Temperaturproblem Rancillio Silvia Bj. 2011

Diskutiere Temperaturproblem Rancillio Silvia Bj. 2011 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, ich habe bereits ein Thema erstellt gehabt, in dem es um zu bitteren Bezug geht. Ich schließe inzwischen immer mehr auf die...

  1. #1 simon.d1986, 15.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebe Leute,
    ich habe bereits ein Thema erstellt gehabt, in dem es um zu bitteren Bezug geht.
    Ich schließe inzwischen immer mehr auf die Temperatur. Habe diverses gemessen und Poste nun einfach mal den Beitrag aus dem anderen Thread. Zumal ich eher denke, dass dieser nun Richtung Reparatur deutet ;)
    ______________________________
    Hey. Ja interessante Sache. Ich denke schon, dass vieles sehr genau machbar ist. Aber sei es drum. Mir geht es zunächst erstmal um die Silvia und nicht um eine Maschine, die zur Zeit nicht mein Eigen ist ;)
    Upgraden kann man immer.
    So nun meine Testreihe:
    Zur Klärung. Ich nutze ein Voltcraft Temperaturmessgerät mit einem Temperaturfühler vom K-Typ. Nicht Kalibriert. Aber ich denke für meine Zwecke reicht das zunächst. Zumal eine Kalibrierung gut 80-90 € kosten würde(zur Zeit nicht rentabel).
    Mein vorgehen ist wie folgt. Ich habe das ori. 1er Sieb durchgebohrt und den Fühler durchgesteckt.
    Ich weiss sicher, dass das keine genormte Umgebung ist, aber um zu Testen, wie sich der Temperaturverlauf entwickelt, reicht es mir ( nach meinen mir selber gesteckten Maßstäben).
    Zunächst habe ich jeweils immer die Zeit nach dem Abschalten der Heizung als Bezugspunkt genommen.
    Hier die Messwerte
    t nach abschalten der Heizung in Sekunden
    0 10 20 30 60 90 120 180 240 300 360
    1. 100.1 101.6 101.6 100.6 100.6 100.7 100.7 100.4 99.0 97.6 95.7
    2. 100.0 101.6 101.3 100.6 100.6
    3. 99.9

    Naja zufridenstellend ist das nicht, da ich keine Lust habe immer erst 6 oder mehr Minuten zu warten, bis ich ich Bezug starte. Das Gerät hat die Temperatur übrigens gemittelt. Der Bezügezeitraum war jeweils immer ca 25 Sekunden.
    Ich habe viel hin und herüberlegt. Zunächst habe ich einen Shot über das Duschsieb leerbezogen und darauf den normalen Bezug gestartet, doch war das meines Erachtens nach mehr Roulette(hab für diese Vorgehensweise kein Gefühl entwickeln können). Sinniger erschien mir hingegen der vorherige Heißwasserbezug und die darauf folgende Extraktion. Somit ist das nicht mehr ganz Heiße Wasser, welches in der Blühgruppe ist, noch vorhanden, jedoch das Heiße Wasser aus dem Boiler schon etwas abgelassen. Sprich, es sollte etwas mehr linearität im Temperaturverlauf vorhanden sein(meine Überlegung).
    Dies war auch erfolgsversprechender.
    Ich habe mir zwei Heißwasserbezugszeiträume festgesetzt:
    3-5 7-10
    1. 99.5 95.2
    2. 100.1 94.9
    Die Spanne von 7-10 Sekunden ist nahezu jene, die es braucht, bis der Strahl beim Heißwasserbezug wieder gleichmäßig wird.
    Ich hatte jetzt nicht mehr die Ruhe einen Shot zu probieren.
    Doch da ich bis dato immer nach 10-30 Sekunden bezogen habe, war das Wasser mit 100 Grad im Mehl viel zu heiss. Ich denke schon, dass es daran gelegen haben könnte. Morgen werde ich mir einen Shot zu Gemüte führen^^
    ___________________________
    Espresso habe ich bereits probiert. Ist mit dem Warmwasserbezug besser.
    Doch ist dies wohl kein normales Temperaturverhalten. Was haltet ihr davon? Was denkt ihr gibt es für Problemlösungen außer einem PID, der sowieso in Planung ist?!

    Beste Grüße

    Simon
     
Thema:

Temperaturproblem Rancillio Silvia Bj. 2011

Die Seite wird geladen...

Temperaturproblem Rancillio Silvia Bj. 2011 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme

    Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme: Guten Tag in die Runde, ich mache hier ein Thema auf, bei dem es schon ähnliche Beiträge gibt, aber nicht genau dieses, mit der Hoffnung, dass...
  2. Lelit PL41TEM - Temperaturproblem?

    Lelit PL41TEM - Temperaturproblem?: Hallo, Ich habe folgendes Problem: meine Lelit PL41TEM hat bis vor ein paar Monaten sehr solide funktioniert. Inzwischen schmecken die Bezüge...
  3. Andreja Premium Temperaturproblem

    Andreja Premium Temperaturproblem: Hallo Zusammen. Erst mal vielen Dank für die guten Beiträge hier im Forum. Ich lese seit Jahren immer wieder mal mit und habe viel gelernt. Ich...
  4. Quickmill Orione 3000: starke Varianz im Bezug - Temperaturproblem?

    Quickmill Orione 3000: starke Varianz im Bezug - Temperaturproblem?: Liebes Forum, folgende Ausgangslage plagt mich mit meiner Quickmill Orione 3000 (Jahrgang 2018): Scheinbar zufällig schlagen Bezüge fehl: Der...
  5. Rocket Appartamento Temperaturproblem

    Rocket Appartamento Temperaturproblem: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento seit ca. 2 Tagen das Problem, dass die Wassertemperatur aus dem Siebträger nur maximal...