Temperatureinstellung bei Wega Mininova

Diskutiere Temperatureinstellung bei Wega Mininova im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe eine Wega Mininova EVD, der Kaffee wird mit einer Mazzer Mini E gemahlen. Mit der Espressoqualität bin ich nicht so ganz...

  1. #1 nospoon, 06.09.2014
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Wega Mininova EVD, der Kaffee wird mit einer Mazzer Mini E gemahlen. Mit der Espressoqualität bin ich nicht so ganz zufrieden, eigentlich schmecken subjektiv die Espressi aus den unterschiedlichsten frischen Bohnen (aktuell verschiedene Sorten probiert von Fausto) relativ gleich und auch nach Optimierung von Mahlgrad und Espressomenge halten sich die Unterschiede in Grenzen. Die Crema ist ziemlich mau und auch ein nussbrauner, öliger Espresso kommt eigentlich nicht aus der Maschine, sie holt also einfach nicht alles raus, was in den Bohnen eigentlich drinstecken sollte. Mein Verdacht ist, dass die Brühtemperatur nicht optimal eingestellt ist.

    Laut Manometer steigt der Kesseldruck beim aufheizen auf ca. 1,7 Bar, pendelt sich dann auf ca. 1,3 Bar ein und der Epresso hat bei einer Durchlaufzeit von ca. 25 Sekunden eine Temperatur von 79,5 Grad Celsius in der Tasse.

    Da ich zur Einstellung der Kesseltemperatur nichts im Netz finden konnte, wollte ich nun mal bei euch nachfragen, ob mir jemand von euch vielleicht einen Hinweis dazu geben könnte, wie ich diese an der Maschine verändern kann oder ob ihr andere Tipps zur Optimierung für mich habt.

    Danke schonmal!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 nospoon, 06.09.2014
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Danke für die Antwort. Was würde das denn in dem Fall bringen?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine niedrigere Temperatur.
     
  5. #5 nospoon, 07.09.2014
    nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Ah, ich verstehe, heißt das, dass man bei der Maschine nur den Brühdruck verändern kann, nicht aber die Temperatur selbst?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
Thema:

Temperatureinstellung bei Wega Mininova

Die Seite wird geladen...

Temperatureinstellung bei Wega Mininova - Ähnliche Themen

  1. {SUCHE} Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung

    {SUCHE} Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung: Hallo liebe Kaffee Community, ich suche einen neuen Kaffeekessel, da mein Soulhand nach Jahren nicht mehr funktioniert. Da ich mir vor knapp...
  2. [Verkauft] Schwanenhals-Wasserkocher mit Temperatureinstellung

    Schwanenhals-Wasserkocher mit Temperatureinstellung: Verkaufe einen Schwanenhals/Gooseneck-Wasserkocher, die gewünschte Temperatur kann in 10°C-Schritten eingestellt werden. Der Kocher hat auch eine...
  3. Mini Vivaldi 1 Feintemperatureinstellung geht nicht

    Mini Vivaldi 1 Feintemperatureinstellung geht nicht: Hallo zusammen, habe eine Mini Vivaldi, Version 1 und bekomme da die gradgenaue Temperatureinstellung nicht hin. Wenn ich die Zweiertassentaste...
  4. Ascaso Steel Duo – Temperatureinstellung an Platine

    Ascaso Steel Duo – Temperatureinstellung an Platine: Hallo allerseits, es ist bekannt, dass man an den Steel Modellen ohne PID die Temperatur wohl dennoch an der Platine über 4 Schalter regeln kann,...
  5. [Verkauft] Bonavita Kettle - Wasserkocher mit Temperatureinstellung

    Bonavita Kettle - Wasserkocher mit Temperatureinstellung: Hallo zusammen, ich biete meinen Bonavita Wasserkocher zum Verkauf an: [ATTACH] Marke: Bonavita Elektrischer Wasserkocher, Volumen ca. 1 Liter...