Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

Diskutiere Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Bei der Recherche konnte ich eure schicken "Stempel" bestaunen. Ich habe 10 Jahre mit einem...

  1. #1 JesseCuster, 26.02.2012
    JesseCuster

    JesseCuster Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Bei der Recherche konnte ich eure schicken "Stempel" bestaunen. Ich habe 10 Jahre mit einem "einfachen" und einer isomac Venus gelebt. Jetzt habe ich mir das Upgrade zur Technika 4 gegönnt und bin begeistert. Natürlich muss jetzt auch ein schönerer Tamper her. 58mm o.k. Aber was sagt der Erfahrene zu konvex oder plan?
    Und wenn ich schon dabei bin, was haltet ihr von den "autom. druckauslösenden Tamper" à la Concept Art handle Technik?
    Klar habe ich das Gefühl dafür, aber so macht die Frau oder ein Dritter es auch gleich fest?
    Danke Vorab für eure Tipps
     
  2. #2 mick_we, 26.02.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    735
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Suche mal nach Tamping Tom. Ich habe mir den kürzlich zugelegt und bin begeistert. Von den Auto Teilen halte ich nicht so viel, habe aber auch keine Erfahrung mit.
     
  3. #3 Terranova, 26.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.236
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Bei dem Thema konvex oder plan, scheiden sich die Geister. Physikalisch leuchtet mir nur der plan Tamper ein.
    Die druckauslös Teile halte ich für überbewertet, da man weniger Gefühl in den Teilen hat.
    Gerades Tampern ist imho wichtiger.
     
  4. #4 S.Bresseau, 26.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.499
    Zustimmungen:
    5.244
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Bei zylindrischen Sieben: ja. Ein konvexer Tamper soll Vorteile haben bei 1er-Sieben, die eher trichterförmig sind.

    Stimmt, senkrechtes Tampern ist extrem wichtig. deshalb gibt es auch Tamperstationen, die quasi wie ein Bohrständer oder eine Orangenpresse arbeiten.

    Die Klick-Teile sind für Anfänger oder bei wechselndem Personal in einer Bar nicht schlecht. Nachteile haben sie keine, außer man kommt mit dem Handling nicht klar oder ein anderer Tamper liegt besser in der Hand.
     
  5. morini

    morini Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    In ausländischen Foren wird darüber berichtet, dass der "Ruck" des Auslösens
    bei den Klick-Tampern einen negativen Effekt haben soll.
     
  6. #6 S.Bresseau, 26.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.499
    Zustimmungen:
    5.244
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Wie kann das passieren - erschrickt das Pulver ? ;-)

    Hast Du mal einen Link?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich mal wirklich systematisch experimentiert und Blindverkostungen durchgeführt hat, in mehreren Durchgängen. Solche belastbaren Tests findet man leider so gut wie nie. Stattdessen wimmelt es immer von "Expertenmeinungen", die eher von einem starken Glauben zeugen :)
     
  7. morini

    morini Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 S.Bresseau, 26.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.499
    Zustimmungen:
    5.244
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    naja, wenn ich es richtig sehe, war das nur eine Meinung eines Einzelnen, der sofort Gegenwind bekommen hat:

    Gerade bei den Amis wird immer gerne spekuliert, sowas sollte man nicht allzu ernst nehmen (und verbreiten ;-) )
     
  9. #9 domimü, 26.02.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.959
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    RegBarber beschreibt auf seiner Homepage z.B. für mich durchaus einleuchtend, welche Überlegungen zur C-Ripple- und C-Flat- Base geführt haben.
    Inwieweit welcher physikalische Effekt damit kompensiert oder gar überkompensert wird, mag jeder für sich selbst ausprobieren. Es spricht aus meiner Sicht aber einiges dafür, dass plan auch für die zylinderähnlichen Siebe gerade nicht die optimale Form ist, obwohl auch ich fast genauso viele plane wie konvexe Tamper habe.
     
  10. morini

    morini Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Ich habe davon berichtet, dass etwas geschrieben wurde. Warum sollte man
    das nicht verbreiten? Ob das ernst genommen wird oder nicht das obliegt jedem
    selbst.
    Meine Haltung dazu oder eine Aussage darüber wie ernst ich das nehme, habe ich nicht mitgeteilt.
     
  11. #11 Terranova, 26.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.236
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, der sich evtl. in einem Fehlerteufel eingeschlichen hat. Zumindest So wie ich es verstanden habe.
    Klick und Kick ist da wahrscheinlich der Knackpunkt.
    mit kick "The violent action" also der Seitenhieb gemeint.
    mit klick "Click" bei 15kg Anpressdruck diese automatischen Teile a la Drehmoment- Schlüssel Prinzip...

    Falls dem nicht so ist, ignoriert meinen Post, will mich natürlich an keiner Wortakrobatik beteiligen.
    Life is to short to argue :lol:

    cheers

    Frank
     
  12. #12 S.Bresseau, 26.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.499
    Zustimmungen:
    5.244
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Weil es, in dieser Form zitiert, sofort nachgeplappert und zig mal unreflektiert zitiert wird. Aus einer Spekulation oder Annahme wird dann irgend wann eine Behauptung, aus der eine wissenschafltiche Erkenntnis wird ... "ich habe gehört" wird zum "es soll ja so sein, dass" und irgend wann zum "Wie wir alle wissen: Klicktamper zerstören den Puck!!!" :)

    Ich erinnere mich z.B. an die Aluboiler-Entkalker- und Aluduschplatten-Rückspül-Diskussionen, bei denen die meisten nur geschrieben haben, was sie gelesen hatten: Alu wird nur von starken Säuren angegriffen, Verdünnen hilft. Und alle Entfetter sind gleich. Bis mal ein Chemiker klare Worte gesprochen hat und ein Pragmatiker veschiedene Rückspülmittel konsequent ausprobiert hat.

    Vergleichbar einfache Tests habe ich für die Tamperwölbung noch nicht gefunden, es gibt nur mehr oder weniger plausible Erklärungen. Auch in dem von Dir angesprochenen Thread: Ein User meint, die Wölbung solle exakt der Wölbung der Duschplatte entsprechen. Klingt erst mal plausibel. Wenn man sich das Argument genauer ansieht und nachdenkt, merkt man, dass es wahrscheinlich(!) Unsinn ist.

    Das kannst Du aber gerne machen! Genau dazu ist ja das Forum da. Beispielsweise hätte ich anders bzw. gar nicht reagiert, wenn Du geschrieben hättest, dass es sich mehr oder weniger um eine umstrittene Einzelmeinung handelt (wenn ich es richtig verstanden habe ... )

    Viele Grüße
    Stefan
     
  13. morini

    morini Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Da hast Du sicher recht. Das ist in Foren tatsächlich leider oft der Fall.

    Genau auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage welchen Tramper
    ich mir bestellen soll bin ich tatsächlich auf die Aussage gestossen.
    Was Genaues habe ich in der Tat nicht rausbekommen.
    Warum denkst Du das die "Duschplattenform = Tamperform-Theorie"
    eher Blödsinn ist?



    Ich werde das in Zukunft berücksichtigen.

    LG, Holger
     
  14. #14 S.Bresseau, 26.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.499
    Zustimmungen:
    5.244
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Hallo Holger

    Nach meinem Verständnis ist das so:

    Warum gelingt ein Doppio so vielen so oft besser als ein Einfacher? Der einzige Unterschied ist die Form des Siebs: Beim 2er ist sie nahezu zylindrich, d.h. der Puck ist überall gleich dick. Das Pulver wird also an allen Stellen von oben nach untengleich extrahiert. Deshalb ist das LM 1er auch so beliebt: es ist ebenfalls zylindrisch. Bei halber Pulvermenge hat der Puck nahezu die selbe Höhe wie die doppelte Menge im 2er (Eine Scheibe mit 58 mm Durchmesser hat die doppelte Fläche wie eine Scheibe mit 41mm).

    Das Handling des LM 1ers ist ohne Hilfsmittel ziemlich mies. Es ist viel simpler, mit einem 58mm Tamper und einem eher trichterförmigen Sieb zu arbeiten. Dann entsteht aber das Problem, dass der Puck nicht überall gleich dick ist. So weit ich weiß, soll ein konvexer Tamper dieses Problem ein wenig abmildern: In der Mitte wird der Puck etwas dünner als bei einem planen Tamper.

    Im Moment kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob die Duschplatte leicht gewölbt ist oder nicht - zumindest keinen, der im Zusammenhang mit der Tamperform steht. Das Pulver quillt auf und drückt gegen die Duschplatte. Ich denke, dass dadurch der Puck geformt wird, und nicht durch die Form des Tampers.

    Aber hier mache ich eigentlich das Gleiche, was ich anderen vorwerfe: Ich spekuliere. Ob und welchen Einfluss die Tamper- oder die Duschplattenform hat, ließe sich nur in sauber geplanten und durchgeführten Experimenten ermitteln. Ich wäre sehr froh, wenn hier endlich mal Gewissheit herrschen würde.
     
  15. #15 JesseCuster, 26.02.2012
    JesseCuster

    JesseCuster Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Aha:)
    ich glaube, ich werde einen gewölbten nehmen. Die Beründung ist vielleicht etwas dünn, aber für mich ist es ok. Der Tamping Tom und der ecm sind gewölbt und wie es aussieht hat sich dabei jemand Erfahrenes Gedanken gemacht und ich setze einfach darauf, dass das so schon gut ist.
    Den ecm finde ich für so n stempelchen recht teuer. (ich habe hier gesehen, dass da noch ordentlich luft nach oben ist :) )
    Schade, dass der Tamping Tom so flacht ist, denn ich wollte einen stärkeren, weil mein bisheriger auch so dünn war und ich gerne etwas Kaffee damit wieder auf der Innenseite in der Küche verteilt habe. Das ist jetzt natürlich etwas übertrieben. Aber war schon bissl gewutze.
    Danke schon einmal für die Infos
     
  16. morini

    morini Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Danke S.Bresseau!

    Ich finde Deine Gedanken dazu schon ganz interessant und auch nachvollziehbar.

    Ich habe mir für meine Oscar (gewölbtes Duschensieb) den Boardtamper (plan)
    bestellt und werde berichten.
    Ich habe dann den direkten Vergleich, da ich bisher mit dem original
    NS-Plastiktamper (konvex) tampere.
     
  17. #17 nacktKULTUR, 26.02.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.453
    Zustimmungen:
    2.278
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Zum Einen ist es schon so, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat. Zum Anderen gibt's Erfahrungswerte. Und meine Erfahrungswerte sagen, dass ein gewölbter Tamper besser ist. Deshalb habe ich zwei gewölbte Tamper, einen ECM für das 2er Sieb und einen Torr für das Einersieb. Bild und Begründung hier.

    nK
     
  18. #18 Terranova, 26.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.236
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    :lol: Klare Worte, das könnte glatt ne Stilblüte werden.
    Hast aber noch immer nicht verraten welche Siebe du benützt.
     
  19. #19 gunnar0815, 26.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    Für das Zweier ist ein Planer Tamper besser der konvexe schadet aber auch nicht. Es muss je nach Krümmung etwas mehr Kaffeemehl ins Zweier das nicht genutzt wird.
    Beim Einer hat der konvexe Tamper Vorteile da dort je stärker er gebogen ist die Kaffeehöhe am kritischen Randbereich vergrößert.
    Hier sieht man sehr schon wie der Randbereich sich mit dem konvexen vergrößert
    http://www.prorista.de/index.php?id=tamper_funktionen
    Die haben übrigens auch sehr schöne Tamper

    Von Klicktampern halte ich übrigens überhaupt nichts. Ich finde sie absolut überflüssig.
    Gunnar
     
  20. #20 JesseCuster, 26.02.2012
    JesseCuster

    JesseCuster Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

    zu nacktKultur: deine 2 gefallen mit besonders gut. Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmacksache

    @Gunnar0815: aha, danke für den link.

    Das der Kaffeerest beim drehen des Prorista wieder im Siebträger landet, glaube ich sogar der kleinen Flashanimation.

    Mhhh, für mich sehen die Prorista zwar wie Eierbecher aus, aber genau diese Pulverwutzerei wollte ich damit ja auch abschalten.
    Somit 1:0 für den Prorista

    Wie ist das denn bei den anderen mit dickem Fuss und der Sauerei?

    Das ist vielleicht eine leichtere Frage, als die Glaubensfrage nach Konvex :-D

    Ach ja, Sieb ist der mitgelieferte bei den 2 Siebträgern der neuen ECM T4
     
Thema:

Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4)

Die Seite wird geladen...

Tamper Konvex oder plan (für ecm Technika 4) - Ähnliche Themen

  1. Tamper

    Tamper: Guten Abend alle zusammen, eine weitere Entscheidungsfindung steht bevor und vielleicht bekomme ich hier auch dazu wieder prima Unterstützung....
  2. [Verkaufe] Hauck-Tamper Avantgarde 58,4mm

    Hauck-Tamper Avantgarde 58,4mm: Moin Leute, da ich mich ein wenig dem Espressotrinken abwenden möchte und dem Filterkaffee näher kommen möchte, brauche ich mehr Platz in meiner...
  3. [Verkaufe] Verkaufe LM-Tamper Edelstahl massiv

    Verkaufe LM-Tamper Edelstahl massiv: Verkaufe einen LM-Tamper der hier vor vielen Jahren (über 10?) mal im Kaffeenetz als private Serienfertigung angeboten und verkauft wurde....
  4. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

    ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  5. ECM Mechanika IV Profi - Wartung nach 4 Jahren

    ECM Mechanika IV Profi - Wartung nach 4 Jahren: Hallo zusammen, da ich keinen geeigneten Eintrag hierfür gefunden habe, meine Initiative. Ist es möglich mir eine Dokumentation zu erstellen was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden