Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb

Diskutiere Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein, auf der Aussenseite, teflonbeschichtetes 14g Sieb für meine ECM gekauft. Da das originale...

  1. #1 Christo, 08.02.2014
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein, auf der Aussenseite, teflonbeschichtetes 14g Sieb für meine ECM gekauft. Da das originale Edelstahlsieb durch Ablagerungen etwas unansehnlich wurde, wollte ich nun das teflonbeschichtete Sieb testen. Soweit ist alles schick nur heute fiel mir auf der Aussenseite eine Ablagerung auf die ich mit dem Fingernagel abkratzen wollte. Dabei löste sich ein Teil der Beschichtung. Als ich dann an einer anderen Stelle kratzte, löste sich auch dort die Beschichtung. Da ich keine Lust auf (Poly-)Tetrafluorethylen in meinem Caffee habe werde ich das Sieb nichtmehr benutzen. Ich hoffe mal, das ist ein Einzelfall und nicht symptomatisch für beschichtete Siebe, Siebträger und Ausläufe.

    Gruß Christo
     
  2. #2 espressionistin, 08.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb

    Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, wozu um Himmels willen man überhaupt ein teflonbeschichtetes Sieb braucht?
     
  3. #3 Christo, 08.02.2014
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    AW: Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb

    Hallo,

    beschichtete Teile werden beworben, da daran weniger Rückstände anhaften sollen und sich daher der Geschmack verbessern soll, als auch die Teile einfacher zu reinigen sein sollen.

    Gruß Christo
     
  4. #4 Communicator, 08.02.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb

    ...und deswegen kauf man sowas, obwohl seit Jahrzehnten klar ist, dass das Zeug IMMER irgendwann im Essen landet. Was soll der Thread überhaupt? Weg mit dem Dreck und gut is. Jedes normale, noch so billige Sieb hat auch keine "Ablagerungen", wenn man es denn direkt nach Gebrauch abspült, heißes Wasser reicht. Selbst Jahrzehnte alten Schmodder bekommt man mit PulyCaff wieder weg, bis alles glänzt.

    Wenn schon das Sieb wie beschrieben aussieht, was wächst dann auf der Milch-/Dampflanze? Duck und wech :shock:
     
  5. #5 Christo, 08.02.2014
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    AW: Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb

    BITTE LÖSCHEN!

    Eigentlich wollte ich die anderen, die Teflonbeschichtete Teile verwenden, auf einen Umstand hinweisen. Interesssiert aber scheinbar keinen, also weg damit.
     
  6. #6 espressionistin, 08.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb

    Passt schon, diese Teflonteile sind (offensichtlich ja zu recht) hier nicht so verbreitet, aber damit das auch so bleibt, ist dein Hinweis doch ganz hilfreich. :-D
     
  7. #7 Melitta, 13.02.2014
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb

    Das geht einfacher:
    Edelstahlsieb reinigen, trocknen und gaaanz dünn mit Siliconöl einreiben. Dann kurz auf 200-250 Grad erwärmen, z.B. im Backofen. Hat die gleichen antiadhäsiven Eigenschaften wie Backpapier - das auf gleiche Weise gemacht wird. Siliconöl ist unverdaulich und unschädlich - siehe Backpapier.
     
  8. #8 m7_kaffee, 14.02.2014
    m7_kaffee

    m7_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb

    Gibt doch auch einen Geschirrspühler.
    Dort werden die Siebe auch wieder sauber - wer darauf Wert legt.
     
  9. #9 paddy0174, 15.02.2014
    paddy0174

    paddy0174 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb

    Vielleicht liegt's daran, dass ich noch nicht so lange dabei bin, aber was bringt denn eine Beschichtung an der Aussenseite?

    Alles was da dran hängt, wäscht sich doch sowieso direkt beim sauber machen wieder ab? Oder mache ich "zuviel", wenn ich meine Siebe so alle paar mal raus nehme und unter fliessendes Wasser halte??? Richtig reinigen tue ich einmal wöchentlich mit Pully. Bei mir bleibt da nix hängen.

    Sorry, not offensive, aber verstehen tue ich das nicht...
     
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb

    Warum haben eigentlich alle so viel Angst vor Teflon?
    Das es sich ablöst ist ärgerlich aber absolut unbedenklich.

    Das Teflon wird vom Körper wieder ausgeschieden.
    Es wird nicht zersetzt. Und löst auch keinen Krebs aus....



    Viel wichtiger: hat es denn gebracht, wofür es vorgesehen war?
    Geschmacklich oder anderes?






    Ahja, lieber bressau... Bevor du fragst, nein ich habe keine eigene Studie aufgestellt. Und Erfahrungen habe ich damit auch keine. Aber dafür gibt es andere Quellen.
    Warum ich kein solches Sieb habe: beim bodenlosen baut es wohl nicht einen so schönen Strahl und spritzt.
     
Thema:

Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb

Die Seite wird geladen...

Teflonbeschichtung löst sich vom Sieb - Ähnliche Themen

  1. CMA-Rossi-/Bosco-Gruppe: Teflonbeschichtung

    CMA-Rossi-/Bosco-Gruppe: Teflonbeschichtung: Das Projekt war schon lange angedacht, jetzt wirds endlich in die Tat umgesetzt. Die auch als Boscobrühgruppe bekannte Handhebelgruppe, die früher...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...