TC4 Clone Board

Diskutiere TC4 Clone Board im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Scheint in Ordnung, ich würde nur ein paar kleine Änderungen vornehmen Was würdest du ändern? Ich werde die Entwicklung Deiness Klons nicht...

  1. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Was würdest du ändern?

    Keine Sorge! Konstruktive Kritik bzw. Tipps und Ratschläge finde ich immer gut! Deine Tipps zu den Bauteilgrößen und R8-R15 bzw. C8-C15 haben z.B. sehr geholfen.
     
  2. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Die D1-Diode setzt sich nicht ab (Spannungsabfall). De Pads halten, verbinde sie mit einer Drahtbrücke.
    Als Widerstandsarray R3,4,5,7 würde ich lieber separate Widerstände der Größe 1206 verwenden.
    JP_SDA und JP_SCL, keine PIN HEADERS absetzen, die Wahrscheinlichkeit der Verwendung mit älteren Arduinos ist klein, sie können in diesem Fall nachgerüstet werden.
    Die Boardgröße kommt von Arduino Uno, der Klon hat keine Schraubenlöcher wie TC4.
     
    Richy gefällt das.
  3. #43 Richy, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hallo Viliam,
    deinen Vorschlägen folgende habe ich die Diode rausgeschmissen, das Widerstandsarray durch Einzelwiderstände ersetzt und die Jumper durch Lötpads ersetzt.
    Bei Bedarf kann man dann einen 0 Ohm Widerstand oder eine kleine Lötbrücke draufmachen.

    Außerdem habe ich die Bauteile noch etwas günstiger positioniert, so dass z.B. die ADC-Leiterbahnen nicht mehr quer über das ganze Board laufen müssen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Bohrlöcher kann ich gerade leider nicht einzeichnen, da mir die Maße fehlen. Ich muss bei Gelegenheit mal im Netz suchen...

    Danke für deine Tipps und viele Grüße
    Ralf
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    So, bin fündig geworden:

    [​IMG]
     
  5. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Ich denke, es war keine gute Idee.
    U1 muss so nahe wie möglich an der Vergleichsstelle des Thermoelements (Cold Juncle Themperature messen) liegen.
     
  6. #46 Richy, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Nun sind die Bohrlöcher auch drin und die original Arduino Form ist auch nachgebildet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das sollte es erstmal gewesen sein.

    Ich werde in ein paar ruhigen Minuten noch einmal alles checken und dann die ersten 10 Stück bestellen.

    [​IMG]

    Ja, ihr guckt richtig. Für Neukunden kosten 10 Platinen tatsächlich nur 2$
    Ich muss leider dazu noch Versandkosten bezahlen...;)

    Hier noch der Link: TC4 clone Rev 1.2 - EasyEDA
     
    be.an.animal gefällt das.
  7. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Danke für den Tipp, das lässt sich ja schnell korrigieren :)
     
  8. #48 Richy, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Noch eine Frage, verstehe das gerade nicht so ganz.
    Wo ist denn diese Vergleichsstelle?

    U1 ist doch lediglich ein Sensor für die Umgebungstemperatur. Spielen ca. 16mm da wirklich eine Rolle???
     
  9. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
  10. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Es hängt davon ab, welche Anforderungen an die Genauigkeit der Temperaturmessung gestellt werden.
     
  11. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Klar, aber der MCP9800 hat ja nun eine recht geringe Genauigkeit:

    Accuracy with 12-bit Resolution:
    - ±0.5°C (typical) at +25°C
    - ±1°C (maximum) from -10°C to +85°C
    - ±2°C (maximum) from -10°C to +125°C
    - ±3°C (maximum) from -55°C to +125°C

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Temperatur auf den ca. 16mm um 0.5°C differiert und damit überhaupt als Abweichung erfasst wird.

    Das einzig Störende wäre meines Erachtens die Abwärme des Microcontrollers auf dem verwendeten Arduino-Board, die nach oben steigt und die Unterseite des Shields erwärmen könnte.
    Ist das der Grund warum der Sensor möglichst weit links (also entfernt von der MCU) positioniert werden sollte?
     
  12. #52 Richy, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Versteh mich nicht falsch. Ich will nicht rumdisskutieren, ich möchte aber verstehen was und warum ich etwas tue :)

    Ich habe nun U1 wieder an die alte Position gesetzt, dann sollte es ja auf jeden Fall ok sein.
    Fällt dir sonst noch etwas auf?

    Nochmals vielen Dank für deine guten Tipps!
    Grüße
    Ralf
     
  13. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Die Komponentenbezeichnung Q1, Q2, OT1, OT2, R4, R5, R7, R8 ist jetzt gemischt.
     
  14. #54 Richy, 06.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Schlechter Stil, ich weiß. Ist auch geändert ;)

    Heute endet die Bilderflut, die Platine ist fertig und bestellt.
    Für 10 PCBs musste ich (mit Versandkosten) sage und schreibe 9,50€ bezahlen :D

    In zwei bis vier Wochen sollten die Boards hier sein. Ich werde dann eines bestücken.

    Da ich selber noch keinen Röster und keine Peripherie für das Board habe, fände ich sehr schön, wenn sich ein TC4 Besitzer und Betreiber für einen Test anbieten würde.
    Ich könnte demjenigen dann das Clone-Shield zusenden und der Test besteht dann in einem Austausch bzw. Testbetrieb des Clone-Shields auf vorhandener Anlage.

    Wer hätte daran Interesse?

    Hier noch die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und der Link zum selber kaufen: TC4 clone Rev 1.2 - EasyEDA
    Wichtig: Rev-1.2z ist die aktuelle Version

    Da ich 10 Stück bestellt habe, könnte ich aber auch welche zum Selbstkostenpreis abgeben.

    Ich schalte das Projekt erst nach erfolgreichem Test auf public!

    **WICHTIG**: Der Einsatz des Shields geschieht auf eigene Gefahr!

    Ich übernehmen keine Gewährleistung und Haftung für die Funktionsfähigkeit, Verfügbarkeit, Stabilität und Zuverlässigkeit der Schaltung und der Platine!

    Des Weiteren übernehme ich ausdrücklich keine Haftung für Kollateralschäden oder Sachmängel in folgenden Fällen: ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Montage beziehungsweise Inbetriebsetzung durch den Benutzer oder Dritte, natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, nicht ordnungsgemäße Wartung und ungeeignete Betriebsmittel, Konstruktionsfehler der Platine oder der Schaltung.


    **IMPORTANT**: Use at your own risk!

    I do not assume any warranty and liability for the functionality, availability, stability and reliability of the schematic and the PCB.

    Furthermore I expressly assume no liability for collateral damages or defects in the following cases: unsuitable or improper use, faulty installation or putting into service by the user or third parties, natural wear and tear, faulty or negligent treatment, incorrect maintenance and unsuitable consumables, construction faults of schematic or PCB-layout!

     
    be.an.animal gefällt das.
  15. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    @Will2
    Von dem LCD-Adapter mit dem MCP23017 scheint es auch verschiedene Versionen zu geben. Im PDF ist Version 1.1s beschrieben während man im Netz auch Fotos einer neueren Version (20x4) findet.
    Hast du mehr Informationen dazu?
    Arbeitet die 1.1s auch mit 4-zeiligen Displays?

    Könnte jemand Fotos der 20x4 Version machen (beide Seiten)?
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wenn ich dazu komme, dann werde ich heute Bilder machen :)
     
    Richy gefällt das.
  17. #57 Piezo, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nach dem ich ja derzeit in Bastellaune bin, hab ich noch mal schnell meinen "Quest-Control" Prototypen teildemontiert.
    So eine Initiative muss man einfach unterstützen ...:)

    Voilà die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Richy gefällt das.
  18. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Super! Vielen Dank, das hilft weiter! :)
     
    Piezo gefällt das.
  19. #59 Richy, 08.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    So, heute habe ich mir mal die LCD-Adapterplatine vorgenommen. Man will ja schließlich auch was sehen ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe nur 4-zeilige Displays vorgesehen. Ist ja informativer als 2-zeilige... :rolleyes:
    Bestellt wird morgen...
     
    Piezo gefällt das.
  20. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Gestern sind die ersten 10 TC4 Clone Boards angekommmen.
    Für 0,95€/Stk. kann man nicht meckern :)

    [​IMG]

    Später werde ich mal den Lötkolben anwerfen und eines bestücken...
     
    phischmi, be.an.animal, mactree und 2 anderen gefällt das.
Thema:

TC4 Clone Board

Die Seite wird geladen...

TC4 Clone Board - Ähnliche Themen

  1. Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone)

    Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone): Moin zusammen, habe eine total versiffte und defekte 2001er poccino Opus One für einen schmalen Taler geschossen. Maschine komplett zerlegt, neuer...
  2. Ciclonetta - noch irgendwo erhältlich?

    Ciclonetta - noch irgendwo erhältlich?: Hallo zusammen, ich suche eine Ciclonetta bzw. die alte Tchibo Picco mit Zentrifualtechnik... hat jeman einen Tip, wo diese noch zu haben ist...
  3. Espro Calibrated Tamper "Clone"

    Espro Calibrated Tamper "Clone": Hallo, Ich hatte die Gelegenheit einen "Zwilling" des Espro Tamper auszuprobieren: [IMG] Original Espro (Plan) und China-Nachbau von TecPresso...
  4. [Verkauft] Neuwertige ciclonetta zu verkaufen

    Neuwertige ciclonetta zu verkaufen: Hallo, habe eine http://ciclonetta.de/ zu verkaufen. Hatte mir zwei gekauft um meine Mutter und meinen Bruder auch für Espresso zu begeistern....
  5. Ciclonetta!

    Ciclonetta!: Hallo liebe mit Kaffee-NetzlerInnen. Am letzten WE hab ich die Tchibo Picco (11 Jahre) meiner Mutter "gesprengt"... Der Deckel hat sich von...