Tamper für B.F.C. Junior Ela Standard Siebe? Paßt auch 58,5mm?

Diskutiere Tamper für B.F.C. Junior Ela Standard Siebe? Paßt auch 58,5mm? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeegemeinde, ich könnte für meine BFC Junior Ela einen gebrauchten Tidaka Epico Tamper mit 58,5mm Durchmesser kaufen. Weiß jemand, ob...

  1. #1 Espresso K, 15.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2017
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Liebe Kaffeegemeinde,
    ich könnte für meine BFC Junior Ela einen gebrauchten Tidaka Epico Tamper mit 58,5mm Durchmesser kaufen. Weiß jemand, ob 58,5mm noch in die Ela Standardsiebe passen? Offiziell wird der Tamperdurchmesser für die Ela mit 58mm angegeben.
    Zudem habe ich gelesen, dass bei der E61 Brühgruppe ein planarer Tamper zu bevorzugen ist. Was ist davon zu halten?

    "bei E61 Maschinen wird das Wasser von außen nach innen durch die Brühgruppe auf dem Puk verteilt. Von da aus muss eine gleichmäßige Höhe des Kaffeepuks Vorteile bei der Extraktion haben."
    (http://www.prorista-shop.com/de/info/Wissenswertes.html)
     
  2. #2 Coffee@MA, 15.01.2017
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich habe die Levetta von BFC mit gleicher Brühgruppe wie die der Ela und der Epico mit 58,5 passt wunderbar im Einer [emoji6]

    Ich benutze für den Einer eine konvexe Base. Ob der Espresso besser ist, als er mit einer geraden wäre, ist, glaube ich, eher fraglich.
     
    vandenburgh gefällt das.
  3. #3 Espresso K, 15.01.2017
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Coffee@MA,
    danke für die Antwort. Dann versuche ich mein Glück mal mit dem guten Stück. Die Frage, ob konvex oder planar wurde hier ja schon viel diskutiert und scheint ja hinter vielen anderen Zubereitungsfaktoren eher nachrangig zu sein.
     
    vandenburgh gefällt das.
  4. #4 Coffee@MA, 15.01.2017
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    So sehe ich das auch
     
    vandenburgh gefällt das.
Thema:

Tamper für B.F.C. Junior Ela Standard Siebe? Paßt auch 58,5mm?

Die Seite wird geladen...

Tamper für B.F.C. Junior Ela Standard Siebe? Paßt auch 58,5mm? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  3. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  4. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  5. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.