Tageshopper für die Mazzer Mini

Diskutiere Tageshopper für die Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo theltalpha, hier deine gewünschte Rückmeldung im Folgenden: Ein massiver Edelstahldeckel ist geplant. Die Ausführung mit dem sich nach...

  1. #41 dito, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2015
    dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Hallo theltalpha,

    hier deine gewünschte Rückmeldung im Folgenden:

    Ein massiver Edelstahldeckel ist geplant. Die Ausführung mit dem sich nach unten absenkenden Gewicht schwirrt auch längst in meinem Kopf. Jedoch gibt es hier noch ein paar Probleme. Zu Beispiel verringert sich ja automatisch das Gewicht, welches auf den Mahlscheiben liegt, um so weniger Bohnen im Hopper sind. Wenn wir eine Variante anbieten, dann passt sich auch automatisch der Druck an - z.B. mit Hilfe einer integrierten Feder. Ansonsten drückt da zwar ein Gewicht drauf, von einer gleichmäßigen Mahlgutzugabe sind wir aber weit entfernt. Wir wollen doch keine halben Sachen machen, oder !?

    Herzliche Grüße,

    Nico
     
    Neunzehn und Gandalph gefällt das.
  2. #42 Skunkworks, 18.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Du willst also eine Feder bauen, bei der sich der Druck erhöht, wenn sie sich entspannt.
    Wow!
     
    antony und Piezo gefällt das.
  3. #43 Alexsey, 18.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hatte mir am Anfang auch offen gelassen noch ein 200g Gewicht einzubauen um die Relation noch größer zu machen. Das Jetzige hat 123g und im Hopper sind max etwa 40g. Ich merke jedoch keinen (wahrnehmbaren) Unterschied, ob nun 40g oder 20g im Hopper sind. Selbst die Menge stimmt bei meiner totraumoptimierten SJ erstaunlich gut überein. Ich denke da sind wir in einem Bereich, indem Luftdruck, -Feuchtigkeit eine größere Rolle spielen. Und in einem normalen Hopper hat man weit größere Gewichtsschwankungen.

    Als Ausnahmen dürfte jedoch eine konische Mühle gelten. Dort dürfte ein größeres Gewicht deutlich von Vorteil sein.

    P.S: ein Gewicht ist aufgrund der Massenträgheit träger als eine Feder. Es sollte daher weniger auf Popkorning reagieren.
     
  4. #44 kleinischer, 18.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das war zumindest bei meiner Mazzer das Hauptproblem, weshalb ich ein Gewicht verwendet hatte.

    BTW: Ich denke Diskussionen zu dito's Angebot gehört in den Gewerblichen teil, oder? Sorry schon mal falls ich falsch liege.


    Grüße
    Dirk
     
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe probiert das Rohr für die Quamar 80E zu besorgen (68mm Aussendurchmeser)
    Nicht gefunden...
    Hat jemand ein Tipp?
     
  6. #46 Gandalph, 05.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Da könntest du auch ein 70mm Rohr nehmen, und 1 mm abdrehen, oder abschleifen auf der Fläche die den kleineren Durchmesser benötigt.
     
    Benek gefällt das.
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Eine gute Idee, bloß wer dreht mir den einen mm?
    Bei hbholzmaus schneiden sie die Rohre auf Länge, ich frage nach.
     
  8. #48 mergimmuja, 05.01.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    du darfst dich da nicht so fest beißen. 66 geht auch passt immer kein Problem, oder 64-65 und ein Streifen Tesa rein. Siehst du wenn es eingesteckt sowieso nicht

    Gruß mecki
     
    Benek gefällt das.
  9. #49 aqueous, 19.01.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    So eng sehen... ;)

    Gestern Abend ist mein Röhrchen in 150x60mm gekommen.
    Ist bei euren Mazzer Minis das Ganze auch so stramm, dass das Rohr "nur" bis zum ersten Ring, in dem das Loch zur Sicherung des Hoppers ist, reingeht?
    Weiter passts leider nicht.
    Aber mit der kleinen Schraube bekomme ich den neuen Tageshopper auch befestigt...oder ich schleife auf Dauer noch was weg. Geht das bei Plexiglas problemlos?!

    Ansonsten toll. 10€ und der Hopper ist da. Muss mir nur noch einen Holzdeckel basteln.
     
  10. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    aqueous gefällt das.
  11. #51 aqueous, 19.01.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Danke. Ja das habe ich gesehen. Wollte aber erstmal die einfache Art probieren. :D
    Dein Angebot ist ja schon sehr edel.
    Mit dem Deckel hadere ich. Am liebsten wären mir Griffe für die Magica, Epico-Tamper-Griff und Deckel aus einem Holz/Ölung.
    Hat Zeit und genau zu dieser Zeit ist mein Basteltrieb geweckt! Kommt selten vor, also lasst den Papa mal machen hahah. :cool:
     
  12. #52 aqueous, 22.01.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Da habe ich vorhin mal 2 passende Lochsägen rausgekramt, ein passendes Holzstück beim Kaminholz-Unterstand ausfindig gemacht, einen nicht weiter benötigten Knauf der Schublade einer schwedischen Komode gemopst und siehe da:

    [​IMG]

    Für selbstgemacht, ohne jegliche Bastelerfahrung oder beruflicher Nähe zum Holzhandwerk bin ich ganz glücklich damit. Sogar sehr glücklich!

    Danke für die super super Inspiration!!

    Ich meine, Nr 3425 und 3426 haben gleich noch schokoladiger geschmeckt. Malabaristisch eben :)
     
    kleinischer gefällt das.
  13. #53 kleinischer, 23.01.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Gefällt mir, gute Idee!

    Wer aber keine Lochsäge oder Angst um seine Finger hat: Der Deckel des Weckglases passt nach wie vor wunderbar:
    [​IMG]


    Grüße
    Dirk
     
    antony gefällt das.
  14. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Habe kurz bei einem Glashersteller angefragt LINK.

    15€ + Versand für ein Rohr mit 60mm Außendurchmesser / 53,5mm Innendurchmesser und einer Länge von 150mm.

    Klingt wie ein gutes Angebot im Vergleich zum Acrylglas.
     
    plox gefällt das.
  15. #55 Bernie_J, 13.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Kann mir mal jemand ernsthaft den Sinn von so nem Tageshopper erklären? Also ja, vom Wort her kann ich natürlich drauf schließen.

    Aber mit ner Portion Erfahrung schütte ich auch in den serienmäßigen Hopper die benötigte Tagesdosis Bohnen rein und brauche nicht so ein - wie ich finde (natürlich subjektiv) - unschönes Rohr auf meiner schönen Mühle.
     
  16. #56 Carboni, 13.07.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da bin ich ganz bei dir! Habe ich auch nie so ganz verstanden. Ich finde so ein Rohr auch nicht schön. ...aber immer noch besser alls eine Mühle so ganz ohne Hopper. ..das sieht so nach Kopf ab aus[emoji3]
    Aber jeder wie er will!
     
    Bernie_J gefällt das.
  17. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Klingt nach ner Sammelbestellung! :)
    Ich frag auf jedenfalls auch an
     
  18. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Also ich muss es machen, da ich die Mühle sonst nicht auf meine Küchentheke kriege. Die Höhe zum Schrank drüber ist 50cm. Andere wünschen sich immer besonders frische Bohnen. Ich könnte hier nicht ernsthaft einen Unterschied schmecken wenn die Bohnen 2-3 Tage im Hopper sitzen.

    Frau Gaßner ist sehr nett. Sie kann auch eine Sonderanfertigung mit Minitrichter für 45€ anbieten.
     
  19. #59 Bernie_J, 13.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Höhe ist natürlich ein Argument.

    Aber ob ich nun die Tagesportion in das Rohr oder in der Standardhopper kippe, bleibt sich doch gleich. Oder wo ist der Denkfehler?
     
  20. #60 The Rolling Stone, 13.07.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der Hopper heißt Hopper, weil nur wenige Bohnen darin durch die Drehung der Mahlscheiben wie verrückt "herumhoppsen". Wenn man mittels Timer eine dfinierte Mahlmenge erzielen will, muss man eine bestimmte Mindest-Menge einfüllen, damit genug Druck von oben dafür sorgt, dass die Bohnen zwischen die Mahlscheiben gelangen und nicht davongeschleudert werden. In so einem kleinen Röhrchen ist diese Mindestmenge wesentlich geringer als in den üblichen Hoppern. Aber man kann natürlich auch ohne dem Ding gut leben, deshalb gibt es das in der Regel auch nicht wirklich zu kaufen sondern nur selbst angefertigt.

    Bei der Begründung des Namens für den Hopper könnte es sich aber auch um ein Gerücht handeln ;)
     
Thema:

Tageshopper für die Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Tageshopper für die Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tageshopper für Mazzer (Mini E)

    Tageshopper für Mazzer (Mini E): Hallo zusammen, ich suche einen Tageshopper (mit Deckel) für die Mazzer Mini E – Acryl o. Glas o. Metall ... kann auch gerne ein DIY Hopper sein,...
  2. Tageshopper für die Mazzer Mini

    Tageshopper für die Mazzer Mini: Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks ;) auch ich bin an den Punkt angelangt, an dem ich merkte, dass ich für die geringe Nutzung von 2...
  3. [Zubehör] Tageshopper für Mazzer Mini

    Tageshopper für Mazzer Mini: Hallo zusammen, nach den sehr guten Erfahrungen hier im Forum (Mahlscheiben und Tampermatte) wollte ich eigentlich nur mal nachfragen, ob jemand...
  4. [Zubehör] Tageshopper für Mazzer SJ

    Tageshopper für Mazzer SJ: Hallo, ich suche für meine Mazzer SJ ein Tageshopper. Wer noch ein passendes Rohrstück aus (Acryl-)Glas hat... ich würde mich sehr freuen. Mit...
  5. [Zubehör] Tageshopper für Mahlkönig K30 Vario

    Tageshopper für Mahlkönig K30 Vario: Hallo, Suche einen Tageshopper für meine Mahlkönig K30 Vario Gruß Markus