Tamper-Fragen

Diskutiere Tamper-Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich meine neue Gaggia CC in Betrieb genommen habe, kamen mir zwei Fragen in den Sinn, die ich mal zur Diskussion stellen...

  1. #1 AnonymerKoffeiniker, 05.10.2007
    AnonymerKoffeiniker

    AnonymerKoffeiniker Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine neue Gaggia CC in Betrieb genommen habe, kamen mir zwei Fragen in den Sinn, die ich mal zur Diskussion stellen wollte.

    1. Ich weiß, es ist eine Spitzfindigkeit, aber warum spricht hier eigentlich jeder von "Tampern" ? Das englische Verb heißt "to tamp", und das Werkzeug ist der Tamper. Wenn man es denn schon ohne Übersetzung übernehmen will, sollte es doch eigentlich "Tampen" heißen. Wenn man die wörtliche Übersetzung ("stampfen") nimmt, sollte es klar werden: Das Werkzeug ist der Stampfer. Und wir sagen ja auch "stampfen" und nicht "stampfern", oder ?

    2. Und jetzt was Ernsthaftes: Es scheint ja üblich zu sein, das Tampe(r)n im kompletten Siebträger auszufühen. Ohne geeignete Auflage ist das natürlich ziemlich wackelig. Gibt es irgendeinen Grund, warum ich das Sieb nicht schon vor dem Einlegen in den Siebträger mit dem Kaffee füllen und tampe(r)n kann? Bei meinen ersten Versuchen habe ich es so gemacht und es hat eigentlich gut geklappt.

    c\_/
    Der anonyme Koffeiniker
     
  2. #2 meister eder, 05.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Tamper-Fragen

    bei den meisten maschinen sind die siebe im st so befestigt, dass man sie mt etwas kraft reindrücken muss. wenn man fest genug drückt, "floppen" sie in die richtige position. wenn dabei schon angedrücktes pulver im st wäre, gäbe es darin risse und ablösung vom rand, was unweigerlich zu channeling führen würde. wenn du keine solche feder im st hast, kannst du das sieb auch zuletzt einsetzen (zb pavoni, saeco etc). bei meiner gaggia hätte das mangels rille im sieb auch funktioniert.
    gruß, max
     
  3. #3 rafiffi, 05.10.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tamper-Fragen

    Zu dem Thema gibt es von Walter einen sehr guten Tip. wenn man die Spange aus dem Siebträger entfernt ,kann man ( zB. wenn Besuch da ist) mehrere Siebeinsätze ausserhalb des ST vorbefüllen und tampen. Der ST bleibt schön auf Temperatur und ohne Spange kann man jetzt viel schneller Espresso am laufenden Band Sieb um Sieb wechseln und Espresso nach Espresso produzieren.

    Reinhold;-)
     
  4. #4 AnonymerKoffeiniker, 05.10.2007
    AnonymerKoffeiniker

    AnonymerKoffeiniker Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper-Fragen

    Der Gaggia-Siebträger hat auch einen kleinen widerstand, aber ich habe nicht das Gefühl, daß der Puck beim Einsetzen darunter leidet. Ich werde mal ne Zeitlang beide Methoden verleichen, ob man einen Unterschied merken kann. Aber prinzipiell stimmt es natürlich schon, daß das Einsetzen ein potentieller "Störfaktor" ist.

    c\_/
     
  5. #5 gunnar0815, 06.10.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Tamper-Fragen

    Die Feder ist doch dafür da das dass Sieb beim Ausschlagen nicht heraus fällt. Ist super lästig das Sieb dauernd festhalten zu müssen. Jedes Sieb ist etwas anders. Bin froh das mein Einer und Zweier zusammen passen. Kann mir nicht vorstellen das man gleich mehrere gleiche bekommt
    Gunnar
     
  6. #6 Walter_, 13.10.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Tamper-Fragen

    Hallo Gunnar,

    kannst ja mal vorbeikommen, dann zeige ich Dir wie ich's mache. Ich find's eigentlich überhaupt nicht lästig wenn man den Dreh einmal raus hat, und es hat den zusätzlichen Vorteil, daß man jede Portion genau wägen kann (wenn man möchte). Ich hab 5 exakt gleiche LM 2-er, 2 exakt gleiche Pavoni Siebe (und zwei andere passende), 3 Spaziale, 3 Faema und noch ein paar andere...

    Servus

    Walter
     
  7. #7 caffè olivier, 13.10.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tamper-Fragen

    hi,
    zeigefinger aufs sieb....
    gruss
    daniel
     
  8. #8 rafiffi, 13.10.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tamper-Fragen

    Na dann werde ich Deine Siebe ja bald besichtigen und Dir über SIS Softinfusion von Nuova Simonelli erzählen. Es ist total beeindruckend, dass es bei der NS Aurelia oder Appia nicht nötig wäre überhaupt zu tampen und trotzdem perfekte Extraktion rauskommt. Habs mit eigenen Augen gesehen und verkostet. Im Flowmeter vor dem Wärmetauscher sitzt eine 0,8mm Düse. In der massiven Aurelia Brühgruppe ( 3,8kg!!!!) ist eine Präinfusionskammer, die zuerst gefüllt wird, die Rot Pumpe startet dann nochmals und das Volumen des Wärmetauschers wird als Dämpfer benutzt. Grenzgenial ! Weiters sitzt dann auch noch eine 2mm Düse im Einlass der Gruppe und eine 3mm beim Auslass um den Thermosyphonkreislauf auf einem Thermischen Equilibrum zu erhalten. Gemessen liegt die Temperatur Hysterese der Aurelia innerhalb 1 Grad !

    Hat man mehr als eine Gruppe kann man die Düsen in der Gruppe tauschen um eine Gruppe auf einer anderenTemperatur zu fahren. Dieses System reagiert über Pressostat gesteuert stabiler und genauer als jede elektrische Regelung ( übigends auch genauer als DC +/-1Grad). Nicht umsonst ist die Aurelia im Gespräch für die nächsten WBC .

    Ah und noch was : Bei der Aurelia Gruppe kommt das Wasser im 45 Grad winkel in die Dusche und wird spiralförmig im Kreis eingespült. nett, nett !

    Reinhold;-)
     
  9. #9 caffè olivier, 14.10.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tamper-Fragen

    na, dann kann ja bald der "jura" aufkleber drauf.... :mrgreen:

    gruß
    daniel
     
  10. #10 Kaffeecholamin, 15.10.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tamper-Fragen

    Sorry für OT


    Hallo Reinhold,

    was soll denn die Appia kosten?



    LG
    Dominik
     
Thema:

Tamper-Fragen