Temperatur und Durchlaufzeit

Diskutiere Temperatur und Durchlaufzeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich bin auf ein interessantes Phänomen gestoßen und hoffe hier im Forum eine physikkundige Erklärung zu finden (mein setting...

  1. #1 Bail_Organa, 03.06.2022
    Bail_Organa

    Bail_Organa Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    ich bin auf ein interessantes Phänomen gestoßen und hoffe hier im Forum eine physikkundige Erklärung zu finden (mein setting siehe unten).

    Ich habe beobachtet, dass die Durchlaufzeit sich erhöht, je höher die Temperatur ist. Bohnen, Menge und Mahlgrad bleiben konstant und nur die Temperatur habe ich erhöht. Ich dachte bisher die Durchlaufzeit bestimmt sich durch den Widerstand, der wiederum von der Dichte der Kaffeepulver-Teilchen abhängt. Könnte es mit der Präinfusion (E61-Brühkopf) zutun haben, die bei hohen Temperaturen natürlich intensiver ausfällt?

    Meine Messergebnisse (mehrfach getestet um Unterschiede beim Tampen auszuschließen)
    88° = 21 sek
    92° = 26 sek
    95° = 29 sek
    97° = 35 sek

    Ich weiß, dass die Temperatur-Range eigentlich zu groß ist und tatsächlich gelingt und schmeckt der Espresso natürlich bei ca. 93° am besten. Ich wollte aber sensorisch ausprobieren welchen Einfluss die Temperatur hat (hier gab es auch ein schönes Video der Kaffeemacher auf Youtube - ebenfalls mit interessanten Ergebnissen).

    Ich bin gespannt.
    Viele Grüße
    Felix
    Domobar Vibiemme Einkreiser mit Brühkopf-Thermometer - Eureka Mignon Specialita
     
    Cappu_Tom und DanielL gefällt das.
  2. #2 infusione, 03.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Du beziehst mit Waage auf die gleiche Menge und misst die Zeit ab Pumpenstart?

    Witzig, bei Brühkaffee ist es umgekehrt. Je heißer das Wasser, desto schneller läuft es durch. Und man argumentiert mit der geringeren Viskosität des Wassers bei höheren Temperaturen.
    Auch das Argument mit der PI würde ich umgekehrt erwarten: Mit PI läuft der Kaffee schneller. Meist wird das genutzt, um feiner mahlen zu können.

    Ich vermute, dass hier eine Eigenschaft deiner Maschine reinspielt. Kommt der erste Tropfen des Kaffees bei allen Temperaturen gleich? Ich vermute, dass aus irgendwelchen Gründen bei hohen Temperaturen der Druckaufbau langsamer ist.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 03.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was ist die Begründung für diese Annahme?

    Versuche zum Vergleich mal bei kalter Maschine einen Bezug mit ansonsten gleichen Parametern.

    Spoiler: Die Temperatur sorgt nicht nur dafür, dass der Kaffee nicht kalt in der Tasse landet, sondern hilft auch bei der Extraktion.

    Wie eigentlich fast überall bei chemischen/physikalischen Prozessen, ist die zugeführte Energie (Temperatur) einer der wichtigen Faktoren, neben anderen, wie Oberfläche (Korngöße), Menge, Einwirkzeit.
     
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
Thema:

Temperatur und Durchlaufzeit

Die Seite wird geladen...

Temperatur und Durchlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug

    QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug: Hallo zusammen, Seit recht kurzer Zeit, darf ich eine Quickmill Silvano Evo (Mod. 4005) im Set mit einer Eureka Libra mein Eigen nennen. Mir...
  3. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  4. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  5. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...