Temperatur der Bohnen relevant?

Diskutiere Temperatur der Bohnen relevant? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich lagere meine Bohnen in der Regel im Kühlschrank, weil ich mal gelesen habe, dass das die Haltbarkeit erhöhen soll. Jetzt...

  1. #1 chrisrean, 12.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    ich lagere meine Bohnen in der Regel im Kühlschrank, weil ich mal gelesen habe, dass das die Haltbarkeit erhöhen soll.

    Jetzt habe ich gestern aber die Erfahrung gemacht, dass mir ein Espresso deutlich besser schmeckte als sonst und mir dabei aufgefallen ist, dass ich vergessen hatte, die Bohnen in den Kühlschrank zu packen. Sie hatten also Zimmertemperatur. Daher meine Frage: hat die Temperatur der Bohnen Einfluss auf den Geschmack? Ist es sinnvoller, die Bohnen bei Zimmertemperatur zu lagern?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Chris
     
  2. #2 Geschmackssinn, 12.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kurz:
    Ja

    lang:
    durch unterschiedliche Temperaturen (v.a. Aus dem TK) entsteht ein anderes Verhalten in der Mühle. (Partikel Verteilung)
    durch die andere Partikel Verbreitung ändert sich natürlich auch der Geschmack.

    lagern im Kühlschrank bitte nur in 100%hermetisch abgeriegelten Dosen, da sie sonst evtl. schneller trocknen.
    (kalte luft kann nur weniger Wasser halten pro Kubikmeter, dadurch evtl. auch Feuchtigkeit in der Dose, die aus den Bohnen gezogen wird.)
     
    cbr-ps, clickclack und chrisrean gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 12.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    achja, bei nicht adäquater Lagerung im Kühlschrank, können die Bohnen evtl. den Geruch des Kühlschrankes annehmen...
    .... liegt da also LeberWurst neben dem Kaffee, dann.... :confused::eek:
     
    Apollo30 gefällt das.
  4. #4 chrisrean, 12.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Antwort! Kann man denn sagen, dass die Partikelverteilung von kalten Bohnen „schlechter“ ist oder einfach nur „anders“? Sprich, kann man mit kalten Bohnen die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit wärmeren Bohnen oder ist das per se schwieriger?

    Herzliche Grüße
    Chris
     
  5. #5 Geschmackssinn, 12.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    anders
    ob das jetzt gut, oder schlecht ist, hängt von der Bohne und dem eigenen Geschmack ab.

    bei 3rd-Wave, also sehr hell geröstet, wäre eine geringere Partikel Verteilung womöglich besser.... im sinne von, in Richtung unimodalität.

    probier doch mal das extrem ein paar Bohnen einzufrieren.

    evtl. musst du dann feiner mahlen.
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei mir werden die Bohnen nie so alt, dass ich sie im Kühlschrank lagern müsste.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Sebastiano, 12.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Pardon – aber Deine Fragen verunsichern mich zutiefst…
    Du veränderst die Lagerbedingungen Deiner Bohnen, stellst fest, dass der Caffè dadurch anders/besser schmeckt und fragst, ob die Veränderung der Lagerbedingungen einen Einfluss auf den Geschmack hat…?
    Geschmack ist letztendlich eine sehr individuelle Empfindung – wie wäre es denn mit der sehr einfachen aber außerordentlich effektiven empirischen Methode, das heißt: es wird einfach alles kritisch bewertend und bewusst ausprobiert…

    Trau Dich…;) – und berichte gern über Deine eigenen, praktischen Erfahrungen, vielleicht kann das auch zum Erkenntnisgewinn für andere beitragen…

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    Cappu_Tom, Tigr und Sekem gefällt das.
  8. #8 Apollo30, 12.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ggf. haben die Bohnen nicht nur eine andere Dichte nach dem Mahlen, sondern auch noch einenniedrigerenTemperatur als Ungekühlte. Dann hast du ggf. auch noch einen leicht kühleren Brühvorgang.
     
  9. #9 chrisrean, 13.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    habe ich gemacht - Empirie ist mir durchaus ein Begriff. Ohne eine umfangreiche Langzeitstudie angestellt zu haben, kann ich allerdings jetzt festhalten, dass ich in den letzten Tagen mit dem verwendeten Espresso bei unterschiedlichen Bohnentemperaturen keinen Effekt festgestellt habe. Es lag also wohl eher an was anderem.
     
  10. #10 Geschmackssinn, 13.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    lag es wohl doch an der LeberWurst :p

    *duck und weg*:D
     
    chrisrean gefällt das.
  11. #11 chrisrean, 13.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Wahrscheinlich ;). Ich werde als nächstes die Auswirkung der Nähe der Bohnen zu verschiedensten Lebensmitteln im Kühlschrank untersuchen. Vielleicht lässt sich die ultimative Leberwurst-Bohne kreieren :D
     
    Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Temperatur der Bohnen relevant?

Die Seite wird geladen...

Temperatur der Bohnen relevant? - Ähnliche Themen

  1. Einfluss (Ausgangs-)Bohnentemperatur

    Einfluss (Ausgangs-)Bohnentemperatur: Hallo, eine wahrscheinlich simple Frage für die Röstprofis: welchen Einfluss hat die Starttemperatur der Bohnen auf den Verlauf der Röstung. Die...
  2. Welche Temperatur für welche Bohnen?

    Welche Temperatur für welche Bohnen?: Moin zusammen, ich spiele seit kurzer Zeit auch mit der Temperatur meiner R58 (erst ein paar Wochen jung). Meine Frage ist eigentlich etwas...
  3. Vorheiztemperatur- Bohnenmenge!

    Vorheiztemperatur- Bohnenmenge!: Hallo zusammen! Ich habe den Quest m3s (Version/08/2016). Welche Ergebnisse habt ihr mit welcher Vorheiztemperatur und welcher Bohnenmenge...
  4. Bohnentemperatur richtig messen

    Bohnentemperatur richtig messen: Die Bohnentemperatur richtig zu messen ist ja gar nicht so leicht. 1. sollte der Fühler richtig messen (meine China Fühler lagen da ziemlich...
  5. Bohnensorte / richtige Brühtemperatur = Geschmackserlebnis?

    Bohnensorte / richtige Brühtemperatur = Geschmackserlebnis?: Moin liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe vorweg eine grundsätzliche Frage: ist es mit guten Bohnen für Cappuccino wie mit guten Whisky...