Tchibo Esperto Caffè gibt nur noch Wasser aus

Diskutiere Tchibo Esperto Caffè gibt nur noch Wasser aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich habe einen Tchibo Esperto Caffe welcher die letzten 2,5 Jahre ohne Probleme lief. Jetzt ist mir gestern morgen aufgefallen dass...

  1. #1 benedetto, 09.06.2022
    benedetto

    benedetto Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen,

    ich habe einen Tchibo Esperto Caffe welcher die letzten 2,5 Jahre ohne Probleme lief.
    Jetzt ist mir gestern morgen aufgefallen dass er beim Aufheizen komische Geräusche (Zischen und Blubbern) von sich gegeben hat.
    Es ist auch beim Aufheizen Dampf an der höhenverstellbaren Ausgabe ausgetreten.
    Ich habe dann normal einen Kaffee bezogen und es ging ohne Probleme - hab mir nichts weiter gedacht.

    Heute morgen dann das selbe beim Aufheizen und nun konnte ich auch keinen Kaffee mehr beziehen.
    Wenn ich einen Kaffee ziehen möchte mahlt er normal und dann kommt aus dem Auslauf nur noch normales Wasser. Der gemahlene Kaffee landet dann ungenutzt in dem Auffangbehälter (also vermute ich dass die Brühgruppe normal bewegt wird).

    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt? Ich nehme an irgendein Ventil oder ähnliches wird wohl defekt sein (ich kenne mich mit KVAs und deren Reparatur bisher nicht aus, repariere aber generell gerne Sachen).

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    VG
    Bene
     
  2. #2 benedetto, 15.06.2022
    benedetto

    benedetto Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Falls jemand das selbe Problem haben sollte, ich konnte den Grund nun selbst finden.
    Es hat sich zu viel Kaffeepulver im inneren der Maschine verteilt und sorgte dafür dass die Brüheinheit nicht mehr ganz hochfahren konnte.
    Man muss die Verkleidung der Maschine abnehmen, dann eine weitere Klappe abschrauben (von der Seite des Brüheinheit Einschubes).
    Dann hat man vollen Zugriff auf das Gewinde der Brüheinheit, welches voller zusammengeklumpten Kaffeepulver war. Dieses komplett reinigen und anschließend wieder fetten.
    Jetzt schnurrt die Maschine wieder wie ein Kätzchen
     
    ccce4, Chiliöl und Synchiropus gefällt das.
Thema:

Tchibo Esperto Caffè gibt nur noch Wasser aus

Die Seite wird geladen...

Tchibo Esperto Caffè gibt nur noch Wasser aus - Ähnliche Themen

  1. Tchibo Cafe Esperto Brühgruppe Foto von innen

    Tchibo Cafe Esperto Brühgruppe Foto von innen: Hallo, ich habe eben die Brühgruppe meiner Cafe Esperto gereinigt und habe sie hierfür aufgeschraubt. Nun sind mir die 4 Zahnräder innen um die...
  2. Tchibo Vollautomat Esperto undicht - Kaffee läuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto undicht - Kaffee läuft aus: Hallo zusammen, hatte oben beschriebenes Problem und möchte gerne meine Reparatur teilen: Bei mir hatte sich der Schlauch im höhenverstellbaren...
  3. Reinigung Tchibo esperto café

    Reinigung Tchibo esperto café: Hallo, Ich habe seit ca einem Jahr den kleinen Vollautomaten. Ich reinige ihn wie angegeben, allerdings bilde ich mir beim Ausspülen der...
  4. Ersatz für Tchibo Picco Zentrifuge

    Ersatz für Tchibo Picco Zentrifuge: Hallo Foristi Ich habe auf meinem Boot eine Tchibo Picco Zentrifugenmaschine, leider scheint die Trommel den Geist aufzugeben und Ersatz dafür...
  5. Ersatzteile für Tchibo

    Ersatzteile für Tchibo: Habe eine Tchibo Espert Caffe. In der Brüheinheit ist das grosse Zahnrad defekt. Gibt es sowas als Ersatzteil?