Tamperdruck und Klümpchen

Diskutiere Tamperdruck und Klümpchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin moin, ich hätte mal eine Frage zum Tampern. Ab einem gewissen Mahlgrad wirft meine Mühle das Mehl mehr oder weniger klumpig aus. Nun...

  1. #1 nistude, 02.02.2014
    nistude

    nistude Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich hätte mal eine Frage zum Tampern.

    Ab einem gewissen Mahlgrad wirft meine Mühle das Mehl mehr oder weniger klumpig aus. Nun gibt es Menschen, die vor dem Tampern diese Klumpen auflösen, um eine möglichst gleichmäßige Extraktion zu erhalten. Wenn ich mir anschaue, wie leicht die Klumpen nur zusammenhängen und daß ich mit um die 10kg tampe, dann frage ich mich, ob die Klumpen tatsächlich eine großartige Auswirkung auf die Extraktion haben können. Ich würde eigentlich erwarten, daß der Druck des Tamperns groß genug sein sollte, evtl. Dichteunterschiede im Mehl zu nivellieren.

    Kann mich da wohl jemand erleuchten? Bin im Archiv leider nicht schlauer geworden...

    Gruß,

    Nikolay
     
  2. #2 espresso-addict, 02.02.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Tamperdruck und Klümpchen

    Meine Erfahrung ist, dass man die Klümpchen zwar z.B. mit der Weiss Distribution Technique auflösen kann, dass dies aber genauso effektiv beim Tampern gelingt.
     
  3. #3 gunnar0815, 02.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Tamperdruck und Klümpchen

    Kommt ganz drauf an wie stark bzw. fest die Klumpen sind.
    Lassen sie sich mit dem Finger beim vorsichtigen Berühren ohne merkbaren Widerstand zerdrücken ist alles gut merkt man einen Widerstand wird auch beim Tampen diese Ungleichmäßigkeit nicht verloren gehen.
    Dann würde ich das Rückstausystem der Mühle überarbeiten bis ich wenn überhaupt noch nur noch diese ganz weichen Klumpen hab.

    Gunnar
     
Thema:

Tamperdruck und Klümpchen

Die Seite wird geladen...

Tamperdruck und Klümpchen - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad, Volumen, Tamperdruck usw.

    Mahlgrad, Volumen, Tamperdruck usw.: Hallo zusammen, meine Magica ist hoffentlich bald auf dem Weg zu mir, nachdem die Eureka Specialita bereits bei uns eingezogen ist :D und ich...
  2. Solide Espresso-Shots - Mahlgrad vs. Tamperdruck

    Solide Espresso-Shots - Mahlgrad vs. Tamperdruck: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Espresso-via-Siebträger Szene dabei, und hoffe dass Ihr mir bei einer Grundsatzfrage behilflich sein...
  3. " Tamperdruck "

    " Tamperdruck ": Hallo zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Frage... Man liest ja immer verschiedene Empfehlungen hinsichtlich des Tamperandrucks, also ca....
  4. Tamperdruck über Waage

    Tamperdruck über Waage: Guten Tag, hat hier bereits ein Netzler Erfahrung mit der Darstellung des Tamperdrucks. Man könnte den Druck doch über eine kleine Plattformwaage...
  5. Optimaler Tamperdruck

    Optimaler Tamperdruck: Falls nicht schon irgendwo hier gepostet (über die Suche fand ich es eben nicht - sonst gerne löschen), hier der Hinweis auf eine kleine...