Syphon, Aeropress oder etwas ganz Anderes?

Diskutiere Syphon, Aeropress oder etwas ganz Anderes? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, um in Zukunft besseren Kaffee zu trinken und ich dabei etwas Hilfe benötige. Zur...

  1. #1 Coffee2Go, 10.12.2015
    Coffee2Go

    Coffee2Go Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Community!

    Ich habe mich hier angemeldet, um in Zukunft besseren Kaffee zu trinken und ich dabei etwas Hilfe benötige.
    Zur Zeit, ich wohne noch zu Hause, gibts ausschließlich Kaffee aus der Filtermaschine.
    Irgendein Modell von Braun, von dem ich aber nicht sehr angetan bin!

    Schmeckt zu scharf, zu verbrannt und für meinen Geschmack ohne Milch nicht genießbar, egal welcher Kaffe verwendet wird.

    Was will ich?
    Im Grunde Kaffe wie im Kaffeehaus!
    Schwarz in der kleinen Tasse und wenns größer sein soll trinke ich gern Cappuccino :)

    Jetzt ist mir, klar dass ich mit den Systemen die ich im Thementitel erwähne wohl keinen italienischen Espresso mit herrlicher Crema hinbekomme.
    Andererseits will und kann ich mir zurzeit auch keine sündhaft teure Siebträger Maschine leisten.
    Weiters stellt sich die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist für einen oder maximal zwei Kaffee am Tag.


    Was ich aufgrund meiner Recherche brauchen werde ist mal ein Brühgerät, da weis ich nur noch nicht welches ;)

    Weiters ein gutes Ausgangsmaterial, sprich guten Kaffee. Das sollte machbar sein.
    Ein Mahlwerk, welches genau wird dann wohl vom Brühsystem abhängen.
    Und für den Cappuccino wohl einen guten Milchschäumer.


    Was wäre nun empfehlenswert um an mein Ziel zu gelangen?
    Danke im voraus für die Hilfe :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 10.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Wenn das das eigentliche Ziel ist: Schreib doch mal, welches Budget Du hast. Gebrauchte anständige ST-Maschinen gibt es manchmal recht günstig.
     
  3. Cheon

    Cheon Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Die Aeropress ist ein super flexibles Ding mit dem man fast keinen schlechten Kaffee machen kann und es kostet ja auch kaum etwas, also würde ich den zu Anfang empfehlen. Kaffeemühle kommt auf dein Budget an, recht billige aber dennoch akzeptable Optionen wäre die Graef CM 800 (130€) oder die CM 702 (75€, aber gleiches Mahlwerk wie die 800).
     
  4. #4 Coffee2Go, 10.12.2015
    Coffee2Go

    Coffee2Go Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nunja Ziel.
    Das eigentliche Ziel ist wie gesagt Kaffee wie in einem guten Kaffeehaus zu machen.
    Wenn das nur mit einer Siebträger Maschine möglich ist, wäre es natürlich ein Ziel.

    Aber da gehen die Meinungen auseinander, was ich bis jetzt von diversen Diskussionen mitbekommen habe.

    Budget sage ich mal zwischen 200-300 Euro.
    Mit viel Augen zu drücken ein wenig mehr.



    Die Mühlen merke ich auf jeden Fall vor!
    :)
     
  5. #5 Aeropress, 10.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Um einfach nur guten Kaffee zu machen (unter Umständen gar besser als in manchem Kaffeehaus ;) ) brauchts nicht viel, Aeropress für die einzelne Tasse, Filter (handaufgegossen) oder French press für den größeren Bedarf. Und dann hier einlesen wie man da das meiste rausholt denn entscheidend für den guten Kaffee bist Du und erst in zweiter Linie das Werkzeug. Aber wenn Du auch einen "richtigen" Cappuccino willst kommst Du um den Siebträger kaum herum. Nun kann man ja mit dem einen anfangen und sich hocharbeiten und auch später muss das Eine das Andere nicht ausschließen, sprich Siebträger für Espresso und Cappu und den Filter für den normalen Kaffee. Es gibt nicht die EINE ideale Maschine für alles, das behaupten zwar Vollautomaten für sich die alles können aber nichts wirklich gut. :)
     
  6. #6 S.Bresseau, 10.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Klingt gut. Aber dann bitte eine andere Mühle :)
     
  7. #7 mooniac, 10.12.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    So wie ich Dich verstanden habe willst Du Espresso und Cappuccino trinken. Auf dem Grund würde ich keins von der im Titel genannten Gerätschaften holen. Die machen zwar super brew Kaffee (Filterkaffee), haben aber nichts mit espresso zu tun. Und guten Filterkaffee gibt's mit einfachere Methoden auch, muss nicht gleich Syphon sein.

    So oder so soll eine gute Mühle sein, daher würde ich hier nicht sparen wollen und lieber gleich auch nach kleine Siebtrager Maschine schauen.

    Vielleicht für den Anfang mit eine Bialeti (die gibt's überall auch gebraucht) probieren, macht zwar kein richtigen Espresso aber liegt näher dran als von der anderen "Filter" brew-Methoden.
     
    frankie_four gefällt das.
  8. #8 Coffee2Go, 10.12.2015
    Coffee2Go

    Coffee2Go Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok verstehe.

    Dann wäre es vorerst wohl ratsam in eine gute Mühle zu investieren.
    Dahingehend hab ich mich leider noch nicht informiert.

    Ist es möglich den Mahlgrad zu wählen bei besseren Maschinen?
    Wir haben ein billiges Teil für unseren Filterkaffee, mahlen nämlich selber.
    Die kann natürlich nur fein^^

    Mir ist nämlich schon aufgefallen das verschiedene Zubereitungssysteme verschiedene Mahlgrade verlangen.

    Sollt ich doch mit einigen Systemen
    experimentieren wäre das ganz cool :)


    Hab Bialetti kurz gegoogelt, sind da die Espresso Kannen gemeint?
     
  9. #9 S.Bresseau, 10.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Wahl des richtigen Mahlgrads ist entscheidend, er muss bei espresso sehr gut an die Bohne und manchmal sogar sogar an das Wetter angepasst werden (kein Scherz, leider).
    Grundlagen zu Espresso (aber nicht nur) findet Du im Kaffeewiki.de
    Ja, erst mal gute Mühle + Herdkanne (muss keine Bialetti sein), damit bekommst Du schon mal "Mokka".
    auf Dauer das Teuerste, aber auch Wichtigste, sind gute Bohnen.
     
  10. #10 mooniac, 10.12.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ja genau, die gibt's in verschiedenen Größen (Tassen Anzahl), lediglich sollte die Größe auch passen.
     
  11. #11 Coffee2Go, 11.12.2015
    Coffee2Go

    Coffee2Go Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In Ordnung

    Zur Mülle, welche wäre nun ein heißer Kandidat?
    Zwei Namen sind oben schon gefallen, dann doch wieder ein Verweis das es doch was "besseres" werden sollte.
    Zum Budget ist zu sagen: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" :p


    Und für die Zubereitung wirds wohl erst einmal eine Espresso Kanne werden.

    Vielleicht auf kurz oder lang irgend eine Filter Spielerei :)
    Der Vorteil ist das die Dinger meist nicht teuer sind.



    Eine kleine Frage hätte ich noch bezüglich Milchschaum.
    Erst kürzlich habe ich im TV einen Vergleich gesehen zwischen verschiedenen Geräten.
    Da hat eigentlich das Billigste, nämlich der elektrische Handschäumer am besten abgeschnitten was Konsistenz und Handhabung betrifft.

    Was meint ihr?
     
  12. #12 mooniac, 11.12.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich würde hier das "Hario V60 pour over Set" für 16,66€ aus der Bucht nehmen. Aeropress ist auch super (teuerer auch) aber mit der Einschränkung dass nur für eine Tasse brühen kannst.

    Und als Ergänzung was selbst oben erwähnt hast, sogar innerhalb eines Zubereitungsystems braucht man unterschiedlichen Mahlgrad wenn z.B. beim Filtern die Kaffeemenge ändert (mehr Kaffee --> gröber mahlen) damit die Durchflusszeit etwa die gleiche bleibt.
     
  13. #13 mooniac, 11.12.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Bzgl Milchaufschäumen siehe hier, vielleicht ist was

     
    cafesolo gefällt das.
  14. Cognac

    Cognac Gast

    Sind das Aufschäumer oder normale Stempelkannen?
     
  15. #15 quick-lu, 11.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    normale Stempelkanne. Von Ritzenhoff & Brecker wenn mich nicht alles täuscht:).
     
  16. #16 flatulenzio, 11.12.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich tippe auf normale Stempelkannen, ist aber eig. nebensaechlich - mit der richtigen Temperatur geht alles ;-)

    @Coffee2Go
    Halt mal Ausschau nach einer gebrauchten, kleinen Bialetti Brikka. Dazu ein Thermometer fuer die Milch, zum Aufschaeumen reicht eine einfache Stempelkanne wie im Video oder ein Miniquirl.

    Ich kann die CM702 empfehlen, bei mir steht eine auf der Arbeit. Sie hat mMn das beste PL-Verhaeltnis, wenn's wirklich auf's Geld ankommt.
     
  17. #17 Aeropress, 11.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die meisten elektrischen Aufschäumer die ich gesehen habe produzieren eher den berüchtigten Bauschaum, da ist so ein Miniquirl nicht nur billig sondern auch besser. Ich bin füher immer so vorgegangen, Glaskännchen von Bodum oder Porzellanmilchkännchen für 3 Minuten in die Microwelle bei 300 Watt und danach mit Quirl oder Pressstempel aufschäumen. Geht einwandfrei, schnell und relativ bequem.

    Trotzdem als Ex Bialetti User mal doch die Anmerkung, man kann damit was Espresso und Cappu ähnliches zubereiten, aber da es ja wie im Kaffeehaus schmecken soll :), damit produziert man nichts was wirklich an einen guten Espresso oder gar Cappu rankommt. Der Mocca schmeckt je nach Bohne ganz gut, wirklich guten schokoladigen Cappu hab ich damit nie hinbekommen. Und bei normalem Kaffee würde ich den Handfilter oder Aeropress der Bialetti auch bei weitem vorziehen, viele Geschmacksaromen die man da schmecken kann sind bei der Bialetti durch die große Hitze einfach tot.

    Und weils noch nicht gesagt wurde neben dem Werkzeug entscheidet die Bohne in erster Linie den Geschmack. Mit Supermarktkaffee wird man nur sewlten dem Kaffeehaus Konkurrenz machen.
     
  18. #18 S.Bresseau, 11.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    soso. :)
    Zum Milchschäumen: das Thema gab es schon hie und da :)
    Die meisten hier nehmen die Dampflanze, das geht sehr gut (wenn man es kann) und sehr schnell, wenn die Maschine nicht extra hochgeheizt werden muss. Beim sog. Einkreiser muss man eine Gedenkminute einlegen und für weitere Espressi den Kessel wieder runterkühlen.

    Die Bialetti tuttocrema mit dem einzigartigen Doppelsieb fand ich bisher die einfachste und beste Alternative. Damit wird der Schaum wirklich fein und gleichmäßig. Nachteil: der Behälter ist aus Alu, man kann die Milch zum Vorwärmen nicht in die Mikrowelle stellen. Man muss hinterher also zwei zusätzliche Teile spülen.
    Ich habe zwei batteriebetrieben Quirls, einen Noname und der Aerolatte. Man merkt einen Unteschied, der teurere ist besser.
    Diese Induktionsaufschäumer, die nach dem Quirl-Prinzip funktionieren, fände ich am praktischsten, habe sie aber nie ausprobiert. Einfach Milch einfüllen, Knopf drücken, fertig. Und danach den Edelstahltopf in den Spüler. Es gibt die Töpfe auch einzeln, man muss also nicht immer den Topf gleich wieder spülen. Die Qualität soll gut, aber nicht überragend sein.
     
  19. #19 Coffee2Go, 11.12.2015
    Coffee2Go

    Coffee2Go Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nun gut, vorerst gleich einmal ein Dankeschön für die Hilfe.

    Als Brühmethode wirds vorerst wohl einmal die Bialetti Kanne werden. Ich sehe schon das die Meinungen ohnehin auseinander gehen und jeder seine Vorlieben hat :)
    Irgendwo muss man schließlich anfangen!
    Wie erwähnt, im Laufe der Zeit vielleicht etwas zusätzliches wie Handaufguss oder Aeropress.


    Bezüglich der Bohnen wäre zum Beispiel eine kleine Rösterei ganz in meiner Nähe!
    http://www.kaffeespezialitaet.at/
    Der Betreiber war oder ist sogar hier aktiv wenn mich nicht alles täuscht.

    Ich komme nämlich aus der Steiermark. Ansonsten gibt es sicher auch Alternativen im Grazer Raum!

    Das Video zum Thema Milchschaum war hilfreich.
    Nicht viel Gerede aber man weis wies gemacht wird. Wird wohl eine Stempelkanne bzw. der Handmixer werden :)



    Bleibt nur noch die Frage der Mühle offen.
    Vorgeschlagen wurde ja die Graef CM 800 und die CM 702 mit dem Verweis das letztere wohl das bessere Preis/Leistungsverhältniss bieten würde und anscheinend das gleiche Mahlwerk hat.
     
  20. #20 S.Bresseau, 11.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    gib mehr Geld aus.
    Aktuell beliebt (zurecht) ist die Demoka 203 GR auf Amazon.
     
Thema:

Syphon, Aeropress oder etwas ganz Anderes?

Die Seite wird geladen...

Syphon, Aeropress oder etwas ganz Anderes? - Ähnliche Themen

  1. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  2. [Verkauft] Hario Coffee Syphon, MCA-5, OVP, Retro, rar und wie neu mit viel Zubehör

    Hario Coffee Syphon, MCA-5, OVP, Retro, rar und wie neu mit viel Zubehör: Liebe Kaffee-Netzler, ich verkaufe das abgebildete Kaffee-Syphon des japanischen Herstellers HARIO. Das Modell MCA-5 für 3 Tassen Kaffee gibt es...
  3. ECM Technika, Wasser aus Syphon, statt über Bypass

    ECM Technika, Wasser aus Syphon, statt über Bypass: Hallo, ich habe leider meine ECM Technika IV eine Zeit lang nicht gereinigt. Selber schuld. Heute ist mir aufgefallen, dass bei Kaffeebezug, ab...
  4. [Verkauft] Diguo Coffee Maker, Syphon, ELEKTRISCH!! ähnlich Hario

    Diguo Coffee Maker, Syphon, ELEKTRISCH!! ähnlich Hario: Moin, biete meinen Syphon von Diguo an. http://coffeecompanion.com/2013/06/diguo-tca-c3-siphon/ Der große Vorteil gegenüber den Hario Syphons...
  5. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...