Tausch Demoka gegen Eureka sinnvoll?

Diskutiere Tausch Demoka gegen Eureka sinnvoll? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Spiele mit dem Gedanken, meine Demoka 203 gegen eine Eureka Mignon zu ersetzen. Wäre das eine erhebliche Verbesserung?

  1. #1 Lukas_loko, 21.08.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Spiele mit dem Gedanken, meine Demoka 203 gegen eine Eureka Mignon zu ersetzen. Wäre das eine erhebliche Verbesserung?
     
  2. #2 infusione, 21.08.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nur optisch.
    Die inneren Werte sind ähnlich. Bei der Eureka bleibt der Mahlgrad nach Abnehmen der oberen Mahlscheibe zum Reinigen erhalten.

    Die MCI hat eine Timerstellung für eine Tasse. Für den Doppelten reichte (zumindest früher) die maximal einstellbare Zeit nicht aus.
     
  3. #3 Stephan Stoske, 21.08.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Eine erhebliche Verbesserung der Demoka wäre die hier oft erwähnte Totraum-
    Reduktion und ein Timer. 0.3 Gramm Totraum und ebenso genaue Mengen,
    dazu brockenfreies Mahlgut und auf praktisch Null reduzierte Sauerei bekommt
    man sonst auch nicht für viel Geld.
     
  4. #4 StSDijle, 21.08.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Warum Tausch? Ich würde sie beide behalten. Ich kenne die Demoka nicht, habe aber die Eureka. Was die Bedienung betrifft, so habe ich mich sehr schnell an 3 Dinge gewöhnt, die meine Nemox Lux nicht geboten hat: leises Mahlwerk, Klemme für den ST und Timer.

    Das Mahlergebnis ist auch besser als bei der lux, aber da scheint die Demoka auch gut zu sein, also keine Ahnung ob der Tausch für dich lohnt, wenn es darum geht.

    Edit sagt noch: der neue Timer scheint anders zu sein. Bei meiner (neue Version, Timer an der Seite, neulich erst gekauft) kann ich bei feinem Mahlgrad ohne Probleme 16g und mehr einstellen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
    infusione gefällt das.
  5. #5 Lukas_loko, 21.08.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Danke für die Infos. Habt ihr noch ein Feedback, ob die Eureka ein besseres Ergebnis in der Tasse produziert?
     
  6. #6 Stephan Stoske, 21.08.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nein, wie sollte sie?
     
  7. #7 StSDijle, 21.08.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also wissen kann ich es nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Beide Mühlen haben 50mm Scheibenmahlwerke, die nicht zu schnell laufen. Der Preisunterschied ist relatiev gering und lässt sich durch besseres Gehäuse und Timer erklären. Ich glaub nicht, dass sich die Mühlen in der Tasse irgendwas geben oder nehmen.

    Behalte sie beide und lass sie gegeneinander antreten, dann kannst du das für dich entscheiden. Wir warten auf Bericht ;)

    S
     
Thema:

Tausch Demoka gegen Eureka sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Tausch Demoka gegen Eureka sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Anfim gegen Demoka tauschen -oder umbauen???

    Anfim gegen Demoka tauschen -oder umbauen???: Hallo, ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen User ... Ich habe zusammen mit meiner gebrauchten Domobar unter anderem auch eine Anfim...
  2. Demoka 203 / Wie Platine tauschen?

    Demoka 203 / Wie Platine tauschen?: Hallo zusammen, kennt jmd. vielleicht eine Videoanleitung zum Tausch der Platine bei einer Demoka 203? Auf Youtube habe ich nichts gefunden ......
  3. Mahlscheiben - Austausch bei Demoka

    Mahlscheiben - Austausch bei Demoka: Moin Zusammen, nachdem meine Demoka 203 nun seit etwa 10 Jahren ihren Dienst tut und in der Zeit etwa 120-150 Kilo Bohnen gemahlen hat, dachte...
  4. Dampflanze an der Demoka M-366 austauschen?

    Dampflanze an der Demoka M-366 austauschen?: Hallo zusammen, nachdem ich lange nur lesend diesem Forum beigewohnt habe, konnte ich nicht mehr anders als mich auch anzumelden. Ich habe mir...
  5. Lohnt sich ein Tausch - Demoka M203 vs. Aristaco?

    Lohnt sich ein Tausch - Demoka M203 vs. Aristaco?: Frohe Weihnachten gehabt zu haben... Ich könnte von einem Bekannten im Tausch mit meiner Demoka eine gut erhaltene Aristaco bekommen. So...