Tank ausserhalb der Maschine?

Diskutiere Tank ausserhalb der Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben eine BFC Levetta. Nachdem heute wieder einmal eine größere Kaffeegesellschaft zu versorgen war, waren meine Nerven relativ...

  1. #1 Andreas1965^, 31.10.2010
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir haben eine BFC Levetta. Nachdem heute wieder einmal eine größere Kaffeegesellschaft zu versorgen war, waren meine Nerven relativ beansprucht.
    Grund: der Tank der Maschine war immer dann leer, wenns drauf ankam, und die Ablaufschale immer voll.
    Das nervt.

    Frage: kann man nicht einfach einen externen Tank verwenden, die beiden Silikonschläuche im internen Tank verlängern und nach draußen führen? Dann wäre es ja theoretisch möglich, außerhalb der Maschine ein 10-liter-Behältnis hinzustellen?
    Schafft die Vibrationspumpe es, wenn die Maschine auf der Arbeitsplatte, und der Tank unten am Boden steht?

    Zur ablaufschale: Loch in deren Boden und einen Schlauch anschließen, der in einen Kanister abgeleitet wird?

    Das wäre ja insgesamt "Festwasser-Light" ;-)

    Die Abschaltautomatik der BFC bei leerem Tank kann man ja umgehen, indem man ein Gewicht in den internen Tank legt. Muß man dann halt immer den Wasserstand im externen Behältnis im Auge behalten.

    Ich weiß, ne Gastro mit Festwasser ist nochmal was anderes, aber momentan muß so ne Lösung reichen, falls das geht.

    Viele Grüße und danke,
    Andreas
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tank ausserhalb der Maschine?

    stell doch die maschine auf den boden und den kanister auf den hochschrank ;-)

    im ernst, ich weiss es nicht, könnte aber für die vibra eng werden,
    probiers doch einfach mal aus

    wg.ablaufschale - da sollte so funzen

    gruß galgo
     
  3. #3 betateilchen, 31.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Tank ausserhalb der Maschine?

    Die üblichen Vibrationspumpen von Ulka und Invensys sind technisch zwar als "selbstsaugend" spezifiziert, aber nicht als "selbstansaugend" (entnommen den aktuellen technischen Datenblättern zu den Pumpen)

    Aus diesem Grund würde ich immer dafür sorgen, dass der Wasserspiegel des Vorrats nicht wesentlich unterhalb der Pumpe liegt.
     
  4. #4 asphalt, 01.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Tank ausserhalb der Maschine?

    Bastel dir doch einfach einen Zusatztank, für Gästeaufläufe. Einen Müslibehälter mit Loch unten, Schlauch dran und wenn nötig einfach den Schlauch mit in den Tank. Wenn der Behälter leicht oberhalb der Maschine steht, läuft Wasser nach, wenn der Wasser spiegel sinkt. Wenn ihr keine Gäste habt Zusatztank im Schrank.

    Gruß Jens
     
  5. #5 gunnar0815, 01.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Tank ausserhalb der Maschine?

    An meiner Brugnetti stand der Tank auch immer neben/hinter der Maschine.
    Ein Vorteil das Wasser wird nicht mehr so warm (Algenbildung) und man kann sehr einfach nachschütten. Eine große Müsligefäß sieht auch noch passabel aus man kann den Deckel abnehmen und nachfüllen.
    Gunnar
     
  6. #6 Röstlaube, 01.11.2010
    Röstlaube

    Röstlaube Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tank ausserhalb der Maschine?

    bei meiner ECM hatte ich einen Tank unter dem Tisch und den Silikonschlauch verlängert. War kein Problem. Habe den Schlauch (ca. 1m ) nur vor dem Anschließen mit Wasser geflutet damit die Pumpe nicht so viel Luft ziehen muss bevor das Wasser kommt. Ging auf jeden Fall Problemlos.
     
Thema:

Tank ausserhalb der Maschine?

Die Seite wird geladen...

Tank ausserhalb der Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Wassertank ausserhalb der maschine - Tank tieferlegen?

    Wassertank ausserhalb der maschine - Tank tieferlegen?: Hallo! Freue mich an meiner neuen Maschine (G.E.M. Futurema Perla von *Blu*). Der Tank ist ausserhalb der Maschine und steht momentan hinter der...
  2. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  3. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  4. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  5. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...