Tampern -> Channeling

Diskutiere Tampern -> Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; und das problem hast du bei der fauso? nicht aber bei der commandante?

  1. #21 Borboni, 05.10.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    und das problem hast du bei der fauso? nicht aber bei der commandante?
     
  2. #22 Max1411, 05.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also ich kann soweit bestätigen, dass ein eierndes Tamper für langsameren Durchfluss sorgt, so auch Matt Perger, der es alleine aus diesem Grund an einer Meisterschaft angewandt hat. Außerdem haben Tests von Rao und Perger an der Decent gezeigt (ob statistisch auswertbar weiß ich nicht), dass Bezüge die eiernd getampt wurden, einen saubereren Verlauf hatten, dort kann man Channeling an Zacken im Druck/Flow Verlauf erkennen, so zumindest deren Vermutung.

    Ich selbst habe auch den Eindruck, dass vorher geeierte Bezüge besser laufen, wollte das auch mal statistisch auswerten, im harten Alltag kam ich aber nicht dazu, so bleibt es nur ein Eindruck. Übrigens mache ich das Eiern (wenn ich es denn mache) ohne Druck, also vorrangig zur Mahlgutverteilung. Druck kommt erst beim anschliesenden senkrechten Tampen. Mein Eindruck war außerdem, dass das Eiern besser wirkt als WDT, meine Vermutung ist, dass damit Hohlräume geschlossen werden, bei WDT eher nicht.
     
  3. #23 Borboni, 05.10.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich habe den selben eindruck. ich nutze eierndes tampern vorwiegend beim einer!
    ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass alleine durch das eiernde tampern der fluss von 60+ auf 33 gesenkt werden kann. das dünkt mich enorm!
     
  4. #24 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich mach sobald als möglich Videos, wenn mir noch einer verrät wie ich sie hochlade. Ich persönlich tippe eher auf die bessere Randverdichtung beim eiern, da Mittag auch nie Löcher zu sehen sind. Gleichmäßige Mahlgutverteilung sollten mit dem OCD ja aber auch kein Thema sein...
     
  5. #25 domimü, 05.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Hochladen von Videos: probiere es mal über "Medien" im Editor.

    upload_2018-10-5_16-12-25.png

    (6.Symbol von rechts, der stilisierte Diafilm)
    Nutation: An Apology - Barista Hustle
    Vielleicht erklärt es die Entschuldigung des "Erfinders", weshalb eierndes Tampen nicht empfehlenswert ist.
     
  6. #26 Max1411, 05.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, auf Instagram hat er diese Entschuldigumg aber wieder ein wenig relativiert durch die Erkenntnisse mit der Decent.
     
  7. #27 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Auf jeden ein sehr interessanter Artikel.
    Ich werd es morgen mal mit feiner mahlen versuchen. Bin sehr gespannt ...
     
  8. #28 RocketFreddy, 05.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Mahlgrad ordentlich feiner gestellt, OCD‘t und gerade getrampt. Kein Channelling.
    Ich flipp aus...
     
    Borboni und plox gefällt das.
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Gern geschehen;)
     
  10. #30 Borboni, 06.10.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    :):):):)
     
    Sansibar99 gefällt das.
  11. #31 RocketFreddy, 06.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Konnte es kaum glauben. Hab heute morgen schon gedacht ich hab’s geträumt, aber es ist genau so schön gelaufen wie gestern Abend.
    Jetzt kann ich nur meine akribisch aufgeschriebenen und fotografierten Mühkeneinstellungen für ca. 20-25 Bohnen alle nochmal neu machen :mad::(
     
  12. #32 Ansonamun, 06.10.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Den Verdichter würd ich dennoch zurückschicken, Socraticcoffee hat gezeigt das dies eher schlechter ist als besser.

    Bin leider zu spät dran, aber feiner mahlen ersetzt das eiern.
    Und du must auch nicht mit 20kg tampern, wichtig ist nur das du es immer gleich machst.
     
  13. #33 RocketFreddy, 06.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ist ja eher ein Verteiler statt Verdichter.
    Super interessanter Artikel von Socraticcoffee. Ich denke aber dass der TDS Unterschied recht gering ist (kann mich auch irren) und für den Workflow ist der OCD echt super. Das Mahlgut ist wirklich super gleichmäßig verteilt. Um das mit dem Finger so schön hinzubekommen brauch ich sicher länger und vor allem ist es eben nicht immer gleich. Das halte ich beim OCD für einen deutlichen Vorteil, auch wenn das Experiment etwas anderes sagt. Mal davon abgesehen, würde Sasa (der sich mit TDS etc. sicher auch gut auskennt) so etwas auf den Markt bringen? Auch wenn es sicher viel Geld bringt, nur allein deswegen könnte ich mir das nicht vorstellen...
     
  14. #34 domimü, 06.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Dein Standard-Spruch kommt ziemlich oft, egal, was andere schreiben. Du lässt dich nur von der glatten Oberfläche täuschen.
    Ich habe übrigens immer noch die erste Version von dem Teil; dass sich was Relevantes in der zweiten Version geändert hätte, ist mir nicht bekannt - nur, dass die Eintauchtiefe und damit die Verdichtung nun stufenlos eingestellt werden kann.
    Warum verstellst du es nicht so tief, dass du auf das Tampen verzichten kannst? Wahrscheinlich würde sich auch bei dir zeigen, dass das Mahlgut eben doch ziemlich schlecht verteilt ist unter der Oberfläche.
     
  15. #35 RocketFreddy, 06.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Das mag natürlich sein, drunter gucken kann ich ja schlecht. ONA empfiehlt es ja wirklich so flach wie möglich einzustellen, dass das Mahlgut eben nicht getampt wird, sondern noch ganz fluffig ist. Sasa empfiehlt das Mahlgut auch davor mit dem Finger noch einigermaßen gleichmäßig zu verteilen. Daran hab ich mich bis jetzt gehalten. Werd es die Tage aber auch sicher mal wieder ohne probieren.
     
  16. #36 DaBougi, 06.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Das überschneidet sich hier natürlich sehr mit Threads zu diversen Distribution/grooming tools, über deren Nutzen immer noch kein Konsens herrscht.
    Wenn ich ALLES was ich hier gelesen habe zu ignorieren versuche und nur mein bisschen Erfahrung hernehme, sage ich folgendes: der (zweifellos lehrreiche Bodenlose) hat auch eine Kehrseite. Minichannelling (versaut die Machine, hat in Summe aber quasi keinen Einfluss auf den Geschmack), also gechannelte Wassermenge gegen Null, aber stark in alle Richtungen, ist EGAL.
    Würde auch keiner bei einen nicht-bodenlosen merken, aber weil man es sieht wird es überbewertet.
     
    RocketFreddy gefällt das.
  17. #37 Max1411, 06.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sehe ich ähnlich, ein paar Spritzer habe ich bei hellen Röstungen eigentlich immer, egal wie ich den Puck vorbereite. Nur bei dunklen Röstungen läuft es auch mal ohne jeden Spritzer. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn der Auslauf am Bodenlosen wirklich massiv unterschiedlich ist und z.B. eine Seite schon viel früher blond ist, die andere noch dunkel usw...
     
    RocketFreddy gefällt das.
  18. #38 Schneidersche, 06.10.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Mich würde, auch wenn schon eine Lösung gefunden wurde, trotzdem interessieren welcher Sieb benutzt, mit welcher Mühle gemahlen und wie viel Gramm befüllt wurde.
     
  19. #39 RocketFreddy, 07.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    2er Rocket Sieb, Rocket Fausto Mühle, 18-18,5 Gramm in
     
  20. #40 RocketFreddy, 07.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Neue Bohne -> die-Kaffee Xenia!
    Hatte gedacht vll Zufall mit der letzten Bohne aus Panama. Nix da, läuft sämig in 27 Sekunden aus dem Bodenlosen ohne jeden Spritzer. 1A
    Fingerstripe, OCD‘n, gerade Tampern, fertig. Der Nutzen des OCD sei hier jetzt mal dahingestellt. Die glatte und ebene Oberfläche finde ich persönlich aber schon sehr Nice zu Tampern ;)
     
    EspressoB und K@ffee gefällt das.
Thema:

Tampern -> Channeling

Die Seite wird geladen...

Tampern -> Channeling - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Seltsames Channeling mit verschiedenen Tampern

    Seltsames Channeling mit verschiedenen Tampern: Hallo zusammen, wie anhand des Fotos zu sehen ist, kommt es bei mir seit einiger Zeit immer wieder zu "Channeling". Das Seltsame daran: das...
  3. Eierndes Tampern gegen Channeling

    Eierndes Tampern gegen Channeling: Hallo, Nachdem ich viel von diesem Forum gelernt habe, wollte ich mal eine fuer mich neue Erkenntnis zum Besten geben; vielleicht profitiert ja...
  4. Erfahrungen mit bottomless-siebträger - Fragen zu tampern und channeling

    Erfahrungen mit bottomless-siebträger - Fragen zu tampern und channeling: Hallo alle zusammen, ich habe nun seit 2 Wochen erste Erfahrungen mit einem Bottomless-Siebträger gemacht. Erstes Fazit, die Zubereitung...
  5. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...