Temperaturkurve bei Gaggia (Evo)?

Diskutiere Temperaturkurve bei Gaggia (Evo)? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat mal jemand die Temperatur bei einer Gaggia (Typ müsste ja egal sein, ich hab 'ne Evolution) gemessen? Interessieren würden mich der...

  1. #1 MichaelV, 26.09.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    hat mal jemand die Temperatur bei einer Gaggia (Typ müsste ja egal sein, ich hab 'ne Evolution) gemessen? Interessieren würden mich der Verlauf eines normalen Heizzyklus und der Temperaturabfall während des Bezugs.

    Michael
     
  2. #2 MichaelV, 28.09.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Okay, okay - gemessen hat also niemand.

    Erfahrungswerte würden mir aber auch weiterhelfen. Wenn Durchlaufzeit und Menge stimmen, der Espresso (aus dem Gaggia-1er-Sieb) aber trotzdem kaum, zu helle, zu früh blondierende etc. pp. Crema hat und tendenziell bitter schmeckt, dann ist doch als erste die Temperatur verdächtig, oder? Wie geht ihr das bei einer Gaggia an?

    Michael
     
  3. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Michael,

    ich habe selbst vor kurzem eine Evolution überholt und mit dem kleinen Ding kann man wirklich guten Espresso zubereiten. Die Voraussetzungen dafür sind:

    - 30 min mit eingespanntem Siebträger vorheizen
    - frischer Kaffee
    - die richtige Mühle und Mahlgrad

    Wenn bei frischem Kaffee die Crema eher hell und dünn ist würde ich feiner mahlen (ich hoffe Du hast eine passende Mühle). Erreichst Du denn eine Durchlaufzeit von ca. 25 Sekunden für einen Espresso? Du kannst auch mal versuchen das Sieb etwas voller zu machen.

    Helle Crema kann auch durch zu niedrige Temperatur verursacht werden. Allerdings würde ein bitterer Kaffee eher auf eine zu hohe Temperatur hindeuten. Die Evolution scheint ein bisschen empfindlich bei Kalk zu sein. Die die ich überholt hatte kam auch nicht auf Temperatur. Nach dem Entkalken war das Problem behoben.

    Viel Erfolg!
    Hari
     
  4. #4 MichaelV, 28.09.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Die Mühle ist eine Rocky, meine Evo noch keinen Monat alt - aus dieser Richtung ist also alles in Buddha.

    Den ST fülle ich so, dass sich nach dem Tampern und Einspannen gerade noch kein Abdruck der Dusche zeigt. Aufgeheizt wird immer minimal 15 Minuten, meist länger.

    Gibt es für das Heizverhalten von Gaggias irgendwelche Daumenregeln? In US-Foren wird teilweise unter Zuhilfenahme der Dampftaste temperaturgesurft ...

    Michael
     
Thema:

Temperaturkurve bei Gaggia (Evo)?

Die Seite wird geladen...

Temperaturkurve bei Gaggia (Evo)? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturkurve Silvia

    Temperaturkurve Silvia: Hallo! Ich hätte eine Frage zur Temperaturkurve der Silvia. Im Kaffeewiki heißt es ja: "nach Abschalten der Lampe kann man noch gut 20 Sekunden...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...