Tassenform f�r Latte Art

Diskutiere Tassenform f�r Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, welche Tassenform ist f�r Latte Art geeignet oder macht mir das Lernen leichter? Ich habe welche die den Lavazzatassen...

  1. #1 ChristianK, 03.07.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen,

    welche Tassenform ist f�r Latte Art geeignet oder macht mir das Lernen leichter?

    Ich habe welche die den Lavazzatassen �hnlich sind, also der Boden ist flach. Auf vielen Bildern sind die Tassen aber unten rund, ist das damit einfacher?

    Wieviel Espresso brauche ich f�r Latte Art? Bei einer 0.2l Cappu-Tasse einen Espresso und bei einer gro�en Tasse mit 0.4 schon einen doppelten? Eigentlich trinke ich gerne einen Espresso auf 0.4l Milch.

    Vielen Dank!
    Gru�
    Christian
     
  2. #2 mcblubb, 03.07.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Irgendwo im Board geistern Videos herum, wo LA in Pappbechern gemacht wird.

    Ich persönlich hab eher die mit einer runden Bodenform.

    Volumen der Tasse ist 140 ml wenn die Tasse randvoll ist. Da kommt ein Espresso rein (25-30 ml) Milchschaum (keine Haube!) drauf - feddich.
    Das sieht nicht nur gut aus (manchmal) das schmeckt sogar gut (immer) weil m.E. das Verhältnis Kaffee/Milch so ist, dass die Kaffenote noch gut durchkommt.

    Die 0,2 l Tasse würde ich mit einem Doppio füllen und dann die Milch drauf. Hab ich aber noch nicht probiert. Ich trink im Zwiefelsfall lieber noch einen 2. Cappu....

    0,4l Tasse... hm da fällt mir nur französische Kaffekultur dazu ein - Café au lait... ist allerdings nicht ein Ding...
    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 ChristianK, 05.07.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Gerd,

    wenn ich mit dem flachen Boden arbeite, sollte ich dann die Tasse schräg halten, damit der Kaffee "tiefer" ist, oder doch auf dem Tisch stehen lassen?
    Wenn ich nur 3-5mm Espresso in der Tasse habe, dann kann ja der Schaum kaum unter die Crema kommen oder?

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Tassenform f�r Latte Art

Die Seite wird geladen...

Tassenform f�r Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Tassenform für unterschiedliche Anbaugebiete

    Tassenform für unterschiedliche Anbaugebiete: Gerade bin ich über einen Spiegel Artikel über Weingläser gestolpert: Neuer Trend: Darum dürfen Sie Rotwein auch aus kleinen Gläsern trinken -...
  2. Tassenform

    Tassenform: Hallöchen ihr Lieben, ich habe vor einigen Tagen beim Bummeln auf dem örtlichen Bauernmarkt eine sehr schöne Tasse gesehen. Sie nennt sich...
  3. Espressogeschmack und Tassenform

    Espressogeschmack und Tassenform: Man kennt das ja vom Weintrinken: Das Glas muss passen. Eigentlich logisch, dass das für Kaffee auch gelten sollte. Erstaunlicherweise wird...
  4. Eure bevorzugte TassenFORM???

    Eure bevorzugte TassenFORM???: Hallo! Obwohl ich in einem anderen Thread schon dafür beschimpft wurde, weil ich gerne EUREN Geschmack bezügl. Espresso-Tassen erfahren würde......
  5. Tassenform -- Latte Art ??

    Tassenform -- Latte Art ??: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, welchen Einfluss die Form der Tasse, natürlich die Innenform, auf Latte Art hat, sprich, geht es...