Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

Diskutiere Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Andreja top Zweikreiser hat seid meiner letzten Schrauberei (ein Kabel hatte sich gelöst.) eine viel zu hohe Temperatur. Den...

  1. Goddy

    Goddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Andreja top Zweikreiser hat seid meiner letzten Schrauberei (ein Kabel hatte sich gelöst.) eine viel zu hohe Temperatur.
    Den Kesseldruck habe ich schon auf 0,5 bar runter geregelt, aber ohne Erfolg. Das Wasser ist genau so heiß wie mit z.B. 1,5 bar.
    Gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit (vielleicht habe ich da unbewußt dran rumgedreht??). Wenn nein, was könnte kaputt sein?

    Danke für eure Hilfe


    PS.: ich bin bis zum 30.08 im Urlaub, keine Ahnung ob ich da onlinen gehen kann. Ich werde es versuchen. Ansonsten gibt all eure Ideen zum besten.
     
  2. Goddy

    Goddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Hallo,

    bin wieder aus dem Urlaub zurück. Schade das mir bis jetzt keiner helfen konnte.
     
  3. #3 espressionistin, 27.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Hallo Goody!

    Welche Temperatur ist denn zu hoch bzw. woran machst du das fest?

    Grüße
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Und welches Kabel hatte sich gelöst?

    Machst Du einen Leerbezug?

    Bei 0,5 bar müsste das Wasser, zumindest nach einem kurzen Leerbezug, deutlich zu kalt sein. Probier mal den Dampf aus, der müsste dann auch deutlich schwächer sein.

    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass möglicherweise zu viel Wasser im Kessel ist. Probier also mal aus, ob der Dampf noch trocken rauskommt oder viel Wasser mitkommt.
     
  5. Goddy

    Goddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Also die Temperatur ändert sich auch bei Leerbezug nicht merklich. Der Brühkopf wird so heiß, den kann ich nur antippen, sonst würden meine Finger verbrennen.
    Der Dampf ist bei 0.5 Bar nicht mehr so Druckvoll, aber funktioniert sonst einwandfrei.
    Ich mache mal ein Foto von dem Kabel welches lose war.

    Danke wir eure Hilfe.
     
  6. Goddy

    Goddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Der Brühkopf sollte immer richtig heiß sein, das mit dem Nicht-lange-dran-fassen-können ist also prinzipiell o.k.

    Wie lange hast Du die Maschine schon? Sprich, war das Kabel möglicherweise von Anfang an ab. Ist auf alle Fälle ein Kabel am Magnetventil, was das Fehlen auslöst, weiß ich leider nicht.

    Nochmal ne Frage: Wenn die Maschine zwischen den Bezügen mal, sagen wir, eine bis zwei Stunden steht, spratzelt dann das Wasser beim Leerbezug? Und hat sich dabei etwas geändert im Vergleich zur kabellosen Zeit?
     
  8. Goddy

    Goddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Die Maschiene benutze ich seid Weihnachten. Das Kabel war vorher nicht ganz richtig aufgesteckt. Manchmal hatt der Kessel einfach nicht geheizt, und es hat sich kein Druck aufgebaut. Ein paar Stunden später liefes dann eventuell wieder einwandfrei und der Kessel hat den passenden Druck aufgebaut (geheizt). Seitdem ich das Kabel wieder aufgetseckt hatte, heizt der Kessel zuverlässig. Nur verbrennt mir jetzt der Kaffe und der Brühkopf ist schon nach ca 10min super heiß, da kann ich Steaks drauf braten. Das Wasser im Frischwassertank wird auch ziemlich warm, das war vorher auch nicht so extrem. Die Maschien ist insgsamt ziemlich heiß, was sonst auch nach mehreren Stunden Betrieb nicht der Fall war.
    Das Wasser spitzelt zwar nicht (nur wenig), aber es Dampft nicht schlecht.
     
  9. Goddy

    Goddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Das Kabel welches lose war, läuft direkt zum Anschluß unter dem Kessel.
     
  10. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Ich meine, dass jetzt, nach Aufstecken des Kabels, alles in Ordnung ist. Du hast Dich vielleicht nur noch nicht daran gewöhnt. Mache vor dem Bezug immer einen Leerbezug, und miss, wenn Du ein elektronisches Thermometer hast, mal die Temperatur. Ist zwar schwierig, das direkt auslaufende Wasser zu messen, Du kannst aber zumindest mal eine Espresso-Tasse nur mit Wasser voll laufen lassen, einmal mit, einmal ohne Leerbezug und dann natürlich auch die Temperatur des fertigen Espressos messen.

    Dass das Tankwasser warm wird, liegt daran, dass der überschüssige Wasserdruck erst nach der Erwärmung durch den Boiler in den Tank zurückgeleitet wird. Das ist allerdings bei der Standard-Druckeinstellung bei ca. 12 bar recht wenig Wasser, deswegen vermute ich mal, dass der Druck reduziert wurde. Falls Du also ein Manometer für den Brühdruck an der Maschine hast (die ersten Andrejas hatten dies ja nicht, weiß aber nicht, wann es dazu gekommen ist) oder ein externes am Sieb anschließen kannst, wäre diese Info auch noch sehr hilfreich.

    Btw, wo wohnst Du? Vielleicht kann ein Boardie ja mal nach dem Rechten schauen.

    Vielleicht kannst Du mal Fotos oder noch besser, ein Video vom gesamten Bezugsvorgang und dem Ergebnis in der Tasse machen.

    Nochmal ein paar Fragen: welche Mühle hast Du und aktuell welchen Espresso?
     
  11. Goddy

    Goddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    ich habe kein Thermometer da, was so hohe Themperaturen misst (zumindest nicht wissentlich). Aber der Kaffe verbrennt, die Crema fällt schnell in sich zusammen. Der Kaffe schmeckt bitter. Die Crema ist zu dunkel.
    Kaffemühle Quikmill Senago
    Caffee: Lavazza Caffécrema

    Was genau regelt denn die Temperatur? nur der Druck?
     
  12. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Hallo,

    was sagt denn das Manometer des Boilerdruckes??
    Sollt so zwischen 1,1 und 1,25bar stehen.

    Grüße,

    Martin
     
  13. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Ok, das hört sich wirklich nach zu hoher Temperatur an.

    Bei der Andeja wird, wie bei jedem Zweikreiser, die Brühtemperatur durch den Kesseldruck festgelegt. Der wiederum wird durch den Pressostat überwacht. Da hast Du ja schon den Druck reduziert. Da eine Druckreduzierung oder Erhöhung aber schnell mal das komplette thermische Gleichgewicht durcheinander bringen kann, schlage ich vor, dass Du wieder den ursprünglichen Kesseldruck einstellst, oder zumindest so was um die 1 bar.

    Zwischenfrage: Sehe gerade bei google, dass die Andreja Top ja ein Brühdruckmanometer hat. Wie hoch ist da der Druck während des Bezugs?

    Das "Problem" bei Zweikreisern ist ja, dass man im Prinzip immer eine festgelegte Brühtemperatur hat (vorausgesetzt, man schraubt nicht andauernd am Pressostat rum). Wenn man nämlich das komplette Spratzeln nach längerer Standzeit raus lässt, dann hat das Wasser die Temperatur, die es beim Durchlauf durch den HX in der Zeit eben bekommt. Normalerweise lässt man aber nicht das komplette überhitzte Wasser aus dem HX laufen, dann kann man per Temperatursurfen die Temperatur für verschiedene Espressosorten anpassen. Streng genommen hat ja jede Sorte ihre eigene optimale und natürlich auch minimale und maximale Temperatur.

    Möglicherweise ist die von Dir verwendete Lavazza-Sorte, die bei "kalter" Maschine eine ordentliches Ergebnis gebracht hat, einfach nicht mehr für die normale Temperatur der Andreja geeignet. Falls Du aber bei der Sorte bleiben willst (ich persönlich würde ja irgend einen kleinen Röster aus der Gegend empfehlen), dann folgende Vorgehensweise:

    Pressostat auf Originalzustand, ordentlichen Leerbezug (bis Spratzeln ganz aufhört), ca. 1 Minute warten, Bezug.

    Alternativ bzw. zusätzlich probier mal Folgendes: Mahlgrad etwas gröber, bisschen mehr Kaffeemehl oder/und stärker Tampern.

    Wohnst Du in meiner Gegend, dann würde ich Dir ein Treffen anbieten. Hatte ja bis vor ein paar Wochen sieben Jahre lang die Andreja (ohne Brühmanometer, Isolierung und mit anderen Hebeln, sonst baugleich) und jetzt die Vetrano.

    Übrigens, noch was: Wie alt ist die Maschine jetzt, hat ein evtl. Vorbesitzer sie regelmäßig warten lassen?
     
  14. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Das steht bei ihm jetzt ja (runtergedreht) bei 0,5 bar.
     
  15. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Hi Trevor,

    Sorry habs überlesen.
     
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Hi Gatz,

    hast Du noch ne Vorstellung, woran es liegen könnte?

    Vielleicht stimmt auch die Anzeige des Manometers nicht mehr ganz. 0,5 bar zum ordentlichen Dampfen erschiene mir viel zu wenig.

    Leider weiß ich eben nicht, was das Kabel bewirkt bzw. was das Magnetventil ohne Kabel angestellt hat.
     
  17. #17 langbein, 28.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.637
    Zustimmungen:
    11.838
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Der Kesseldruck und damit einhergehend die Temperatur im HX und die es Espressos hängen doch direkt und unmittelbar miteinander zusammen. Es kann deshalb doch eigentlich nur zwei Gründe für die zu hohe Temperatur geben

    • Die Kesseltemperatur ist zu hoch und das Manometer zeigt falsch an.
    • Der Kaffee ist nur scheinbar zu heiß oder (halte ich für eine ernstzunehmende Option) der Kaffee oder zumindest diese Charge ist einfach nix.
    Wenn der Kaffee zu kalt ist, gibts ja noch mehr Möglichkeiten (irgendwelche Kapilarrohre verstopft oder verkalkt), aber bei zu heißer Maschine kanns doch nur der Kesseldruck sein.

    Wie siehts denn aus, wenn Du Wasser durch die Wasserausgabe ziehst oder aufschäumst...bei 0,5 bar im Kessel kann da ja nicht viel passieren...ich hab das heute mal bei meiner Uno beim runterkühlen ausprobiert...da kommt nur noch viel Kondenswasser und ein recht laues Lüftchen.

    Edit: da hatte Trevor die gleiche Idee
     
  18. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    @ langbein:

    So ist's besser formuliert. Ich habe da ein bisserl rumgeeiert, wenn ich's mir nochmal durchlese. :oops:

    Die Idee mit dem schlechten Kaffee hatte ich auch schon, ich fürchte, das liegt da aber nicht nur an der Charge (ups, jetzt hacke ich schon wieder auf den Großröstereien rum).
     
  19. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Aber ich finde es dennoch seltsam.
    Als ich noch die Andreja hatte ging da nix mehr mit Schäumen bei 0,5bar Kesseldruck. Könnt mir auch noch vorstellen das der Presso nen Knax hat. Hatte zuerst einen CEME drinnen der ab und an auch mal auf 1,4 bar hochgeheizt hat und im Anschluss schön brav bei 1,1 bar geschaltet hat.

    Grüße,

    Martin
     
  20. #20 langbein, 28.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.637
    Zustimmungen:
    11.838
    AW: Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

    Genau deshalb wäre es ja mal interessant zu lesen, was der Threadersteller dazu sagt.

    Genauso gings mir auch [/Diplomatie]...mit Lavazza bekommt man mit keiner Maschine ordentliche Ergebnisse. So jetzt ist´s raus...:shock:
     
Thema:

Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!!

Die Seite wird geladen...

Temperatur viel zu heiß bei Andreja top!! - Ähnliche Themen

  1. Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck

    Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck: Moin, folgendes Problem an meiner WMF/Cimbali M30. Es gibt in den vergangenen Wochen immer wieder zwei Phänomene, die meines Erachtens in...
  2. Temperatur viel zu niedrig Barista Pro

    Temperatur viel zu niedrig Barista Pro: Moin, ich bin Besitzer einer Barista Pro und habe seit einigen Wochen den Verdacht, dass etwas mit der Temperatur nicht stimmt. Folgendes...
  3. Quick Mill QM67 EVO baut zu viel Druck auf, Temperatur springt

    Quick Mill QM67 EVO baut zu viel Druck auf, Temperatur springt: Hallo Zusammen, ich habe seit knapp 8 Wochen eine Quick Mill QM67 Evo und bringe sie kommende Woche bereits das dritte mal zur Reparatur. Mein...
  4. Wie viel Temperaturabfall ist akzeptabel?

    Wie viel Temperaturabfall ist akzeptabel?: Hallo, ich bin erst seit rund zwei Wochen Besitzer einer Siebträgermaschine (Ascaso Dream, Thermoblock) und somit noch blutiger Anfänger. Bei...
  5. Quickmill 03004 Cassiopea defekt? Temperatur viel zu niedrig.

    Quickmill 03004 Cassiopea defekt? Temperatur viel zu niedrig.: Hab ein Problem mit meiner 6 Wochen alten Quickmill Cassiopea. Die Temperatur scheint mir viel zu gering. Hab folgenden Test gemacht....