Tchibo roast

Diskutiere Tchibo roast im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Na, das ist doch mal was - Tchibo hat die Anhänger von hellen Röstungen für den Handaufguss erhört ;). Wird zeitungsmäßig mit ner Chemex beworben...

  1. #1 nenni, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
  2. #2 Aeropress, 20.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nebenbei wird noch erwähnt Trommelröstung.
     
    olausbas gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 20.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Juuuubbbel......

    nicht.

    Ich mag keine hellen Röstungen. Und fruchtigen Kaffee auch nicht. Und Tchibo auch nicht. Passt :D
     
    Zockerherz, kaffeesuperman, Londoner und 9 anderen gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Tchibo Kaffee ??? Kenn Tchibo eigentlich nur noch von dem Non Food Angeboten;)
     
    Gandalph, onluxtex, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 luddeli, 20.03.2017
    luddeli

    luddeli Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Aber Achtung! Ihr seid die Nerds, die anderen gehen da hin.... Pingo hat das vor kurzem mit den großen Röster quasi vorhergesagt. Das kann dem Kleinen ordentlich weh tun...
     
    dergitarrist gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 20.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn die sich Mühen gegeben haben ganz sicher. Könnte so eine Art erster Testballon sein für ein neues Marketingkonzept. Würds gleichwertigen Kaffee an jeder Ecke geben würde bei den meisten auch hier im Forum oft die Bequemlichkeit und der Preis siegen. Hoffen wir mal, daß sies wieder nur halbherzig machen und versauen. ;) Ein Grundproblem der Großröster wird immer bleiben, die Frage der Frische.
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. #7 domimü, 20.03.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Danke für den Tipp @nenni 2.0 - in dieser Woche kann man ihn ja sogar kostenlos (ich schreibe nicht: ohne Risiko) probieren.
    Wenn Tchibo was richtig macht, gönn ich ihnen auch den Erfolg.
    Trommelröster haben sie schon ne ganze Weile im Einsatz für einige ihrer Linien, das allein ist natürlich keine Erfolgsgarantie. Die Frische können sie in den Griff kriegen, und wenn sie nun auch gute Bohnen in ausreichender Menge haben, spricht doch nichts außer der Wahrscheinlichkeit dagegen.
     
  8. #8 The Rolling Stone, 20.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das andere Problem der großen Hersteller: Sie müssen etwas produzieren, das möglichst vielen schmeckt. Und wenn etwas "Geschmack" hat, dann ist die Zielgruppe immer mehr oder weniger begrenzt. Wenn man etwas an die breite Masse verkaufen will, dann sollte es nach möglichst wenig schmecken, dann gibts auch nur wenige, denen das nicht schmeckt.

    Ich glaube, dass das einerseits auch eine Chance für die Kleinröster ist, denn viele Leute die ihren Kaffee beim Edeka holen haben noch nie von hellen Röstungen und 3hrd-Wave gehört. Die kommen jetzt ev. auf den Geschmack.

    Andererseits wird es dem Vorzeige-Hipster als großem Abnehmerkreis jetzt sicher viel zu "Mainstream" (das ist ja sooowas von 2015....) und der steigt dann um auf veganen Nußbaumrindentee oder irgendsowas :D:D
     
    infusione und Jova gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Das dürfte interessant werden, wenn jetzt die diversen Kennerkönner aus dem KN bei Tchibo auftauchen, probieren und dann
    vielleicht auch fachsimpeln wollen ;).
     
  10. #10 onluxtex, 20.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Der "Probierpreis" sagt doch alles, selbst wenn er später angehoben wird, kann es sich nicht um kontrollierten Anbau ud faire Arbeitsbedingungen vor Ort handelt.
    Ich will damit nicht sagen, dass das automatisch bei teuren Röstungen immer der Fall ist.
     
    TobiasM gefällt das.
  11. #11 Piri.junior, 20.03.2017
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Unterm Strich ist dies ein riesen Kompliment für alle Kleinröster und Homebaristi!!! Die "Großen" (ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen nachziehen)in der Branche nehmen den Thematik mittlerweile ernst. Immer mehr Endverbraucher und dazu muss man nicht Homebaristi sein, achten auf gut gerösteten Kaffee.
    Ich werde mir heute solch eine Probepackung mal kaufen und probieren. Das Equipment um ein vernünftigen Kaffee zu rösten haben Großröster auf jeden Fall und ich denke das Know-How ebenfalls, ich bin gespannt.
     
  12. #12 domimü, 20.03.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Verkostung lief so ab:
    aus der beigen Pumpthermoskanne gibt es den "Blond Roast", aus der braunen den nicht näher bezeichneten "klassischen" zum Vergleich. Die Chemex steht nur als Deko rum, zubereitet wird der Kaffee im Mengenbrüher. Ausgeschenkt wird in kleine Pappbecherchen.
    Das scheint die Taktik zu sein. Ich möchte es aber positiver formulieren:
    Tchibo hat eine Mischung entwickelt, bei der der Geschmack des verwendeten Wassers nur wenig verfälscht wird. Die Zielgruppe ist also konträr zu der des "FOR BLACK 'N WHITE", bei dem laut Werbeaussage der Geschmack auch bei Zugabe von Milch erhalten blieb.
     
    adam23, Gandalph, The Rolling Stone und einer weiteren Person gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Fein beschrieben :). Pumpthermoskanne :rolleyes:.
    Die Werbung im Web erinnert mich etwas an die Mätre de Chocolat bei Lindt und die wahre Herstellung.
    Wobei die Lindt-Schoggi ja auch noch wirklich schmeckt :cool:.
     
    orangette und onluxtex gefällt das.
  14. #14 cafesolo, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich war eben in der Mittagspause in Frankfurt im Tchibo Shop und habe mich der Verkostung gestellt ;). wie schon von ''domimü'' geschrieben wird erst ein kleiner Pappbecher mit Kaffee aus der Pumpthermoskanne mit braunem Deckel eingeschenkt und danach aus der anderen Kanne. Beides ohne Erklärung. Danach sollst du was sagen. Mir ist beim ersten Becher schon schlecht geworden :D. Der zweite Becher war definitiv deutlich besser mit etwas Säure und fruchtigen Noten, dazu wirklich eine gute Süße. Dann habe ich mir noch 250gr. mitgenommen und eben in der V60 zubereitet. Man hätte mehr aus dem Kaffee holen können, aber schlecht ist er wirklich nicht. da habe ich schon schlechtere vom Kleinröster getrunken. Um ehrlich zu sein ,..... ich finde ihn gut. :cool: Zur gleichen Zeit hat ein Herr aus der Schweiz neben mir gestanden und die Kaffee's ebenfalls verkostet. Als er den Blonde Roast probiert hat, meinte er: " Der schmeckt ja wie Wasser und ist viel zu dünn. Der erste Kaffee ist wesentlich besser. "o_O:eek: Darauf hin habe ich ihn gefragt ob er aus der Schweiz kommt. Er: " Ja, warum?'' Ich: " Dann kommen sie sozusagen aus einem Filterkaffee Entwicklungsland. Der Schweizer kennt nur dunkel gerösteten Kaffee.'' Das hat er bestätigt und ist dann auch gleich gegangen. :D
     
    andruscha, Espressohexe, Welskador und 5 anderen gefällt das.
  15. #15 domimü, 20.03.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, wahrscheinlich war mein "Geschmackserlebnis" auch der miesen Zubereitung geschuldet. Ich denke, im Rahmen der Promotionsaktion müssen sie das aber gegen sich gelten lassen.
     
  16. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    [QUOTE="cafesolo, post: 1370094, member: 1014". Als er den Blonde Roast probiert hat, meinte er: " Der schmeckt ja wie Wasser und ist viel zu dünn. Der erste Kaffee ist wesentlich besser. "o_O:eek: :D[/QUOTE]
    Tja, die Schweizer wissen eben zu unterscheiden zwischen Kaffee und aromatisiertem Wasser :)
     
  17. #17 cafesolo, 20.03.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Tja, die Schweizer wissen eben zu unterscheiden zwischen Kaffee und aromatisiertem Wasser :)[/QUOTE]
    Mir selbst war das nicht bekannt, das in der Schweiz die getrunkenen Röstungen sehr dunkel sind und heller geröstete Kaffee's eher unbekannt sind. Das zumindest hat mir ein Schweizer Röster vor kurzem auf einem Röstertreffen erzählt.
     
  18. #18 dionysos92, 20.03.2017
    dionysos92

    dionysos92 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    46
    Ich bin mal gespannt, für 2,50 ist es jedenfalls endlich mal ein echtes Schnäppchen!
     
  19. #19 nobbi-4711, 20.03.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dann hast Du noch keine richtige Schokolade gegessen ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
    DerChris gefällt das.
  20. #20 nenni, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab nicht geschrieben, daß sie sehr gut schmeckt ;).
    Es gibt hier so ne Bremer Firma, deren schmeckt mir besser. Und ich kenn noch n paar andere.
    Moser-Roth geht aber auch ab und zu mal - und damit ist der Kreis wieder geschlossen :cool:.
     
Thema:

Tchibo roast

Die Seite wird geladen...

Tchibo roast - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...