Tamper abdrehen?

Diskutiere Tamper abdrehen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine DC Mini und bin mit meinem 53mm-Tamper nicht zufrieden. Da ist in meinen Sieben etwas über 1mm Spiel. Ich habe nun...

  1. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    ich habe eine DC Mini und bin mit meinem 53mm-Tamper nicht zufrieden. Da ist in meinen Sieben etwas über 1mm Spiel. Ich habe nun mal bei einem Bekannten einen druckregulierten Tamper von Espro ausprobiert und finde den super. Leider gibt es den nur mit 53 und 58mm Durchmesser. Meine Fragen:
    1. Ich würde mir den 58-Espro holen und auf 54mm abdrehen lassen. Hat jemand eine Adresse oder einen sonstigen Tipp?
    2. Ich habe testweise mal den druckregulierten Tamper von JoeFrex (54) ausprobiert. Der geht so, liegt aber nicht so angenehm in der Hand. Gäbe es sonst alternati druckregulierte (das ist mir einigermaßen wichtig, da ihn mehrere im Haushalt benutzen) Tamper?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Oliver
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    INNOVATION - Hauck Tamper

    S-Tamper von Hauck!

    Herr Hauck macht Dir den Tamper sicher auch auf Wunschmaß, nimm mit ihm Kontakt auf.
    Er ist sehr bemüht! ;)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Wenn du schon zur Drehmaschine greifst / greifen lässt kannst du dir auch überlegen gleich die gesamte Tamperbase neu zu fertigen, d.h. Genau nach deinen Wünschen ... so hab ich mir bisher schon rund 7 verschiedene Tamper gebaut. Zwei, für meine Siebe perfekt und sauber passende 58,55 mm (konkav und konvex) sowie n paar 58,45 mm mit verschieden hohen Wölbungen etc. Oder base-Stärken (gegen den vakuumeffekt)
    Den oberen Teil jeweils passend zum entsprechenden Griff ... für meine Freundin auch für den drucktegulierten ECM Tamper.

    Such dir nen passenden Metaller der macht das für ne grosszügige Kaffekasseneinlage i.H.v. 30-50 € genau so wie du willst.
     
  4. #4 DaBougi, 29.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich hatte auch einen Hauck auf Wunschgrösse zu einem sehr fairen Preis.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  5. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mir die Hauck-Tamper angesehen und war auch ganz angetan.Wäre eigentlich top.
    Bis ich den Preis gesehen habe. Ist ne Nummer über meinem Budget. Gibt es nichts unter 200 Euro?
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich würd im Eingangspost dann die Preisobergrenze hineinschreiben, wenn du nur schreibst dass du was suchst und keine Preisangabe machst kommen eben solche Vorschläge. Du bist hier im Kaffeenetz! ;)
     
    RainerW und Pertlwieser gefällt das.
  7. #7 Pabelito, 30.04.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Die Base von 58mm auf 54mm abzudrehen könnte etwas schwierig werden da man ja auch irgendwie fest spannen muss und dabei natürlich nicht auf dem Außendurchmesser spannen kann da man diesen ja abdrehen soll. Kann mir nur vorstellen die base auf einer Schraube aufzuschrauben und dies so fest wie möglich. Die Schraube dann am Kopf spannen und dann in vielen kleinen Schritten stückweise abzudrehen und hoffen das die base fest Drauf bleibt.
    Ein Dreher aus dem Bekanntenkreis oder womöglich hier einer aus dem Forum könnte das bestimmt. Einfach mal fragen, und ich wette du kommst um einiges billiger davon als bei Hauck.
     
  8. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Kontermutter ... pssst! Nicht weitersagen.
     
  9. #9 Pabelito, 30.04.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Der schraubenkopf wäre in dem Fall die kontermutter, ist ja kein durchgangsgewinde. Das ist auch alles ziemlich fest aber an ner drehmaschine herschen starke Kräfte, ich würde auf jeden Fall nicht zu viel auf einmal abdrehen.
     
  10. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ersetze schraube mit gewindestange, schraub‘ die ganz in die tamperbase rein, drehe eine mutter auf die gewindestange bis sie fest ist und zieh sie kräftig an. Aus der Mutter ist dann eine sogenannte „Kontermutter“ geworden was zur folge hat das sich das gewinde egal in welcher drehrichtung nicht löst.
    Wieviel man dann auf einmal abdrehen kann liegt vordergründig am tampermaterial und am drehmeisel/geschwindigkeit/kühlung. Unzureichende werkstofffixierung sollte eigentlich ein grund dafür sein die maschine gar nicht erst anzustellen und nicht erstmal „nicht zu viel auf einmal abzudrehen“
    gutgemeinter tipp
     
  11. #11 Pabelito, 30.04.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Wenn die gewindelänge der Schraube kürzer ist als das innengewinde der base hat der schraubenkopf den selben Effekt wie deine kontermutter, aber egal, langsam abseits vom Thema, es geht auf jeden Fall.
     
    maikel gefällt das.
  12. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Darüber und über den erforderlichen aufwand der beschaffung einer derartigen „sonderschraube“ könnten wir diskutieren ...
    wenigstens da: volle Zustimmung ...
     
    Pabelito gefällt das.
  13. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Zurück zu meinem Anliegen:

    Gibt es hier jemanden, der einen zuverlässigen "Abdreher" kennt? Also einen dem ich einen Espro-Tamper zusenden könnte?

    Als dynamischer 54mm-Tamper gibt es zwischen Frex und Hauck preislich wohl nichts, oder?
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 03.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    geh in der nächsten Stadt zu ner Selbsthilfewerkstatt und guck zu, wie das jemand macht oder mach's unter Anleitung selber.. :)

    In HH würden mir da gleich mehrere Orte einfallen. Keine Ahnung, woher du so kommst.

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 04.05.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du nach "Dreher" statt nach "Abdreher" suchst, wirst du was finden.
     
  16. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Ich komme aus Tecklenburg, das liegt zwischen Münster und Osnabrück. Wenn jemand in der Region einen Dreher kennt.....
     
  17. M52b28

    M52b28 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    383
    Tach auch aus Essen,

    Tamper ist ein Thema..... habe mich auch damit auseinandergesetzt .....
    Wie in den vorangegangenen Beträgen schon richtig gesagt wurde..... das einspannen in das Drehmaschinenfutter ist die Herausforderung. Ohne Aufnahmeringe ist es ohne Macken nicht zu machen.
    Also einen Zerspaner finden der die Hütte nicht bis zur Dachkante voll hat und der sich auf deine Wünsche einlässt.
    Dann ist, sieh Bilder, so etwas herstellbar...
    Dieser Tamper ist aus dem Hause „Eigenbau“ für eine Pavoni mit 50ziger Brühgruppe.

    Oder ..... Zeichnung machen,...... Hilfe aus dem Forum bekommen.
    Gruß
    upload_2018-5-4_19-37-34.jpeg
     

    Anhänge:

    benötigt, 00nix, RainerW und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 Mr.Nautilus, 05.05.2018
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Hi Oliver,

    Ich habe unteranderem auch einen von Tidaka ! Sind Top verarbeitet und preis/Leistung ist richtig gut.
    Ich würde dann die 54,4 Variante nehmen die passen sehr gut in die Originalen Siebe von DC. Wenn du die Präzisionsiebe von Tidaka nimmst, solltest du auf die 55 Variante greifen. Die passt dazu perfekt !

    Hier ein Link...

    EPICO - der "Heldentamper"-t3

    Grüße Marko.
     
  19. #19 domimü, 05.05.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, der TE sucht aber gerade das Gegenteil: einen druckregulierten Tamper.
     
  20. #20 Mr.Nautilus, 05.05.2018
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ohh Sorry, sehe eben du suchst ja ein Drehmoment Tamper :(

    Im Falle du benötigst einen manuellen, passt der dennoch super :D
     
Thema:

Tamper abdrehen?

Die Seite wird geladen...

Tamper abdrehen? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  4. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  5. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...