Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

Diskutiere Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie? Hallo, ich hatte die Tchibo-Mühle ja auch kurzzeitig, ich war von ihr wie gesagt...

  1. #41 Cartman, 19.03.2012
    Cartman

    Cartman Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Hallo,

    ich hatte die Tchibo-Mühle ja auch kurzzeitig, ich war von ihr wie gesagt nicht begeistert. Die Nachteile wie statische Aufladung und viel Staub lassen sich mit Sicherheit auch durch Mahlwerk-Tuning nicht beseitigen. Ich würde das Teil als Zweitmühle für Filterkaffee aufbewahren oder weiterverkaufen. Seit ich meine Mahlkönig habe, weiß ich jedenfalls, wieviel besser eine qualitativ hochwertige Mühle mahlt. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.
    Dass die Tchibomühle das Mahlgut nicht erwärmt ist übrigens nicht richtig. Es wird nicht heiß, aber deutlich warm.

    Gruß
    Cartman
     
  2. #42 S.Bresseau, 22.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Weil ich gerade wieder mal über diese Website gestolpert bin:

    Burrs

    Hie sieht man sehr schön an ein paar Beispielen, worin die Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Mahlsteinen bestehen.
     
  3. bardo

    bardo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Besser geht immer, ist ja nichts Neues!

    Fakt ist, die Tchibomühle wurde mit ein paar Unterlegscheiben (a 0,2mm) feiner gemacht. Und ja, das Mahlgut ist stark elektrostatisch aufgeladen.

    Das Mahlergebnis ist aber für den Arbeits-Latte mehr als ausreichend und allemal besser als die Plörre, die aus der Kapselmaschine eines Kollgen kam (Ristretto usw). Und den Alumüll sparen wir uns auch. Wenn das Zeug nur halb so gut wie die Werbung wäre... Ich würde trotzdem lieber den Siebträger anwerfen!
     
  4. #44 S.Bresseau, 06.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Mit welcher ST-Maschine benutzt Du die getunte Tchibo-Mühle für den "Arbeits-Latte"?
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Ich geb im Jahr wohl um die 300€ fuer Bohnen aus - Rohware und geroestet, fuer mich waere es unsinnig an der Muehle zu sparen bzw. eine alte "aufzutragen".
     
  6. bardo

    bardo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Wir haben meine alte AEG EA150 seit einem Jahr in unserer Gemeinschaftsküche stehen. Leider ist bei der gerade die Pumpe am Abrauchen.

    Wenn sie nicht reparabel ist, wird es wohl eine gebrauchte Maschine geben. Wieder kein Luxusmodell, aber besser als die angesprochene Kapselplörre wirds sicher. Im Nachbargebäude haben sie eine Senseo... Grausam!

    Falls du einen Tipp für eine günstige Maschine hast, die den ganzen Tag anbleiben kann und ca.5-20 mal laufen wird, immer raus damit!
    Mehr als 100 Euro sollte sie aber nicht kosten!
     
  7. #47 S.Bresseau, 06.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?


    Die AEG 150 hatten wir auch. Ich würde sie nicht mit feinem Pulver belasten, dafür schien mir die Pumpe nicht geeignet. Sie hat kein OPV. Hast Du das Fake-Crema-Sieb mit den Fines aus der Billigmühle verstopft, ist deshalb bzw. seitdem die Pumpe kaputt?

    Meine Standard-Empfehlung ist die CC. "den ganzen Tag anbleiben" spricht aber eher für eine QM. Gibt es auch gebraucht für 100 euro und hält Jahrzehnte ...
     
  8. bardo

    bardo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Nein, wir hatten immer die einwandigen Siebe, die man bei AEG nachbestellen kann.
    Beim Experimentieren mit den Handmühlen ist es mir allerdings schon mal passiert, dass die Maschine fast verstopft war und nur noch getröpfelt hat.

    Im Moment denke ich noch an den Austausch der Pumpe, sofern nicht zu teuer. Hab die Pumpe schon ausgebaut.
     
  9. #49 derfux, 25.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2013
    derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Hat jemand vllt von einen Link zur Tuninganleitung, leider ist die Verlinkung aus der Kaffewiki nicht mehr aktuell...

    Die Handmühle ist mir auf Dauer doch zu mühselig.

    Ich habe das gute Stück vor knapp zwei Jahren zu meiner French Press gekauft: http://www.amazon.de/Severin-3873-M...TF8&qid=1377442901&sr=8-1&keywords=severin+km

    Ist imho Baugleich mit der vorne angesprochenen Tchibomühle. Ein bißchen feiner noch und ich bin zufrieden. Mit der Handmühle läufts für uns zwei gut. Aber wenn besuch kommt bekommt man einen Kaffeearm ;-)
     
  10. #50 Bohnenfreund, 25.08.2013
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Die AEG EA150 habe ich im Büro stehen und betreibe sie ausschließlich mit ESE Pads. Schmeckt besser als jede andere Plörre bei uns in der Firma. Die Pads kommen ca. 35,- Euro die Kiste zu 150 Stk. einzeln verpackt.

    Grüße,

    Stefan
     
  11. #51 _Steve_, 25.08.2013
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
  12. #52 Bohnenfreund, 25.08.2013
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Das Problem ist aber, dass die Mühle zu viel Feinstaub produziert was die Cremadüsen verstopft wodurch der Siebträgerhalter, zumindest an der EA150, bricht wenn die Pumpe mit den beworbenen 15 bar drückt. Hier gibt es nämlich kein Überdruckventil.

    Ich musste mir auch eingestehen, dass weder die Tschibo Mühle noch die AEG EA 150 irgendetwas mit Espresso im klassischen Sinn zu tun haben, die Tschibo Mühle mit Mahlscheiben taugt meiner Erfahrung nach noch nicht mal für meine Brikka, da bringt die Hario Mini deutlich trinkbareres zu Stande.
    Quält euch nicht mit sowas rum, ich hab's schon durch!

    Klingt doof, ist leider auch so.

    Gutgemeinte Grüße,

    Stefan
     
Thema:

Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

Die Seite wird geladen...

Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...