Tageshopper für die Mazzer Mini

Diskutiere Tageshopper für die Mazzer Mini im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks ;) auch ich bin an den Punkt angelangt, an dem ich merkte, dass ich für die geringe Nutzung von 2...

  1. #1 timtaler3, 12.02.2022
    timtaler3

    timtaler3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks ;)

    auch ich bin an den Punkt angelangt, an dem ich merkte, dass ich für die geringe Nutzung von 2 Bezügen pro Tag und auch nur am Wochenende entweder meine Espressobohnen viel zu lange im Behälter lagere oder ich bei wenigen Bohnen einen viel zu großen Behälter auf meiner Mazzer Mini installiert habe.

    Ich musste mich also verkleinern und habe mir mit großem Interesse eure Beiträge zu genau diesem Thema hier durchgelesen und fing an, Ideen aufzuzeichnen. Nach einigem Ausprobieren thront nun ein für mein Empfinden sehr anschaulicher "day hopper" auf meiner Mazzer Mini. Ich wollte anfangs auch eine Art Gewicht vorsehen und hatte witzigerweise sogar die gleiche Idee mit dem Tamper, dessen Radius perfekt passt, habe mich davon allerdings wieder entfernt, denn: Letztendlich braucht man ihn ja nur für die allerletzten Bohnen und für einen Hopper, den ich täglich neu befülle konnte ich dann doch ganz gut darauf verzichten.

    Meine Lösung gegen tanzende Bohnen:

    Ein eigens konstruierter Kunststoff-Ring (3D-Druck) ist so ausgeformt, dass es die Bohnen viel schwerer haben, zu entkommen. Nun tanzen kaum noch Bohnen heraus, ohne dass ich ein Gewicht benötoge.
    Abgedeckt wird das Plexiglasrohr durch eine Kugel aus Kork. Hierbei wäre ein Weckglasverschluss zwar noch luftdichter. Man muss, finde ich, aber auch hier noch einmal erwähnen, dass ich bei einem Tageshopper die Bohnen schnell aufbrauche. Eure Ideen mit dem Weckglas oder dem Holzdeckel sind ohne Frage wirklich brilliant! Mir persönlich reicht hierbei jedoch ein weniger luftdichter Verschluss vollkommen aus, darüber hinaus spielt für mich als Produktdesigner auch die Optik eine nicht zu vernachlässigende Rolle ;)

    Was nun?

    Da ja recht viele irgendwann einmal mit diesem Problem konfrontiert werden würde ich meinen Tageshopper gerne mit euch teilen und ihn daher demnächst online zum Kauf anbieten.

    Für die erste Serie von 25 Stück wird es einen Promo-Rabatt von 25% geben. Ihr könnt ihn also schon jetzt für 29,96€ anstelle der angepeilten 39,95€ erhalten. Wer einen möchte kann mich also gerne anschreiben. Bitte bedenkt, dass aktuell noch nichts vorrätig ist. Bevor ich vieles auf Lager lege wäre für mich wichtig, erst einmal zu sehen, ob überhaupt oder wieviel Interesse besteht.


    Freue mich über jedes Feedback und wünsche euch weiterhin besten Espresso! :)

    Euer Tim
     

    Anhänge:

  2. #2 Sirius2003, 13.02.2022
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Tim,
    ich finde die Idee sehr interessant, was ich nicht verstehe ist, wie Du die Bohnen mit dem schwarzen Doppelkonus-Ring am hochhüpfen hinderst? Mazzer hat da ja so eine Art Kappe aus transparentem Kunststoff in der Mitte des Hoppers.Die Idee mit der Korkkugel als Deckel ist mal was anderes, als die üblichen Deckel.
    Wenn ich die Sache mit der ersten Frage verstehe, das heißt, wie das funktioniert, dann bin ich interessiert am Hopper, wobei er in meinen Augen noch etwas niedriger sein kann, mein Kaffeebedarf beschränkt sich auf ca. 20-60g pro Tag.
    Gruß, Jörg
     
  3. #3 timtaler3, 14.02.2022
    timtaler3

    timtaler3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jörg,
    vielen Dank für dein Feedback!

    Der Ring bildet zur Mitte hin eine Verengung auf, alle Bohnen müssen also durch einen kleineren Durchmesser. Da sich der Durchmesser darunter jedoch wieder vergrößert stoßen die meisten Bohnen gegen ein Hindernis und werden weitestgehend in Richtung der Mahlscheiben zurückgeschleudert. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Bei mir tanzen die Bohnen nur noch direkt über den Mahlscheiben, also im Bereich des Rings, der in der Mühle steckt. Es tanzen kurz bevor die Bohnen aufgebraucht sind maximal ca. 2-3 Bohnen mal etwas ins Rohr hinein.

    Auf die Korkkugel bin ich gekommen, nachdem ich sie in letzter Zeit häufiger an neuen Karaffen gesehen habe. Ich fand sie dekorativer als einen plumpen Korken zu verwenden ;) Klar, wenn man es 100% luftdicht haben möchte müsste ein Deckel mit Dichtungsring angewendet werden. Ich persönlich empfand das luftdichte Abdichten als übertrieben bei einem Vorrat, der eh an einem Tag aufgebraucht wird. Bin aber immer offen für andere Sichtweisen oder Ratschläge. ;)

    Den Hinweis mit der Rohrlänge habe ich dankend angenommen. In der Tat könnte er für einen Tag etwas kürzer sein. Werde nochmal darüber nachdenken, ob ich ihn kürzen kann. Wenn jemand pro Tag mehr verbraucht darf er ja auch nicht zu knapp sein, sonst muss man ständig nachschütten. Ich hatte mir an Rohren einen kleinen Vorrat angelegt, der mit 10cm 1cm kürzer ist als auf den Bildern dargestellt ist. Das war die bestellbare Mindestlänge.


    Viele Grüße
    Tim
     
    Sirius2003 gefällt das.
  4. #4 alpenblick, 02.03.2022
    alpenblick

    alpenblick Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    ich hab einfach eine Edelstahlhohlkugel drauf gelegt, mahle immer nur eine portion, die passt ohne hopper in die mühle, kugeln gibts im garten zubehör
     

    Anhänge:

    Levidc gefällt das.
  5. #5 timtaler3, 03.03.2022
    timtaler3

    timtaler3 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Auch ne coole Idee, sieht edel aus! Reicht dann für eine Tasse oder? Wenns für nen ganzen Tag reichen soll kann mans ja auch bei dir mit ner röhre verlängern.
     
  6. #6 bulligan, 23.10.2022
    bulligan

    bulligan Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hab mir so einen „Rüssel“ gemacht. Da kommen nur kleine Portionen rein. Das ne die hüpfen nicht. Raus. Ich wollt was ohne Deckel- transparent wäre natürlich hübscher. Weiß aber nicht ob’s das als filament gibt
     

    Anhänge:

Thema:

Tageshopper für die Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Tageshopper für die Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tageshopper für Mazzer (Mini E)

    Tageshopper für Mazzer (Mini E): Hallo zusammen, ich suche einen Tageshopper (mit Deckel) für die Mazzer Mini E – Acryl o. Glas o. Metall ... kann auch gerne ein DIY Hopper sein,...
  2. [Zubehör] Tageshopper für Mazzer Mini

    Tageshopper für Mazzer Mini: Hallo zusammen, nach den sehr guten Erfahrungen hier im Forum (Mahlscheiben und Tampermatte) wollte ich eigentlich nur mal nachfragen, ob jemand...
  3. [Zubehör] Tageshopper für Mazzer SJ

    Tageshopper für Mazzer SJ: Hallo, ich suche für meine Mazzer SJ ein Tageshopper. Wer noch ein passendes Rohrstück aus (Acryl-)Glas hat... ich würde mich sehr freuen. Mit...
  4. Tageshopper für die Mazzer Mini

    Tageshopper für die Mazzer Mini: Aufgrund der vielen Nachfragen via PN zu meinem Tageshopper auf den Bildern im Fred Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? Tageshopper für die Mazzer...
  5. [Zubehör] Tageshopper für Mahlkönig K30 Vario

    Tageshopper für Mahlkönig K30 Vario: Hallo, Suche einen Tageshopper für meine Mahlkönig K30 Vario Gruß Markus