Tamper: Konvex oder Plan

Diskutiere Tamper: Konvex oder Plan im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; To tamper hat nun mal eine eigene Bedeutung, nämlich "manipulieren". Und ich manipuliere keinen Puck. Aber sowas von: Der Begriff Manipulation...

Schlagworte:
?

Welche Tamperform benutzt Du?

  1. Plan

    57,1%
  2. Konvex

    42,9%
  1. #41 S.Bresseau, 14.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Aber sowas von:

    Der Begriff Manipulation (latein. Zusammensetzung aus manus ‚Hand‘ und plere ‚füllen‘; wörtlich ‚eine Handvoll (haben), etwas in der Hand haben‘, übertragen: Handgriff, Kunstgriff)
     
    Kofeinator gefällt das.
  2. #42 BackToBlack, 14.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Gutes Beispiel, denn ursprünglich war korrekt "stochen" -- das fiel dann aber einer Iterativbildung zum Opfer. Ist der Duden nicht klasse? :D
     
    Meistersuppe, DaBougi, realgokart und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 S.Bresseau, 14.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Passt.
    Ich tampe ständig, regelmäßig und gewohnheitsmäßig: Ich tampere. :cool:
     
  4. frager

    frager Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch für die vielen sachdienlichen Hinweise. Ich werde noch etwas recherchieren und dann meinen Artikel schreiben. Das Ergebnis werde ich dann hier als Text ohne Werbung einstellen und um Feedback bitten..... Vielleicht schreibe ich auch mal einen Artikel zur korrekten Verbform ;-)
     
  5. #45 DaBougi, 15.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Wie gesagt gibt es natürlich Worte wo es genau umgekehrt funktioniert

    Puder- pudern
    Plunder- plündern
    ...das Nomen war vorher, und das Verb wurde abgeleitet ( siehe Duden)

    Und zum abrunden on Topic:
    In der Theorie sollte ein planer Tamper in eher zylindrischen Sieben (wie den meisten Zweiern) bevorzugt werden, da ja eine möglichst homogene Dichteverteilubng angestrebt wird.
    Ob der Unterschied auch SCHMECKBAR ist gegenüber einem schwach konvexen sei dahingestellt und muss jeder selbst beantworten.
    Beim Einersieb mit der konischen Form ist der Puck sowieso ungleichmäßiger verteilt, und die konvexe Form soll eher das Randchannelling verringern/vermeiden und das Handling verbessern.( Ausnahme Lm1)
    Darüber hinaus gibt es noch Theorien die denen der Duschkopf bzw die Form der Dusche in die Tamperwahl eingeht.
    Quelle: Kaffeenetz, Scott Rao, eigene Erfahrungen
     
    frager gefällt das.
  6. frager

    frager Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich wollte mich nochmal ganz herzlich bedanken, dass ihr mir nach der anfänglichen (und durchaus berechtigten) Kritik noch so viele Tipps gegeben habt.
    Ich habe den Artikel fertiggestellt und freue mich über Feedback. Die Werbung haben wir deutlich reduziert und die Inhalte verbessert.
    Konvex oder Flach? Ratgeber zur Tamperform - KaffeeTamper.de
    Wir wissen aber, dass es auch noch Optimierungsbedarf gibt.

    Viele Grüße
    frager
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Da es sich um ein englisches, aus einem Hauptwort abgeleitetem Verb handelt (to tamp), drängt sich mir der Vergleich mit Pimp - pimpen auf. Deswegen stolpere ich immer wieder amüsiert über "tampern". Aber schreibt es doch wie ihr wollt.
     
  8. frager

    frager Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht sollten wir darüber auch mal einen Artikel schreiben.... :D
     
  9. #49 DaBougi, 26.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Das heisst pimpern :D
     
    Rasty, Wasu, Meistersuppe und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ja genau und der richtig richtige Terminus ist tamponieren.
     
  11. #51 DaBougi, 26.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Absolut richtig. Denn wichtig ist:
    Nicht zu stark, nicht zu schwach und der Durchmesser sollte stimmen :p
     
Thema:

Tamper: Konvex oder Plan

Die Seite wird geladen...

Tamper: Konvex oder Plan - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Tamper: plan & konvex

    ECM Tamper: plan & konvex: Verkaufe zwei ECM Tamper. 1x plan, 1x konvex. Jeweils wenig gebraucht aber natürlich mit üblichen Spuren. Keine tiefen Riefen, Macken, Kratzer...
  2. [Verkauft] Tamper: Tamping-Tom "53.3 mm" Konvex (die schöne Version) Reserviert

    Tamper: Tamping-Tom "53.3 mm" Konvex (die schöne Version) Reserviert: Hallo zusammen, Ich muss mal reduzieren :-) Zum verkauf steht deshalb dieser wunderschöne Tamper von Tamping-Tom (53.3 mm Konvex). Ich denke der...
  3. Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Neuer konvexer Tamper: TampingTom: Endlich! Die Vorserie ist fertig und ich bin gespannt auf Eure Meinungen. die Daten: Boden leicht konvex - 58 mm schmale Basiskante -...
  4. [Erledigt] Suche self leveling Tamper: The Force/Bravo/Decent

    Suche self leveling Tamper: The Force/Bravo/Decent: Hi, ich tampe gelegentlich leicht schief und das nervt mich, sodass ich das gerne mit nem Tamper ausschließen würde, der das systematisch...
  5. Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis

    Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis: Hallo zusammen, ich wollte meine Espresso-Ergebnisse konstanter haben und auch für die beiden anderen Benutzer meines Haushaltes sozusagen...