Tea Heizung schaltet sich nach ca. 10 min aus

Diskutiere Tea Heizung schaltet sich nach ca. 10 min aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine TEA ist ca. 20 Jahre alt. Seit einiger Zeit schaltet sie sich nach 10 min aus (so lange braucht sie auch ungefähr um durch...

Schlagworte:
  1. URMABI

    URMABI Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    meine TEA ist ca. 20 Jahre alt.
    Seit einiger Zeit schaltet sie sich nach 10 min aus (so lange braucht sie auch ungefähr um durch und durch aufgeheizt zu sein, incl. die Brühgruppe). Ausschalten meint: Die Heizung heizt dann nicht mehr (rote Lampe). Bis dahin kann ich einen Kaffee ziehen.
    Erst nach mehreren Stunden Abkühlung kann ich es erneut versuchen. Dann ist die Zeit kürzer bis sie sich abschaltet.
    Weitere Symptome:
    • Ich habe das Gefühl, dass die Heizung mit der Dampferzeigung nich nach kommt. Die Heizphase ist recht lang, wenn ich Dampf entnehme.
    • Die Wassertemperatur an der Brühgruppe beträgt um die 80°C, wenn die Maschine aufgeheizt ist.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Heizung ggfs total verkalkt ist und sich deshalb so stark aufheizt, dass die Thermosicherung anspricht und entsprechend abschaltet? Das würde auch die verminderte Dampferzeugung und die geringe Wassertemperatur begründen...

    Ich wollte mich informieren, BEVOR ich in blinden Aktionismus verfalle ;-)

    Freue mich auf Eure Einschätzung!

    VG
    Uli
     
  2. #2 Espressojung, 10.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    876
    Es könnte auch am Pressostaten liegen.
    Entkalken ist nach einer so langen Zeit auf jeden Fall angesagt.
    Die Heizung ausbauen und separat entkalken.
    Wenn man es richtig machen möchte, ==> Kessel ausbauen und entkalken (auch den HX).
    Die Leitungen aber nicht vergessen.
    Den Pressostaten würde ich auf jeden Fall ersetzen.
     
    URMABI gefällt das.
  3. URMABI

    URMABI Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich - wenn ich Pressostat oder Niveausonde herausschraube - diese wieder einfach so wieder einschrauben, oder muss ich Dichtungen wechseln? Falls ja - werden die saparat angeboten?
     
  4. #4 naKruul, 10.06.2019
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    33
    Klingt für mich nach einem defekten Trafo in der Niveauregulierung.
     
    -Dune- gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 11.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    876
    Für die Gewindeabdichtung verwende ich meist von Loctite den Gewindedichtfaden 55.
     
    URMABI gefällt das.
  6. URMABI

    URMABI Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    So, habe nun die Heizung aus und wieder eingebaut. Es ist keinerlei Kalk sichtbar.
    Ein wenig Glibber am Kesselrand, den ich mit einer kleinen Bürste gelöst und herausgespült habe.
    Die Niveausonde sieht ebenfalls gut aus.
    Nun würde ich gern den Pressostat ausschließen wollen... Was macht der Pressostat?
    Soll ich den auf Verdacht ersetzen?

    Das Wasser Kommt aus der Brühgruppe mit Max 75 Grad...

    Steuergerät würde ich aufgrund des Preises zum Schluss ersetzen wollen...

    Was ist der HX?

    Danke vorab!

    Vg

    Uli
     
  7. #7 Espressojung, 23.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    876
    Der HX ist der Durchlauferhitzer (Wärmetauscher) indem das Wasser für den Kaffeebezug
    und der Brühgruppe durch das Boilerwasser erhitzt wird.
    Bei der TEA liegt der HX horizontal im Boiler.
    Der HX ist meist als dickes Rohr ausgebildet und mit dem Boiler verlötet.
     
    URMABI gefällt das.
  8. URMABI

    URMABI Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ok, Danke.
    Da der Dampfdruck ok ist (zwischen 1 und 2 bar), kann der Pressostat dennoch die Ursache sein, dass das Wasser nicht heiß wird und die Maschine nach ca 10 min die Heizung abschaltet?
     
  9. #9 naKruul, 24.06.2019
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    33
    wie gesagt, bei einer 20 Jahre alten Tea würde ich am ehesten auf die Blackbox tippen. Den Trafo austauschen kostet nicht die Welt.

    zum zu kalten Brühwasser: Wärmetauscher bzw. die Verrohrung des Brühkreislaufs sehr wahrscheinlich verstopft. Dadurch kann der Thermosiphon nicht richtig arbeiten und die Brühgruppe kommt nicht auf Temperatur.
     
    -Dune- und URMABI gefällt das.
  10. URMABI

    URMABI Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Ich werde berichten...
     
  11. #11 Espressojung, 24.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    876
    Wenn das Manometer des Boilers einen Druck von 1-1,5bar anzeigt, dann ist der Pressostat i.O. und wenn
    dann die Temperatur der Brühgruppe nicht stimmt (zu kalt ist), dann sind die Zu- und Ab- läufe
    des HX mit Kalk zugesetzt. ==> alle Leitungen und Verschraubungen abbauen und entkalken.
    P.S. eine Durchlaufentkalkung bringt in dem Fall nichts.
     
  12. #12 naKruul, 24.06.2019
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    33
    ungeachtet dessen wage ich zu bezweifeln, dass eine Tea in 10 Minuten - ohne zusätzliches Flushen - überhaupt auf Brühtemperatur kommt. Da der Kessel schon nicht verkalkt war könnte also auch im HX Kreislauf alles i.O sein.

    Meine Vermutung habe ich ja schongeäussert. Passt auch ohne weiteres zum Alter der Maschine.
     
    URMABI gefällt das.
  13. 6.638

    6.638 Gast

    und wieso ???

    Pressostat checken: Membran hart , Rohr zugesifft.
    Temperaturproblem : mitunter Entlüftungsventil hinüber (hängt) sofern sie eines hat? Auch dann wird korrekter Druck angezeigt bis man dampft und der Druck schlagartig abbricht.
    Ungeachtet dessen kann man immer eine Durchlaufentkalung mit Amidosulfonsäure 5-10%ig in Betracht ziehen . Vorrausgesetzt man weiß was man tut ;-) !
     
    URMABI gefällt das.
  14. #14 naKruul, 24.06.2019
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    33
    Weil im Eingangspost die Rede davon ist, dass die Maschine nach 10 Minuten ausfällt
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Sie heizt nicht mehr ! Ist für mich nicht dasselbe wie Totalausfall . Wenn aber alles ausfällt , so stimm ich dir zu dass der Trafo üerprüft werden muss.

    Also an den TE : fällt die ganze Maschine aus oder nur die Heizung ? Oder für Anfänger : wenn die Heizung ausfällt, funktioniert die Pumpe trotzdem noch ?
     
    joost gefällt das.
  16. #16 Espressojung, 24.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    876
    Wenn man den Traf überprüfen möchte, kann man zur Not auch einfach den Stecker der Wasserstandssonde abziehen.
    Springt die Pumpe dann an, sollte der Trafo i.O. sein.
     
    joost gefällt das.
  17. URMABI

    URMABI Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Nach ca. 10 min erlischt die rote Heizlampe. (grüne auch aus). Richtig durchgeheizt ist die Brühgruppe dann zwar noch nicht, aber man verbrennt sich schon etwas die Finger.
    Die Pumpe geht dann noch, aber der Dampfdruck lässt natürlich nach und das Wasser wird kälter.

    Allerdings hat sich nach meiner WE Aktion der Zustand weiter verschlechtert:
    Nun geht sie bereits nach 5 min aus. Pumpe läuft nach wie vor.
    Mit ist allerdings aufgefallen, dass die Pumpe beim Einschalten nun auch nicht mehr anspringt.
    Habe Entalker gekauft und eine neue Steuerung bestellt... Ich hoffe, dass ich sie am WE wieder zum Laufen kriege.
    Da der Dampfdruck ja scheinbar stimmt, habe ich zunächst keinen Pressostaten bestellt...
     
  18. #18 6.638, 25.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2019
    6.638

    6.638 Gast

    Dampfdruck und Entlüftungsventil gehören zusammen .

    Du solltest einfach den Trafo in der Blackbox auslöten und einen neuen einlöten. So ein Teil kostet in der Bucht ein paar Euros.
     
    URMABI gefällt das.
  19. URMABI

    URMABI Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke nochmal für Eure Unterstützung.

    Es war tatsächlich die Blackbox.

    Mit der neuen funktioniert alles wieder wie am ersten Tag... :)
     
    rebecmeer und -Dune- gefällt das.
  20. #20 naKruul, 21.09.2019
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    33
    sag ich doch...
    es hätte aber gereicht, den trafo in der box auszutauschen, das wäre bei weitem günstiger gewesen. Falls Du die alte BB noch nicht weggeworfen hast, würde ich sie dir ggf. abnehmen
     
Thema:

Tea Heizung schaltet sich nach ca. 10 min aus

Die Seite wird geladen...

Tea Heizung schaltet sich nach ca. 10 min aus - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea kein Dampf und kein heißwasser

    Isomac Tea kein Dampf und kein heißwasser: Guten Abend an alle.Ich bin schon länger stiller mitleser,aber jetzt habe ich ein Anliegen bei dem ich nicht weiter weiß.Habe eine Isomac Tea.Beim...
  2. Artisan auf Surface Pro X

    Artisan auf Surface Pro X: Hallo zusammen, hoffe der Thread wurde bisher noch nicht behandelt, habe zumindest nichts gefunden. Sollte ich es überlesen haben bin ich für...
  3. [Erledigt] Roastmarket 10€ für Neukunden

    Roastmarket 10€ für Neukunden: Ich habe einen 10€ Neukunden-Gutschein für roastmarket abzugeben - war bei einer Bestellung dabei. Ich persönlich kann dem Laden absolut nichts...
  4. Arabicablend aus 10 Sorten

    Arabicablend aus 10 Sorten: Hallo an alle, Gibt es eine sinnvolle Erklärung, warum man einen Blend aus 10!!! Arabicasorten macht? Es geht um Passalacqua Harem. Hat wer den...
  5. WMF Bistro easy Schaltet nicht ein.

    WMF Bistro easy Schaltet nicht ein.: Moin, ich habe von meinem Arbeitgeber eine ausrangierte WMF Bistro easy bekommen. Leider läuft sie nicht mehr... Wenn ich die Maschine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden