Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

Diskutiere Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kategorien Endstand: Separates Dampfsystem Hallo Gunnar! Ja, alle Kategorien ist natürlich völlig unübersichtlich, aber bei der neuen...

  1. #41 octabeer, 23.03.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kategorien Endstand: Separates Dampfsystem

    Hallo Gunnar!


    Ja, alle Kategorien ist natürlich völlig unübersichtlich, aber bei der neuen Tabellenfunktion die Ole eingerichtet hat, kann sich jeder seine eigene Abfrage zusammenstellen und wir können Tabellen für ein paar Standard-Kaufberatungen zurechtlegen. Der nächste Schritt ist die Vorlagen auszuprobieren und die wichtigsten Kategorien zu markieren.

    Das ganze wurde jetzt so aufwendig, weil es für jede einfachere Kategorisierung gleich 3 Beispiele gab, die nicht reinpassen. Gerade bei teuren, technisch komplexen Maschinen.

    Wenn es klappt das für die gängigsten Maschinen auszufüllen, wäre das für die Orientierung wirklich toll...

    Und als nächstes machst du sowas für alle Mühlen ;-)!

    Viele Grüße
    octa
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Kategorien Endstand: Separates Dampfsystem

    Hat die original E61 nicht ein mechanischen 3-Wege-Ventil, das direkt über den Hebel gesteuert wird?


    Bei der Speedster kann die Preinfusionsdauer manuell bestimmt werden. Eine feine Druckdifferenzierung mittels Paddle ist aber nicht möglich. Das passt da IMO noch nicht ganz rein.

    Gruß,
    Peter
     
  3. #43 octabeer, 28.03.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kategorien Endstand: Separates Dampfsystem

    Hallo!

    @yace
    Das mechanische 3-Wege-Ventil habe ich ergänzt!

    Du hast mit der Drucksteuerung recht! Wie wäre es mit Dauer/Druck programmierbar/steuerbar, mit der Idee, dass die Speedster zum Beispiel "Dauer steuerbar" hätte, weil der Nutzer von Außen die Zeit beliebig ändern kann. Das Paddle der GS3 wäre dann Dauer und Druck steuerbar usw.
    Das würde doch passen oder? Dann ändere ich die auch noch entsprechend ab.


    Ich bin mit der Formatierung der Vorlage im Kaffee-wiki - offen gestanden - überfordert. Ich verstehe den Code nicht und bin nach drei fehlgeschlagenen Versuchen etwas wenig motiviert.
    Deshalb stelle ich hier einfach einen Formatierungsvorschlag zur Diskussion, falls sich jemand dessen annehmen würde?

    Rechtsbündig wie bisher, das Bild und die Bildunterschrift, vielleicht 50% der Breite
    |BILD = HierWaereEinBildGesucht.jpg
    |BILDUNTERSCHRIFT =


    Links vom Bild, vielleicht 50% der Breite unter der Überschrift "Espressomaschine"
    Linke Spalte:
    |Hersteller =
    |Name =
    |Maschinentyp =
    |Bruehdruckerzeugung =
    |Preis =
    |Baujahr =



    Darunter über die volle Breite unter der Überschrift "Allgemeines" in zwei Spalten

    Rechte Spalte


    |Gewicht =
    |Breite =
    |Hoehe =
    |Tiefe =
    |Energieversorgung =

    Linke Spalte
    |Tank =
    |Festwasser =
    |Gehaeuse =
    |Abfluss =


    Dann in zwei Spalten unter der Überschrift "Brühgruppe"
    Linke Spalte
    |Bruehgruppen_Anzahl =
    |Bauart_Bruehgruppe =
    |Siebtraeger =
    Rechte Spalte
    |Heizung_Bruehgruppe =
    |Material_Bruehgruppe =

    Dann zwei spaltig unter zwei verschiedenen Überschriften (falls möglich)
    Linke Spalte unter der Überschrift "Brühsystem"


    |Bruehsystem_Aufbau =
    |Bruehsystem_Leistung =
    |Bruehsystem_Temperaturregelung =
    |Befuellung_Bruehkessel =
    |Material_Bruehboiler =
    |Manometer_Bruehdruck =
    |Druckabbau_Espressobezug =
    |Begrenzung_Bruehdruck =
    |Preinfusion =
    |Drucksteuerung =
    |Automatische_Dosierung =


    Rechte Spalte unter der Überschrift "Dampfsystem"
    |Dampfsystem_Aufbau =
    |Dampfsystem_Leistung =
    |Dampfsystem_Temperaturregelung =
    |Befuellung_Dampfsystem =
    |Material_Dampfboiler =
    |Manometer_Dampfdruck =
    |Dampflanze =

    Linksbündig und eine Spalte, unter der Überschrift "Ergänzung"
    |Bemerkungen =
    |Liste_ Modifikationen =
    |Aufheizzeit =
    |Lichte_Maße =

    Was haltet ihr von dieser Idee? Und wer kann das so hinformatieren? Ich wäre für praktische Hilfe hier super dankbar!

    Beste Grüße
    Octa
     
  4. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kategorien Endstand: Separates Dampfsystem

    Hi Octa,

    meinst Du so? SMW Lelit PL60 plus T

    Ich find's ja oben ein wenig dünn besetzt. Zumindest auf den inzwischen üblichen 16:9 Bildschirmen.

    Bezüglich der Formatierung hilft Dir vielleicht der Hinweis, dass die Tabellen immer zeilenweise aufgebaut werden: Alle Zellen einer Zeile hintereinander und dann ein {{!-}} für einen Zeilenwechsel. Die Spaltenbreite wird durch die Zeile mit den meisten Zellen bestimmt, dort teilen sich die Zellen gleichmäßig auf die Tabellenbreite auf.
    Willst Du eine Zelle über mehrere Spalten ziehen, wie bei den Überschriften, dann kann man das über den colspan-Parameter. Damit gibst Du an, über wie viel Spalten sich die Zelle ziehen soll.

    Grüße
    Ole
     
  5. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kategorien Endstand: Separates Dampfsystem

    Ich habe mal ein wenig rumgespielt und die von Octa vorgeschlagene Formatierung erweiterbar gemacht, um zu sehen, was machbar ist. SMW Lelit PL60 plus T
    Jetzt kann man vielleicht überlegen, welche Daten sofort angezeigt werden sollen und welche erst in der erweiterten Ansicht.

    Grüße
    Ole
     
  6. #46 octabeer, 29.03.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kategorien Endstand: Separates Dampfsystem

    Hallo Ole!


    Perfekt! Ich finde das sieht mit dem Ausklappen wirklich super aus!

    Ich habe gestern Nacht noch ein Foto hochgeladen. Meinst du es lohnt sich mal mit der Größe zu experimentieren? Ich finde ein größeres Foto nett, weil man dann die Maschine auch gleich "im Auge" hat. Wenn die Spalte links nicht so voll ist, bleibt mehr Platz für das Foto.

    Ich finde den Stand den wir jetzt haben sehr brauchbar! Super Arbeit Ole!

    Grüße
    octa
     
  7. #47 octabeer, 29.03.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kategorien Endstand: Separates Dampfsystem

    Hallo!

    Ich habe die Lelit mal ausgefüllt, ich finde es sieht ganz gut aus. Ein paar Sorgen, die ich hatte müssten wir nochmal gegen die Tabelle der Maschinen Testen, aber vielleicht sollten wir doch mit weniger Kürzeln arbeiten. Zum Beispiel Brühsystem Leistung mit dem Kürzel B für Boiler zu ergänzen obwohl Boiler direkt obendrüber steht, ist unsinnig. Außerdem könnte man B: (0,3) auch ausschreiben oder?

    Bei einigen Fett: müssten auch noch die Einheiten in [] ergänzt werden. Das kriege ich glaube ich sogar hin ;-).


    Insgesamt finde ich das Konzept aber sehr stimmig. Es gäbe noch eine Idee:
    Brühgruppe wird links in eine Spalte mit 50% Breite eingetragen und rechts davon eine Spalte mit der Überschrift "Brühdruck", da kommt Begrenzung Brühdruck, Preinfusion, Drucksteuerung und automatische Dosierung drunter.

    Dann hätte man quasi der Logik nach:
    1. Block: alles was unmittelbar Espresso erzeugt, linke Spalte Beschreibung der Brühgruppe und rechte Spalte der Brühfunktionalitäten.

    2. Block: alles was die Hitze/Warmwassererzeugung anbelangt, linke Spalte Espressoseitig, rechte Seite Dampfseitig.


    Ich mag die Aufklappfunktion, einziger nachteil: man kann nichts markieren und rauskopieren.


    Aber es nimmt doch langsam gestallt an. Ich lege heute mal Testweise noch ein paar Maschinen an, dann können wir eine Tabelle generieren und sehen wie es aussieht.

    Cool! Hat sich doch gelohnt!

    Grüße
    octa
     
  8. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kategorien Endstand: Separates Dampfsystem

    Mir ist die Formatierung im oberen Teil immer noch zu leer, vor allem, wenn das Bild größer gemacht wird, ist ganz prominent in der Mitte der Seite nur weißer Freiraum.

    Vielleicht ist es sinnvoll im permanent angezeigten oberen Teil auch einzelne Daten aus der erweiterten Ansicht aufzunehmen, auch wenn es dann doppelt ist. Eventuell auch eine Kurzbeschreibung, wie "Eingruppige Dualboiler Siebträgermaschine mit 53mm Brühgruppe und Dualmanometer. "
    Also die permanente Anzeige für den Laien und die erweiterte Ansicht für den detailverliebten Profi. Bei den meisten Lesern dürften die Details eh nur Fragen aufwerfen.

    Die Kürzel (B für Boiler) finde ich verwirrend und nicht intuitiv.

    @octa: Was kannst Du mit der Aufklappfunktion nicht kopieren? Text mit der Maus markieren und kopieren geht bei mir. Welchen Browser verwendest Du?

    Die Bilder größer zu machen, ist etwas heikel. Normalerweise sollen die Vorschaubilder automatisch skaliert werden. Die Größe kann auch jeder Benutzer in seinen Einstellungen vorgeben. Außerdem sind viele Bilder im Hochformat aufgenommen, da rutschten die nachfolgenden Tabellen sehr schnell nach unten. Ich habe das Vorschaubild jetzt mal auf eine Höhe von 300px festgelegt. Mehr halte ich für nicht sinnvoll.

    Grüße
    Ole
     
  9. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Kategorien Endstand: Separates Dampfsystem

    Klingt gut.
     
  10. #50 octabeer, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kategorien Endstand: Separates Dampfsystem

    Hallo!

    @Ole: den neuesten Chrome, bei mir ist die gesamte ausgeklappte Fläche als "Link" markiert und führt beim Klicken zum schließen der ausgeklappten Fläche.
    Du hast Recht, die aktuelle Vorlage ist zu leer und viele Infos sind auch erst relevant wenn man viel Ahnung hat und auf der Zielgeraden des Kaufs ist.
    Wie wäre es damit: wir lösen Allgemeines auf und Beschriften den ersten Balken mit Allgemeines. Es kommen zwei Spalten hin, die sich 70-80% teilen, rechts davon das Foto.

    Linke Spalte:
    Hersteller
    Name
    Preis
    Maschinentyp
    Brühdruckerzeugung
    Bauart Brühgruppe (wird an dem Ort an dem es jetzt ist wiederholt)
    Brühgruppen Anzahl(wird an dem Ort an dem es jetzt ist wiederholt)
    Brühsystem Aufbau (wird an dem Ort an dem es jetzt ist wiederholt)
    Dampfsystem Aufbau (wird an dem Ort an dem es jetzt ist wiederholt)


    Rechte Spalte:
    Gehäuse
    Breite
    Tiefe
    Höhe (fehlt aktuell?)
    Gewicht
    Tank
    Festwasser
    Abfluss
    Energieversorgung


    Oder schütte ich damit das Kind mit dem Bade aus?
    Die Kürzel habe ich alle gestrichen, die sind einfach nicht mehr notwendig, denke ich.
    Unter SMW Allgemeine Vorlage habe ich eine Vorlage erstellt wo die Antwortkategorien schon eingetragen sind, man muss das unzutreffende nur noch rauslöschen.

    Wenn jemand Lust hätte hier testhalber seine Maschine einzutragen, wäre das großartig! Dann hätten wir 5-6 Maschinen, um uns die ersten Tabellen anschauen zu können. Die Vorlage können wir ja im nachhinein noch wunderbar anpassen.

    Den Text links vom = belassen, rechts die Werte eurer Maschine eintragen, soweit ihr sie wisst, sonst leer lassen. Bei Unsicherheit (?) eintragen, wenn etwas nicht vorhanden ist --


    Grüße
    octa



    {{SMW-Test
    |BILD = HierWaereEinBildGesucht.jpg
    |BILDUNTERSCHRIFT =
    |Hersteller =
    |Name = Name der Maschine mit genauer Nennung der Baureihe/Ausstattung wenn nötig
    | Beschreibung = Zusammenfassender Satz
    |Baujahr = ab Jahr
    |Maschinentyp = Einkreiser/Zweikreiser/Dual-Boiler
    |Bruehdruckerzeugung = Handhebel/Ulka E5/Vibrationspumpe/Rota intern/Rota extern
    |Preis = Der aktuell niedrigste öffentliche Preis in €uro
    |Gebrauchtpreis =
    |Breite = in mm
    |Hoehe = in mm
    |Tiefe = in mm
    |Gewicht = in kg
    |Energieversorgung = 230 Volt/ 400 Volt-Dreiphasen/Gas
    |Tank = in Litern
    |Festwasser = Ja/--
    |Gehaeuse = Edelstahl / lackierter Stahl / Aluminiumdruckguss / Kunststoff
    |Bauart_Bruehgruppe = E61/Unterseite Boiler/Angeflanscht
    |Bruehgruppen_Anzahl = Eingruppig/Mehrgruppig (Anzahl)
    |Heizung_Bruehgruppe = Thermosiphon/ Gesättigt/ Elektrisch/--
    |Siebtraeger = Durchmesser in mm
    |Material_Bruehgruppe = Aluminium/Messing/Edelstahl
    |Bruehsystem_Aufbau = Boiler (Volumen ℓ) / Wärmetauscher / Thermoblock
    |Bruehsystem_Leistung = in Watt
    |Bruehsystem_Temperaturregelung = Thermostat mechanisch/2-Punkt Regler/ 2-Punkt Regler einstellbar / PID/ Pressostat
    |Befuellung_Bruehkessel = separate Pumpe/Pumpe/Leitungsdruck/automatisch/manuell
    |Material_Bruehsystem = Aluminium/Messing/Edelstahl
    |Manometer_Bruehdruck = Anzahl
    |Druckabbau_Espressobezug = --/Magnetventil/mechanisches 3-Wege-Ventil
    |Begrenzung_Bruehdruck = Bypass Pumpe/ Expansionsventil Tank/ Expansionsventil Brühkammer
    |Preinfusion = --/Leitungsdruck/Kesseldruck/Pump
    |Drucksteuerung = Dauer/Druck programmierbar/steuerbar
    |Automatische_Dosierung =
    |Abfluss = Abtropfschale (Volumen ℓ)/ Feste Abflussleitung
    |Dampfsystem_Aufbau = --/Boiler (Volumen ℓ) / Thermoblock
    |Dampfsystem_Leistung = in Watt/abschaltbar
    |Dampfsystem_Temperaturregelung = Thermostat mechanisch/2-Punkt Regler/ 2-Punkt Regler einstellbar / PID/ Pressostat
    |Befuellung_Dampfsystem = separate Pumpe/Pumpe/Leitungsdruck/automatisch/manuell
    |Manometer_Dampfdruck = Anzahl
    |Material_Dampfsystem = Aluminium/Messing/Kupfer/Edelstahl
    |Dampflanze = 2D/3D/links/rechts/Cool-Touch
    |Bemerkungen =
    |Liste_ Modifikationen =
    |Aufheizzeit = ach Erfahrungswerten der Nutzer der Maschine
    |Lichte_Maße = Realer Platzbedarf für die Benutzung


    }}


    == Weitere Bilder und Erfahrungsberichte ==
    '''[[:Kategorie:{{PAGENAME}} (Bilder)| Weitere Bilder zur {{PAGENAME}}]]'''<br>
    '''[http://www.kaffee-netz.de/ Erfahrungsberichte zur {{PAGENAME}}]'''


    == Vor- und Nachteile ==
    *'''Vorteile:'''
    **
    **
    **




    *'''Nachteile:'''
    **
    **
    **


    == Reparatur und Wartungsanleitungen ==




    == Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)==




    == Tipps und Modifikationen ==




    == Weblinks ==
     
  11. #51 octabeer, 29.03.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Beschreibung

    Hallo!

    Ich wollte noch eine Beschreibungsform einfügen, habs nich hinbekommen =(

    Ich habe mal was für die Graef ES 90 und für die Silvia erstellt.

    Grüße
    octa
     
  12. #52 Lacho macchiato, 29.03.2013
    Lacho macchiato

    Lacho macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beschreibung

    Hey octa,

    mit Eurer Kategorisierung habt Ihr mir den perfekten Überblick über den Aufbau einer Maschine gegeben.
    Vielen Dank :)

    Grüße,
    Lacho
     
  13. #53 octabeer, 09.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Beschreibung

    Hallo!

    Seit Monaten sind einige Vorlagen für die Tabelle fertig, ich kriege aber die Abfrage nicht hin und der Administrator hat keine Zeit sich dessen anzunehmen. Es wäre also toll wenn mir jemand hilft, sonst ist die ganze Arbeit futsch. Ich glaube es würde vielen Kaufberatungen helfen, wenn die Nutzer sich eine Abfrage erstellen können. ES WÄRE WIRKLICH SCHADE, WENN DIE GANZE ARBEIT VERPUFFT!
    Die Idee war, dass für jede Maschine die folgende Vorlage ausgefüllt wird:
    SMW Allgemeine Vorlage

    Und dann kann über diese Abfrage auf jede einzelne Kategorie zugegriffen und daraus eine Tabelle generiert werden, wie es hier angelegt ist:

    SMW Tabellen

    DIESE TABELLE GREIFT ABER NUR AUF DIE ALTEN VORLAGEN ZU! NICHT AUF DIE ERWEITERTEN NEUEN!!
    ICH KRIEGE ES NICHT HIN, AUS MEINEN VORLAGEN EINE TABELLE ZU GENERIEREN!! KANN MIR IRGENDJEMAND HELFEN???
    Im Ergebnis könnten ein paar Standardabfragen hinterlegt werden, aber es könnte sich auch jeder registrierte Nutzer eine eigene Abfrage generieren.

    Hier die ganzen fertigen Vorlagen:
    SMW Miss Silvia
    SMW ES 90
    SMW Lelit PL60 plus T

    SMW Pub 1EL
    SMW GS/3
    SMW Pompei
    SMW Alex Duetto MC 500
    SMW Alex Duetto MC 243
    SMW Piazza San Marco
    SMW Lambro
    SMW Brewtus IV
    SMW Technika IV /Mechanika IV Rota WT-WA
    SMW Dalla Corte Mini
    SMW Brewtus IV Umgebaut Systermann
    SMW Sorrento
    SMW Strega Top
    SMW BZ07 S PM
    SMW Mitica Top
    SMW Magica S MN Tankversion
    SMW Giulia S MN
    SMW Perla Al 1GR
     
  14. jojoo

    jojoo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beschreibung

    hoi,
    ich hab mal die wichtigsten Dinge repariert, die schnell zu machen gingen.

    Ganz unten bei der Vorlage SMW-Test gibt es einen Abschitt set. Hier muss zugewiesen werden, welche Attribute von SMW von welchen "Formularfeldern" gesetzt werden sollen. Hier gab es einige Probleme mit der Rechtschreibung etc, die ich gefixt habe.

    Daher zeigt die Tabelle auch ein bisschen was an.
    Dass sie nicht mehr anzeigt liegt daran, dass das alles noch sehr uneinheitlich ist. Die Seiten der Maschinen müssen 1:1 mit der Vorlage übereinstimmen! Wenn du dazu Fragen hast, beantworte ich die gerne.

    -jonas
     
  15. #55 octabeer, 10.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Beschreibung

    Hallo Jonas!


    Super! Danke! Also war der Fehler in der Vorlage, nicht in der Tabellenabfrage? Auf die Idee bin ich nicht gekommen, habe aber wie gesagt leider auch gar keine Ahnung von solchen Dingen.

    In der Tabelle, die du aus den SMW-Vorlagen erzeugt hast, sind nur Einkreiser, die Maße werden falsch umgerechnet und die meisten Felder bleiben leer. Es scheint also doch noch einige Probleme zu geben. Was ist uneinheitlich? Kannst du eine Testtabelle aus dem Lelit PL60PlusT und dem Silvia Artikel generieren? Da greifen beide auf die SMW-Test Vorlage zurück und sind sehr vollständig ausgefüllt..

    Ufff, Danke! Ich bin leider wirklich überfordert, sonst würde ich das auch noch alleine machen, aber hier brauche ich einfach Hilfe. Es wäre doch toll, wenn alle Kaufsuchenden sich hier Tabellen zusammenstellen können.
    Grüße
    octa
     
  16. jojoo

    jojoo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beschreibung

    guten morgen,
    ich zerpflücke mal deinen Beitrag, in der Hoffnung, dass das übersichtlicher wird :cool:

    Leider ist auch die Tabellenabfrage etwas kaputt, aber an der Tabellenabfrage hatte ich nichts verändert, nur die Überschrift für EK Hinzugefügt.


    Das liegt daran, dass in der Tabelle nur Einkreiser abgefragt waren. Ich habe jetzt auch eine Tabelle für Zweikreiser per copy/paste erstellt, leider funktioniert der diff nicht, aber wenn du dir hier den Quelltext ansiehst: SMW Tabellen
    und dann den Quelltext der nächstjüngeren Version wirst du sehen, dass ich den ganzen Abschnitt hinzugefügt habe.

    Die Maße sind in den Seiten selbst (SMW Miss Silvia) ohne Größe angegeben. Es empfiehlt sich dahinter jeweils ein mm zu schreiben.
    SMW Miss Silvia: Unterschied zwischen den Versionen

    Kurz und unpräzise gesagt: Die Benennungen in den Artikeln/Seiten passen nicht zu der SMW-Test vorlage, die wiederum teilweise auch nicht zur Tabelle passt.
    Ich werde heute nachmittag oder morgen das mal als Beispiel für die 2 von dir vorgeschlagenen Maschinen durchexerzieren.

    -jonas
     
  17. #57 octabeer, 10.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Beschreibung

    Hallo Jonas!

    Danke, dass du das in Angriff nimmst. Wegen mir können wir das ganze auch noch einmal komplett neu aufsetzen, die Idee war zunächst inhaltlicher Natur, nämlich die Kategorien für die Espressomaschinen so zu befüllen, wie das hier in der Vorlage ist:
    SMW Allgemeine Vorlage

    Falls du das als normaler Nutzer kannst, kannst du auch eine neue Vorlage für diese Kategorien erstellen oder eine neue Abfrage kreieren, das ist der Teil den Ole gemacht hat, von dem ich aber leider gar keine Ahnung habe.
    Toll wäre, wenn für die Silvia und die Lelit zwei vollständige Artikel bestünden, die man in eine Tabelle ausgeben kann.
    Und dann könnte man eine Reihe von Test-Tabellen kreieren:

    Beispielweise
    - Abfrage nach Typ (Einkreiser oder Zweikreiser oder Dualboiler)
    - Abfrage nach Preislimit


    Wichtig wäre vorallem auch einzelne Kategorien auszublenden. Das war eine zentrale Überlegung bei der ganzen Sache, weil das ganze Ding sonst sehr unhandlich wird.

    Cool, ich freu mich, dass doch noch was draus wird! Sag mir wie ich dich unterstützen kann, zum digitalen Hilfsarbeiter, der stupide Sachen ausfüllt, tauge ich noch...
    Grüße
    octa
     
  18. jojoo

    jojoo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beschreibung

    Hei;
    Mit SMW lassen sich viele coole Präsentationen der Daten ermöglichen.
    • Eine Kaufberatungstabelle für Einsteiger mit den wichtigsten Eckdaten und Erläuterungen der bedeutung dieser Eckdaten
    • Ausführliche "Profitabellen"
    • Individuelle Spezialabfragen a la: Welcher Zweikreiser mit Festwasser kostet unter 1500 EUR.
    • und viel viel viel mehr.

    Und ich denke auch, dass sich die Mühe lohnt.
    Aber: auch meine Zeit ist begrenzt, ich möchte eigentlich nicht noch wesentlich mehr Arbeit hineinstecken (Zumindest dieses Kalenderjahr).

    Komplett neu Aufsetzen wäre vieeeel Arbeit. Bisher ist ja recht wenig konkret aufgesetzt. Ich möchte mal kurz erläutern, was das Problem ist:

    Diese Tabelle kommt durch auf mehreren Dinge zustande:

    1) Der Vorlage SMW-Test. Diese sorgt dafür, dass einerseits die Daten schön dargestellt werden (das Klappt) und die Daten andererseits auch der Semantischen Datenbank zur Verfügung gestellt werden. Das klappt oft nicht, und zwar aus zwei Gründen:
    a) Die Daten werden nicht explizit als Attribut gespeichert: Das bedeutet, dass z.B. in der SMW-Test Vorlage
    Code:
    |Bruehdruckerzeugung= {{{Bruehdruckerzeugung}}}
    im
    Code:
    {{#set:
    Feld stehen muss. Erst dann wird die Art der Bruehdruckerzeugung nicht nur schick im Artikel selbst angezeigt, sondern auch in der Semantischen Datenbank gespeichert.
    b) Rechtschreibfehler oder Probleme mit den Umlauten. Dann kann der Wert nicht korrekt gespeichert werden
    Bisher habe ich 40% der Arbeit in die Vorlage stecken müssen.

    2)
    Den einzelnen Seiten, die mittels der Vorlage SMW-Test die Daten zur Verfügung stellen. Teilweise sind hier falsche oder fehlerhafte Daten eingetragen, z.B. Fehlende Bemaßung bei Größen, oder oder oder.

    3)
    Dem SMW System. Dieses hat, hier bin ich mir nicht 100% sicher zwei Sorgenkinder:
    a) Die Attribute müssen mit einem Datentyp versehen werden. Das sieht z.B. so aus: Attribut:Gewicht (Auch mal auf Edit klicken). Die Werte in den einzelnen Seiten (siehe 2) müssen dann natürlich kompatibel zu den Attributen sein. Hier habe ich nochmal 40% Arbeit reingesteckt.
    b) Irgendeine Instanz cacht. Das ist sehr nervig, denn man sieht nicht, ob die Änderungen, die man gemacht hat, klappen. Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob das so ist, und wenn es so ist, ob mein Browser cacht (glaube ich nicht, hab ich schon sehr viel getestet), Mediawiki cacht, die SMW erweiterung cacht, oder was, was ich noch nicht bedacht habe.

    4) Der Seite SMW-Tabellen und wie diese Programmiert ist. Das ist im wesentlichen die Präsentation der Daten. Wenn dort Attribute abgefragt werden, die es gar nicht gibt, weil man sich z.B. verschrieben hat, kann das nicht klappen. Die Programmierung dieser Tabelle ist meiner Meinung nach der geringste Aufwand!


    Wenn du jetzt komplette Daten für zwei Maschinen willst, dann müssen die Faktoren 1-3 korrekt aufeinander abgestimmt werden. Das ist sehr viel Arbeit, zumindest bis ich rausgefunden habe, warum das alles manchmal klappt und manchmal nicht (ich vermute 3b, vielleicht verschreibe ich mich auch öfters, oder oder oder...)

    Ich würde gerne so vorgehen: Du sagst mir die 5 wichtigsten Attribute, die ich noch fixen soll. Ich fixe diese (Auf Grundlage der Silvia, der Lelit und noch einer weiteren Maschine) und versuche auf Grundlage der obigen Liste ne Checkliste mit Anleitung zu machen, dass auch nicht SMW Erfahrene die Attribute fixen können.

    Da die Daten von vielen Maschinen schon vorliegen wird die Tabelle dann auch in der Breite deutlich voller werden. Denn wenn ich ein Attribut fixe, dann wird das ja bei allen Maschinen angezeigt.

    OK?

    -jonas
     
  19. #59 octabeer, 10.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Beschreibung

    Hallo -jonas!


    Danke für die geduldige Erläuterung! Natürlich meinte ich nicht, dass du die ganze Datenbank überarbeitest. Wenn du mir hilfst zu verstehen wo das Problem liegt, reicht das völlig!

    Eine Möglichkeit wäre wenn du hier einfach Arbeitsaufgaben definierst: Auf Seite XYZ (Am besten mit URL) muss folgendes kontrolliert und ggf. verbessert werden...

    1) habe ich nicht ganz verstanden, das liegt aber eher an mir. Muss irgendwo set eingetragen werden? Wenn wo und auf welchen Seiten?

    2) um die einzelnen Seiten kümmere ich mich, bzw. das macht die Community, wenn das alles funktioniert. Wenn die Abfragen erzwingen, dass mm eingetragen wird, dann muss eben mm eingetragen werden. Eine Fehlerliste mit Änderungsanweisungen würde hier helfen.

    3a) Den Bereich der Attribute hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Es würde reichen, wenn du für eine Kategorie aus der SMW-Vorlage erklärst wie man das anlegt und wie das gestaltet sein muss. Dann arbeite ich die alle Stück für Stück ab.

    3b) Hui, da bin ich natürlich auch überfragt.


    Ich habe keine gute Idee für die Vorgehensweise, auch damit du nicht zu viel Zeit reinstecken musst. Daher kam meine Idee das exemplarisch neu aufzubauen und Kategorie für Kategorie einzustellen. Aber vielleicht ist das auch nicht so klug. Also wenn du eine Idee hast, nur zu. Gerade scheint das Wiki aber eh offline zu sein...


    Grüße
    Octa
     
  20. #60 octabeer, 10.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Beschreibung

    Ich habe jetzt das Attribut Attribut:Gehaeuse Gehäuse angelegt und in der Seite einfach eingetragen was reingeschrieben werden soll? War das richtig? Dann mache ich das für alle anderen auch.
    Grüße
    octa
     
Thema:

Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

Die Seite wird geladen...

Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki - Ähnliche Themen

  1. Suche Tabelle aller Parameter und ihre Auswirkungen

    Suche Tabelle aller Parameter und ihre Auswirkungen: Hallo, endlich habe ich mir mein Traum erfüllt. Eine ECM Technika II inkl Mazzer Mini E Type A. Nun kam was kommen musste, ich erst einmal total...
  2. Tabelle für Espresso-Einsteiger

    Tabelle für Espresso-Einsteiger: Nachdem ich immer noch am Testen verschiedener Bohnen bin, komme ich langsam durcheinander mit den Einstellungen usw. Dazu habe ich mir nun eine...
  3. Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen"

    Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen": Hi, gibt es irgendwo eine Tabelle für optische Refraktometer zum umrechnen der Umgebungstemp. Bsp. aktuell ca. 29 Grad Raumtemperatur aber das...
  4. Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio

    Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio: Moin Sorry das ich dafür extra einen Thread aufmache aber ich such mir den Wolf und finde es leider nicht. Hier hatte mal jemand einen Thread...
  5. Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen

    Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen: Hallo liebe Kaffeekenner, es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ich endlich mit der Praxis des Kaffeebrauens anfangen kann. Deshalb...