Teil Quickmill 5500

Diskutiere Teil Quickmill 5500 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Teil Quickmill 5500 Hmm... - hört sich (sags nicht gern) - stark nach Getriebeschaden an !? Hört man das die Maschine was tut bevor sie...

  1. #21 mr.smith, 06.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Teil Quickmill 5500

    Hmm... - hört sich (sags nicht gern) - stark nach Getriebeschaden an !?

    Hört man das die Maschine was tut bevor sie piept ?
    Schraub mal das Gehäuse runter u. beobachte ob sich beim Motor hinten was dreht wenn du einschaltest -
    heißt - sie will was tun - bevor sie piept.
    Wenn Ja - dann ... (großes Aua :roll:)

    Wäre ev. aber auch mit rel. wenig Materialaufwand zu reparieren
    (je nach dem welches Teil sich zerlegt hat)

    Jürgen
     
  2. #22 trakt140, 06.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teil Quickmill 5500

    es dreht sich nichts glaub ich. es knackt kurz und brummt dann ein paar sekunden. dann piepst es.

    einmal ging der kolben wieder hoch, aber jetzt hängt er. hab schon mehrmals an/ausgeschaltet.

    es liegt bestimmt daran, dass ich den mahlgrad zu fein gedreht habe. allerdings sah das mahlgut immer noch nicht fein aus.

    kennst du vielleicht eine werkstatt in saarbrücken? oder soll ich das teil www.espressoteile.de schicken, wenn es nichts mehr wird?
     
  3. #23 mr.smith, 06.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Teil Quickmill 5500

    Ja - hört sich leider nach Getriebe an.
    (od. nur die Plastikverbindung zwischen Motor u. Getriebe)

    Als Ösi kann ich dir leider mit einer guten Werkstatt in D nicht weiterhelfen.
    Werden aber sicher einige hier einen Rat haben !

    Jürgen
     
  4. #24 trakt140, 06.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teil Quickmill 5500

    ok, danke!
     
  5. #25 espresso-prego, 06.01.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Teil Quickmill 5500

    Ich denke der Kolben blockiert nur weil zuviel drin ist.
    Man kann den Kolben lösen. Ich meine mich zu erinnern dass man den unteren Kolben ziemlich leicht rausbekommt (aber die Schulung ist schon zulange her...es ging aber überraschend einfach).
    Das mag dir helfen:
    [​IMG]

    Wenn nicht und du mir bis zum WE Zeit gibst mache ich es an unserer Maschine mal und sende dir Bilder.
     
  6. Yoko

    Yoko Gast

    AW: Teil Quickmill 5500

    Hallo,

    bei meiner 5000 ist bei der Mahlgradeinstellung 1 Fein und in Richtung 8 wird es gröber.

    Das die Maschine auf Alarm geht kann mehere Gründe haben.

    Kein Wasser im Behälter.
    Mahlgut zu fein kein Durchlauf.
    Kolben mechanisch blockiert.

    Du kannst den Splint über der Abdeckung 72 abziehen und diese entfernen.
    Schau mal ob die Mutter 40 richtig angezogen ist diese löst sich bei nanchen Maschienen und der Kolben verkanntet.
    Versuche herauszufinden ob der obere oder der untere Gegenkolben blockiert.
    Eine weitere Möglichkeit ist der Schalter (Reedschalter) auf der Antriebswelle der die Lageerkennung macht.

    Gruß Yoko

    Werkstattempfehlung Q.M.D. Kaffeemaschinen Werkstatt
    79110 Freiburg | Hutweg 4 |
    T: 0761 - 8 97 97 17
     
  7. #27 trakt140, 06.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teil Quickmill 5500

    cool, dann hab ich wohl immer in die falsche richtung gedreht :lol:

    allerdings stand es vorher auf 2 und der kaffee war auch sehr dünn.

    der grund für das piepsen ist der blockierte kolben, wie man auf dem bild sieht. die mutter sitzt fest. wie kann ich das mit dem schalter überprüfen?

    den unteren kolben kann ich nicht abmachen, da der obere ja draufsitzt. der wird nach oben rausgeschoben.

    [​IMG]

    Edit: Das Bild sollte jetzt angezeigt werden.
     
  8. #28 mr.smith, 06.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Teil Quickmill 5500

    :shock: :lol: :roll:

    Aber die Tür hast du schon zu beim einschalten ?
    (frag jetzt nur zur Sicherheit)

    Jürgen
     
  9. #29 trakt140, 06.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teil Quickmill 5500

    ja, die tür ist normalerweise zu.

    allerdings funktioniert der schutzmechanismus nicht mehr. d.h. ich kann die tür auch auflassen beim bezug.

    leider steckt der kolben immer noch fest.
     
  10. Yoko

    Yoko Gast

    AW: Teil Quickmill 5500

    Hallo,

    komisch das der Kolben an dieser Stelle blockiert. Mit einer übervollen Brühkammer ist das eigentlich nicht zu schaffen da der Antrieb schon ganz ordentzlich Kraft hat um das Pulver zu verdichten und ein Teil vom Pulver ja abgestriffen wird.
    Netzsteckerr ziehen, Gehäuserückwand öffnen, hinten auf der Antriebsachse sitzt der Schalter zur Lageerkennung.
    Ansonsten versuchen am Motor oder Getriebe von Hand zu drehen um den Kolben aus dieser Position zu bekommen.
    So wirst du weder den oberen noch den unteren Kolben ausbauen können.

    Wenn das alles nicht funktioniert vieleicht doch mal bei Q.M.D. anrufen die sind auch sehr kompetent und Hilfsbereit am Telefon.

    Gruß Yoko
     
  11. #31 trakt140, 06.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teil Quickmill 5500

    Wir hatten das schonmal, dass der Kolben so festsaß. Damals wurde sogar der Motor getauscht, glaube ich. Eine Woche später gab es das gleiche Problem wieder und dann wurde nur etwas eingefettet und es ging wieder, soweit ich mich erinnere. Ist schon so lange her und ich habe das nicht richtig mitverfolgt. Jedenfalls waren wir mit der Reparatur sehr unzufrieden, deswegen will ich da auf jeden Fall nicht mehr hin.

    Um das Gehäuse abzunehmen muss ich die Schalter vorne auch abziehen, richtig? Das Manometer hängt auch noch fest, wie kriege ich das ab?
     
  12. #32 mr.smith, 06.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Teil Quickmill 5500

    Manometer weiß ich nicht - aber Schalter muß man nicht abziehen.
    Die Kabel sind lang genug um die Haube daneben hin zu legen.
    Da kann man auch die Maschine nackt betreiben u. schauen was sie macht.
    (NIRGENS REINGREIFEN !!! - Strom ! - Mechanik ! - immer Stecker ziehen - wenn man arbeitet !!!)

    Abbau:
    - Die Schrauben unten am Rand abschrauben (7 Stk glaub ich)
    - In der Brühkammer (2 Stk)
    - Autocappu abziehen
    - Kaffeeauslauf abschrauben (Messingschraube)
    - Haube nach oben abziehen

    Mano wird zum abschrauben gehen (nehm ich an- habe selbst keines)

    Jürgen
     
  13. #33 trakt140, 06.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teil Quickmill 5500

    oben an der mühle muss ich auch noch alles abschrauben.

    das manometer hängt an einem langen kupferdraht. mal kucken ob ich das abmachen kann.
     
  14. #34 mr.smith, 07.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Teil Quickmill 5500

    Stimmt Mühle hab ich vergessen :oops:
     
  15. #35 trakt140, 07.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teil Quickmill 5500

    so, hab den deckel ab.

    bewegen lässt sich da von hand nichts. wenn ich die maschine einschalte versucht sich ein rad zu drehen, ist auf dem 1. bild rot makiert (keine ahnung wie das heißt). dabei klackert es machmal. das ding versucht sich reinzudrehen und bleibt dann hängen. mehr passiert nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #36 mr.smith, 07.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Teil Quickmill 5500

    Tippe noch immer auf Getriebe !

    Wenn du genau das Teil (Motor) abnimmst - ist dahinter das Getriebe.
    Da hat sich ein Teil verabschiedet.
    Wenn du Glück hast nur das Plastik-Zwischending zwischen Motor u. Getriebe,
    (wäre Ratzfatz getauscht - kostet auch nix)
    bei Pech ein Zahnrad.

    Gruß
    jürgen
     
  17. #37 trakt140, 07.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teil Quickmill 5500

    wie soll ich den motor abnehmen? reicht es die 2 schrauben aufzudrehen?
     
  18. #38 trakt140, 07.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teil Quickmill 5500

    ok, hab den motor mal abgeschraubt. scheint noch alles ganz zu sein. nach dem zusammenschrauben ging der kolben wieder hoch.

    keine ahnung warum. vielleicht hatte sich da was verkantet. komisch. ich befürchte, dass es schnell wieder passiert.

    ich teste mal
     
  19. #39 trakt140, 07.01.2009
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teil Quickmill 5500

    hab den mahlgrad jetzt in die richtige richtung angepasst und der kaffee ist schon besser. ich denke mal, da ist nur noch feinjustierung gefragt.

    ich hoffe nur, dass der motor nicht wieder hängenbleibt.

    jetzt erstmal entkalken. in der anleitung steht, dass man den zum entkalten das wasser über nacht im kessel lassen soll und dann den stopfen entfernen soll. welchen stopen? könnt ihr mir da noch einen tipp geben? die maschine ist ja gerade offen.

    nochmals vielen dank für eure hilfe bisher. ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen, mit meinen zwei linken händen :)
     
  20. #40 mr.smith, 07.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Teil Quickmill 5500

    Na wenigstens weißt du jetzt wo er steckt, od. was du machen mußt das er wieder geht. ;-)
    U. nach dem klar ist wo fein u. wo grob ist passt es vielleicht der QM !?
    Ev. beleidigt gewesen wegen fehlendem Fachwissen :lol: :cool: :lol:
    (war bei mir auch schon ein paar mal der Fall :roll:)

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Teil Quickmill 5500

Die Seite wird geladen...

Teil Quickmill 5500 - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Quickmill 5000 / 5500: Empfehlenswerte Anlaufstellen

    Ersatzteile Quickmill 5000 / 5500: Empfehlenswerte Anlaufstellen: Wo kauft ihr eigentlich eure Quickmill Ersatzteile für die Vollautomaten, bspw. 5000 oder 5500 ? Es gibt da ja ein paar Händler, ich finde das...
  2. Quickmill Luna Kaufempfehlung / Quickmill spezifische Nachteile ?

    Quickmill Luna Kaufempfehlung / Quickmill spezifische Nachteile ?: Hallo zusammen, ich lese seit einer Weile hier durchs Forum und habe mir nun auch einen Account erstellt. Aktuell nutze ich einen...
  3. [Verkauft] Quickmill Senago (Orione) 3000 in Einzelteilen als Bastelobjekt

    Quickmill Senago (Orione) 3000 in Einzelteilen als Bastelobjekt: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier eine defekte Quickmill Senago (Orione) 3000 in Einzelteilen. Ich habe die Maschine vor ein paar Jahren als...
  4. ACM Ascaso Steel Duo PID / Quickmill 3004 / ACM Pratika: Ersatzteile?

    ACM Ascaso Steel Duo PID / Quickmill 3004 / ACM Pratika: Ersatzteile?: Ich interessiere mich für diese drei Maschinen und werde in nächster Zeit eventuell eine von diesen kaufen. Frage: Wie sieht es bei diesen Geräten...
  5. Vor- und Nachteile Lelit Kate und Quickmill Pegaso PID

    Vor- und Nachteile Lelit Kate und Quickmill Pegaso PID: Hallo zusammen, ich stehe vor der Kaufentscheidung dieser beiden Maschinen. Die Vor- und Nachteile von Kombigeräten sind mir klar. Mir geht es...