Tamper

Diskutiere Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, ich habe mir auf Empfehlung das LM 1er Sieb sowie das LM 14g Sieb bestellt. Den Tamper möchte ich jedoch selbst machen Werkstoff...

  1. #1 Kaltwasser, 03.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Servus,

    ich habe mir auf Empfehlung das LM 1er Sieb sowie das LM 14g Sieb bestellt.
    Den Tamper möchte ich jedoch selbst machen
    Werkstoff Edelstahl 1.4301, 1.4541

    Meine Frage ist
    7-9g Sieb : sind es genau 41mm durchmesser welche ich am Tamper benötige ?
    14g Sieb ; sind es genau 58mm durchmesser welche ich benötige?


    Vielen Dank
     
  2. #2 domimü, 03.01.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Miss halt die Siebe, wenn du sie hast. Ein kleinerer Tamper passt ja immer, aber mehr Spaß macht es, wenn er genau passt.
    Auf Höhe der Puckoberfläche nach dem Tampen sollte im Idealfall der Tamper im Durchmesser ca. 0,2 mm kleiner sein als das Sieb.
    Für die aktuellen LM 2er Siebe gehen 58,6mm, vom LM 1er gibt es viele Varianten. Ist es das mit zylindrischem Unterteil?
     
    Germi, Kaltwasser und Mr. Crumble gefällt das.
  3. #3 Kaltwasser, 03.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Laut Angaben von Stoll Espresso ja.

    Wenn ich sie habe wollte ich los legen :D ..
     
  4. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Für das 1er würde ich genau 41mm nehmen, weil Du dann die passenden Trichter von tidaka verwenden kannst.
    Alternativ drehst Du Dir auch gleich einen Trichter - dann kannst Du es aufeinander abstimmen.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wo steht das?La Marzocco Sieb 1 Tasse F3053 7g 58mm
     
  6. #6 domimü, 03.01.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  7. #7 Kaltwasser, 03.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Ich denke im "Zylinder" sind es bei 7-9g 41 mm und im Ganzen 58mm ??? jedenfalls sagt auch der Herr Schollmeyer 41mm bei dem Sieb ;)

    Hier mal meine Idee o_O

    Bauteile.jpg Tamper Liegend .jpg Tamper Stehend.jpg
     
  8. #8 Kaltwasser, 03.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Aber ich werde es machen wie domimü gesagt hat ... warten und dann messen ;)
     
  9. #9 Wrestler, 03.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich nutze das LM 1er mit einem 41er Tamper von joe frex.
    trichter finde ich unnötig. Allerdings fände ich die wende Variante 41 - 58 auch sehr nice.
    hat man weniger rumstehen und gleich beides in einem.
     
    Kaltwasser gefällt das.
  10. #10 Kaltwasser, 03.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    So ist es gedacht , Der "Fuß" 58,xx mm und der Griff 41,xx mm

    Dann wird das Teil noch Schwarz verchromt :)
     
  11. #11 G. Kappen, 03.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Als Designstück für die unbenutzte Gäste-Vorführküche ganz nett, aber zum praktischen Einsatz - zum festen Tampern - IMHO eher ungeeignet. Schaue Dir die üblichen Tamper an - die Verrundung des Griffstücks hat schon einen tieferen Sinn.
     
  12. #12 Kaltwasser, 03.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Ich kann mir gut Vorstellen, dass es einen Grund hat, jedoch möchte ich keine 3 - ? Tamper rum stehen haben.
    Wenn es nach mir gehen würde, wäre der im Lieferumfang enthaltene Alu Tamper absolut ok .

    Daher möchte ich die Idee umsetzen
     
  13. #13 Cappu_Tom, 03.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Sowas (41/58) habe ich unbenutzt herum liegen (Tidaka) und zu vergeben (PN).
    Von der Idee her sicher ok, ich konnte mich nur mit dem 'eckigen Handgefühl' nicht so anfreunden.
    Ansonsten bin ich mit der Kombination:
    Bodenlos + VST 1er Sieb + Boardtrichter LM1 + 41mm CA-Tamper seit langem sehr zufrieden.
     
  14. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe bereits in einem anderen Beitrag erwähnt das der Boardtamper mit beiden Durchmessern für mich unpraktisch bzw. unergonomisch war. Die harte Kante hat sich beim Tampen schon arg in die Handfläche gedrückt und das war unangenehm. Hab das Ding dann wieder abgeschafft und 2 Tidaka Epico bestellt. Wenn ich allerdings lese das hier manche Leute Probleme damit haben 2 Tamper bei der Maschine stehen zu haben...... ???
    Ist eure Küche so klein oder wo ist das Problem, ich verstehe es nicht?
     
  15. #15 Kaltwasser, 03.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Es geht nicht um die Größe der Küche.
    Platz ist genug , jedoch hab ich kein verlangen danach . warum auch ? Wenn der Griff die ideale Größe hat.

    die armen Hände sind nicht aus Porzellan- müssen sich im Zweifelsfall nur daran gewöhnen ;) wenn ich überlege wie oft ich mir auf Arbeit die Finger an Kanten von Steinen, Metal etc aufgerissen hab ... dann sollte dies zu verkraften sein ;)
     
  16. #16 Kaltwasser, 13.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    mal schnell schnell bissl das restlich Alu verarbeitet bis die Edelstahl Lieferung daheim eintrifft ... alles gut gelaufen bis ich beim polieren niesen müsste :mad::confused::oops: 20180113_181812.jpg 20180113_181842.jpg naja kommt vor
     
Thema:

Tamper

Die Seite wird geladen...

Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  4. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  5. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...