Temperatur bei Zweiersieb niedriger als bei Einer

Diskutiere Temperatur bei Zweiersieb niedriger als bei Einer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mal wieder das Zweiersieb eingesetzt. In den vergangenen Jahren habe ich so gut wie ausschliesslich...

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit habe ich mal wieder das Zweiersieb eingesetzt. In den vergangenen Jahren habe ich so gut wie ausschliesslich einzelne Kaffees gebrüht. Was mir nun auffällt, ist, dass ich den Boilerdruck im Vergleich zum Einersieb von ca. 1,3 auf 0,8 Bar (jew. niedrigster Wert, M21) runterschrauben musste. Bei höherem Boilerdruck verbrennen die Kaffees im Gegensatz zum Einer. Die Crema wird ungleich dunkler, auch bei 0,8 Bar noch. Kann jemand was zu diesem Phänomen sagen?

    Geschmacklich finde ich die Zweier gerade ganz gut. Kann mich allerdings nicht an die größere Menge gewöhnen. Als Doppio in einer Tasse schmeckts mir nicht richtig, wohl aber als zwei Einzelne. Wäre auf Dauer aber auch etwas hampelig...

    Grüße,
    Sebastian.

    P.S.: Ganz interessant ist das ganze übrigens vor dem Hinetrgrund, dass ich in den letzten Tagen (u.a. in einer Diskussion mit haemmi) Verwunderung über meinen hohen Boilerdruck ausgelöst hatte. Wohl denn: Zum Doppiosproduzieren wäre der dann tatsächlich viel zu hoch.
     
Thema:

Temperatur bei Zweiersieb niedriger als bei Einer

Die Seite wird geladen...

Temperatur bei Zweiersieb niedriger als bei Einer - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug

    QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug: Hallo zusammen, Seit recht kurzer Zeit, darf ich eine Quickmill Silvano Evo (Mod. 4005) im Set mit einer Eureka Libra mein Eigen nennen. Mir...
  3. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  4. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  5. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...