Tag drei mit Vibiemme Dombar!

Diskutiere Tag drei mit Vibiemme Dombar! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, habe nun meine "Neue" in Betrieb, und es ist schon eine ganze Ecke schwieriger einen Cappu mit Milchschaum zu "basteln", alleine...

  1. #1 Bärmut, 18.02.2009
    Bärmut

    Bärmut Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, habe nun meine "Neue" in Betrieb, und es ist schon eine ganze Ecke schwieriger einen Cappu mit Milchschaum zu "basteln", alleine der Milchaufschäumer mit der Vierloch-Düse, ist gegen den Panello von der Gaggia schon gewöhnungsbedürftig! Meine Alte, Gaggia Evu. war da schon leichter zu händeln. Aber ich wollts ja so, und werd mich da schon durchbeißen.
    Gruß Helmut
     
  2. #2 ZappBrannigan, 18.02.2009
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Hi,

    versuch doch mal zwei Löcher der Düse mit einem Zahnstocher zu verschließen (so weit wie es geht reinstecken und dann abbrechen, habe ich bei meiner auch gemacht). Ist eine brauchbare Notlösung bis du dazu kommst dir eine 2-Loch Düse zu bestellen und das Aufschäumen geht gleich viel leichter.

    Gruß,
    Manuel
     
  3. #3 VolkerS, 18.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    ... oder mit der 4-Loch-Düse probieren, bis es klappt.

    Gruß,
    Volker
     
  4. #4 finsterling, 18.02.2009
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Dranbleiben !

    In ein paar Wochen wirst Du Dich ärgern nicht schon früher eine Vib besessen zu haben. Und Milchschaum wird Dir nur ein Achselzucken abverlangen....
     
  5. #5 Bärmut, 18.02.2009
    Bärmut

    Bärmut Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Hallo Beisammen!
    Ja Danke für die Ratschläge, werde ich gleich mal probieren! Das mit dem Dranbleiben, versteht sich ja von selbst!
    Weiß jemand wo ich so eine "Zweilochdüse" in München bekommen könnte?
    Gruß Helmut:-D
     
  6. #6 Kasperklatsche, 18.02.2009
    Kasperklatsche

    Kasperklatsche Gast

    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Hi Bärmut!

    Geh zu Azzarello in der Rosenheimer Str. 76 und wende dich dort an Franzesko (Fränkie). Der hilft dir bestimmt weiter. Entweder mit Tipps oder einer neuen Düse.

    Lg Flo
     
  7. #7 Bärmut, 18.02.2009
    Bärmut

    Bärmut Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Ja Hallo und danke für die schnelle Antwort, werde da mal vorbeischauen, weil bis man sich das Teil schicken lässt...!
    Und Tipps kann ich derzeit schon noch gebrauchen.
    Gruß Helmut
     
  8. #8 Kasperklatsche, 19.02.2009
    Kasperklatsche

    Kasperklatsche Gast

    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Kein Problem!

    kannst mir ja gerne ein Feedback schreiben, was du von dem Geschäft hälst!

    Lg Flo
     
  9. #9 Rollmops, 19.02.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Ja, der Azzarello ist ein toller Laden. Empfehlen kann ich auch noch den Baresta auf der Schwanthalerhöhe gleich hinter dem Saturn. Sehr nette Beratung und sehenswerter Showroom.
     
  10. #10 Bärmut, 19.02.2009
    Bärmut

    Bärmut Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Hallo Floh!
    Habe bei dem Laden Azzarello mal angerufen, und der Verkäufer war recht nett am Fon, hat gleich nachgesehen und er hat leider keine Düse welche auf meiner Maschine passt!:cry:
    Aber Danke Dir, werd trotzdem mal bei den Laden vorbei schauen, wenn ich in der Ecke bin.
    Mfg. Helmut
     
  11. #11 Bärmut, 19.02.2009
    Bärmut

    Bärmut Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Hallo Rollmops!
    Auch Dir danke ich für einen weiteren Tipp und Anlaufstelle! Der Laden sieht ja schon toll aus, was man so auf dem Link so
    Mfg. Helmut:-D
     
  12. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Ich habe es auch mit Zustopfen mittels Zahnstocker versucht und seither funktioniert es sowohl mit 0,6er als auch 0,9er Kanne bestens.
     
  13. #13 Bärmut, 19.02.2009
    Bärmut

    Bärmut Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Hallo Michael!
    Danke für den Tipp,ist eine einfache Lösung, aber draufkommen! Habe schon Zahnstocher reingepopelt, einer hat sich zwar wieder verabschiedet (Drei-lochdüse) aber daran solls nicht liegen! Ist ja auch nicht als Dauerlösung gedacht :-D
     
  14. #14 Bärmut, 21.02.2009
    Bärmut

    Bärmut Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Milchschaum-Düse

    Ja Danke Allseits! Habe den Tipp mit den Zahnstochern schon ein paar Mal bekommen, geht zwar besser, aber so richtig toll... wie man es im Netz oft sieht da fehlen schon noch Welten....... Aber die "Hardware" stimmt wenigstens, und Übung macht ja bekanntlich....
    Grüße aus München :wink: Helmut
     
  15. #15 cappufan, 21.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Hi,
    klar ist das erst mal eine Umstellung von Gaggia auf Domobar.
    Da hilft nur Üben und in Kürze gelingt Dir feinporiger, weicher Milchschaum wie von selbst.
    Ich finde, es hilft die Düse parallel zur Milchoberfläche (Düse nicht schräg eintauchen, sondern möglichst gerade) seitlich vom Mittelpunkt der Milch zu positionieren. Dann nur so weit eintauchen, daß sich das Geräusch ändert (und nichts herumspritzt). Dabei wird dann erst mal Luft in die Milch gezogen (Ziehphase). Nach einiger Zeit das Dampfrohr noch etwas tiefer reintauchen und diese Milch gleichmäßig in der Milch verwirbeln, die dabei im Kännchen gleichmäßig kreist (Rollphase). Nicht zu tief eintauchen, man hört es (bald) am Geräusch.
    Und ein Thermometer nehmen. Bei 55° aufhören, das ergibt aufgrund der Trägheit der Thermometer später ca. 60° (bei Pasmarose gibt es ein tolles digitales, richtig schnelles Thermo).
    Klingt jetzt erst mal einfacher als es später getan ist...im Kaffeewiki gibt es auch eine gute Anleitung mit einem Link zu einem Video (was ich als Anfängerin seinerzeit nicht so hilfreich fand, da ich nicht wirklich was erkennen konnte).
    Wenn Du den Bogen raus hast, kannst du die Technik noch verfeinern und abwandeln.
    Viel Spass weiterhin.
     
  16. #16 friedrichvontelramund, 25.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!


    Ich hab ja ander Junior ne Zweilochdüse, aber ich kriegs nicht hin. Ich habe oben immer ne Schicht Schaum (Mischung zwischen Micro und Bau) und ca. 2cm drunter nur heiße Milch. Wenn ich gieße, kommt immer die heiße Milch von unten und im Kännchen bleibt der Schaum zurück. Dabei hatte der Trick mit dem Spüliwasser ganz feinporigen Schaum produziert...nur bei Milch klappts nicht. Auch die Position des Kännchens ist m.E richtig: Ich schaffe immer einen schönen Wirbel.
    Wo ist der Fehler????
     
  17. #17 cappufan, 25.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Hi,
    vielleicht liegt es ja zufällig an der Milchsorte. Nimm doch mal eine gute Frischmilch-Vollmilch, die nicht "länger frisch" ist, sondern nur 4 Tage.
    Wenn Du so eine allerdings schon verwendest, dann ist es wohl eine Übungssache...anfänglich denkt man, das wird nie was (obwohl es früher bei der anderen Maschine doch auch ging...) und dann klappt es plötzlich über Nacht ;-)
    Ich würde den Dampf anfänglich langsamer ausströmen lassen, also den Dampfhahn langsam aufdrehen und das Rad (je nach Konstruktion) ggf. allmählich mitdrehen, damit nicht der Großteil des Dampfes gleich zu Anfang ausströmt. Beim Ziehen ist ja noch nicht so viel Power nötig wie später beim Rollen.
    Die Ziehphase sollte auch nicht zu lang sein, wichtiger ist die Verwirbelung in der Milch (1/3 zu 2/3 der Zeit vielleicht). Das Volumen braucht nicht so weit zu steigen, der Latte-Art-fähige Milchschaum ist dickflüssig, aber flüssig.
    Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht noch weiter verwirrt...
     
  18. #18 friedrichvontelramund, 25.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Ne ne verwirrst hast mich nicht:-D Hatte mir ja extra die gute 3,8% Frischmilch geholt. Das mit dem langsamen Aufrdehen werd ich noch mal testen... Ich frag mich aber, warum ich immer so zwei Schichtenb in der Kanne habe. Steck ich die Lanze beim Rollen nicht tief genug rein? :???:
    Ist wohl echt ne Milimeterarbeit:roll:
     
  19. #19 cappufan, 25.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Hi,
    kann dann noch sein, daß die Milch zu heiß wird (ich stoppe immer bei 50 Grad auf analogem, bei 53 Grad auf digitalem Thermo).

    Du klopfst doch nach dem Schäumen nicht die Kanne auf den Tisch auf? Das kann Milch und Schaum evtl. auch trennen.
    Besser die Milch in der Kanne kreisen lassen (Kännchen in Drehbewegung schwenken), dann gehen die letzten größeren Bläschen kaputt und alles wird schön cremig.

    2 Schichten könnte auch einfach heißen, daß Du zu viel Luft reinziehst, am Anfang mit zu viel Power, und diese dann nicht gründlich genug in der eigentlichen Milch verteilt wird. Also dann lieber eine noch kürzere, nicht zu kräftige Ziehphase und eine noch längere Rollphase.

    Ich weiß nicht, wie bei Dir das Rad zum Dampfboiler ausgelegt ist. Bei mir ist da kaum Druck dahinter und ich drehe den Knopf selbst immer langsam mit (weiter auf). Wenn man anfangs sehr weit aufdreht, schießt der ganze Dampf raus und wird gegen Ende schwächer (dann wird auch nachgeheizt, aber es wäre schade, ihn zu Anfang zu schnell rauszulassen).

    Du kannst auch versuchen, die Lanze (senkrecht halten, nicht schräg in die Milch stechen) erst mal knapp unter der Oberfläche in die kalte Milch zu tunken und dann das Schäumen zu beginnen. Mit Gefühl (das muß man leider immer wieder üben) höher ziehen und nur leise die Luft reinziehen (sonst ist es zu viel Luft und wird grobporiger Bauschaum). Dann gleich tiefer eintunken und (bei waagerecht gehaltenem Kännchen bzw. Milchpegel) anfangen zu rollen (später evtl. das Kännchen kippen, so daß die Milch wirbelartig kreist).

    Schon bald fragst Du Dich, was wir hier beschrieben haben, dann klappt's von allein... ;-)
     
  20. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Tag drei mit Vibiemme Dombar!

    Nur mal so als Durchhalteparole: Ich habe beim Wechsel von einer 2 Loch Düse auf meine 4 Loch Düse (E61 mit mächtig viel Dampf) auch zuerst nichts hin bekommen, habe mit Zahnstochern und 2 Loch Düse versucht, wieder guten Schaum hinzubekommen. Nach einiger Zeit Übung mit der 4er Düse kann ich im Nachhinein nur sagen, Finger weg von Zahnstochern oder 2er Düser bei Maschinen mit genügend Dampf. Es geht nichts über eine 4er Düse und das gewünschte Ergebnis bekonmmst du auch irgendwann hin!
     
Thema:

Tag drei mit Vibiemme Dombar!

Die Seite wird geladen...

Tag drei mit Vibiemme Dombar! - Ähnliche Themen

  1. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  2. De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent

    De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent: Hallo Miteinander, ich habe mir gestern über EBay Kleinanzeigen eine De Longhi EC 685 zugelegt. Die Besitzerin meinte es sei alles in Ordnung...
  3. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...
  4. Umbau von Zwei-Wege-Ventil zu Drei-Wege-Ventil?

    Umbau von Zwei-Wege-Ventil zu Drei-Wege-Ventil?: Hallo Zusammen, desöfteren hab ich gelesen, dass man bei Espressomaschinen von einem Zwei-Wege-Ventil zu einem Drei-Wege-Ventil umbaut und das...
  5. [Verkauft] Verkaufe drei Mühlen : la San MarcoMazzet Super Jolly, Ceado Ep6,

    Verkaufe drei Mühlen : la San MarcoMazzet Super Jolly, Ceado Ep6,: Moin, Da ich Platz benötogr, trenne ich mich hier von drei Mühlen: - Mazzer Super Jolly mit Timer Gebraucht, fubktioniert. 150€ - ceado EP 6, gut...