Electronic paddle

    MP and EP specs

    MP- has a variable brew pressure paddle, and manometer dial on top of each group to see pressure changes. But usability is very hard as the amount of room you have to move with paddle from 0 to 9 bar is about 1cm, I couldn’t get any useful pre-infusion from these machines, would always show no pressure on dial or quickly ramp up to 9 bar. Therefore this seems useless to me, and almost everyone I’ve talked to doesn’t use pre-infusion on these machines.

    EP- Uses a geared pump to progress “varied pressure brewing” (unique to EP I think) it electronically changes pump speed to deliver diff bar, all water is delivered via one feed.

    Uses electronics to program different brew pressures during extraction. You can chose any pressure settings, or run shots manually with paddle. No manometer dials on group heads. This machine is touted as designed for pressure profiling, but would be best used for pre and post infusion.

    Weaknesses:

    Both Strada’s also have wear issues with the mechanical group head, need seal replacement regularly requiring full machine shut down, and has wear / casting issues. Also paddles don’t like hard use, it misaligns internals making the paddle useless till repair replace internal parts which have bent or broken.

    Recommends only using one brew head at a time as multi use will reduce overall pressure on each group due to only 1 pump. (same as most machines)

    == ==

    Synesso Hydra: Mark Barnett,

    Hydra design features

    Hydra uses the 2 pipe water feed to separate bar pressure.

    Stage 1: pre-infusion on inline pressure

    Stage 2: even ramp up to 9 bar, taking a few seconds

    Stage 3: Extraction at 9 bar

    Stage 4 post-infusion on inline pressure

    All stages have adjustable taps to change bar pressure.

    The Hydra has an electrical switch assembly not mechanical so group head requires no maintenance!

    Volumetric is programable to run these pressure settings and stop shot.

    Paddle groups can be programed to have first 3 stages programed (you push paddle all the way across) and the ability to start post-infusion when ever you like, by swinging paddle back to stage 1, then off.

    Paddles prefer gentle use also, but won’t damage internal parts if heavy handed.

    Hydra has a pump per group designed for simultaneous group brewing- no pressure loss.

    All these machines have similer modern tech- Saturated group head, PID temp controls, dual boiler etc

    == ==


    Pressure profiling and pre-infusion has to be replicable every time to get flavour consistency, ie electronically controlled, This eliminates Slayer and MP. The EP has mechanical group which by all accounts needs regular servicing, but has great LM tradition of quality.
    http://thecoolingtraysessions.wordpress.com/2012/06/27/paddle-pressure-profile-pre-infusion-brewing/
    Gruß
     
    mag_espresso und Felix521 gefällt das.
  5. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    135
    mag_espresso gefällt das.
  6. #46 jazzadelic, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.942
    Danke, der Link sollte eigentlich am Ende des Zitats erscheinen. Ist bereits ergänzt. Ich denke, soviel hat sich seit 2012 nicht geändert, allerdings bezieht sich der Vergleich auf die
    zweigruppige Slayer.

    Bei der Strada stören mich persönlich das billig anmutenden Kunststoff Paddle und das etwas spillerig wirkende Manometer auf dem Brühkopf. Ein Paddle mit 1 cm Spielraum für die Druckbestimmung zwischen 0 und 9 Bar hat zudem auch kaum einen praktischen Wert.
     
  7. #47 norschtein, 29.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hey, Glückwunsch zur HYDRA, Mathias! Und schön, dass du dein Spielzeug zeigen magst. Meistens werkeln die hochpreisigen Leckerli ja im Verborgenen. Ich finde auch, dass die Hydra eine herausragende Symbiose aus Funktionalität und Raffinesse darstellt, als einziger Wermutstropfen stellt sich vielleicht ein, dass (nach Finden/Definieren des Rampings) 'nur' noch ein Programm abgefahren zu werden braucht. :D Was mich noch interessiert: wirst du den anfallenden Service je selbst machen (Stichwort zölliges Werkzeug) - oder die Maschine in besagte Hände geben?
    Gruss & Viel Spass erstmal mit
    .

    Ach so, noch'n kleines PS -
    die zitierten Aeusserungen zur Wartungsintensität der LM Paddlegruppen verdienen eine Präzisierung:
    Das Druckprofil der Strada EP läuft über eine Getriebepumpe, die ihre Steuerimpulse mittels eines Folienpotenziometers erhält. Das Potenziometer ist auf dem Gruppendeckel angebracht, innerhalb des Brühkopfes gleicht die EP der LM-Standardgruppe und so gar nicht der MP, bei der der Ventilkörper durch mechanische Verstellung beflutet wird.
    Der Wartungsaufwand der MP-Gruppe ist, schon allein wegen der verhältnismäßig zahlreicheren Bauteile, aufwendiger und umfasst immer auch das Gruppeninnere.
    Dass die EP-Gruppe mehr Zuwendung verlangt als HYDRA- oder Slayer-Paddle (gerade die erste Serie, die noch Nadelventile hatte), sollte man nicht so einfach nachbeten.
     
  8. #48 Espresso-Bär, 29.12.2014
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Danke für die Vorstellung Deiner neuen Maschine. Was mich sehr interessiert ist das Ergebnis in der Tasse. Ausführlich wurde nun über die technischen Finssen der Maschine gesprochen. Hat sich der Aufwand, gemessen am Ergebnis, gelohnt?
     
  9. #49 Terranova, 29.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    4.309
    Die neusten Slayer (v3.0) haben selbstverständlich nach wie vor Nadelventile, sonst müsste man ernsthaft über ihre Dahseinsberechtigung nachdenken.
    Du verwechselst möglicherweise die Veränderung der Steuerung, die nicht mehr über ein mechanisches paddle, sondern über reed contact gesteuert wird.

    [​IMG]

    http://www.slayerespresso.com/single-group/

    Bei einem Malabar wird man möglicherweise kaum einen Unterschied erschmecken, in Verbindung mit hellen Röstungen und besonders mit Jazzadelic's EK 43, die gegen Mitte des shots bei seiner Rocket in channeling endete, spielt die Hydra ihre Trümpfe aus, wie Mathias auch in einem vorigen Post erklärt hat.

    Ansonsten bringt ein Bentley Dich genauso zur Arbeit, wie ein Golf.
    Also will auch ich die technischen features nicht überbewerten, oder alle anderen Maschinen in den Schatten stellen.
     
    Piezo gefällt das.
  10. #50 norschtein, 29.12.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Korrekt, hab ich unklar formuliert. Ich meinte "die alten Nadelventile", die vom Paddle bedient werden.
     
  11. #51 jazzadelic, 29.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.942
    Danke für die Ergänzung zur Strada EP.
    An der Hydra werde ich nicht viel rumfummeln, das sollte in der nächsten Zeit nichts anstehen und zudem hat die Maschine noch Garantie.
    Die Hydra hat ein Back-Flush Programm, das jeden Abend hat einmal durchläuft. Zudem sollte man 1x /Woche das Duschsieb abschrauben und reinigen, also nix besonderes. Mehr Wartung bedarf die Brühgruppe nicht.
    Wenn es da ein größeres Problem geben sollte, werde ich mich an Sebastian Huber wenden. Selber Hand anlegen ist mir bei der Kiste zu heikel, auch weil ich das Werkzeug nicht habe.

    @espressobär
    Vorab:
    Den Aufwand möchte und kann ich nicht rechtfertigen, der steht bei allen oben genannten Gastro-Maschinen zumindest bei einem Privathaushalt eindeutig außer Verhältnis zum Nutzen. Das ist bei Hobbies eben manchmal so.

    Aber so war Deine Frage ja wahrscheinlich nicht gemeint. Bei uns werden zwei Arten von Kaffees getrunken. Meine Frau mag klassische Röstungen, derzeit steht der Schwarzwild Original hoch im Kurs, gern aber auch Jolly, Manaresi Rosso oder Oh Harvey. Mit der Rocket Evo 2 und vor allem mit der Quick Mill Achille jeweils in Kombination mit einem guten Mahlwerk habe ich hier Ergebnisse hinbekommen, die nicht verbesserungwürdig sind. Wenn man gerne dunkel trinkt, würde ich jedem empfehlen einen HH zu kaufen. Ende. Perfekte Ergebnisse mit viel Spaß am Bezug.

    Ich selber interessiere mich für Speciality Coffees, trinke also recht hell geröstete Single Origin Bohnen (oft identische Röstung für Filter und Espresso) und beschäftige mich in meiner Freizeit wirklich sehr viel mit der Herkunft und Zubereitung von Kaffee. Der Schwerpunkt liegt bei afrikanischen Kaffees (insbesondere Äthiopien und Ruanda) und Mittelamerika. Den Thread kennst Du ja vielleicht http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-und-roestungen.79568/

    Bei diesen Kaffees bin ich mit meinem Equipment doch schnell an meine Grenzen gekommen. Manche Kaffees gehen einfach nicht mit normalem home Barista Equipment und sind auch mit Profi Gerätschaften nur schwer zu zähmen. Kenny hat das neulich schön beschrieben. Dem kann ich mich nur anschließen:

    Hier macht die Synesso einen merklichen Unterschied aus. Ich hatte einen NYAMAGABE (Ruanda) von Workshop in der Mühle, extrem zickig und super schwierig in der Zubereitung. Mit der Hydra habe ich gestern noch etwas am Profil gebastelt und bin bei
    7 sek Preinfusion
    3 sek Bypass 6 Bar
    15 sek Bezug 9 bar
    10 Sek Bypass 6 bar

    zu einem für mich nahezu perfektem Ergebnis gekommen. Der Espresso hatte endlich die Viskosität, die ihm vorher fehlte, der Geschmack war einfach top.

    Das wäre vielleicht auch mit einer gs3 möglich gewesen, klar. Die hat mich aber persönlich nie so richtig angesprochen und als Kompromiss war sie mir dann auch zu teuer.
     
  12. #52 Sonic-Master, 29.12.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Ich hoffe das ist bei Maschinen in dieser Preisklasse (Slayer, Synesso etc.) nicht so. Sorry, aber das kann man doch erwarten. Zumal hier auch nicht 10m2 Blech pro Maschine verarbeitet werden.
     
  13. #53 Espresso-Bär, 29.12.2014
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Ganz genau.

    Danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort! Das Pressure Profiling interessiert / fasziniert mich sehr. Hoffentlich komme ich nicht irgendwann auf den Gedanken meine GS 3 einzutauschen :cool:
     
  14. #54 Dieselweezel, 29.12.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Tolle Maschinen, danke fürs Herzeigen. Ich freue mich immer, wenn sich jemand etwas besonderes gönnt und denke auch, dass man bei Hobbies keine Rechtfertigung braucht, wenn es denn der Geldbeutel hergibt. Verglichen mit manchen Sportarten inklusive kurzlebigen Produktzyklen ist eine langlebige Espressomaschine noch eine sehr gute Investition.

    Was mich interessiert: Wie handhabt Ihr das Herumprobieren zeitlich? Ich merke schon, dass ich mit der Super Mini, den verschiedenen Sieben und Duschen mit zickigen Sorten an meine zeitlichen Grenzen stoße. Wenn dann der Kaffee nach ein paar Versuchen nicht gut läuft, dann trinke ich ihn halt so.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie kompliziert das Ganze mit dem Thema PP wird. Wieviel probiert Ihr denn herum?
     
    blu gefällt das.
  15. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    135
    Ist nicht die Strada EP die einzige Maschine sie den Namen „Pressure Profiling“ verdient? Im Unterschied zum Ramping bei Synesso kann die Strada EP ein mit dem Paddle gefahrenes Profil abspeichern, automatisch wiederholen, auf andere Bruehgruppen kopieren nicht zu vergessen Profile lassen sich am PC erzeugen abspeichern verwalten … Bei der Messe-Demonstration war das auch Geschmacklich imponierend bis verwirrend, die Variationen gehen gegen unendlich. Das Kunststoff-Paddle wirkt nicht billig oder labbrig beim Bedienen. BTW auch die Temperature Profiling bei Rancilio ist ein reinschmecken wert, die senken oder steigern programmatisch beim Bezug die Temperatur, der Unterschied in der Tasse ist heftig. Leider ist im Umfeld niemand der mich mit sowas spielen laesst.
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Was für einen Filter hast du zwischen der Wasserleitung und deiner neuen Maschine geschraubt? Brita Purity? Umkehrosmose?
     
  17. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Interessant wäre auch noch zu wissen, wie sich die Elcor Vesuvius mit den im Thread genannten Maschinen vergleicht...
     
  18. #58 Terranova, 29.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    4.309
    Die sagt mir optisch überhaupt nicht zu und die Geräuschkulisse ist umso schauriger.
    Bei den 3en hier im Fred, hört man lediglich dezentes klick klick und keine Sirenen von Jericho.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Naja, in den Videos zur Slayer 1Gr. gibt es auch Getriebepumpensound
     
    Zecko gefällt das.
  20. #60 Terranova, 29.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    4.309
    Ich glaube da könnte ich mir noch irgenwie einreden "der Zweck heiligt die Sirene".:eek:
     
    mamu gefällt das.
Thema:

Synesso Hydra - Vorstellung

Die Seite wird geladen...

Synesso Hydra - Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Synesso MVP Hydra

    Synesso MVP Hydra: Da ich zunehmend Filterkaffee trinke und insgesamt der Wunsch entstanden ist, das gesamte Setup zu verändern, möchte ich mich von meiner Synesso...
  2. HILFE! Synesso MVP Hydra anschliessen

    HILFE! Synesso MVP Hydra anschliessen: Hallo kaffeenetzler! Ich hab mir selbst eine schöne Synesso MVP Hydra geschenkt und würde sie gerne ende Dezember, anfang Januar in Berlin...
  3. [Verkauft] 1-gruppige Synesso Hydra aus 2014

    1-gruppige Synesso Hydra aus 2014: Werte Gemeinde, da ich meine geliebte Synesso Hydra aktuell und zukünftig nicht werde sinnvoll einsetzen können, habe ich mich entschieden diese...
  4. [Verkaufe] IMS MA200NT Duschsieb für La Marzocco, Slayer, Synesso, etc.

    IMS MA200NT Duschsieb für La Marzocco, Slayer, Synesso, etc.: Hi, da ich ein Pesado Duschsieb gekauft habe biete ich hier ein IMS MA200NT Duschsieb für LaMarzocco und weitere Maschinen an. Ich habe es im...
  5. Synesso ES1 Vorstellung

    Synesso ES1 Vorstellung: Die ersten Fotos der Synesso ES1 22″ x 17″ x 17,5″ (56 cm x 43 cm x 44 cm) 110 V, 15 Ampere 80lbs (36kg) 3-Liter-Wasserbehälter Startfarben:...