Tamper als Leveler nutzen?

Diskutiere Tamper als Leveler nutzen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; beachtlich, dass das Glattstreichen von Kaffeemehl schon Emotionen auslöst... Fast so lustig wie die diversen vornehmlich englischen Wörter für...

  1. #21 Dale B. Cooper, 17.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    beachtlich, dass das Glattstreichen von Kaffeemehl schon Emotionen auslöst...

    Fast so lustig wie die diversen vornehmlich englischen Wörter für die Verarbeitung von Kaffeemehl.
     
    SchwarzBohnenSuppenBrüher, Brew Springsteen, FjCruiser und einer weiteren Person gefällt das.
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Rumrühren im Kaffeemehl, klingt halt nicht so schön und man kann sich wunderbar als Kaffeenerd profilieren, wenn man dem "Lieblings"-Schwager was von WDT und Stockfleth Move erzählt... :p
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 17.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Auf den Punkt gebracht (es wurde hier im Forum auch schon mehrfach angesprochen): statt Levelling kann man genauso gut mit der flachen Hand gegen den ST klopfen, bis das Pulver eben drinliegt. Dieses palm tapping dauert 2 Sekunden, ganz ohne teuren Briefbeschwerer :cool:
    Die Messungen von iirc socratic coffee bzgl höherer Extraktion dank WDT finde ich gerade nicht, aber die immer wieder geposteten Erfahrungen (später einsetzende und gleichmäßigere Extraktion, weniger channelling) sind eigentlich eindeutig. Eigentlich.

    nö keine echten Emotionen, und mich nervt auch nicht das wiederkehrende Thema, im Gegenteil, das ist doch essentiell und spannend. Bin nur genervt, wenn ohne Wissen und Erfahrung geschlaumeiert und Unsinn verbreitet wird und trotzdem mit "20 Jahren Erfahrung" geprahlt wird, wenn scheinheilig gefordert wird andere Meinungen gelten zu lassen und im selben Atemzug versucht wird andere lächerlich zu machen, wenn statt Argumenten nur noch strohdumme Bildchen gepostet werden. So macht kein Forum Spaß.

    Es geht hier nicht um nerdige Begrifflichkeiten, sondern um den prinzipiellen Nutzen verschiedener Tricks. Und zwar für den Enthusiasten zuhause, nicht für den Massenmarkt in Neapel oder sonstwo.
     
    quick-lu und Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #24 FjCruiser, 17.07.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Ich bin für ein Verständliches Wissen gern in deutsch, aber mal im Ernst das kleine bisschen Sticheln tut doch nicht weh oder? Ihr seit doch alle gebildete Buben und könnt doch ein kleines Stösschen vertragen.;)
     
  5. #25 Bernie_J, 17.07.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Jetzt lass es doch mal gut sein. Oder bist du im analogen Leben Wadenbeißer von Beruf. Meine Güte, man kann sich auch echt reinsteigern. Ich kann dir nur sagen, dass ich in mehr als 20 Jahren mit Siebträgermaschinen daheim so ziemlich jeden Sch... mitgemacht habe. Auch mit Stecknadeln, Zahnstochern etc. im Mahlgut rumgestochert und -gerührt. Das habe ich schon gemacht, als viele selbsternannte "Espressoscientists" noch Muckefuck tranken.

    Manches von dem was es da draußen so alles gibt und hier immer wieder aufs neue auf die Agenda gehoben wird, hat sich auch bei mir als hilfreich erwiesen. Vieles ist alter Wein in neuen Schläuchen und noch mehr ist völliger Blödsinn.

    Wenn dein Seelenfrieden davon abhängt, dann mach doch. Ist ja nicht schlimm und tut niemanden was an. Aber entspann dich doch mal ein wenig. Nur als Tip: Zu hoher Blutdruck kann zu ernsthaften Erkrankungen oder gar schlimmerem führen. Das wollen wir doch nicht.

    Cheers
     
  6. #26 S.Bresseau, 17.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Danke für die kompetenten Tipps! Werd im Zukunft mal versuchen einfach gescheit daherzureden und doofe Phrasen zu dreschen.
     
    Terranova gefällt das.
  7. #27 Bernie_J, 17.07.2020
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Good luck
     
  8. #28 Brew Springsteen, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich mache es oft so: nachdem der Kaffee gemahlen ist, setze ich den Tramper auf den Siebrand und kippe den Tramper leicht zur Mitte des Siebes hin. Dann schiebe ich quasi mit dem Rand des Trampers den Kaffeemehlberg aus der Mitte des Siebes zum Rand hin. Das mache ich insgesamt drei mal, einmal von 12 nach 6 Uhr, einmal von 4 nach 10 Uhr, und ein letztes Mal von 8 nach 2 Uhr. Dabei den Siebträger immer etwas weiter einkuppeln, damit er halt ich Kaffeemehl mitnimmt. Dann den siebträger einmal auf den Tisch klopfen - fertig. Mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut, und es hat den Vorteil, dass man alles mit einem Tool erledigt bekommt ... :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #29 Terranova, 18.07.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    4.291
    In der community ist bekannt, dass sich die Leveling tools, kontraproduktiv auf die Extraktion auswirken.
    Sie verringern schlicht und einfach die TDS.



    Was allerdings nicht zwangsläufig heissen muss, dass der Espresso, bei Benutzung bzw. Vorbereitung mit einem Leveling tool deshalb subjektiv schlechter schmecken muss.
    Ein placebo Effekt, Placebo (von lateinisch placebo „ich werde gefallen“) kann sich hier durchaus einschleichen, selbst bei so manchen pros wie zb. @Bernie_J der schon seit 20 Jahren Kaffee macht.

    Zum Nutration tamping, hat sich nach Matt Pergers Entschuldigung auch wieder etwas Beruhigung eingeschlichen.

    Nutation: An Apology - Barista Hustle
     
    Cappu_Tom, Dale B. Cooper, Silas und 5 anderen gefällt das.
  10. #30 Yukusoona, 22.07.2020
    Yukusoona

    Yukusoona Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Wie auch immer: ich danke allen ganz herzlich für die vielen Antworten und Tipps. Genug Stoff, um sich weiter zu informieren. :)
     
  11. #31 Borboni, 24.07.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    bei der ganzen wdt diskussion ist sicherlich die mühle nicht ausser acht zu lassen. so bringt bei mir wdt bei der etzmax keine wirkliche änderung oder besserung im bezug. wenn ich hingegen mit der commandante mahle, läuft der espresso bei identischer menge und mahlgrad gut 5-10 sekunden kürzer ohne wdt. ich merke auch deutliche unterschiede im geschmack.

    dies kann erklären, weshalb die einen wdt für sinnvoll halten, andere nicht
     
    benötigt, Cappu_Tom, Saxaddict und 2 anderen gefällt das.
  12. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    also bei meiner hgone muss ich das mahlgut für eine gleichmässige extraktion schon ordentlich umrühren. das mach ich aber nicht im siebträger sondern in einem glas, in das ich mahle. wenn ich jetzt mal darüber nachdenke, ists wahrscheinlich die mühle, die über den mahlvorgang den mahlgrad ändert (wegen singledosing halt), und hat letztendlich wenig mit leveling oderwattweissich zu tun. das mahlgut ist inhomogen und muss gleichmässig durchgerührt werden. ob man das im siebträger macht oder vorher ist egal. ich glaub aber scheibenmahlwerke sind da nicht so empfindlich wie konische....
    lg
     
Thema:

Tamper als Leveler nutzen?

Die Seite wird geladen...

Tamper als Leveler nutzen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tampermatte / Tamper / WDT-Tool / Leveler / Trichter

    Tampermatte / Tamper / WDT-Tool / Leveler / Trichter: Hallo zusammen, da ich voll auf dem Filter-Trip bin und meinen Siebträger bereits vor einiger Zeit verkauft habe, soll nun auch das ein oder...
  2. Automatischer Leveler und Tamper in einem gesucht

    Automatischer Leveler und Tamper in einem gesucht: Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich eine Bezzera Duo DE, eine Niche Zero, eine Kaffeewaage und eine Bezzera Tamperstation Mit diesem Equipment...
  3. [Zubehör] Bravo Tamper und Leveler

    Bravo Tamper und Leveler: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Bravo Camper und Leveler. Kann mir jemand helfen, wie man den bestellen kann bzw. gibt es den in Europa...
  4. [Abgelaufen] Tamper / Leveler / Trichter / Matte / Pinsel

    Tamper / Leveler / Trichter / Matte / Pinsel: Hallo zusammen, ich habe mal wieder das Gefühl zugetragen bekommen, dass ich mich doch von einigen Dingen aus dem Regal trennen möchte,... gut -...
  5. [Verkauft] VST 15g ridgeless; E&B by IMS Nanotech 18 u 20g; Motta Tamper Olive; Motta Leveler

    VST 15g ridgeless; E&B by IMS Nanotech 18 u 20g; Motta Tamper Olive; Motta Leveler: Nach meinem Umzug wird es Zeit mich von ein paar ungenutzten Schätzen zu trennen: Tamper & Leveler: 1. Motta Tamper Olive 58,5 mm...