Temperatur bei Zweiersieb niedriger als bei Einer

Diskutiere Temperatur bei Zweiersieb niedriger als bei Einer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mal wieder das Zweiersieb eingesetzt. In den vergangenen Jahren habe ich so gut wie ausschliesslich...

1. sebsei

sebsei Mitglied

Hallo zusammen,
    nach langer Zeit habe ich mal wieder das Zweiersieb eingesetzt. In den vergangenen Jahren habe ich so gut wie ausschliesslich einzelne Kaffees gebrüht. Was mir nun auffällt, ist, dass ich den Boilerdruck im Vergleich zum Einersieb von ca. 1,3 auf 0,8 Bar (jew. niedrigster Wert, M21) runterschrauben musste. Bei höherem Boilerdruck verbrennen die Kaffees im Gegensatz zum Einer. Die Crema wird ungleich dunkler, auch bei 0,8 Bar noch. Kann jemand was zu diesem Phänomen sagen?

Geschmacklich finde ich die Zweier gerade ganz gut. Kann mich allerdings nicht an die größere Menge gewöhnen. Als Doppio in einer Tasse schmeckts mir nicht richtig, wohl aber als zwei Einzelne. Wäre auf Dauer aber auch etwas hampelig...

Grüße,
    Sebastian.

P.S.: Ganz interessant ist das ganze übrigens vor dem Hinetrgrund, dass ich in den letzten Tagen (u.a. in einer Diskussion mit haemmi) Verwunderung über meinen hohen Boilerdruck ausgelöst hatte. Wohl denn: Zum Doppiosproduzieren wäre der dann tatsächlich viel zu hoch.

Thema:

Temperatur bei Zweiersieb niedriger als bei Einer

Die Seite wird geladen...

Temperatur bei Zweiersieb niedriger als bei Einer - Ähnliche Themen

1. Dedica 685 Graef Einersieb ja, Zweiersieb nein

Dedica 685 Graef Einersieb ja, Zweiersieb nein: Hallo, ich habe mich in diesem Forum extremst eingelesen. Habe aber zu meinem Problem keine Antwort gefunden. Also falls ich es überlesen haben...
  2. Quickmill 3135 Temperatur zu niedrig?

Quickmill 3135 Temperatur zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe heute mal direkt unterhalb vom Siebträger (in einem der Ausläufe) die Temperatur des Wassers/Kaffee's gemessen. Gemessen...
  3. Lelit Pl81T Grace PID Temperatur

Lelit Pl81T Grace PID Temperatur: Hi, ich bin mir immer sehr unsicher mit der Temperatureinstellung des PIDs und wollte mal Erfahrungswerte von anderen Besitzern abfragen. Ich...
  4. Astoria Gloria SAE 2 Gr - Brühtemperatur zu niedrig

Astoria Gloria SAE 2 Gr - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo Zusammen, wir haben uns eine zweigruppige Astoria Gloria geschossen, haben diese gereinigt die Gruppen entkalkt und soweit alle Drücke...
  5. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden