Tchibo Esperto Caffè gibt nur noch Wasser aus

Diskutiere Tchibo Esperto Caffè gibt nur noch Wasser aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich habe einen Tchibo Esperto Caffe welcher die letzten 2,5 Jahre ohne Probleme lief. Jetzt ist mir gestern morgen aufgefallen dass...

  1. #1 benedetto, 09.06.2022
    benedetto

    benedetto Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen,

    ich habe einen Tchibo Esperto Caffe welcher die letzten 2,5 Jahre ohne Probleme lief.
    Jetzt ist mir gestern morgen aufgefallen dass er beim Aufheizen komische Geräusche (Zischen und Blubbern) von sich gegeben hat.
    Es ist auch beim Aufheizen Dampf an der höhenverstellbaren Ausgabe ausgetreten.
    Ich habe dann normal einen Kaffee bezogen und es ging ohne Probleme - hab mir nichts weiter gedacht.

    Heute morgen dann das selbe beim Aufheizen und nun konnte ich auch keinen Kaffee mehr beziehen.
    Wenn ich einen Kaffee ziehen möchte mahlt er normal und dann kommt aus dem Auslauf nur noch normales Wasser. Der gemahlene Kaffee landet dann ungenutzt in dem Auffangbehälter (also vermute ich dass die Brühgruppe normal bewegt wird).

    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt? Ich nehme an irgendein Ventil oder ähnliches wird wohl defekt sein (ich kenne mich mit KVAs und deren Reparatur bisher nicht aus, repariere aber generell gerne Sachen).

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    VG
    Bene
     
  2. #2 benedetto, 15.06.2022
    benedetto

    benedetto Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Falls jemand das selbe Problem haben sollte, ich konnte den Grund nun selbst finden.
    Es hat sich zu viel Kaffeepulver im inneren der Maschine verteilt und sorgte dafür dass die Brüheinheit nicht mehr ganz hochfahren konnte.
    Man muss die Verkleidung der Maschine abnehmen, dann eine weitere Klappe abschrauben (von der Seite des Brüheinheit Einschubes).
    Dann hat man vollen Zugriff auf das Gewinde der Brüheinheit, welches voller zusammengeklumpten Kaffeepulver war. Dieses komplett reinigen und anschließend wieder fetten.
    Jetzt schnurrt die Maschine wieder wie ein Kätzchen
     
    ccce4, Chiliöl und Synchiropus gefällt das.
Thema:

Tchibo Esperto Caffè gibt nur noch Wasser aus

Die Seite wird geladen...

Tchibo Esperto Caffè gibt nur noch Wasser aus - Ähnliche Themen

  1. Tchibo Esperto Caffe: Kaffeesatzbehälter angeblich voll

    Tchibo Esperto Caffe: Kaffeesatzbehälter angeblich voll: Meine Tchibo Esperto Caffe kaffeemaschine hat bisher ganz gut funktioniert. Nun, nach ein paar Wochen Nichtbenutzung, habe ich diese wieder...
  2. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  3. Magneten Tchibo Esperto

    Magneten Tchibo Esperto: [GALLERY] Hallo zusammen, beim Auseinanderbauen meiner Tchibo Esperto Caffé sind mir leider diese zwei Magneten rausgefallen und ich habe keinen...
  4. Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale

    Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale: Hallo, gerade hat unsere zwei Jahre alte Kaffeemaschine von Tchibo zum ersten mal ein Problem. Der Kaffee kommt nicht mehr aus der Auslaufdüse,...
  5. Tchibo Esperto Brühkolben undicht

    Tchibo Esperto Brühkolben undicht: Moin, bei meiner Esperto Pro kommt beim Milchschaum zubereiten etwas Dampf /Wasser aus dem Brühkolben. Dadurch kommt nur noch eine reduzierte...