Tampern wir nicht alle viel zu doll.

Diskutiere Tampern wir nicht alle viel zu doll. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll. keine ahnung ob das stimmt, aber schau's dir mal an 1 bar= ca. 1kg/cm² fläche vom puck= 2.9 ² * pi=...

  1. #41 knastkoenig, 31.03.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Richtig! 400kg, dazu sind aber 4000N nötig!
    Ich habs 100x nachgerechnet ob das sein kann, 400kg! Das hätt ich nicht gedacht...:shock:

    gruß
    knastkoenig
     
  2. #42 Morello, 31.03.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    @ meister eder
    nö wieso?

    ist doch alles ok, nur dass weiter oben 15 bar genommen wurden. dann kommt halt etwas mehr raus.
    joe
     
  3. #43 knastkoenig, 31.03.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    ...und mit 10m/s² gerechnet wurde, anstelle von 9,81, da der Druck von Anwender zu Anwender eh schwankt und das einen größeren Einfluss hat.

    gruß
    knastkoenig
     
  4. #44 Espresso-Tom, 31.03.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

     
  5. Kenya

    Kenya Gast

    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Hallo Espresso Gemeinde
    das Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes
    d.h. es macht schon einen Unterschied, mit welcher Kraft getampert wird bzw. wie homogen eigentlich der Puck ist
    ich sage mal folgende Kriterien kann man doch immer gleich halten:
    die Brühtemperatur – bei immer gleicher Vorgehensweise,
    die Temp. des vor geheizten Siebträgers – bei immer gleicher Vorgehensweise,
    der Druck – ist Maschinenabhängig,
    die Bohnenmenge – mit einem Messlöffel oder meinetwegen auch durch abwiegen – bei mir sind es aktuell 16 g
    die Durchflusszeit - kann man stoppen – bei mir sind es aktuell 24 sek.
    dann entscheidet doch der Geschmack über die Espressomenge in Abhängigkeit vom Mahlgrad und dem Tamperdruck
    bei mir sind es aktuell 12 kg mit dem Casadio Tamper (mit Feder) - aber mit neuer Platte – weil die Original Plastikplatte kannste vergessen
     
  6. #46 Hanspresso, 31.03.2008
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Hallo,
    asche auf mein haupt:
    klar ca.4000N sind bei 15bar und 58mm richtig! danke knastkoenig und Morello
    denn F=p*A und 1bar=10N/cm²
    A=2,9²*pi cm²=26,4cm² und F=26,4cm² * 150N/cm² = 3960N.
    was der Gewichtskraft von 400kg(=396nN/9,81N/kg) entspricht.
    Meiner Schlussfolgerung tut das aber keinen Abbruch.
    grüße Hans
     
  7. #47 knastkoenig, 01.04.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Keine Ursache :lol:
    gruß
    knastkoenig
     
  8. #48 gunnar0815, 01.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    @Max Wasser ist ein anderes Medium als Luft. Müsstest wohl noch viel fester Tampern um auf den Druck des Bezuges zu kommen.
    Gunnar
     
  9. #49 meister eder, 01.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    wieso, ich tamper doch nicht mit pressluft, sondern mit edelstahl?! von druck im sinne von flüssigkeiten oder gasen kann man beim tampern sowieso nicht sprechen, eher im sinne von krafteinwirkung pro fläche.
    "ein druck von 15kg" ist auch quark, denn beim lm-einer hat das eine ganz andere verdichtung zur folge als bei einem 58mm-zweiersieb. man müsste die fläche noch mit reinrechnen....
    ich tamper meistens "handfest" und mach mir sonst keine gedanken darüber ;).
    gruß, max
     
  10. #50 kunstmilch, 01.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    was mich daran erinnert, dass pasmarose die lm-siebe noch nicht geschickt hat....

    habe ja brav geordert, um auch dieses thema zu erforschen. und unter 10 euro gönne ich mir experimente.

    ich tampere z.zt. immer noch mit leichtem druck und bin zufrieden.
     
  11. #51 KölnerJung, 02.04.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Gestern wollt ich das "nicht Tampern" auch mal ausprobieren!

    Das Mehl wurde von mir mit dem Tamper nur leicht plattgedrückt, damit eine ebene Fläche entsteht. Es ist genau das gegenteil von dem passiert was von mir angenommen wurde.

    Statt einen viel zu schnellen Durchlauf durch weniger Wiederstand ist die ersten 40sec nicht mal ein Tropfen aus der Maschine gelaufen. Der Ausfluss kam auch nur tropfend zustande, hat mich sehr gewundert.

    LG
    Marko
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Dann hast du entweder viel zu fein gemahlen und/oder die Menge von 7/14 gr erheblich überschritten, denn wenn du bei den gleichen Verhältnissen auch noch mit ca 20 kg getampert hättest, dürfte nach der Theorie überhaupt nichts mehr durchlaufen.
     
  13. #53 Morello, 02.04.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    oder falls du den mahlgrad nicht verändert hast, hast du vermutlich vorher jedesmal deinen puck beim reindrehen des siebträgers beschädigt (durch sieb oder schraube)
    so entstehen risse und das wasser geht zu schnell durch.
    joe
     
  14. #54 KölnerJung, 02.04.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Ohne den Puk zu "beschädigen" geht das bei meiner Poccino nicht. Die Mutter vom Sieb druckt sich immer in den Puk.
     
  15. #55 getalife, 03.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    danke für diesen Thread!

    habe gerade erst hier reingeschaut, weil ich es anfangs für eine Scherzfrage hielt...

    Genau die Frage mit dem Tampern an der Mühle habe ich mir auch gestellt, wo ich auf der Suche nach einer Mühle die ganzen Gastrodinger in der Bucht sah. Die Italiener werden es doch nicht jahrelang falsch gemacht haben.

    Plastiktamper sind physikalisch anscheinend völlig ausreichend. Was bleibt, ist die stilfrage - aber das habe ich für mich geklärt. form follows function. und ich kann mir was anderes zum geburtstag wünschen :lol:
     
  16. #56 ralfbausA, 03.04.2008
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Hallo,

    habe dasselbe versucht mit gleichen Resultat. Langsamerer Durchfluss als mit starkem Tampen.

    Wer kann das erklären?

    Gruss
    Ralf
     
  17. #57 sgerhard, 03.04.2008
    sgerhard

    sgerhard Gast

    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Ich mache seit 2 Wochen auch die gleiche Erfahrung und bin mit den Ergebnissen deutlich zufriedener, als mit starkem Anpressdruck. Letztendlich wird das Kaffeepulver ja auch beim Einspannen des Siebträgers noch ordentlich nachverdichtet (schiefe Ebene im Verschluss und so...).

    Das wirkt sich bei mir sogar positiv in Sachen Mengenaufteilung aus (Giada mit 2 Austrittsöffnungen). Da durch das Einspannen der Kaffee gleichmäßiger als von Hand gepresst wird, passiert es nur noch sehr selten, dass ungleichmäßig viel Kaffee in die Tassen läuft. Einen Siebträgerumbau kann ich mir daher jetzt auch schenken.

    Mein Fazit:

    Seitdem schmeckt's besser, Qualität ist konstanter und jeder kriegt gleich viel.

    Grüße Siggi
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Verstehe ich richtig, dass du ganz bewusst das Sieb so befüllst, dass das Kaffeemehl durch die Dusche zusammengedrückt wird *ungläubig*??
     
  19. #59 sgerhard, 03.04.2008
    sgerhard

    sgerhard Gast

    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Man könnte es beinahe so ausdrücken, nur mache ich das Sieb nicht absichtlich übervoll.

    Fakt ist, wenn ich die ca. 14g einfülle und mit dem Eigengewicht des Tampers wirklich nur "glätte", dann drückt sich beim Einsetzen und Festziehen immer der Brühkopf in den Kaffee. Kann man ja leicht überprüfen, wenn man das Sieb wieder entfernt ohne gebrüht zu haben. So meinte ich das.

    Viele Grüße.
     
  20. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tampern wir nicht alle viel zu doll.

    Ok. Ich bezweifle, dass das eine gute Lösung ist. Der Puck sollte eigentlich unbeschädigt bleiben, wenn du den ST einspannst, dh es sollte dann noch kein Abdruck der Gruppe oder der Schraube zu sehen sein. Damit zerstörst du ja die zuvor mühsam hergestellte glatte Oberfläche und das Wasser frisst sich durch diese "Risse". Das führt zu einer ungleichmäßigen Extraktion.

    Hast du mal gewogen, wie viel Kaffee du benutzt? Ich meine, natürlich ist das Mel direkt nach dem Mahlen recht voluminös - aber so?

    Wenn du mit dieser Methode zufrieden bist - gut. Allerdings würde ich sie nicht weiterempfehlen. Probleme dürftest du auch mit dem Sauberhalten der Dusche haben - hast du da in letzter Zeit mal drunter geguckt?

    Wenn nach dem Brühvorgang ein solcher Abdruck vorhanden ist, ist das nicht so bedenklich, kann aber auch für ein übervolles Sieb sprechen.
     
Thema:

Tampern wir nicht alle viel zu doll.

Die Seite wird geladen...

Tampern wir nicht alle viel zu doll. - Ähnliche Themen

  1. Siebträger mit Sieb geht nicht beim tampern...

    Siebträger mit Sieb geht nicht beim tampern...: Hallo zusammen, Unsere Quickmill Vetrano 2B ist da :-) Alles soweit super jedoch.... Eine technische Frage: Beim Gerät liegt ein 1er und ein 2er...
  2. Blend mit 45% Robusta evtl. nicht tampern?

    Blend mit 45% Robusta evtl. nicht tampern?: Hallo zusammen, bin hier schon Wochenlang anonym unterwegs gewesen um mit meiner Pavoni Europicolla klar zu kommen. Bin seit ca. nem Monat...
  3. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  4. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  5. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....