Temperaturmessung am Siebträger, wer macht mit?

Diskutiere Temperaturmessung am Siebträger, wer macht mit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mich, und wahrscheinlich einige andere, würde interessieren mit welcher Temperatur im Allgemeinen euer Espresso bezogen wird. Ich bin mir sicher,...

  1. #1 Achim123, 07.11.2014
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Mich, und wahrscheinlich einige andere, würde interessieren mit welcher Temperatur im Allgemeinen euer Espresso bezogen wird.
    Ich bin mir sicher, hier werden einige interessante Ergebnisse herauskommen. Um einigermassen reproduzierbare Werte zu erhalten, wäre es nötig, nach folgendem Muster vorzugehen: Wenn die Maschine aufgeheizt ist lässt man im Abstand von 20 Sekunden 3 Mal Wasser über den Siebträger in eine Epressotasse laufen. Beim 3. Mal Wasser aus dem Siebträger, sollte die Temperaturmessung erfolgen. Somit hat man eine einigemassen entgültige (reproduzierbare) Temperatur (Tassentemperatur und Siebträgertemperatur angepasst), die als Vergleichswert genutzt werden könnte. Ist sicher nicht hoch wissenschaftlich, reicht für einen groben Vergleich aber aus.

    Wäre toll, wenn möglichst viele mitmachen würden (vorausgesetzt man hat ein Temperaturmessgerät). Ich fange somit gleich mal an:

    La Pavoni Europiccola: 87,5° C
    Brewtus I: 82° C
     
  2. #2 Sascha Deutsch, 08.11.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    90 Grad
     
  3. #3 simmerl, 08.11.2014
    simmerl

    simmerl Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, mir erschließt sich dein Ziel grad nicht so ganz.
    Welche Temperaturen verbreitet zum Brühen verwendet werden kann man sich ja aus dem Thread "ich trinke gerade diesen Espresso..." herauslesen, da geben ja die meisten eine Temperatur an. Ob das nun Temperaturen sind die vom PID abgelesen sind oder mit einem Thermometer an der Brühgruppe gemessen wurden dürfte kaum einen Unterschied zu deinem vorgeschlagenen Messverfahren sein. Es ist nur eingeschränkt geeignet reproduzierbare Ergebnisse zu liefern.
    Außerdem wählt man die Temperatur ja eh abhängig von der Kaffeesorte. Du könntest genau so fragen, wer gerade welchen Mahlgrad verwendet, die Infos hätten genausoviel Gehalt.
     
  4. #4 Gandalph, 08.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich schliesse mich da Simmerls Meinung an... - das bringt nicht viel, ausser Messfehler!
    Nicht umsonst messen die Profis mit einem Scace Messgerät, mit simuliertem Durchfluss.
    Die Angaben über die Brühtemperaturen im "ich trinke gerade diesen espresso" thread stammen meist von den PIDs, da kaum einer ein Scace sein eigen nennt, und da kommt`s drauf an, ob der offset zum Kessel richtig eingestellt ist, denn der Messsensor des PID ist am Kessel verbaut - es könnte also durchaus sein, dass die Angaben im thread auch nicht immer stimmen, sondern nur Richtwerte für den jeweiligen user sind.
    Selbst, wenn man am Ausfluss des Siebträgers direkt messen würde, hätte man unterschiedliche Ergebnisse, wenn einer einen Siebträger aus Mesing hat und der andere einen aus Edelstahl, da diese sich auch unterschiedlich erwärmen, und sie auch unterschiedlich abkühlen.
    grüsse...
     
  5. #5 kleinischer, 08.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    speziell bei Zweikreisern mißt man hier Mist. Die Durchflußrate ist dabei viel zu hoch für den Wärmetauscher. Dadurch ist das Wasser kälter als bei einem echten Bezug.

    Grüße
    Dirk
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Achim123, 08.11.2014
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Genau deswegen habe ich vorgegeben, erst nach der dritten Wasserentnahme zu messen. Das habe ich natürlich vorher ausprobiert. Ab diesem Zeitpunkt verändert sich die Temperatur kaum noch, da sich Tasse und Siebträger ausreichend an die Temperatur angeglichen haben.

    Wie du selbst feststellst:
    richtig. Deswegen diese nicht ganz wissenschaffliche Methode mit der Siebträgertemperatur.

    Für einen groben Überblick ist das aber auf jeden Fall interessant, vor allem könnte ich mir vorstellen, dass hier einige der Offset Einstellungen zu eben merkwürdigen Ergebnissen führen werden. Dass man die Temperaturen je nach Kaffeesorte einstellt ist schon klar, aber es gibt ja auch einige, die diese Einstellmöglichkeit gar nicht haben. Da ist es dann schon interessant, wie weit sich die Einstellungen an den verschiedenen Maschinen auswirken.

    Vielen Dank jedenfalls an Sascha Deutsch fürs Mitmachen!
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Beim einigen kleinen Einkreiserkesseln duerfte nach dem dritten Bezug in 60s die Temperatur im Keller sein, je nach Hysterese des Thermostates mal mehr und mal weniger.
     
  8. #8 posmanet, 08.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
Thema:

Temperaturmessung am Siebträger, wer macht mit?

Die Seite wird geladen...

Temperaturmessung am Siebträger, wer macht mit? - Ähnliche Themen

  1. Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck

    Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck: Moin, folgendes Problem an meiner WMF/Cimbali M30. Es gibt in den vergangenen Wochen immer wieder zwei Phänomene, die meines Erachtens in...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.

    Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.: Guten Morgen zusammen, da mir ein Siebträger mit Temperatursensor zu teuer ist, messe ich die Temperatur mithilfe eines Coffee...
  4. Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock

    Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock: Mahlzeit, bevor ich baue würde ich mir gerne Schwarmwissen einholen bzw. weitere Meinungen. Ich möchte die Brühtemperatur an meiner QM3000 Orione...
  5. Siebträger mit Druck und Temperaturmessung

    Siebträger mit Druck und Temperaturmessung: Hat jemand eine Tipp wo ich einen 58mm Siebträger günstig bekomme mit dem ich Druck UND Temperatur quasi direkt am Puck messen kann?