Tamper Material ?

Diskutiere Tamper Material ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, bin rel neu hier... möchte mir einen Tamper (ev. Concept-Art) plus Docking-Station zulegen, welches Material bevorzugt Ihr für den Tamper ?...

  1. #1 andili59, 24.01.2008
    andili59

    andili59 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi, bin rel neu hier...
    möchte mir einen Tamper (ev. Concept-Art) plus Docking-Station zulegen,
    welches Material bevorzugt Ihr für den Tamper ?
    Alu oder Edelstahl ?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Tobse

    Tobse Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Material ?

    Glasklar Edelstahl: hat dauerhaft schönere Optik wegen der härteren Oberfläche, oxidiert nicht, der gesamte Tamper gewinnt an Gewicht und liegt satter in der Hand.
    Viele Grüße,
    Tobse
     
  3. #3 cappufan, 24.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Tamper Material ?

    Hi,
    habe beide Materialen von Concept Art, sie sind auch beide schön, aber mein Favorit ist ebenfalls Edelstahl :)
     
  4. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Material ?

    hi zusammen,

    wir haben auch je einen aus Alu und Edelstahl.
    Von mir ebenfalls klares Pro für Letzteres.

    LG
    gabi
     
  5. #5 senseman, 24.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tamper Material ?

    Ich bevorzuge ebenfalls edelstahl da hat man nen besseres gefühl durchs eigengewicht. Des weiteren finde ich den softkonvexen boden noch besser als den planen.
    Das ist nen mix aus konvex und plan passt sich fasst perfekt der dusche an.

    [​IMG]

    Hoffe man kann es auf dem bild erkennen.

    Vorteil von concept Art man kann die platten auch tauschen :).
     
  6. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Material ?

    Ist der nicht von Torr?

    Gruß Jürgen
     
  7. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Material ?

    hi,

    weil Ihr gerade dabei seid, mal ´ne Frage am Rande: Ist ein konvexer Tamper auch gut oder sogar besser als ein plan geschliffener beim normalen 2er Sieb?

    Ich brauche nämlich dringend ein Alibi für diesen hier [​IMG]


    [​IMG]

    Von dem Ding hab ich schon geträmt *schwör* ...


    sehnsüchtige Grüße
    gabi
     
  8. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Material ?

    Vorteile des konvexen Tampers sehe ich allenfalls beim Einer. Das spricht aber nicht dagegen, sich eine eigene Meinung zu bilden, wenn es denn ein schönes Teil ins Haus bringen würde.

    Gruß Jürgen
     
  9. #9 chiaroscuro, 25.01.2008
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Material ?

    ich benutze zur zeit zwei tamper von reg barber: für's einer mit alugriff und american curve (ist ein bisschen flacher als euro curve) und für's zweier einen flachen mit ahorngriff. Die überlegung war, dass der konvexe eher der form des einersiebs entspricht, und dadurch der puck gleichmässiger wird. der effekt ist aber wohl eher esoterisch.
    was ich bestätigen kann: benutze ich den flachen, dann bleibt auch schon mal der puck an der dusche kleben, was beim konvexen nie passiert.
    zum material kann ich nur sagen: unbedingt edelstahl! ich hatte zuvor einen concept art aus alu mit olivenholzgriff. der war zwar wunderschön anzusehen, und die verarbeitung war ohne makel, die edelstahldinger liegen jedoch ungleich besser in der hand. der alugriff macht den tamper noch einen tick schwerer als den mit holz, was ich sehr schätze.
    die rb tamper habe ich übrigens direkt in canada bestellt. hatte prima geklappt, und die auswahl ist fast schon zu gross.

    grüsse
    chiaroscuro
     
  10. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Material ?

    sorry Albert, stimmt natürlich.
    War wohl bissel spät gestern Abend :-?

    LG
    gabi
     
  11. #11 plempel, 25.01.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Tamper Material ?

    Jaaa, Albert! Das ist genau die richtige Antwort auf NOKIA!! :-D Jetzt mach das Ding noch funktauglich und Du bist ein gemachter Mann!

    Gruss
    Plempel
     
  12. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Material ?

    @ Albert,

    SCHÖÖÖN !


    @ Plembel,

    [​IMG]


    Grüßlis
    gabi
     
  13. #13 senseman, 25.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tamper Material ?

    erwischt ist nen Torr Tamper :).

    Also ich finde den softkonvexen am besten da er am ehesten an die Duschform kommt und somit das mehl unter umständen besser extraiert wird (meiner meinung nach hab keine einschusslöcher mehr im puck) und der punk wird bei mir trockener. Für die VBM mit den schrägen sieben finde ich ihn perfekt im 2er LM klappte es auch besser als mit dem planen.
     
  14. #14 Bubikopf, 25.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Tamper Material ?

    [​IMG]


    Bei mir ist auch alles High End, Tamper von La Potenza ( nicht der Nachbau von ECM ) und mein einziges Telefon, nix Funk, nix Handy. Man achte auf das Flechtschema der Hörerleitung, wird so auch von einigen Firmen für High End Lautsprecherleitungen genutzt. Das Klingeln des Telefons ist regelrecht erotisch ( rrring, rrring ) und der Sound ist top.
    Gruss Roger
     
  15. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Material ?

    Albert,

    ich habe mir die vollen 20 min. angetan.
    Der Anfang lässt an die Weissagung der Cree denken und auch der Rest ist so altbekannt wie traurig.


    LG
    gabi
     
  16. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Material ?

    @ Roger und Albert

    och, habt Ihr ein Glück mit Euren schönen alten Telefonen!
    Unseres hat damals die Post zurück verlangt und blöd wie wir waren, haben wir das gute Stück tatsächlich rausgerückt :cry: - würde heute nicht mehr passieren ... war auch gut gegen hohe Telefonrechnungen, von wegen des "gewichtigen" Hörers

    OT Ende

    Roger,
    da isser ja, mein Lieblings-Tamper, plus Station! *neidischguck*

    liebe Grüße
    gabi
     
  17. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper Material ?

    Albert,

    umgotteswillen - das sollte keine Maßregelung sein, galt ausschließlich mir selbst.


    LG und gute Nacht
    gabi
     
  18. #18 Espressoaddict, 25.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tamper Material ?

    Anm. zu sehr OT
     
  19. #19 Bubikopf, 25.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Tamper Material ?

    Hallo Albert!
    Der La Potenza ist bei Cucinaria sehr teuer, bei La Potenza direkt um einiges billiger ( lt. Fabian Schmidt werden sie nach seinen Plänen bei Mahlkönig hergestellt ). Die Nachbauten von Impod sind durch den Import um einiges teurer. Die ECM haben zwar den gleichen Teller aber einen nicht so schönen Griff. Für ein paar Euro mehr nehme ich lieber das Original ( Ansichtssache ).
    Mein Telefon ist auch kein Nachbau sondern Original.
    Gruss Roger
     
  20. #20 danielp, 26.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Tamper Material ?

    Ich geb ja zu, dass bei mir noch der Tamper herumfliegt, der in geschätzten 50% aller italienischen Bars an der Schnur herumbaumelt und der mir bisher eigentlich gute Dienste geleistet hat:

    [​IMG]

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Tamper Material ?

Die Seite wird geladen...

Tamper Material ? - Ähnliche Themen

  1. Welches Material für den Tamper

    Welches Material für den Tamper: Mein Anliegen ist ganz einfach. Ich will mir einen eigenen Tamper drehen. Alu lässt sich leicht bearbeiten und hab ich vorrätig. Ich weiß jedoch...
  2. Welchen tamper benutzt ihr? - Material, form, etc.

    Welchen tamper benutzt ihr? - Material, form, etc.: Hi, die neue Maschine befindet sich quasi im Anflug, d.h. noch ein paar Tage, und ich werde tatsächlich endlich so richtig eintauchen können in...
  3. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....