Tagwerk - Das habe ich heute geschafft

Diskutiere Tagwerk - Das habe ich heute geschafft im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mist jetzt ist mein Post weg.... Ich mache das zusammen mit einem Kumpel bei ihm am Hof bei Rottenburg.

  1. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Mist jetzt ist mein Post weg....
    Ich mache das zusammen mit einem Kumpel bei ihm am Hof bei Rottenburg.
     
  2. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Neuer Versuch in Kurzform, da Handy: ;)
    Treppe bleibt im Industrielook, Stahl Mattschwarz mit Vollholz Trittstufen, Handlauf aus Rundstahl, Geländer werden Paneele aus Holz oder Stahl.

    Dahinter, beim Kompressor kommt die Bar für die 2-gruppige hin.
     
  3. #43 Schalck, 19.07.2016
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ich war's in einem früheren Leben. Leider sieht der Berufsalltag meist nicht so hübsch aus wie er landläufig oftmals erscheint. Schöne Möbel darf man mangels entsprechend zahlungsbereiter Kundschaft leider nur selten bauen. Ist aber ein hübsch, wenn man sich selbst seine Möbel nach eigenen Vorstellungen bauen kann.
     
  4. #44 zia fofa, 19.07.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    @Schalck: Da geb ich Dir recht. Als Schüler und Student ( soll heißen: vor Jahrzehnten...) hatte ich mich in den Ferien regelmäßig in einer kleinen Schreinerei als Aushilfe verdingt und bekam so ein wenig Einblick. Im Bekanntenkreis gibt's auch selbstständige Schreinermeister, die freu'n sich schon ein Loch in den Bauch, wenn ein Gewerk auch mal ohne MDF-Platten auskommen darf.

    Aber der Büromensch pflegt halt gerne seine Sehnsucht nach Kontrasten zum wertschöpfungsfreien Berufsleben!

    Mein (Feierabend-) Tagwerk besteht derzeit aus Versuchen, welche Hölzer sich räuchern lassen, also mit Ammoniak reagieren. Neben der allbekannten Eiche hab ich das jetzt mit Robinie, Apfel, Pfirsich, Wacholder und Efeu versucht. Die zwei letztgenannten reagieren nicht, mit Pfirsich kam bislang das beste Ergebnis zustande, wunderschöne Rottönungen. Dummerweise hab ich jetzt nur noch ein kleines Stammstück vom Pfirsichbaum übrig...hat zufälligerweise ein geschätzter KN-User einen solchen im Garten im Wege stehen:)?

    Zia Fofa
     
  5. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Wird also keine Gastronomie?

    Schade!
     
  6. #46 Schalck, 20.07.2016
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Soweit ich mich erinnere, reagiert Ammoniak mit der im Holz vorhandenen Gerbsäure; mir fallen da spontan noch Nussbaum (Walnuss) und Mahagoni ein. Welche von den im Möbelbau wenig bis selten verwendeten Hölzer noch Gerbsäure enthalten, weiß ich leider nicht. Wenn Apfel und Pfirsich sich räuchern lassen, wären andere wie Kirsche, Birnbaum oder Zwetschge noch einen Versuch wert (wobei Zwetschge auch in natura schon sehr schöne Färbungen hat).
    Viel Spaß beim Experimentieren
     
    zia fofa gefällt das.
  7. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Naja, so halb. ;)
    Mein bester Freund hat vor ca. 2 Jahren einen ehemaligen Bauernhof mit einem großen Nebengebäude gekauft. Wir kochen / grillen viel zusammen, haben das ganze auch schön öfter für größere Anlässe gemacht und Kurse gegeben und haben auch sonst viele gemeinsame Interessen und wollten uns das Gebäude etwas für unsere Hobbies ausbauen.
    Bei der Planung haben wir uns dann gedacht, es wird sowieso viel Arbeit, dann machen wirs gleich richtig und dann wiederrum war es nicht mehr sehr viel mehr Aufwand, alle Anforderungen zu berücksichtigen, um das ganze auch gewerblich zu machen. ;)
    Daher haben wir jetzt inzwischen eine UG gegründet und ein Gewerbe angemeldet, damit wir auch rechtlich bei Veranstaltungen auf der sicheren Seite sind.
    Es wird allerdings keine Gastronomie mit festen Öffnungszeiten werden, sondern nur vorangekündigte Events geben.

    Wird aber noch etwas dauern, bis es fertig ist, da wir fast alles selbst nebenbei machen, damit die Kosten im Rahmen bleiben, ist ja doch in 1. Linie nur Hobby. :D
     
    nenni, Gregorthom und Moriat gefällt das.
  8. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Um das hier noch abzuschließen noch ein Bild mit Trittstufen.

    [​IMG]

    Das sind jetzt ganz einfache gehobelte und geölte Fichtenbohlen vom Sägewerk, ursprünglich erstmal nur für die Dauer gedacht, bis die Baustelle abgeschlossen ist (Eiche in den Abmessungen kostet ca. das 12-fache...).
    Ich finds allerdings gar nicht schlecht. Mal sehen wie strapazierfähig die weichen Fichtenbohlen sind. Vielleicht bleibts ja doch so, bis wir beim preis für Eiche sind, können wir die Stufen oft erneuern. ;)
     
    nenni, Moriat, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  9. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Schau Dich mal nach Esche um. Die könnte aktuell günstiger zu haben sein!?
     
  10. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Ja, günstiger als Eiche schon, ich glaube Esche lag so bei ca. 80,- € pro Stufe, Eiche ca. 120,-. Die Fichtenbohlen haben jetzt nen Zehner gekostet. ;)
     
  11. #51 be.an.animal, 02.08.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das unten vor der Treppe sieht aus wie das Herrmann Schweißgerät, das ich vor über 30 Jahren gebraucht gekauft habe. :cool:
    Ohne Lüfter, wegen Baustellendreck. Mit gesteckten Platinen. Damals schon. Aber ich kann den Schriftzug nicht lesen.
    Oder spielt mir da meine Phantasie einen Streich?
    Wobei mich in letzter Zeit immer mehr interessiert, ob meins noch funzt, da ich es seit ca. 15 Jahren fremdgeparkt habe :(
     
  12. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Puro

    ... sag' doch mal kurz die genaueren Maße durch: B x T x Stärke

    Mal schauen, zu welchem Preis wir ggfs. hier... kommen.

    bG
    Stephen
     
  13. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    @be.an.animal
    Gut erkannt, Adlerauge! ;)
    Ist tatsächlich ein altes Hermann.

    @cup29
    Das wäre wirklich nett von dir! Wobei die Trittstufen frühestens nach Fertigstellung der Baustelle, vermutlich im laufe des nächsten Jahres getaucht würden.
    Die Stufen haben 30 x 120cm und sind 5cm stark.
     
Thema:

Tagwerk - Das habe ich heute geschafft

Die Seite wird geladen...

Tagwerk - Das habe ich heute geschafft - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  4. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  5. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...