Tassenform -- Latte Art ??

Diskutiere Tassenform -- Latte Art ?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, welchen Einfluss die Form der Tasse, natürlich die Innenform, auf Latte Art hat, sprich, geht es...

  1. #1 lukaslokomo, 19.10.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, welchen Einfluss die Form der Tasse, natürlich die Innenform, auf Latte Art hat, sprich, geht es bei bestimmten Formen besser oder schlechter?

    Grund der Frage ist, dass ich der Meinung bin, mein Schaum müsste eigentlich ok sein, die Crema auch, aber es klappt nicht mit der Latte Art. Ich habe aber keine klassischen Capu Tassen. Daher die Frage, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, oder ob es "nur" an meiner dann wohl doch mangelnden Technik liegt.

    Lukas
     
  2. #2 unclewoo, 19.10.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ich habe gerade am Anfang gemerkt, dass ein runder Tassenboden hilfreich ist für den ungeübten Latteartisten.
     
  3. #3 Axel2803, 19.10.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass Latte Art einfacher wird wenn die Oberfläche des Espresso relativ groß ist. Ist die Crema nicht sehr dick, lässt sie sich mit der Milch beim Wedeln besser zur Seite schieben.

    Ich habe derzeit einen Mnsooned Malabar in der Mühle der dermaßen viel Crema gibt, dass Latte Art nur in relativ großen Tassen gelingt. Mit meinem Alltags-becher kann ich´s total vergessen. Da klappt dann nur der ordinäre Blubb.
    Gruß, Axel
     
  4. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Wie waers damit:

    [​IMG]

    Gruss
    Stefan
     
  5. #5 nobbi-4711, 19.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich finde Ancap am besten geeignet (kriegt man auch als Caffe New York Tassen). Gerundeter Boden, relativ grade Wände.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Röstaroma, 19.10.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Nachdem ich mal eine Rosette im Pappbecher serviert bekommen habe, hatte ich frustriert beschlossen, dass ich noch ein wenig üben muß. Allerdings gelingt mir Latte Art in Tassen mit gewölbten Boden besser als in "kantigen" Tassen. Ancap Modell Roma funktioniert ganz gut.

    Grüße

    Röstaroma
     
  7. #7 meepmeep, 19.10.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Wo wir gerade beim Thema sind:

    Weiß jemand, wo ich diese Tasse hier bekommen kann?

    Ist von der Firma Könitz. Der Cappuccinotassenhändler meines Vertrauens will dafür 27 Euro (pro Stück!) haben - der Preis erscheint mir - trotz der zweifelsohne schweren Ausführung - ein wenig utopisch. Der Kaufhof will für 4 Stück der gleichen Sorte in Weiß 15 Euro.

    Ich denke, aufgrund der großen Oberfläche sollte die Tasse gut für LA geeignet sein.

    [​IMG]
     
  8. #8 Christoph Graf, 19.10.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe meine in Ansbach bei so einem S-Kultur-Laden gekauft.
    6,75 EUR pro Tasse/Teller. Die gleiche die Du abgebildet hast - Coffee Bar-Serie.
    Gibt es praktisch in jeder Stadt - denke ich.

    [EDIT 21.10.2006]
    Leider nicht in jeder Stadt. Ich denke jedoch, dass Könitz auch andere Vertriebswege hat.
    Heute habe ich noch mal ein 4-er Set für 27,00 EUR gekauft.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Dein Händler das für eine Tasse verlangt.
     
Thema:

Tassenform -- Latte Art ??

Die Seite wird geladen...

Tassenform -- Latte Art ?? - Ähnliche Themen

  1. Tassenform f�r Latte Art

    Tassenform f�r Latte Art: Guten Morgen, welche Tassenform ist f�r Latte Art geeignet oder macht mir das Lernen leichter? Ich habe welche die den Lavazzatassen...
  2. Tassenform für unterschiedliche Anbaugebiete

    Tassenform für unterschiedliche Anbaugebiete: Gerade bin ich über einen Spiegel Artikel über Weingläser gestolpert: Neuer Trend: Darum dürfen Sie Rotwein auch aus kleinen Gläsern trinken -...
  3. Tassenform

    Tassenform: Hallöchen ihr Lieben, ich habe vor einigen Tagen beim Bummeln auf dem örtlichen Bauernmarkt eine sehr schöne Tasse gesehen. Sie nennt sich...
  4. Espressogeschmack und Tassenform

    Espressogeschmack und Tassenform: Man kennt das ja vom Weintrinken: Das Glas muss passen. Eigentlich logisch, dass das für Kaffee auch gelten sollte. Erstaunlicherweise wird...
  5. Eure bevorzugte TassenFORM???

    Eure bevorzugte TassenFORM???: Hallo! Obwohl ich in einem anderen Thread schon dafür beschimpft wurde, weil ich gerne EUREN Geschmack bezügl. Espresso-Tassen erfahren würde......