Technischer Aufbau einer Siebträgermaschine

Diskutiere Technischer Aufbau einer Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze nun seit kurzer Zeit eine Siebträgermaschine (Lelit Anna 41TEM), leider ist mir immer noch nicht völlig klar, wie...

  1. bohnus

    bohnus Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze nun seit kurzer Zeit eine Siebträgermaschine (Lelit Anna 41TEM), leider ist mir immer noch nicht völlig klar, wie diese eigentlich genau intern funktioniert. Gibt es irgendwo einen Foren-/Blogpost, in dem die gesamte Funktionsweise einer Siebträgermaschine von Wassertank bis zum Siebträger erklärt wird? Über Google bin ich leider nicht wirklich zum Ziel gekommen.

    Hier mein Verständnis bisher: Es gibt einen zentralen Boiler/Kessel, der auf die eingestellte Temperatur geheizt wird. Bei Wasserentnahme (entweder zum Espresso machen oder über den Dampfstab) wird durch die Pumpe Wasser aus diesem Kessel entnommen und neues Wasser aus dem Tank nachgezogen.

    Für mich offene Fragen:
    • Es gibt zwei "Abwasser"-Schläuche: Einer führt zurück in den Tank, einer in die Auffangschale. Welches Wasser wird da jeweils abgeleitet?
    • Wie genau funktioniert die Dampfentnahme? Ist einfach immer Dampf im Kessel, und es gibt verschiedene Öffnungen, je nachdem ob Wasser oder Dampf entnommen werden soll?
    • Was genau ist die "Brühgruppe" und was macht sie?
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich mag es nicht, Maschinen zu nutzen, deren Funktionsweise ich nicht völlig nachvollzogen habe, auch wenn an sich alles funktioniert.

    Liebe Grüße und Danke im Voraus! :)
     
  2. #2 XeniaEspresso, 10.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Spotan: ich würde mal im Kaffeewiki schauen.
     
    benötigt und FRAC42 gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    benötigt und vectis gefällt das.
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Beim 1Kreiser beziehst du Wasser und Dampf über den gleichen Auslass, nur die Temperatur macht den Unterschied.

    Um Wasser zu entnehmen musst du die Pumpe anschalten und das Dampfrad öffnen. Das Wasser wird in den Boiler gepumpt und kann nur über die Dampflanze raus. Das kalte Wasser aus dem Tank wird mit dem heißen Wasser im Boiler gemischt und die Heizung muss dagegen arbeiten. In der Regel sind die Heizungen nicht so stark und die Temperatur vom Wasser nimmt mit steigender Wassermenge ab.

    Vor der Dampfentnahme musst du die Heizung hochschalten, dass Wasser hat dann z.B. 120°c und erzeugt einen Überdruck im Kessel der nirgends raus kann. Der Dampf wird ganz oben im Kessen entnommen und wenn du das Ventil für die Dampflanze öffnest, dann tritt zunächst etwas flüssiges Wasser aus bis nur noch Dampf kommt. Theoretisch geht das solang bis das komplette Wasser im Kessel verdampft ist...
     
  5. #5 benötigt, 10.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    YouTube ist sicher auch eine ergiebige Quelle für allerlei (animierte?) Erläuterungen. Dort schon mal geschaut?
     
Thema:

Technischer Aufbau einer Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Technischer Aufbau einer Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Technischer Einsteiger mit Baristaerfahrung sucht P/L

    Technischer Einsteiger mit Baristaerfahrung sucht P/L: Hallo zusammen, Ich bin noch im Referendariat und gerade aus Köln City weggezogen und vermisse das gute Cafe um die Ecke. Ergo muss eine eigene...
  2. Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?

    Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?: Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...
  3. Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    Stimmt so mein (technischer) Espresso?: Hallo Leute, seit gestern habe ich meine Maschine und Mühle. Also habe ich mal angefangen den Mahlgrad zufinden. Hierfür habe ich solange...
  4. Programmierung der la san marco 85-16 - Technischer kram

    Programmierung der la san marco 85-16 - Technischer kram: Hi Leute, da nun schon mehrmals Leute wegen der Programmierung der La San Marco 85-16 per PM bei mir nachgefragt haben, hier die Anleitung: -...
  5. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...